Anschaffung Bikepark Bike, kommt gebraucht in Frage?

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Hallo zusammen,

Ich bin sonst immer nur stiller Mitleser gewesen, allerdings bräuchte ich nun auch mal Rat. Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Bike neben meinem Orbea Wild FS H20. Ich war schon häufiger mit dem Orbea in Bikeparks etc. unterwegs. Da ist es aber nicht optimal aufgehoben, weil man unnötig Gewicht mitschleppt.

Größe, Gewicht , Schrittlänge?
192cm , 85KG , ca. 92cm

Wohnort?
Bottrop, NRW

Budget?
+-5000€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Ich suche ein ultimatives Spaß und Bikepark Bike. Ganz nach dem Motto: Höher, schneller, weiter!
Am besten eine gute Balance zwischen Agilität und Laufruhe.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Ich bin das Canyon Sender Underdog als Mullet von einem Kumpel für eine Abfahrt gefahren, hat mir gut gefallen. Das war natürlich im Gegensatz zu meinem schweren eBike deutlich agiler, verspielter und man konnte es mehr krachen lassen. Generell ist das Orbea auch wirklich top, da es sehr lauffreudig und ruhig zu fahren ist. Damit kann man es definitiv auch richtig krachen lassen.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?
Fahrerisch gesehen würde ich mich als fortgeschritten Einstufen. Bin eigentlich schnell und sicher unterwegs. Bike Knowledge, gerade was die Komponenten und Geometrie anbetrifft, eher ein Anfänger :lol:

Bis jetzt ist mir das Santa Cruz v10 aufgefallen, bin mir dort aber wegen der Größe unsicher. Wahrscheinlich wäre XL das einzig vernünftige. Habe aber Angst, dass da viel Agilität verloren geht. Suche auch immer noch verzweifelt nach einem Händler, der eins zum Probefahren da hat. Leider in 150Km Reichweite keinen gefunden. Finde auch das YT Tues Core 4 optisch sehr ansprechend.

Hierbei stellt sich mir auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, ein DH bzw. Bikepark Bike gebraucht zu kaufen, die machen ja nun doch schon einiges mit. Allerdings würde ich behaupten, dass da ja nun mal doch noch ein großer (oder auch nicht?) Qualitätsunterschied zwischen einem Sender und einem V10 oder bspw. Pivot Phoenix sein muss?
Manchmal findet man solche Fahrräder ja auch in einem guten bis sehr gutem Zustand.

Gerne einfach mal alle Gedanken zu dem Thema raushauen.

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen im voraus!
 
Hierbei stellt sich mir auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, ein DH bzw. Bikepark Bike gebraucht zu kaufen, die machen ja nun doch schon einiges mit.
Ich habe bis jetzt zwei Gebrauchte gekauft und kein bisschen bereut. Das erste war ein RM-Maiden, das zweite ein SC V10 2018 in XL, welches von der Grösse schon passender ist.

Beide von zwei verschiedenen Leuten. Beides lizenzierte Hobbyracer, welches die Bikes als Trainingsgeräte nutzten. Jetzt könnte man einwenden "Uiui, Rennfahrer, dann lieber nicht". Ich sage, beide Teile waren im Topzustand und Sachgerecht in Schuss gehalten. Auch erzählten mir beide freimütig von der ersetzten Teilen und bei der Besichtigung standen die Bikes da wie geleckt.

Klar, Bike anschauen und den Verkäufer einschätzen, würde ich schon. Nur bin ich der Überzeugung, dass so Trainingsgeräte besser in Schuss sind als manch andere Bikes, welches nur runter gerockt werden und Ende Jahr im Keller vergammeln.
 
Und konntest du dich schon entscheiden?
Ich schaue mir gerade das Spindrift 5 an.
Bin es gestern in Winterberg probegefahren. Fand ich echt super.
 
Wichtig: auch Bikes in gutem zustamd haben meist kleine probleme nach gebraucht kauf: steuersatzlager, verbogenes ausfallende, dämofer brauxht service, etc. Also immer noch etwas kohle haben um das machen zu lassen. Auf jedenfall lohnt es sich aber dann.
 
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