Bequeme Klickpedal Schuhe fürs Bikepacking gesucht

Hi,
ich bin auf der Suche nach bequemen Klickpedal Schuhen für mehrtägiges Bikepacking. Da ich nur ein paar Schuhe mitnehmen will, sollten sie einigermaßen alltagsfähig sein. Das heißt:
  • Eher flexible Sohle und nicht so eng geschnitten
  • Versenkte Cleats, so dass man gut zufuß unterwegs ist und mal einen Stadtrundgang machen kann
  • Von der Optik einigermaßen neutral

Ich hätte bisher vor allem bei Northwave passende Schuhe gefunden:

Hat jemand Erfahrung mit den Schuhen? Könnt ihr mir bitte passende Modelle empfehlen?

Danke & Grüße
Andi

Bequeme Schuhe, Das Thema ist immer relativ und so individuell wie kaum ein anderes.
Shimano hat auch ein paar Schuhe die in Frage kämen
FiveTen und Speci evenfalls.
es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als anzuprobieren und mit Kandidaten die dir optisch zusagen min 15Min im Laden oder zuhause rumzulaufen.
Ich habe für Abends, für den Campingplatz und die Pizzaria um die Ecke immer noch ein paar günstige Barfußschuhe dabei damit ich auch mal aus den Bikeschuhen rauskomme.
Und ich fahre auf dem Bikepacking MTB meistens Flatpedale.
Dann fällt auch das Thema "gehen mit Klickpedalschuhen" weg.

Schuhe mehrere Tage tragen und dann noch damit Strecke radeln und laufen, da geht ohne Anprobe und testweise längere Strecke radeln doch nichts.
Mit Klickschuhen in Städten spazieren gehen halte ich für doof. Selbst mit zB ganz flach bauenden Shimano AM9 oder ME läuft man immer auch auf den Cleats herum.
Und wenn man eine weiche Sohle an Klickschuhen hat, dann kann man Strecke ggfs auch bergauf radeln vergessen, da die Füße dann die Cleats spüren (hatte ich mal bei älteren Fiveten) - dann lieber Flats, und relativ weiche Fiveten Freerider oder ähnlich.

Mit Klickschuhen in Städten spazieren gehen halte ich für doof. Selbst mit zB ganz flach bauenden Shimano AM9 oder ME läuft man immer auch auf den Cleats herum.
Genau das will ich vermeiden. Es gibt Schuhe bei denen die Cleats versenkt sind, so das man auf der Sohle läuft. Mit der Flexibilität ist es immer ein Kompromiss. Es sollte jedoch weder Schuhe mit bocksteifer Carbonsohle sein noch "Turnschuhe" die komplett flexibel sind. So ein mittelding eben :D
Die sehen gut aus, danke für den Tipp. Sind die Cleats weit genug versenkt?

Es gibt Schuhe bei denen die Cleats versenkt sind, so das man auf der Sohle läuft.
bei denen ist dann aber die Sohle selbst sehr dick, was zum einen ein komisches Laufgefühl mit sich bringt und zum anderen das einklicken auch erschwert. Insbesondere wenn die eigene Fußstellung nicht 100% der Norm entspricht. So musste ich an manchen Schuhen auch schon mal an der Sohle was wegschneiden damit das Einklicken besser funktioniert.

bei denen ist dann aber die Sohle selbst sehr dick, was zum einen ein komisches Laufgefühl mit sich bringt und zum anderen das einklicken auch erschwert. Insbesondere wenn die eigene Fußstellung nicht 100% der Norm entspricht. So musste ich an manchen Schuhen auch schon mal an der Sohle was wegschneiden damit das Einklicken besser funktioniert.
Hast du schon diese probiert?
https://schuh-selektor.paul-lange.de/images/item/image/SH-XM7-Unisex-Gray-Seite.jpg
https://schuh-selektor.paul-lange.de/images/item/image/SH-XM9-Unisex-Gray-Seite.jpg

