Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Danke für die ganzen Tipps. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das an dem Klein schon einiges „optimiert“ wurde… es hat XT Daumenshifter und die Bremshebel auf den Fotos und dann die purple Cantis… 🧐
Aber wenn die Cantis passen, lass ich sie dran! ✌️
...und dafür dann lieber die Bremshebel tauschen: Die AEST sind doch für V-brake?!

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ja, purple Kooka Racha könnten z.B. halbwegs passen. Die haben ganz ähnliche Aussparungen wie die Bike-Tech-Bremsen. Wobei sie leider nicht so kantig sind wie die Bremsen - leider etwas weichgelutscht. Aber so im Groben gibt's Ähnlichkeit finde ich.

Findet sich aber bestimmt noch ein besseres Pendant zu den Bremsen. Auf jeden Fall wären aber Cantileverbremshebel nicht schlecht. Dann machen die Bike-Tech bestimmt etwas mehr Spaß als bisher.

1753618904662.png

Zuletzt bearbeitet:
Die würden in der Tat beide gut zu den 3DV Tec passen...,

Oder man verscherbelt Tec und die Aest Hebel sowieso und nimmt die schätzungsweise 150€ um
sich Shimano Hebel und Bremsen zu besorgen, wenn dann aber gerne schwarze 734, und geht mit der Familie noch in die Eisdiele wenn das Wetter wieder schöner wird,
oder als kleine Anzahlung für Grafton Bremsen und Hebel in schwarz für wahrscheinlich so um die 600 Ocken.

Hallo, kann mir jemand sagen wie eine GT Hadley Nabe / Hinterrad aktuell gehandelt wird?
Die Dinger sind ja eher selten zu sehen.
Ich habe leider keine über aber falls mir mal eine über den Weg läuft kann ich wohl nicht wiederstehen 😁
Dankeschön
Grüße Alexander

Hallo, kann mir jemand sagen wie eine GT Hadley Nabe / Hinterrad aktuell gehandelt wird?
Die Dinger sind ja eher selten zu sehen.
Ich habe leider keine über aber falls mir mal eine über den Weg läuft kann ich wohl nicht wiederstehen 😁
Dankeschön
Grüße Alexander

Ich hab ein Paar silberne Hadleys für 120€ im Angebot.
Sind aber was zum fahren, nix für die Vitrine. Also mit Kratzern aber technisch einwandfrei.

Ansonsten hab ich auch noch eine silberne Hadley HR Nabe mit Titanfreilauf in NOS liegen.
Die würde ich aber nicht für unter 200€ weggeben.

Unbekannter alter Rahmen mit hübschem Effektlack ?

Hat unser lebendes MTB Lexikon @joglo evtl. eine Idee was dahinter steckt ?

Es ist ein XT Steuersatz verbaut, wird also wohl keine Ramschware gewesen sein. Dachte erst in Richtung Cats , aber kommt wohl nicht hin....

Hab den Anbieter mal kontaktiert.

5ef1ac81-8ed6-4ae6-97db-70d495a8aaf9.jpg

Mein Diamond Back Axis von 1992 hat so ne ähnliche Splatter-Lackierung. Bei deinem ist aber die Sattelklemmen-Konstruktion anders. Bei dir außerdem Montageaugen hinten für Gepäckträger.
Der Sattel könnte ein Hinweis sein: war Bicycles nicht so ne Handelsmarke…?
Interessanter Hinweis ! Von Bicycles nach Cyclescope wäre der Gedankengang nicht weit - und der Anbieter kommt aus Bielefeld !🤔 Ist der Rahmen eurer Meinung nach denn handwerklich gut gemacht ( soweit man das auf dem 1 Bild erkennen kann ? ) oder Massenware ?

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannter alter Rahmen mit hübschem Effektlack ?

Hat unser lebendes MTB Lexikon @joglo evtl. eine Idee was dahinter steckt ?

Es ist ein XT Steuersatz verbaut, wird also wohl keine Ramschware gewesen sein. Dachte erst in Richtung Cats , aber kommt wohl nicht hin....

Hab den Anbieter mal kontaktiert.

Anhang anzeigen 2210156
Definitiv etwas Hochwertigeres - darauf weisen meiner Meinung nach auch die Gabel (keine Ösen), Vorbau und Ausfallenden hin.

Über die Rahmennummer könnte man ggf. herausfinden, ob Made in Taiwan oder Japan (darauf würde ich tippen).

Da bin ich mal auf Antwort gespannt - kann sein, dass ich mich gedulden muss. Bis jetzt keine Antwort, aber es ist ja auch Urlaubszeit. Könnte ich mir ne Deore DX dran vorstellen, oder halt XT wegen dem Steuersatz...zeitlich wohl so 1990-92 vom Stil her ?? Die Gabel gefällt mir auch, weil nicht so "plump", sondern etwas schnittiger... :p

Größer kriege ich das 1 Bild nicht gezogen.

unknown1.jpg

Da bin ich mal auf Antwort gespannt - kann sein, dass ich mich gedulden muss. Bis jetzt keine Antwort, aber es ist ja auch Urlaubszeit. Könnte ich mir ne Deore DX dran vorstellen, oder halt XT wegen dem Steuersatz...zeitlich wohl so 1990-92 vom Stil her ??

