Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

Habe letztes Jahr im Radladen vier Bikes entfetten und wachsen lassen. Es hieß damals dass man die Bikes dann nur noch ca alle 500-600km nachwachsen muss und sich sonst um nix kümmern muss. Habe ihnen geglaubt

Über den Winter haben alle Ketten Rost angesetzt, teilweise auch die Kassetten. Im Fahrradkeller...
das ist halt das problem das wachs hat. Die leute wissen nicht wie es funktioniert und was bei der anwendung zu beachten ist.
Wenn dir jemand sagt 600km unter allen bedinungungen dann hat er entweder selbst keine ahnung wovon er redet oder er hat dich schlicht angelogen.
 

Anzeige

Re: Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang
Wer das wachsen zum geldsparen betreibt muss echt viel fahren.
er reicht wenn die X01 kassette nur halb so schnell verschleißt, und schon hat es sich gelohnt. Jeder der ein MTB mit halbwegs hochwertigen teilen fährt hat das geld, dass das wachs gedöns kostet relativ schnell wieder drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung auf mittlerweile 4 Bikes mit Heißwachs:
  • bei Trockenheit 1a, sehr lange Haltbarkeit und gute Schaltperformance -> ca 500km ohne Schmierung am Gravel.
  • bei Regen: 1-2 Fahrten okay, danach ist die Kette trocken und sie gammelt sehr schnell -> kein Schutz vorhanden, man sollte dann LiquidWax dabei haben. (Stadtrad)
  • im Wintereinsatz (Oktober-jetzt): Katastrophe. Jeden Tag muss man LiquidWax auftragen, sonst kann man zusehen wie sich die Kette verfärbt, rostet, und sich akustisch bemerkbar macht. Nach spätestens 500km musste ich neu heißwachsen, trotz täglicher Schmierung. (Stadtrad)
  • im Wechseleinsatz (3 Jahreszeiten Frühjahr - Herbst) am Mtb: erstaunlich gute Laufleistung, trotz Matsch und Waldeinsatz musste ich lediglich alle 5-6 Ausfahrten ein wenig nachschmieren. Schaltperformance auch sehr gut.
Das kann ich so (leider) in Gänze bestätigen.
 
Könnte sein, dass ihr die Ketten zu heiß aus dem Wachsbad nehmt. Das war anfänglich mein Fehler. Dadurch läuft viel zu viel Wachs wieder aus den Rollen und Zwischenräumen ab und kann dann halt die Stahloberfläche nicht richtig versiegeln. Auch bei Nässe funktioniert das Wachs tadellos, Wachs ist nicht Wasserlöslich. Ich mach das jetzt seit ca. 3 Jahren bei allen Rädern der Familie, und ja, es ist relativ aufwendig, quasi ein Hobby im Hobby, aber ich liebe die sauberen Antriebe. Ich bin aber auch kein Pendler, der ständig durch Salzlake fährt. Squirt nutze ich nur noch auf Radreisen, als Notlösung.
Das Springen der Kette auf dem letzten Ritzel hatte ich auch schon, da hatte sich nur das überschüssige Wachs der frischgewachsten Kette zwischen den Ritzeln angesammelt und die Kette konnte dadurch nicht richtig einsinken. Wachs….. ich bin Fan🙋🏼‍♂️
 
er reicht wenn die X01 kassette nur halb so schnell verschleißt, und schon hat es sich gelohnt. Jeder der ein MTB mit halbwegs hochwertigen teilen fährt hat das geld, dass das wachs gedöns kostet relativ schnell wieder drinne.
Wer richtig mit einem guten Kettenöl ölen kann, spart immer.
Für das aufgerufene Geld öle ich die nächsten 20 Jahre und der Antrieib bleibt leise, top Funktion und bleibt sauber.
 
Wachse auch. Habe bis auf heiß wachsen alles durch. Habe MTB Trekking und RR, erst nur MTB und RR mit Squirtlube behandelt. Dann mal wieder auf Öl zurück, da mir das fast tägliche Auftragen auf die Nerven ging. Aaaber. So wie die Kette samt Schaltröllchen usw. mit Öl aussah, Dreckanhaftungen, schwarze Hände, sauerei halt. Auch wenn seltener behandelt werden muss mit Öl, bin ich jetzt auf allen Bikes nur noch mit dem squirt zeugs unterwegs. Ja öffter auftragen, aber der Siff ist weg und das war mein Hauptgrund.
Peace:bier:
 
Ich habe recht ähnliche Erfahrungen am Pendlerrad gemacht. In den wärmeren und trockeneren Monaten wirklich ne super Sache. Im Winter komplett nervig. Die Kette ist mittlerweile nur noch rostig, trotz ständigem Nachwachsen.
Ich bin im Winter leider auch wieder auf Kettenöl umgestiegen, was das Stadtrad angeht. Bei allen anderen Bikes muss ich sagen, dass ein Mix aus Nachwachsen (mit der Wax Winterversion) und direktem Abtrocknen der Kette nach jeder Tour gut funktioniert.
 
