Vielen Dank für das Foto und die Unterlagen, die Explosionszeichnung etc. hatte ich auch schon, das hat mir allerdings bei meinem Problem nicht weitergeholfen. Hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, sorry. Hab es mittlerweile gelöst.Oben habe ich doch die Explosionszeichnung der Hinterradnabe angehängt. Somit hast Du doch eigentlich jetzt alles...
Anhang anzeigen 2137034

Ich habe die Madenschraube auf den Inbus gesteckt, beides am Übergang festgehalten und über eine auf dem Tisch aufliegende Flachfeile geführt. Es ging ja nur um ein paar Mü. Hat alles gut geklappt, die Madenschraube ist nun etwas kürzer und meine Kassetten-Nuss passt ohne Widerstand über das Distanzstück, somit konnte ich den Ring nun mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.Dann aber nicht von der Antriebsseite her kürzen, sondern von der Seite her, welche die Hülse klemmt.
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man so eine kurze Madenschraube zum Kürzen halten kann, vielleicht nur auf einen Inbusschlüssel aufstecken (mit Klebeband beide Teile verbinden) und mit 'nem Dremel kürzen?
Wenn das nicht funktioniert oder die Madenschraube ins Nirvana davonfliegt, dann mal im Net nach kurzen Madenschrauben suchen: Dürfte nach DIN 913 sein, M4 gäbe es ab 4 mm Länge:
https://www.frantos.com/de/stifte-s...ifte-mit-kegelkuppe-mit-innensechskant/matrix
Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps

VG Zott