Braucht man Gürtelschlaufen, um Hip Bag zu tragen?

Moin,
ich habe mir erstmals für den Bike Park eine kleine Hip Bag zugelegt (CamelBak Podium Flow Trinkgürtel). Und nun frage ich mich beim Hosenkauf, ob ich dafür eine Hose mit Gürtelschlaufen brauche, damit die Bag auch fest sitzt? Oder halten Hip Bags auch ohne Schlaufen gut?

Besten Dank und schönen Gruß
Kenny

Anzeige

Re: Braucht man Gürtelschlaufen, um Hip Bag zu tragen?
Gibt nichts besseres als Hüfttaschen fürs MtB.👍

Ich habe zwar den 7 Liter Cyclite Race Backpack, fahre am MtB aber wesentlich lieber mit der 5 Liter Patagonia Hüfttasche (siehe Profilfoto). Meist ist die normal große Regenjacke (leider kein Ultralight) drin und Snacks. Durch den breiten Gurt und das Polster auf der Rückseite hält das sehr gut, selbst wenn ich zwei kleine 0,33er Flaschen aussen im Mesh habe. KEINE gute Hip Bag ist für Gürtelschlaufen konzipiert, die Gurte wären viel zu breit, ausserdem unnötig.

Eine Hip Bag sitzt nicht dort, wo ein Hosengürtel wäre, sondern eher höher, damit die „Last“ direkt auf den hinteren Beckenknochen liegt, alles andere ist ineffizient.

Lifehack: Für besonders viel Volumen bei den Kamera Hip Bags umschauen. Größer und meistens günstiger als reine Bike Hip Bags

Bei Mehrtages Touren z B mit Zelt habe ich zusätzlich den 32 Liter Patagonia Rucksack über der Hip Bag.

Moin,
ich habe mir erstmals für den Bike Park eine kleine Hip Bag zugelegt (CamelBak Podium Flow Trinkgürtel). Und nun frage ich mich beim Hosenkauf, ob ich dafür eine Hose mit Gürtelschlaufen brauche, damit die Bag auch fest sitzt? Oder halten Hip Bags auch ohne Schlaufen gut?

Kenny
Ich habe zwei Hip Bags. Eine kleinere von Deuter, die ich vor wohl 15 Jahren gekauft habe und die einfach unzerstörbar ist. Mit der fahre ich, wenn ich kleine Touren fahre. Handy und ein paar kleine Utensilien passen sehr gut rein.
Dann habe ich mir letztes Jahr eine von FOX gekauft, die ist höher und es passt einiges rein, außerdem hat sie zwei Meshs für Trinkflasche, da kann man durchaus eine Tagestour in der Wüste fahren.
Aber beide ziehe ich sicher nicht durch Gürtelschlaufen, denn dan wären sie zu niedrig am Körper und würden runter rutschen. Bei der FOX wäre auch der Riemen zu breit dafür.

Häää? Wie soll denn Beispielsweise die Hip Bag Pro den Gürtel ersetzen?
Die guten Hosen haben doch sowieso eine Ratsche vorn.
Außerdem hängt man dich die Gürteltasche doch sowieso wie eine Schärpe um.
Am besten du machst die noch um den Bauch... Ich hör schon die SIrenen der Stylepolizei!

Häää? Wie soll denn Beispielsweise die Hip Bag Pro den Gürtel ersetzen?
Die guten Hosen haben doch sowieso eine Ratsche vorn.
Außerdem hängt man dich die Gürteltasche doch sowieso wie eine Schärpe um.
Am besten du machst die noch um den Bauch... Ich hör schon die SIrenen der Stylepolizei!
Wie eine Schärpe? Vielleicht wenn Du in die Eisdiele fährst… Aber das rutscht nach spätestens 500 Meter Runter und während dieser nervt es extrem. Nein, richtig ist dies und das hält auch bei mir immer einwandfrei:
Eine Hip Bag sitzt nicht dort, wo ein Hosengürtel wäre, sondern eher höher, damit die „Last“ direkt auf den hinteren Beckenknochen liegt, alles andere ist ineffizient.

Wie eine Schärpe? Vielleicht wenn Du in die Eisdiele fährst… Aber das rutscht nach spätestens 500 Meter Runter und während dieser nervt es extrem. Nein, richtig ist dies und das hält auch bei mir immer einwandfrei:
image (3).jpg

---->
das war eine ironische Bemerkung. Die hochwertigen hip bag von evoc haben ja beispielsweise eine breite Schlaufe und funktionieren gar nicht als Gürtel.
Wenn man eine Trinkblase drin hat muss man die sowieso laufend nachziehen. Also besser die Funktionen trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kenny
ohne gürtelschlaufen musst du stattdessen hosenträger verwenden um das hip pack korrekt zu tragen

Eine Hip Bag trägt man gefälligst über die Schulter so wie jeder Hipster in der City. Alles andere wäre sinnvoll und funktional, sowas macht man aber nicht.

Zurück