Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Mit gesunder Ernährung und trainieren habe ich es in den letzten zwei Jahren versucht.
Damit nehm' ich über den Sommer ca. 5kg ab und dann im Winter wieder zu.
Deshalb ergreife ich jetzt radikalere Maßnahmen.

und dann

Zur Ernährung: Ich esse vor und während des Trainings nichts, also wenn ich Abends trainiere esse ich den ganzen Tag nichts.

...insane!!!!! Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen bisher!!!

Bei 63kg ist der Mann wahrlich LEAN. 5% body fat, sobald man in den single digits ist kannst du posieren mit jeder Ader, Schlüsselbein und Rippen usw sichtbar

Es ist IMMER vor dem Training, auch 2 Sekunden nach dem Training ist VOR dem Training. Effektiv könntest du auch direkt nur 2-3 protein shakes zu dir nehmen oder Wasser fasten.

Einfach straight up Askese und dann noch 1-2h Zone 2 Cardio oben drauf JESUS Körper wurde besser behandelt als das was du machst!

Die Resultate will ich sehen!!!! Respekt wenn du das durchhalten kannst!

Moin, da würde ich gerne meinen Senf dazu geben ;)
Vor 4 Wochen habe ich ich ebenfalls angefangen, meine Ernährung umzustellen und mich nach vielen Jahren mit knapp über 100kg mit 180cm Körpergröße dazu entschlossen, etwas zu ändern. Weil selbst Diagnosen immer schief gehen müssen, hatte ich mal herumgefragt, wie andere Leute mein "altes" Gewicht eingeschätzt hätten und war eigentlich erstaunt. Die meisten hätten nie mit über 100kg gerechnet. Das erkläre ich mir damit, das noch genug Muskeln (unter dem Speck) von alten Radfahrzeiten über waren um den Eindruck von weniger Kilos zu erzeugen.
Kurz und Gut ;)
Die ersten 3 Wochen gab es nur 1mal am Tag etwas zu essen und da war die Tageszeit auch wurscht. Meist Nachmittags, damit der Hunger am Abend nicht schon wieder da ist. Das klappte bis auf 94kg super und ist auch erstaunlich leicht gefallen. Die letzten 2 Wochen habe ich angefangen den Geheimtipp schlechthin mit einzubinden - guter Apfelessig vor den Mahlzeiten. 150ml im Wasser gelöst etwa 20min vor dem Essen. Das macht irgendwas mit dem Insulin und verhindert so die gehemmte Fettverbrennung. Genau weiß ich das auch nicht, aber es klappt. Inzwischen wird wieder (gesünder) aber normal weiter gegessen und es sind nochmal 2 kg runter. Bis auf 89,** kg mache ich das noch weiter, weil ich glaube, das man danach an die Substanz geht. Das ganze war bis dahin komplett ohne Sport machbar.
Seit einer Woche wird wieder fast täglich die alte Hausrunde (2h) durchgeprügelt und es fällt so leicht wie noch nie. ;)
Außer der Hintern - der tut weh - vielleicht auch weil nicht mehr genug Polstermaterial vorhanden ist :D :D

Ich stell mir das mit Sprudel eigentlich ganz geil vor. Die Römer hams ja auch schon gesoffen, halt mit Weinessig. Nachher mal probieren.

edit Habs direkt probiert, 2 EL vom guten Bio-Apfelessig ausm Pam in Finale im 0,5er Glas aufgegossen mit Sprudel... was soll ich sagen, schmeckt geil. Bisschen wie gespritzer Äppelwoi.

Gestern Abend gut gelandet und heute Morgen Bestandsaufnahme

Immerhin knapp 2 kg.

Aber ich habe es mir auch ganz gut gehen lassen, immer mal wieder sehr gut essen gewesen, meistens gleich ein drei Gänge Menü

Und auch oft genug ein frisches Croissant vom Bäcker. (da lacht das Schwabenherz bei 1,20 das Stück)

Bei mir hat es sich von Anfang des Jahres bis jetzt von 93 auf 85 Kilo eingependelt.
3 bis 4 kg will ich eigentlich noch schaffen, aber mehr Zeit für ein erhöhtes trainingspensum habe ich gerade nicht. oder den Rest weglassen, was ich mir ab und zu noch mal gönne... Dann nur noch Wasser trinken und abends fast nur noch Salat essen.
Eine leichte Bergziege werde ich aber trotzdem nie. 😀

Alles in allem fühle ich mich aber schon sehr viel besser.

