Silca Elettrico Micro & Ultimate: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Anzeige

Re: Silca Elettrico Micro & Ultimate: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche
Typisch Silca.

An sich sind die Dinger bestimmt sehr durchdacht, technisch ausgereift und wahrscheinlich funktionieren sie sogar gut. Aber das ganze Marketing-Drumherum ist bei Silca immer derart unerträglich hipsterig und prätentiös, dass es mir die Marke und alle ihre Produkte direkt unsympathisch macht.

Ganz davon abgesehen, dass man ein ähnlich gut funktionierendes Produkt von anderen Herstellern deutlich günstiger haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Verwendung für schwere Elektropumpen. Mit einer Pumpe wie die Topeak Mountain TT Minipumpe ist schnell in der Pampa Luft drinnnen.
Lieder mangelt der Artikel hier. Die kleine Pumpe wiegt 111g, die große 222. Die Maße sind auch echt überschaubar.

Da ist die Topeak ein schweres großes Teil dagegen.

Ich würde als Reiseradler immer zwei Pumpen mitnehmen.
Alleine im nirgendwo abseits der Zivilisation vielleicht. Dann aber ne mini Standpumpe. Wie wahrscheinlich ist es dass dir ne Pumpe kaputt geht.
Ansonsten sehe ich immer mehr Reiseradler mit elektrischen. Weil sie eben so klein und leicht sind.

Die Roadie ist sehr klein und immer dabei. Gewicht: 90gr., Volumen: 31,6 cm³, Maße: 16,5 x 3,3 x 2,35 cm

Zivilisation? Nachts macht bestimmt keiner die Tür auf. Ich war schon öfters abgelegen.

Die Wahrscheinlichkeit ist eine Qualitätsfrage der Pumpen. Eine Minipumpe ist mir zerfallen, konnte ich aber wieder zusammenschrauben. Deswegen jetzt immer mit zwei Minipumpen.

Mini-Standpumpe brauche ich wegen der Mountain nicht.

Lieder mangelt der Artikel hier. Die kleine Pumpe wiegt 111g, die große 222. Die Maße sind auch echt überschaubar.

Da ist die Topeak ein schweres großes Teil dagegen.

Alleine im nirgendwo abseits der Zivilisation vielleicht. Dann aber ne mini Standpumpe. Wie wahrscheinlich ist es dass dir ne Pumpe kaputt geht.
Ansonsten sehe ich immer mehr Reiseradler mit elektrischen. Weil sie eben so klein und leicht sind.

Mir ist noch keine elektrische Pumpen auseinander gefallen.

Mit knapp 5000 Beiträgen innerhalb der Zivilisation würde ich 8-9 Pumpen mitnehmen.

Ich hab in der Regel einfach immer die digitale Dämpferpumpe dabei (fahre Schrader-Ventile), da kann ich auch bei Gabel und Dämpfer im Fall der Fälle nachjustieren. Einzig das Format stört mich, da zum Einstecken zu länglich.
Hat da jemand eine Montagempfehlung am Bike?

Ich hab in der Regel einfach immer die digitale Dämpferpumpe dabei (fahre Schrader-Ventile), da kann ich auch bei Gabel und Dämpfer im Fall der Fälle nachjustieren. Einzig das Format stört mich, da zum Einstecken zu länglich.
Hat da jemand eine Montagempfehlung am Bike?
Um mit einer Dämpferpumpe einen Reifen auf zu pumpen, muss man schon sehr leidensfähig sein. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man damit bei einer eventuell verdellten Felge und tubeless Setup eine Chance hat den Reifen wieder prall zu bekommen.
Persönlich würde ich aber auch nie auf dem Trail mit Fahrwerksdruck und Klicks rumspielen. Sogar bei meinen Setupfahrten, korrigiere ich später Zuhause.
Auf dem Trail gibt es für mich nur einen Klick mehr oder weniger.

Man pumpt etwas länger, aber die Zeit ist verschmerzbar.
Bei Haus- und Hoffahrten hab ich die nicht dabei. Bei vielen Tiefenmetern und weitem Weg zum Auto hab ich Pumpe und einen Schlauch mit, obwohl diese mit (Ghetto) Tubelesssystem tatsächlich sehr selten gebraucht werden. Wenn es zu einem Platten kommt, dann ist die Schlauch-Option mMn aber vor Ort noch immer das einfachste.
Also ich spiel mich da schon gerne im niedrigen PSI Bereich herum, da es ja dann doch vom Gefühl her sehr auf den Untergrund und etwa dessen Feuchtigkeit ankommt. Da können 2 bis 3 PSI mMn schon einen Unterschied ausmachen.