Hi,
ich bin auf der Suche nach bequemen Klickpedal Schuhen für mehrtägiges Bikepacking. Da ich nur ein paar Schuhe mitnehmen will, sollten sie einigermaßen alltagsfähig sein. Das heißt:
  • Eher flexible Sohle und nicht so eng geschnitten
  • Versenkte Cleats, so dass man gut zufuß unterwegs ist und mal einen Stadtrundgang machen kann
  • Von der Optik einigermaßen neutral
https://www.adidas.de/velosamba

ja, den XM7 habe ich seit letztes Jahr, bin aber noch nicht viel damit gefahren und noch weniger damit gelaufen 😉
ist halt nicht der Dezentste und eine Sightseeing Tour zu Fuß wollte ich damit jetzt nicht unbedingt machen. Aber für nen AlpenX mit der ein oder anderen Schiebepassage o.ä. wäre der durchaus in der engeren Wahl.
Vom XM9 hatte ich den Vorgänger, der war super. Aber beide eher der Typ klobiger Wanderschuh.
Der XM9, den ich mal bestellt/probiert hatte, hatte leider innen eine ungünstige und/oder schlecht verarbeitete Naht. Die drückte bereits nach wenigen Minuten sehr unangenehm und hätte mit Sicherheit heftigste Blasen verursacht. Der ging dann zurück und es wurde ein ähnlicher Schuh von NW.
meine aktuelle Auswahl an Bikeschuhen ist etwas ausgeartet.....
aber auch weil das mit dem "damit laufen" recht unterschiedlich ist, ich zusätzlich zu Klickpedalen auch noch Flatpedale fahre und somit für beide Systeme 3-4 Schuhe habe, die dann auch noch für unterschiedliche Temperaturbereiche sind.

den XM7 habe ich seit letztes Jahr, bin aber noch nicht viel damit gefahren und noch weniger damit gelaufen
nach ein paar Wochen Grippe heute endlich mal wieder fahren können
Wetter passte auch für den XM7
zum fahren oder auf dem Trail laufen, auch im Gebirge ist der gut
Aber in der Stadt für Sightseeing wäre mir der zu steif, zu klobig, zu schwer und auf Dauer zu unbequem. Das sind schon schwere Klötze, was dem Aufbau und Verarbeitung geschuldet ist.
Aktuell gibt es die teils für unter 80€, da macht man als Bikeschuh nichts falsch.

Da muss ich echt den Fizik Terra Ergolace x2 erwähnen. War auch auf der Suche nach nem Schuh ähnlich deinen Anforderungen. Der sieht ziemlich unauffällig aus (je nach Farbe) und wenn du das SPD Dingens ohne Zwischenplatte reinschraubst ist es komplett versenkt.

Für meine schmalen Füßchen ist er recht bequem, bei mehr Breite wahrscheinlich nicht so. Die Sohle lässt sich von Hand biegen, hatte noch nie so viel Flexibilität, aber beim Fahren fühlt er sich steif genug an. Bin aber kein Experte, meine ausgemusterten MTB Schuhe waren über 20 Jahre alt. (Bei RR Schuhen siehts anders aus ;)

Der Thread ist ja schon etwas älter und der TE hat sich wohl schon längst entschieden !?

....beim Thema Schuhe und Sattel kann man wirklich keine Tipps abgeben, was Passform angeht, maximal Sohle, Haltbarkeit.
Fizik wäre mir zB viel zu schmal. Ich fahr gerne mit Specialized Recon durch die Gegend und hab ne Ergon Einlegesohle ..empfinde das für lange Trips als sehr bequem.

Auch wenn ich spät dran bin gebe ich meinen Senf dazu.
Ich fahre mit dem Five Ten Hellcat, damit bin ich gemütlich, also viele Zwischenstopps, von der Donauquelle bis Mohacs, super bequem und Gehen geht auch super damit.

Ich habe mit Shimano Schuhen noch nie etwas falsch gemacht und bin sicher eher ein Schuh Killer und habe eine Beinverkürzung links. Aber auch mit meiner als Schiene ausgelegten Erhöhung am linken Fuß haben mich Shimano Schuhe nie im Stich gelassen und halten einige Jahre.
Diese fahre ich immer mit Shimano SPD Pedalen, die einzigen, die immer(!) zuverlässig ein und ausklicken.
Im Gegensatz zu VP Pedalen, die ich vor längerer Zeit mal gefahren war und mit denen es mir mal passiert ist, dass ich den Fuß dreimal mit Wüsten Schimpftiraden hin und her drehen musste, bis sie sich endlich lösten. Ich war an einem Abhang auf halber Höhe am Monte Altissimo.
Ritchey hatte ich auch mal, die hat es mir dann nach ca. einem halben Jahr zerlegt, und zwar die Metallplatte des Klickmechanismus. Sie kosteten seinerzeit im Angebot 44 Euro.
Und das war immer noch zu viel.
Diese hier habe ich seit ein paar Jahren und sie sind sehr robust und angenehm zu tragen: https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-xm9-mtb-trans-alp-schuhe

Zurück