Bei mir hat es sich von Anfang des Jahres bis jetzt von 93 auf 85 Kilo eingependelt.
3 bis 4 kg will ich eigentlich noch schaffen, aber mehr Zeit für ein erhöhtes trainingspensum habe ich gerade nicht. oder den Rest weglassen, was ich mir ab und zu noch mal gönne... Dann nur noch Wasser trinken und abends fast nur noch Salat essen.
Eine leichte Bergziege werde ich aber trotzdem nie. 😀

Alles in allem fühle ich mich aber schon sehr viel besser.
Sehr gut, weiter so 👍

Auch ich möchte abnehmen. Zu Weihnachten mein all-time high erreicht mit 85.5kg auf 176cm.
Hab dann bis zum Frühjahr 5kg abgenommen auf 80,5kg. Leider dann ab April mit Start der Grillsaison wieder mit Bier und Grillen durchgestartet und jojo-mäßig zurück auf 84kg.

Mein Plan der grundsätzlich funktioniert soll nun wieder aktiviert werden:
Ganz klassisch low carb- high protein.

Frühstück: Whey Protein Shake 40g Protein
Mittag und Abend jeweils Hähnchen/Pute/Thunfisch mit Gemüsepfanne. Je 40g Protein.
Snack: Magerquark mit Whey 40g Protein oder Shake oder Dose Thunfisch oder Hähnchen Snacks.
Obst: immer zusätzlich erlaubt

Ich komme somit auf ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht und Kaloriendefizit, ca 1,800 Kalorien bei Grundumsatz ~2,200 schätze ich.

Was ich nun einbauen möchte ist mindestens 1 Tag pro Woche Carb Reload um den Stoffwechsel zu wecken. Also möglichst nur Carbs und wenig Proteine und Fette. Zb Marmeladenbrot oder Spaghetti mit Tomatensauce.
Kalorienüberschuss. Ca. 2,800 Kalorien.

Training:
Will nächstes Jahr einen Alpencross machen, siehe auch mein Thema dazu
Gym: 1x pro Woche Ganzkörper Training
Rad: 5h pro Woche
  • 4h GA1, 50g Carbs pro Stunde (Isotonisches Getränk)
  • 1h Intervalle. Intervalle am Carb Reload Day.
Supplements:
  • Whey (ESN Designer) um auf 160g Protein pro Tag zu kommen
  • Hab nun mit Kreatin begonnen, 3,5g pro Tag
  • Abends 800mg Magnesium (auch wegen "restless legs", hat mir meine Hausärztin empfohlen)
  • ESN "Athelete Stack", probier ich aktuell mal aus
  • Fischölkapseln für Omega 3
  • Vitamin C und D3

Ziel ist in einem Jahr 10-15kg abzunehmen um somit folgendes zu erreichen:
  1. höhere W/kg für den Alpencross
  2. Ästhetik auch als Ü40 Familienvater kann man durchtrainiert sein und auch so aussehen
  3. Gesundheit: wenig Fett = Gesund
Ich brauche keine 5% KFA, mir reicht 10-15%. Wäre toll, keinen Rettungsring mehr zu haben und auch ein Sixpack leicht erkennen zu können.

Das ist ein Ziel was ich gefühlt schon 10 Jahre habe, bislang bin ich immer gescheitert.
Ich hoffe, dass dies nun mit dem langfristigen Ziel des AlpX endlich mal gelingt.

Top wäre dann natürlich, das Gewicht von 70-75kg dauerhaft halten zu können.

Bin für Tips und Motivation dankbar :)

Möchtest du diese Diät einen ganzes Jahr durchziehen?

Mir persönlich wäre das für längere Zeit zu eintönig und auch zu fleischlastig

Habe jetzt seit November 11 kg abgenommen und koche abwechslungsreicher.

