Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Kurzer Zustandsbericht zur aktuellen Besucher-Lage:
heute am Samstag bei bestem Wetter um 10 Uhr begonnen, erste Liftfahrt mit kurzer Schlange von wenigen Leuten vor den Schranken, wurde es bis ca. 13 Uhr immer voller und voller; Maximum der Liftschlange war dann oben bis kurz vorm Kiosk, mit Ansteh-Zeiten von geschätzt gut 25 Minuten. Aber schon bei der darauffolgenden Liftfahrt war es deutlich leerer und über den restlichen Nachmittag waren es dann eigentlich nie mehr als 5-7 Minuten, bis man schon wieder im Sessel Platz nehmen konnte.
Keine Ahnung, wo all die Leute plötzlich hin verschwunden sind, am Lift standen sie jedenfalls nicht wieder gemeinsam an.
Für einen Samstag bei wie gesagt Traumwetter fand ich das fast schon zu leer, das kenne ich von den Wochenend-Besuchen sonst ein wenig anders...
Die Trails selbst waren aber oftmals schon sehr voll, zumindest die Baron, und man hatte immer wieder andere Biker vor sich. Auf Irm & DH wars deutlich ruhiger.

Am Freitag waren insgesamt keine 50 Leute da über den Tag verteilt, sehr entspannt.

Ich habe mit einem Mitglied der Trailcrew gesprochen:
  • ob und wann der Teil auf der anderen Seite des Berges kommen soll, wusste er auch nicht -> auch bei denen gibt es Wechsel der Information, je nachdem wen man fragt. Er wusste aber um das Interessante für alle, die von Norden kommen und dann auf P1 parken könnten.
  • der etwas roughe Teil vom Baron (Abschnitt nach dem mit den neu gemachten Tables) soll als nächstes neu geshapet und überarbeitet werden - wer ihn so rumpelig mag, muss diese Saison wohl ein paar Mal zusätzlich dahin

Ansonsten bzgl. Trainings: @hemorider die Ängste sind unbegründet, Coaching & Besprechungen finden nicht AUF dem Trail statt, nur in den normalen Pausenspots dazwischen.

Zum Andrang am Wochenende: wir waren letzten Sonntag ganztags oben, aufgrund einer Veranstaltung (Eltern-Kids-Enduro) gab es einmal 10min Wartezeit wenn die ganze Truppe der Teilnehmer unten stand. Aber eine Runde später dann wieder leer, also alles entspannt. Gestern hab ich auch einmal den Lift benutzt auf meiner Tour, auch da kein Anstehen vor dem Drehkreuz. Zugegeben ist's recht warm, da machen die meisten nicht so viele Abfahrten wie sonst und sitzen länger am Camper oder in der Gastro. Gestern waren dann auch endlich der Sonnenschutz und die Wasserspühsysteme zur Abkühlung im Anstehbereich montiert. Sehr gut!

20250622_092527553_iOS.jpg

Helikopterlandung am 22.06. gegen 11Uhr, wir hoffen das ging alles gut aus

20250622_100004015_iOS.jpg

Tatsächlich gab es vor 8 Tagen auch Stau auf dem Trail, aber wie gesagt nur weil da ein Enduro Rennen lief

20250622_105422000_iOS.jpg

Ansonsten hat uns dieser neuer Table auf der "Rubin" kurz vorm Ende gut gefallen

20250622_125404000_iOS 2.jpg

Das Segment mit den vielen Tables kommt bei meinen Jungs aber am besten an

20250629_095027830_iOS.jpg

Wartebereich gestern gegen halb zwölf, fast schon Sommerloch würde ich sagen

Letztens wurde ja nach alternativen Strecken gefragt und ob diese befahrbar sind. Auf meiner Runde gestern hab ich mir eine angeschaut die ich etwas länger kenne:

20250629_093143421_iOS.jpg

Einfahrt ist recht überwachsen und kaum zu erkennen

20250629_093311342_iOS.jpg

Im weiteren Verlauf fällt die Orientierung nicht schwer, auch mit Varianten

20250629_093703099_iOS.jpg

Auf dem oberen Segment hab ich Wanderer mit Hund getroffen, also Obacht

20250629_093842464_iOS.jpg

Hier gab es tatsächlich mal ein Flatterband, was offenbar wiederholt geöffnet und geflickt wurde

20250629_094119565_iOS.jpg

Zugelegt ist nix, auch Sprünge nicht zerstört wie das auf dt. Seite so gehandhabt wird

20250629_094440248_iOS.jpg

Unten raus wird es dann eher technisch und felsig, mir taugt das gut als Abwechslung

20250629_103901364_iOS.jpg

Recht zugewachsen und damit nicht mehr schön fahrbar hingegen der Bozi Trail, sehr schade denn als Rückbringer nach Bozi Dar könnte man den gut mitnehmen oder sogar wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
@Kitex verstehe den Einwand und hatte es bewusst möglichst ohne genauen Start/Ende formuliert, aber nun dennoch die zur groben Orientierung gedachten Ortsbezeichnungen entfernt. Ich denke das kann nun so stehen bleiben.