Die Roadie ist sehr klein und immer dabei. Gewicht: 90gr., Volumen: 31,6 cm³, Maße: 16,5 x 3,3 x 2,35 cm
Damit ist sie immer noch größer als die kleine Silka aber immerhin 11g leichter.

Ich hab ne Schwalbe SOS dabei. Die ist mal klein. Sollte die den Geist aufgeben, werde ich mir wohl ne elektrische einpacken. Einfach weil sie mehr Leistung hat bei gleicher Größe. Nicht bei jedem Rad, aber bei manchen. Das Daily z.B. hat keine Elektronik. Das soll fahren und nicht geladen werden.

Man pumpt etwas länger, aber die Zeit ist verschmerzbar.
Bei Haus- und Hoffahrten hab ich die nicht dabei. Bei vielen Tiefenmetern und weitem Weg zum Auto hab ich Pumpe und einen Schlauch mit, obwohl diese mit (Ghetto) Tubelesssystem tatsächlich sehr selten gebraucht werden. Wenn es zu einem Platten kommt, dann ist die Schlauch-Option mMn aber vor Ort noch immer das einfachste.
Also ich spiel mich da schon gerne im niedrigen PSI Bereich herum, da es ja dann doch vom Gefühl her sehr auf den Untergrund und etwa dessen Feuchtigkeit ankommt. Da können 2 bis 3 PSI mMn schon einen Unterschied ausmachen.
Ich spiele auch mit wenigen PSI rum, gerade 4 PSI aus dem Dämpfer von einem Bike gemacht. Aber unterwegs wäre es mir zu viel Arbeit. Klar bei feuchten Bedingen mal Tick aus den Reifen, aber am Fahrwerk ist es der Aufwand nicht wert.

Ich hab schon mit einer normalen MiniPumpe gekotzt als ich einen Schlauch einziehen musste bei einem 29x2.5 Reifen, aber mit einer Dämpferpumpe hätte ich keine Geduld dafür.
Hab auch immer im HipBag / Rahmen alles dabei. MiniPumpe, CO², Salami und Schlauch. Aber Dämpferpumpe würde bei mir nie in Frage komme.

Anhang anzeigen 2148043
Waren bei escapecollective ganz angetan von der AS2pro

Dank Amaz gerade gekommen. Mal schnell bei einem Bike mit SV und einem Fillmore probiert.
Witziges Spielzeug. Misst den Druck, funktioniert bei Fillmore, ca 1-2 PSI Abweichung. Aber lauter als gedacht.

Im HipBag bleibt CO² und MiniPumpe. Aber in den Kofferraum vom Auto und an den Bikespot kommt das Teil mit.

Interessant. Wenn man die Pumpe so wie ich nutzt um nach der Abfahrt den Druck für den nächsten Uphill anzupassen, dann kommt das in etwa 2-3 Jahren zusammen und man kann langsam über Ersatz nachdenken. (Link.)

1745840318668.png

Interessant. Wenn man die Pumpe so wie ich nutzt um nach der Abfahrt den Druck für den nächsten Uphill anzupassen, dann kommt das in etwa 2-3 Jahren zusammen und man kann langsam über Ersatz nachdenken. (Link.)

Anhang anzeigen 2149922
100 Ladezyklen Lebensdauer spricht nicht gerade für die Qualität der Batterie. Da gibt es selbst bei Aliexpress bessere Batterien.

100 Ladezyklen Lebensdauer spricht nicht gerade für die Qualität der Batterie. Da gibt es selbst bei Aliexpress bessere Batterien.
Naja, ist wahrscheinlich eine LiPo und von 100 auf 0 in fünf Minuten ist schon ein rechter Stress für die winzigen Dinger. Vermutlich lebt sie deutlich länger, wenn man sie nicht immer komplett entleert.

Ich war im ersten Moment auch erstaunt, aber wenn man kurz nachrechnet (3 - 5 Reifen pro Ladung) dann ist das je nach Use-Case schon einiges. Ob ich sie jetzt aber auch in der Werkstatt verwenden würde überlege ich mir noch. Die Nachbarn waren auch nicht so begeistert... 🤣

ich habe keine elekt. Pumpe. Habe auch nicht vor in meinem Leben eine zu kaufen. Die Minipumpen waren teuer genug.