Habe jetzt seit November 11 kg abgenommen und koche abwechslungsreicher.
Ja klar, es kann sehr eintönig werden...
Ich werde das sicherlich nicht zu 100% so durchziehen. Meine Frau kocht ja auch gerne und da lass ich dann die Carbs weg.
Aber ich bin auch hier offen für low carb/ high protein Gerichte die einfach zuzubereiten sind.

Frühstück: Whey Protein Shake 40g Protein
Mittag und Abend jeweils Hähnchen/Pute/Thunfisch mit Gemüsepfanne. Je 40g Protein.
Snack: Magerquark mit Whey 40g Protein oder Shake oder Dose Thunfisch oder Hähnchen Snacks.
Obst: immer zusätzlich erlaubt
Dauerhaft nur einen Proteinshake zum Frühstück zu konsumieren ist laut meinem Wissensstand nicht empfehlenswert. Da hat der Magen/Darmtrakt zu wenig zum arbeiten. Das ist nicht so ideal.

Iss lieber zum Frühstück "Tier" (Eier, Fisch oder Fleisch) plus Gemüse. Das macht am längsten satt und hält dein Energieniveau hoch.

Nur mal als Warnung, falls es Nachahmer gibt: hatte die letzten Tage kaum festen Stuhl... :D
Muss mal testen woran es liegt. War vielleicht auch etwas viel auf einmal, hab auch die Kreatin Kur mit 15-20g gestartet, vielleicht etwas zu viel des Guten ;)
Creatin reichen doch ca. 1g/ 10kg Körpergewicht. Weis net ob dieses "laden" so viel bringt. Das Zeug musst halt dauerhaft und regelmäßig nehmen.

Ich aber auch zum Essen: jeder verträgt alles halt anders.
Mit Shake am Morgen. 500g Quark und sonst so ausgewogen essen habe ich persönlich keine Probleme

Macht hier jemand OMAD? Ich ziehe das aktuell im Urlaub durch (mit heute werden es 11 Tage) , habe kein Problem damit tagsüber auf Frühstück, Snacks und Co zu verzichten. Gegen 16 Uhr merke ich ein Hungergefühl, esse dann meist 18-20 Uhr. Bisherige Erkenntniss: Körper fühlt sich leichter an, der Darm ist entlastet, man nutzt den Vormittag besser (muss keine Energie für Frühstück aufwenden), ich gehe alle paar Tage direkt nach dem Aufstehen 40-50min laufen. Das Energielevel ist nach ein paar Tagen sehr konstant.
Allerdings merke ich Müdigkeitsattacken, nappe mehrfach für 20-30min weg. Der Hauptschlaf ist etwas unruhig und kürzer (im Schnitt nur 6-6,5h), an anderen Tagen dann plötzlich 8. Kann aber auch an den Wärme hier in Italien liegen.

Optisch passierte bisher wenig, die Seiten sind etwas schmaler, aber man fühlt sich leichter, und ich habe deutlich schneller ein Sättigungsgefühl. Es geht dann einfach nichts mehr in den Magen, wohlmöglich weil er nicht den ganzen Tag "gedehnt" wird.

Vor dem künftigen Alltag mach ich mir Sorgen, ist das stabil durchhaltbar, oder muss ich das Essensfenster anpassen?

Macht hier jemand OMAD? Ich ziehe das aktuell im Urlaub durch (mit heute werden es 11 Tage) , habe kein Problem damit tagsüber auf Frühstück, Snacks und Co zu verzichten. Gegen 16 Uhr merke ich ein Hungergefühl, esse dann meist 18-20 Uhr. Bisherige Erkenntniss: Körper fühlt sich leichter an, der Darm ist entlastet, man nutzt den Vormittag besser (muss keine Energie für Frühstück aufwenden), ich gehe alle paar Tage direkt nach dem Aufstehen 40-50min laufen. Das Energielevel ist nach ein paar Tagen sehr konstant.
Allerdings merke ich Müdigkeitsattacken, nappe mehrfach für 20-30min weg. Der Hauptschlaf ist etwas unruhig und kürzer (im Schnitt nur 6-6,5h), an anderen Tagen dann plötzlich 8. Kann aber auch an den Wärme hier in Italien liegen.