Ich bin im Winter leider auch wieder auf Kettenöl umgestiegen, was das Stadtrad angeht. Bei allen anderen Bikes muss ich sagen, dass ein Mix aus Nachwachsen (mit der Wax Winterversion) und direktem Abtrocknen der Kette nach jeder Tour gut funktioniert.
Das Abtrocknen habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Aber es war sinnlos. Leider muss das Pendlerrad während meiner Arbeitszeit bei jedem Wetter unter einem kümmerlichen Unterstand stehen. Wenn es regnet, bekommt es sehr viel davon ab. Ich müsste den Antrieb quasi komplett einpacken, während es dort steht. Da kann natürlich das Wachs nichts für. Es sind einfach die Umstände, die sich mit dem gewachsten Antrieb nicht vertragen.
 
Leider muss das Pendlerrad während meiner Arbeitszeit bei jedem Wetter unter einem kümmerlichen Unterstand stehen. Wenn es regnet, bekommt es sehr viel davon ab. Ich müsste den Antrieb quasi komplett einpacken, während es dort steht.
In dieser Situation halte ich wachs halt auch einfach für die falsche Wahl.
 
Über silca preise muss man nicht diskutieren. Die werden niemals was zu humanen preisen anbieten. Egal wie gut die sachen wirklich sind.
Dazu sollte man allerdings wissen, daß Silca mal etwas konnte, was sie heute konsequent verweigern: Ware zu angemessenen oder sogar günstigen Preisen anzubieten. - Eine Rennpumpe von denen konnte man mal zu einem erschwinglichen Preis erwerben, und das waren die besten, die man kaufen konnte...
 
Pflege meine Antriebe regelmässig. Allerdings wäre mir der Aufwand für ein vermeindliches bisschen geringeren Verschleiss zu hoch. Da erneuere ich lieber regelmässig die Kette und ggf. Kassette/Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage mein Rad in die Wohnung, nutze es auf dem Trainer und nutze zwei Laufradsätze. Das ständige hantieren mit einer geölten Kette ist mega nervig. Daher Wachs.

Hätte ich ein Haus mit Garage wo das reinigen des Antriebsstrangs einfach wäre und das Rad nicht an der Wand im Wohnbereich hängen müsste würde ich mir den Stress mit dem Wachs auch nicht geben.

Silca Wachs ist nach vielem ausprobieren mMn das beste, nicht weil es per se besser auf dem Rad performed, es ist in der Handhabung genial.
Nach dem aushärten im Wachsbad ist es einfach die einzelnen Glieder los zu brechen und kann schnell auf Rad und gefahren werden, andere Wachse (auch das OZ DIY Wachs) werden stein hart, und müssen mit gewalt losgebrochen werden. Bis man die einzelnen Glieder so weit hat, ist das echt Arbeit.

Dazu sollte man allerdings wissen, daß Silca mal etwas konnte, was sie heute konsequent verweigern: Ware zu angemessenen oder sogar günstigen Preisen anzubieten. - Eine Rennpumpe von denen konnte man mal zu einem erschwinglichen Preis erwerben, und das waren die besten, die man kaufen konnte...

Sind mMn immer noch die besten Pumpen.

Alle andere Hersteller (in fast jeder Produktkategorie) versucht mit reduzierter Qualität und Substanz den Umsatz zu erhöhen.
Silka ist nach dem Wechsel zum neuen Eigentümer erpicht darauf Qualität anzubieten und dafür auch ordentliche Preise zu verlangen.
Finde gut das es immerhin noch Hersteller gibt die nicht nur "Geiz ist Geil" betreiben bzw. hohe Preise nur aufgrund Markennamen verlangen (wie die meisten Radhersteller).

Meine Silka Pumpe kann gewartet werden, alle Teile nachbestellbar und wird mich wahrscheinlich überleben. Kann ich von der bereits nach vier Jahrer auseinanderfallenden Plastik Pumpe von KSK (auch nicht günstig) nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll bei der Verwendung von WD40 schmieren, wenn das Produkt ein wasserverdrängender Rostlöser ist ?
Jepp - was viele z.B. beim Schauen von YT-Videos nicht bedenken: die Zusammensetzung von WD-40 ist in den USA deutlich anders, und enthält dort sehr wohl mäßig gut schmierende Substanzen. In Europa wirkt das Zeugs eher öllösend, und schmiert so gut wie Seife...
 
Wenn ich den Absprung schaffe, was ich sehr hoffe, wie kann ich den Antrieb wieder vom Wachs befreien? Die örtliche Suchthilfe konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
Kette kommt neu, die ist hin. Aber muss der Rest irgendwie "besonders" behandelt werden, bevor wieder alles mit Öl verschmiert wird?
 
Zurück
Oben Unten