In der Zivilisation mit 5000 Einstürzenden Altbauten würde ich genau 2 Minipumpen mitnehmen. 8-9 reichen bei einer Vierergruppe.
Mir ist noch keine elektrische Pumpen auseinander gefallen.

Mit knapp 5000 Beiträgen innerhalb der Zivilisation würde ich 8-9 Pumpen mitnehmen.

Schwalbe SOS habe ich mir heute angeschaut. Die gab es damals wohl noch nicht.

Die Silka müsste ich immer ab und zu aufladen. Die Roadie habe ich mit allem wichtigen Kram in einer kleinen Tasche. Da passt die Silka nicht mehr rein. Für die Reise dann extra die Mountain TT.

Kauft ihr ruhig die elektrischen Teile. Dem Staat bringt es 19%MwSt. und die Händler müssen auch leben.
Damit ist sie immer noch größer als die kleine Silka aber immerhin 11g leichter.

Ich hab ne Schwalbe SOS dabei. Die ist mal klein. Sollte die den Geist aufgeben, werde ich mir wohl ne elektrische einpacken. Einfach weil sie mehr Leistung hat bei gleicher Größe. Nicht bei jedem Rad, aber bei manchen. Das Daily z.B. hat keine Elektronik. Das soll fahren und nicht geladen werden.

Für die Weight-Weenies. Mein altes Setup: Ultraleichte Mini-Pumpe und Druckmesser:
2871534-l1shm0o7dkm1-pxl_20250428_182157375_mp3-large.jpg

Neues Spielzeug, ersetzt auch den Druckmesser (der übrigens auch ständig neue Batterien brauchte und gerne auch mal kaputt geht):
2871532-esaa18tvgvob-pxl_20250428_182209390_mp2-large.jpg

Für alle Paranoiden (wie mich): Wenn tatsächlich dummerweise der Platten nach der dritten Auffahrt passiert und dann der Akku leer ist dann lädt mein Smartphone mit seinem mittlerweile kleinen alten 4000er Akku das Ding mit dem kleinen Kabel ganz links innerhalb von etwa zehn Minuten wieder soweit, dass ich einen 2.6er Reifen auf knapp 1 Bar aufpusten kann (wer mehr braucht muss halt etwas länger warten). Das Smartphone hat danach etwa 6...7 Prozent Akku weniger (pro Bar). Rega rufen geht also auch noch.

2871531-hezpearb6pbn-pxl_20250428_182505666_mp2-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sinnvolle Argumente zugänglich und wechselbarer Akku ist eins. Nur dann nicht Marketing im Sinne von Silca 🙈

858e5adc-f2eb-4dde-bdc5-7cf1b73540b6.jpg

du hast mich verwirrt. Also sind es 19% bei beiden. Ermässigte Mwst. sollte es auf alle Nahrungsmittel geben.
Kannst du mir erklären wieso normale Pumpen 7% haben sollen und elektrische 19%?
Seit wann gilt der ermäßigte MwSt Satz auf Sachen die was mit dem Fahrrad zu tun haben.

Wenn mir jemand eine schenkt, nehme ich die vllt. mit in die Pampa. Drei Pumpen können nicht schaden. Statt dieser dritten Pumpe mit leeren Akku, nehme ich lieber einen Ersatzmantel mit.

Pumpt die leichte Elektropumpe 3 oder 4x auf 8 bar auf?
Einfach eine leichte Elektropumpe nehmen um Luft in die Pampa zu blasen.

hm... also alle die ich bisher gesehen habe haben Lipo und kein Liion. in der größe würden zwei kleine rundezellen auch keine 100W liefern.
IMG_20250514_120508.jpg

Doch gibt es auch mit LiIonen Rundzellen: Meine 2. Generation/ Typ hat zwar nicht mehr die kompaktere Form einer Trinkflasche, aber die bessere 12 V LiIonen Basis. Du kannst die 3s 16850er gegen gute sonys vtc*, samsung Q* oder was da gerade envogue ist, umlöten. Auch mit den noname Rundzellen ist der Leistungseinbruch viel geringer als der Vorgänger mit "LiPo-Tütenzelle", eine Energiequelle, wie du richtig sagst, die suboptimal ist und schwächelt bis zum frühen Ausfall.

Zurück