Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos

Anzeige

Re: Neue Shimano Deore XT M8200 Di2: Elektrisch, robust und vollständig kabellos
Das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Was geht Shimano meine Einstellungen an? Wohlwollend könnte man noch meinen, der Kunde trägt zur Produktentwicklung bei. :aetsch:
Komisch, ich kann bei eTube unten in der App auf Überspringen gehen, und dann brauche ich in Keller kein Internet, aber bekomme dann auch kein Firmware Update.
Sieht das bei dir anders aus?
Außerdem: ist es gesichert das deine Einstellungen an Shimano übertragen werden und diese Daten mit deiner Person verbunden sind?

Komisch, ich kann bei eTube unten in der App auf Überspringen gehen, und dann brauche ich in Keller kein Internet, aber bekomme dann auch kein Firmware Update.
Sieht das bei dir anders aus?
Außerdem: ist es gesichert das deine Einstellungen an Shimano übertragen werden und diese Daten mit deiner Person verbunden sind?
😵‍💫

Ich mag Züge 1,2mm… 🤷🏻‍♂️

Hallo in die Runde,
ich habe die Schaltung gestern als Komplettset erhalten und wollte mich dann gleich an die Montage machen. Ich komme mir schon etwas dumm vor, allerdings kann ich nirgendwo für das Schaltwerk eine Montageanleitung finden ... o.O

Das Einzige, was ich bei Shimano finde, ist wie man die Batterie einsetzt, sonst aber nichts zur Montage selbst.

https://si.shimano.com/de/um/3K70A

Auch Videos finde ich absolut gar keine ...

Hat jemand nen Tipp?

Hallo in die Runde,
ich habe die Schaltung gestern als Komplettset erhalten und wollte mich dann gleich an die Montage machen. Ich komme mir schon etwas dumm vor, allerdings kann ich nirgendwo für das Schaltwerk eine Montageanleitung finden ... o.O

Das Einzige, was ich bei Shimano finde, ist wie man die Batterie einsetzt, sonst aber nichts zur Montage selbst.

https://si.shimano.com/de/um/3K70A

Auch Videos finde ich absolut gar keine ...

Hat jemand nen Tipp?
https://si.shimano.com/en/dm/MARD011/installation_rear_derailleur

Das ist für die Kabel Version. Dranschrauben und fertig..... Das mit der Kettenlänge ist auf den Folgeseiten auch beschrieben.

Ich finde die Preisgestaltung einfach nur frech!
Egal ob Komplettbikes oder Parts, die Preise sind mittlerweile astronomisch.

Wir werden in Zukunft immer mehr Bike Marken sterben sehen......zu recht!

Mit mir nicht mehr😐

Mit mir nicht mehr😐
Ich denke eher, dass gerade jetzt kleinere Marken große Probleme haben, weil sie die Dumping Angebote der großen, die sich während Corona übernommen haben nicht mitgehen können.

Mit mir nicht mehr😐
Geht es da jetzt noch um Shimano? Wird deren Niedergang prognostiziert? 😂
Was spricht gegen eine mechanische XT oder SLX?
Selbst wer elektronisch & Wireless "braucht" bekommt günstigere (billigere) Alternativen. (Wheeltop...)
Off topic:
Ja, die Preise in der Branche sind teilweise absurd.
Allerdings ist das auch einem gewissen Markenfetisch geschuldet. Muss ja kein S-Works sein...
Selbst XTR (welche im Vergleich zur XT eigentlich keiner braucht) kauft man nicht zum LP.
Um nicht jeden Thread damit zu begraben, könnte man ja mal einen Ventil-Thread "Wucher in der Radbranche" machen für alle die Ventilieren wollen 8-)

Ich würde die neue elektronische Schaltung von Shimano schon mal gerne testen, nur um zu wissen, ob sie quasi von der käfigspannung auf dem Niveau einer alten axs ist?
Die Preise sind natürlich kurz nach Veröffentlichung, noch deutlich zu hoch. Zumal ich auch nur die deore interessiert, da ich deore Fan bin. Aber selbst da liegt das scheißverkehr noch deutlich über GX

Hey zusammen,
fahre seit gestern ein neues Bronson 5 mit Shimano XT DI2 Schaltung.
Am Rad habe ich auf der ersten Fahrt recht lauten Kettenschlag vernommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Schaltung bzgl. Kettenspannung/Kettenschlag?

Worauf will ich hinaus -> Liegt's am Rahmen oder an der Schaltung? :-)

Wurde ja schon in ein paar Tests festgestellt, dass die di2 shimanos Recht laut sind bzw die Kette schlägt. Wird wohl so gehören

Man hört in den Tests oft aber auch, dass die Di 2 doch auch sehr leise sein soll. Einfach, Wellen oder Kompressionen soll sie nicht so mögen. Aber schnelles, rumpliges eigentlich schon... Keine Ahnung.

Ok danke fürs Feedback.
War heute die erste Runde am Feldberg unterwegs und das war schon krass wie ätzend laut das war. Mal schauen ob ich mir damit abfinde 🤷‍♂️
Ich liebäugele auch mit der XT Di2 - aktuell auf XT unterwegs, aber da stört mich auch das laute Kettenschlagen:

Hat jemand einen Vergleich von SRAM AXS vs. Shimano bzgl. Kettenschlagen? Ich bin bisher niemals SRAM gefahren.

Ich liebäugele auch mit der XT Di2 - aktuell auf XT unterwegs, aber da stört mich auch das laute Kettenschlagen:

Hat jemand einen Vergleich von SRAM AXS vs. Shimano bzgl. Kettenschlagen? Ich bin bisher niemals SRAM gefahren.
Ich bin Generation 1 und 2 (Transmission) von Sram gefahren und jetzt die Shimano Di2.
Bzgl. Kettenschlag war die erste Generation ähnlich schlecht wie die Di2 die ich jetzt neu habe. Die Transmission hingegen war komplett still und wesentlich besser dies bzgl.

Zurück