Neue WERT StW Titan‑Kurbeln: Premium-Kurbel zum Premium-Preis

Sieht aus wie Rotor
Screenshot_2025-07-23-17-38-54-369_com.microsoft.emmx-edit.jpg

Hoffentlich kommt nicht demnächst der nächste Direct-Mount-"Standard" von SRAM oder Shimano...

Das schreckt mich bei Premium Kurbeln immer ab!

Durchaus nett! Persönlich wäre ich da eher bei canecreek, weil weniger nervös in der Optik. Auch mag ich wilde Zerspanung bei Kurbeln eher nicht.

Kannste gerne haben, dann kauf ich mir die Wert StW, die passt dann auch gut zu den wild zerspanten Kettenblättern von Garbaruk oder Alugear. 😁 Aber ja, sobald die Ti-Kurbeln gefräst werden und nicht mehr geschmiedet sind, sehen sie sehr nach Alu und nicht mehr nach Titan aus. Dazu kommt das Silber, was ganz und garnicht nach Titan ausschaut. Die Kurbel würde an einem klassischen Titan Rad, wahrscheinlich ziemlich billig aussehen.
1753300727493.png

1753300834815.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst wäre mal interessant was das Ding den nun wirklich wiegt.
"ab 292g" ist eine Aussage, die ich wenig sinnvoll finde.
Das ist dann das Gewicht für die 157,5mm lange Roadkurbel mit kurzer 144mm Road Welle...
Um das mit der Konkurrenz zu vergleichen bräuchten wir das Gewicht von z.B. einer MTB Kurbel mit 175mm Länge und 20mm längerer Boost Welle...

Keine brauchbare Gewichtsangabe ist bei solchen Preisen schwach, 3 Jahre Garantie auf ein Teil welches ein "Forever" Teil sein soll ist dann schon fast peinlich

Ich frag mich auch immer wie solche Kleinstbuden deren Produkte eigentlich testen. Ich hab keine Ahnung was Tests bei zb Zedler kosten, aber ob solche Ein(Zwei)Mann Minibuden wirklich testen und darauf aufbauend entwickeln oder ob man einfach "macht und hofft" dass der Kram auch hält frag ich mich immer wieder

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis hätte ich ehrlich gesagt auch Fotos erwartet, die nicht mit einer Kartoffel aus der Jahrtausendwende geschossen wurden. Die Mischung aus Tageslicht, Kunstlicht und einem Weißabgleich, der irgendwo zwischen 'Vintage' und 'Was ist das?' liegt, ist wirklich ein Erlebnis.

Keine brauchbare Gewichtsangabe ist bei solchen Preisen schwach, 3 Jahre Garantie auf ein Teil welches ein "Forever" Teil sein soll ist dann schon fast peinlich

Ich frag mich auch immer wie solche Kleinstbuden deren Produkte eigentlich testen. Ich hab keine Ahnung was Tests bei zb Zedler kosten, aber ob solche Ein(Zwei)Mann Minibuden wirklich testen und darauf aufbauend entwickeln oder ob man einfach "macht und hofft" dass der Kram auch hält frag ich mich immer wieder
Genau die Diskussion hatte ich auch mit dem Fräezen Dude als er mal am Geisskopf seinen Stand aufgebaut hatte.
Die Käuferschicht für solche Produkte ist winzig aber jeden Tag steht wie gesagt ein Dummer auf.

Da brauchen sich die Kollegen aber auch nicht aufregen wenn ihre Produkte reihenweise beim Ali auftauchen. Hohe bzw. ungerechtfertigte Preise locken nun mal Nachahmer an.
Wenn dann der Nachahmer viel mehr Erfolg hat und das Produkt auch noch ähnlich gut ist (was es beim Fräezen Cage ist), dann würd ich mir über mein Business mal Gedanken machen.

Genau die Diskussion hatte ich auch mit dem Fräezen Dude als er mal am Geisskopf seinen Stand aufgebaut hatte.
Die Käuferschicht für solche Produkte ist winzig aber jeden Tag steht wie gesagt ein Dummer auf.

Da brauchen sich die Kollegen aber auch nicht aufregen wenn ihre Produkte reihenweise beim Ali auftauchen. Hohe bzw. ungerechtfertigte Preise locken nun mal Nachahmer an.
Wenn dann der Nachahmer viel mehr Erfolg hat und das Produkt auch noch ähnlich gut ist (was es beim Fräezen Cage ist), dann würd ich mir über mein Business mal Gedanken machen.

Und was hat er dazu gefragt? Mich interessiert das wirklich.....verlassen die sich auf div Berechnungen in deren Programmen? Wird überhaupt irgendwas auf Prüfständen getestet?

Bei Campa funktioniert es doch problemlos
Dort braucht sowas auch keiner.😆
Keine Ahnung warum man sowas baut.🤷‍♂️🤷‍♀️
Ist in der Industrie sicherlich ein brauchbarer Standard, am Fahrrad aber nervig.

Beide Campa und eeWings, werden mit einer normalen Schraube angezogen, wenn die sich lockert, hast du bei Hirth direkt ein Problem, ähnlich wie bei einer 4 Kant Kurbel. Mal davon abgesehen, sind die Zacken der eeWings verglichen mit der von Campa extem klein. Beide verwenden das selbe Tool, was keine Werkstatt rumliegen hat.
1753341682132.png

Bei Ali findest du alles. Hope Bremsen, Intend Vorbauten und eben auch Fraezen Teile. Das hat nichts mit "Dummenfang" und dessen Resultat zu tun.
Hope Bremsen? Du meinst Bremsen, die Designanleihen bei Hope nehmen, aber Mineralölbremsen sind?
Da sind auch Kettenspanner zu finden und einiges mehr.

Ali bietet nur bedingten Support, nach Garantie nach 5 Jahren hab ich da noch nie gefragt, wäre interessant zu sehen.

Als Unternehmen aus Deutschland ist es in Anbetracht dessen enorm wichtig die eigenen USP herauszuarbeiten. Und die sind nunmal nicht: billige Fertigung. Was ist es also dann?
Und genau diese Frage wurde zuvor gestellt, und ist in einer globalen kapitalistischen Welt die entscheidende Frage!

Zurück