Optisch passierte bisher wenig, die Seiten sind etwas schmaler, aber man fühlt sich leichter, und ich habe deutlich schneller ein Sättigungsgefühl. Es geht dann einfach nichts mehr in den Magen, wohlmöglich weil er nicht den ganzen Tag "gedehnt" wird.

Vor dem künftigen Alltag mach ich mir Sorgen, ist das stabil durchhaltbar, oder muss ich das Essensfenster anpassen?
Danke für die Info und Frage.
Ich hab ja schon viel ausprobiert - Fasten, dauerhaft Intervallfasten, Keto.

OMAD habe ich quasi ausprobiert. Vormittags eine Karotte und erst zu Abend gegessen, nachdem ich richtig Hunger hatte. Mir ging es damit sehr gut, die Verdauung war für die Entlastung dankbar. Ein Buch dazu habe ich angefangen. Scheint mir zu liegen.

Vormittags eine Karotte und erst zu Abend gegessen
Hattest du irgendwelche Einbußen beim Sport? Ich war 50min/8.5km laufen, das war okay, hatte aber nüchtern schon ein gutes Defizit eingefahren, und hatte Mühe das abends sinnvoll zu fangen. Das schnelle Sättigungsgefühl ist da nicht zielbringend. Das ich in der Fastenzeit abbaue nehme ich in Kauf, achte jetzt nicht so sehr auf Muskelerhalt - es geht erstmal um die Grundform, und ob sich merklich etwas tut.

Ich zähle keine Kalorien, orientiere mich aber an einer pflanzlichen Ernährung, es gibt viele Gemüsepfannen, 0,0% Bierchen, und ein paar kleine Naschereien in Form von 2-3 Keksen.

Lustig dass dem Ganze wieder ein extra Namen gegeben wird. Das is doch das gleiche wie "Intervall Fasten " oder "ich esse nur von 10-16uhr".
Letztendlich kann man doch auch einfach sagen, dass du vormittags die Kalorien sparst, um abends mehr essen zu können, und trotzdem im erhalt oder Defizit bleibst.
Kommt meinem Alltag sehr ähnlich. In der Regel Kipp ich mir nach dem aufstehen nur Kaffee und n Protein Shake rein.
Wenn man das mit nem
"Üblichen" Frühstück vergleicht, spart man da schon einiges und hat hinten raus deutlich mehr Spielraum.

Lustig dass dem Ganze wieder ein extra Namen gegeben wird. Das is doch das gleiche wie "Intervall Fasten " oder "ich esse nur von 10-16uhr".
Ja, ist quasi die Extremform von 16-8 IF, weil das Fasten
-Zeitfenster größer ist. Ich finde es etwas schade das man die Fastenzeit nicht direkter spürt, wie zB das eingeschränkte Essensfenster. Die Prozesse laufen ja im Hintergrund von alleine ab.

So, dann melde ich mich auch mal wieder mit Zahlen zurück. Vor kurzem hatte ich 3,5 Wochen Urlaub. Die erste Woche war ich angeschlagen. Also nix los mit Rad fahren und Gym. Dann eine Woche Urlaub in Kroatien. Hier dann wieder regelmäßig mit dem Gravel unterwegs gewesen. 3 Tage nach dem Urlaub gings dann auf 8 Tage MTB Trainer Ausbildung. Viel input für die Rübe, viel draußen gewesen, aber wenig Strecke Höhenmeter gemacht.
Seit knap 2 Wochen bin ich jetzt wieder im "normalen" Alltag angekommen. Sprich 2x die Woche Gym, Radfahren je nach lust und Zeit.
Heute hab ich dann mal wieder das Maßband und die Waage in die Hand genommen. Zuletzt hab ich das Maßband mitte April benutzt.
Zu dem Zeitpunkt war ich ca. 1kg leichter wie jetzt, dafür ist mein Bauchumfang -1cm, Brust / Rücken +1cm, Arme ca.+0,5cm, Oberschenkel gleich.

So bisschen triggert es mich ja schon, dass ich immer weiter Richtung 80kg komme, da ich 7 vorne dran an sich net los werden will, wenn ich mir aber die "Maßbandwerte" so anschaue, ist die entwicklung ja gut. Ich will ja kein Hautständer sein 😆

Zurück