Heikles Thema, aber unter uns. Die Trails machen fast noch mehr Bock als die im Park. Einfach nur geil! Erkenne fast alles wieder auf den Bildern. Hoffentlich komm ich bald wieder hin. :herz:

Heikles Thema, aber unter uns. Die Trails machen fast noch mehr Bock als die im Park. Einfach nur geil! Erkenne fast alles wieder auf den Bildern. Hoffentlich komm ich bald wieder hin. :herz:
…und damit das weiterhin so bleibt, sollte man mit einem gewissen Weitblick Informationen „veröffentlichen“ ODER eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern am Donnerstag war überhaupt keine Liftschlange. Reshape tat den Trails richtig gut. Beim neuen Wallride muss man aufpassen, dass man nicht zu weit über den Double dahinter ins Flat ballert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch einen neuen Wallride oder meinst du den einen/die beiden auf der Baron? :)
Es gibt drei:
Einen großen mit dem Double dahinter vor es auf den Forstweg geht und zwei kleinere nach dem Forstweg (vor der Jumpline).

Außerdem sind die Jungs am shapen. Das kurvige Stück zwischen 1. und 2. Wall wurde stückweise schick gemacht. Da kann man aus zwei Anliegern über den Buckel auch abziehen (vorsichtig, sonst landet man im nächsten Anlieger zu weit außen, fühlt sich dann an wie Gegenhang).

Und auf der roten wurde auch gebaut. Wenn man von der Baron nach der Jumpline auf die rote wechselt, gibt es ein paar neu gemachte Kurven und auch einen Double - nice.

Moin

ich bin demnächst auch mal wieder dort (2 Wochen mit der Family) und überlege, statt dem Fully mal mein Hardtail mitzunehmen, weil ich - Achtung Trigger - überlege, den einen oder anderen Uphill mit dem Rad statt dem Lift zu machen. Ich hab in 6 Wochen ne größere Mission vor, da könnte ich das Trainingsplus, das ein paar Uphills pro Tag bedeuten würde, gut gebrauchen. Bergab bis einschl. Baron mach ich mir keine Sorgen mit dem HT. Die DH lass ich dann halt diesmal aus.

Kann mir jemand ne Einschätzung und Routenempfehlung für den Uphill geben? Ich würds einfach über komoot probieren und die Alternativen, die bei Fahrrad vs. Gravel vs. MTB Routing rausfallen, testen. Aber vielleicht hat ja jemand Infos vorab, damit ich mir die ganz blöden Varianten sparen kann. Wenn alles zu steil ist zum Fahren bringt das ja auch nix.

Gibt einige schöne Wege nach oben. Wenn du richtig keilen willst, dann grob den Wanderweg wo auch immer der Berglauf lang geht. Oder oberhalb von Sucha lang, bin ich aber bisher nur die Blinduro Strecken runter und Transfer zurück zum Lift, müsste aber auf den Waldwegen auch bergauf gut gehen (nur wo man bis zur Kreuzung der blauen & Rubin kommt, ohne Geisterfahrer zu spielen kann ich nicht genau sagen). Einfacher geht es über Neklid. Die wenigen Male, welche ich hoch getreten habe, bin ich da lang. Sind aber auf Mappy.cz einige eingezeichnet. Kannst gern Berichten.

Moin

ich bin demnächst auch mal wieder dort (2 Wochen mit der Family) und überlege, statt dem Fully mal mein Hardtail mitzunehmen, weil ich - Achtung Trigger - überlege, den einen oder anderen Uphill mit dem Rad statt dem Lift zu machen. Ich hab in 6 Wochen ne größere Mission vor, da könnte ich das Trainingsplus, das ein paar Uphills pro Tag bedeuten würde, gut gebrauchen. Bergab bis einschl. Baron mach ich mir keine Sorgen mit dem HT. Die DH lass ich dann halt diesmal aus.

Kann mir jemand ne Einschätzung und Routenempfehlung für den Uphill geben? Ich würds einfach über komoot probieren und die Alternativen, die bei Fahrrad vs. Gravel vs. MTB Routing rausfallen, testen. Aber vielleicht hat ja jemand Infos vorab, damit ich mir die ganz blöden Varianten sparen kann. Wenn alles zu steil ist zum Fahren bringt das ja auch nix.
Also ich bin vor 1 oder 2 Jahren mal etwas improvisiert rumgetourt. Gestartet in Jachymov und da gibt es einige Ausgeschilderte Touren und Wanderwege durch eine paar Dörfer und dann hin hoch zum Klinovec Berg. Und wie Vorredner schon sagten, da gibts diverse Wege hoch. Macht aufjedenfall auch Spaß.

Geht links am Lift den Forstweg zum kleinen Lift nach oben, also immer dem Forstweg folgen.
Könnte auch mit dem Stoneman Schild ausgeschildert sein.

Das ist die Auffahrt die wir auch im Rennen der CZ Enduro Serie nehmen mussten.

Zurück