Anhang anzeigen 2210245
Für mich sieht das aus wie so ein Baumarkt no Name Rahmen.
Man müsste sich die Schweißnähte mal anschauen, ob die schön feinschuppig sind oder eher wurstartig.
Und das Gewicht des Rahmens wäre auch ein Indiz auf Baumarkt oder nicht.
Das Tretlager sieht auf jeden Fall auch nach Kunststoff aus. Also nicht hochwertig.
Vielleicht ist ja irgendwann mal nachträglich ein XT Lenkkopflager reingekommen🤷‍♂️

Ist der obere Teil des Steuersatzes auch XT? Das Innenlager dürfte wahrscheinlich nicht ganz so hochwertig sein, da Plastik bekommt man es aber ziemlich sicher rausoperiert, falls es nicht mehr vernünftig läuft.

Also hier ist sowas öfter in den Kleinanzeigern. Irgendwelche noname-Rahmen mit hochwertiger Gruppe ausgestattet.
Ich habe den vor x Jahren mal als "Domani" oder "Domanyi" mit kompletter XT wegen eben der Gruppe geholt.

Aber davon ab: willst nun echt bei jedem "unbekannten" Diamantrahmen aus den KA hier nachfragen, ob das "was" ist oder nicht? Beschäftige dich bissl mit der Materie und dann nimm, was dir gefällt. Wäre zumindest mein Ansatz.
Mit Classic Bikes hat das ansonsten nix zu tun.

Da bin ich mal auf Antwort gespannt - kann sein, dass ich mich gedulden muss. Bis jetzt keine Antwort, aber es ist ja auch Urlaubszeit. Könnte ich mir ne Deore DX dran vorstellen, oder halt XT wegen dem Steuersatz...zeitlich wohl so 1990-92 vom Stil her ?? Die Gabel gefällt mir auch, weil nicht so "plump", sondern etwas schnittiger... :p

Anhang anzeigen 2210245
Irgendetwas tief in mir drin schreit "Biria", ich weiß aber absolut nicht, warum...

hey trotzdem nochmals ein Kommentar dazu,
Cyclescope von Bicycles wäre schon denkbar, die hatten ganz gut gemachte Bikes auch mit besseren Stahlrahmen
z.B das blaue hier auf der Seite (bitte scrollen, man kann irgendwie nicht direkt verlinken) https://www.johannsvelowelt.de/mountainbikes/
das blaue auf dieser Webseite angebotene könnte ein 95er Modell "Hot Carrot" sein mit Ultimate Rohrsatz und Ritchey Ausfallern.

aber, der Sattel bei dem grün gesprengelten sieht mir rein von der Machart mit den seitlichen Schutzecken wie Ende 90ziger Flites schlicht etwas zu neu verglichen zur Rahmenmachart (und Quill-Vorbau) usw. aus um original auf dem Bike ab Werk montiert zu sein.

Deshalb bin ich wohl auch eher im Team absolutes No-Name Produkt, und ob gut oder schlecht, siehst Du wohl erst wenn Du das Ding in den Händen hältst oder noch besser mal auf die Wage legst.
Das Innenlager ist wohl eher in der 350g Ecke

Mit dem Innenlager hab ich auch schon gesehen, scheint mir eher FAG Klasse mit Kunststoffschalen zu sein. Hat man aber ja schon öfter gesehen, dass selbt bei eigentlich guten Rahmen gern mal am Innenlager gespart wird.. 🤪 und, jo ..wenn ich den kriegen sollte, kann ich den mal im Faden für die Rahmengewichte posten.

Brauch mal eure Expertise,
Federgabeln, so garnichts meins,
Soll weg, also was könnte ich bekommen.
Zustand ist ordentlich,
Technisch??
Sie federt und alle Knöpfen lassen sich verstellen
Rock shox sl titanium
✌️

Anhänge

• IMG_20250801_130605.jpg
    IMG_20250801_130605.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250801_130600.jpg
    IMG_20250801_130600.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250801_130546.jpg
    IMG_20250801_130546.jpg
    522 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250801_130535.jpg
    IMG_20250801_130535.jpg
    801 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250801_130613.jpg
    IMG_20250801_130613.jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250801_130617.jpg
    IMG_20250801_130617.jpg
    629,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250801_130623.jpg
    IMG_20250801_130623.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 27
Umlackierter Rahmen, der als "Stumpjumper" angeboten wurde.....Bremszug-Ösen unter dem OR passen aber nicht zu Stumpjumper ?

hm.png

Zurück