Rucksack oder Hip Pack

Ich besitze zwei verschiedene Hip Packs, den Source Hipster mit Trinkblase und den Bontrager mit Flaschenfach.
An den Hipster kann man bei Bedarf die im Lieferumfang befindlichen "Hosenträger" anbringen, um das Gewicht auf den Schultern abzustützen. Der trägt sich sehr angenehm, gefällt mir aber in ein paar Details nicht so gut:
  • Die beiden Netztaschen, die vorne am Gurt angebracht sind, wirken nur auf den ersten Blick praktisch. Irgendein geisteskranker Entwickler hat da einen Schlitz für die Gurtdurchführung eingebaut. Da passen auch prima Schlüssel und andere Kleinteile durch! Warum nur??
  • Ein aktuelles Smartphone passt nicht oder nur unter Spannung in so ein Netzfach
  • Wenn die Trinkblase gefüllt ist, ist kaum noch Stauraum im Heckabteil vorhanden
  • die beiden kleinen Klettfächer reichen für Flickzeug und Minitool. Aber nicht für mehr.
  • Der Trinkgurt wird per Magnet vorne angeklipst. Das funktioniert gut. Generell besteht bei dieser Konstruktion aber die Gefahr, dass der Schlauch sich löst und in den Antrieb oder das Hinterrad baumelt. Ist mir noch nie passiert, aber in der Theorie...
Der Bontrager hingegen hat keine eigene Trinkblase, dafür aber mittig eine Stretch-Abteilung für eine normale Radpulle. Das hält bombenfest und ist auch gut einhändig während der Fahrt zu bedienen. Die beiden Reißverschlussfächer daneben sind groß genug für ein Smartphone, Pumpe, Minitool und Co. Mehr passt da auch nicht rein, das ist eher der Minimalansatz als Ersatz für Trikottaschen.
Größter Vorteil dieser Packs gegenüber normalen Trikottaschen ist, dass ich keine Angst mehr haben muss, was zu verlieren und mir nur den fertig gepackten Gurt umschnallen muss. Außerdem schwitze ich den Inhalt des Packs nicht so durch wie in einer Trikottasche. Den Bontrager kann man auch ganz gut unter einem Schlabbertrikot fahren, dann ist der quasi unsichtbar.
 
Ich habe auch den Bontrager Rapid Pack, gibts laut Google ab 40€. Fahre nur noch sehr selten mit Rucksack, das Plus Bewegungsfreiheit gebe ich ungern her. Da drin findet alles Platz, was ich für eine 2-3 Stunden Tour brauche: Reifenheber, Tool, CO2, Verbandzeug, 2 Riegel, Handy. Schlauch hab ich meistens am Rahmen, der passt aber auch noch rein. In das Flaschenfach passt auch gut eine Regen-/Windjacke, wenn ich keine zweite Flasche brauche. Wenn's unterwegs Wasser gibt, fahre ich damit auch den ganzen Tag rum. Trägt sich angenehm und sitzt auch bei der Abfahrt gut, meistens merke ich ihn gar nicht. Sitzt also "fest". Ich würd's einfach mal ausprobieren, notfalls verkaufst du die Tasche halt weiter und hakst es als Experiment ab.
 
Hi
ich würde etwas sehr schmales empfehlen. So in dieser Art:
Deuter Pulse
Wenn es zu sehr aufbaut bleibst du von vorne, z. B. aufsteigen uphill am Sattel hängen. Das nervt bei meinem aktuellen Uraltteil von Wolfskin.
Ich brauche den Hip Bag als zusätzlichen Wassertank eher selten. Gestern gingen 2,5h auch gut mit nur 0,75l.
Fürs Packmaß geht noch die Möglichkeit ein oder mehrere Wasserbeutel zu nehmen, anstatt Wasserflasche.
Rucksack geht bei mir gar nicht. Leider. Wäre für mich an sich die einfachste und flexibelste Möglichkeit. Aber schwitzen mit irgendetwas am Rücken macht mich wahnsinnig.
 
Wenn Hippack, dann den Pro!

Habe beide und der Pro hat erstmal die Möglichkeit zwei Flaschen mitzunehmen, dann sitzen sie besser, und der ganze Hippack sitzt, da er den hochwertigeren Hüftgurt der großen Rucksäcke wie FR Protect usw. hat viel besser!

Beim kleinen Hippack verstellt sich leider bei schwererer Beladung (volle Trinkblase oder volle Trinkflasche plus normale Beladung wie Werkzeug, Jacke etc.) der Hüftgurt gerne mal oder er hüpft im Downhill und rutscht dann nach unten auf der Hüfte.

Habe auch schon gesehene, dass jemand sich an seinen Rückenprotetkor eine Schlaufe genäht hat um die Trageschlaufe des Hippack dort einzuhängen, damit er nicht herab rutscht!

Von der Belüftung ist er aber echt top!

Hatte das Problem, dass mir zB. der Ergon BA3 Protect bei größerer Beladung Rückenschmerzen verursachte und das ist mit dem Hippack abgestellt!
Für den Renneinsatz würde ich aber weiterhin einen kleinen Protektor-Rucksack benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr eigentlich nur noch mit Hip Pack. In meinem Fall Dakine Hotlaps 2L.
Reicht auch für lange (70 bis 100 km) Touren mit'm Gravelbike, aber da sind auch 2 Flaschenhalter dran.

Das Ding spürt man bei der Fahrt eigentlich so gut wie garnicht, aber man hat immer das nötigste dabei.

Ohne Flasche am Bike würd ich mit nem Hip Pack aber nicht fahren.
Jedes mal die Flasche da rausfummeln ist mir zu stressig und zumindest das Dakine Teil wird durch ne schwere Flasche sehr linkslastig.

Hab Verbandszeug, Multitool, Reifenheber, n paar Kabelbinder und Kettenschloss, sowie Schlauch, Pumpe und Handy drin.
Passt alles rein und es ist sogar noch n bissl Platz für Essen.
Und je nach Tour auch ne 500 ml Flasche Cola, zwecks Zucker und Koffein. :D
 
Ich würde mal noch ne Protektorweste mit Taschen und Option auf Unterbringung einer Trinkblase ins Spiel bringen.
Ich bin da inzwischen gelandet und sehr glücklich damit. Trägt sich deutlich angenehmer als ein Rucksack, bietet zusätzlichen Schutz am Rücken und man bekommt alles drin verstaut. Ich nutze von Scott die Vanguard.
https://www.gigasport.at/shop-sport...term=SCOTT+Protektorjacke+Vanguard++schwarz++Nur so als Idee...
Hinten in die Taschen passen locker zwei Müsliriegel, ein Handy, Schlüssel, Pumpe, Ersatzschlauch, Tool und Reifenheber.
Und eine 3l_Trinkblase passt auch rein.
 
Es ging mal los mit "Marathons bzw. längere Feierabendrunden" als Alternative zum Rucksack. So eine Jacke ist gut und schön, aber nicht für den Einsatzzweck.
 
Es ging mal los mit "Marathons bzw. längere Feierabendrunden" als Alternative zum Rucksack. So eine Jacke ist gut und schön, aber nicht für den Einsatzzweck.
Das heißt, ich mache da was falsch wenn ich die für meine Touren und Feierabendrunden verwende? Danke für den Hinweis! Werde ich zukünftig unterlassen. Verrätst Du mir auch für was ich sie verwenden darf, bitte! Und wo kann ich nachlesen was ich auf Touren und Feierabendrunden verwenden darf und was nicht? Bitte auch hier um Hilfestellung!
 
Das heißt, ich mache da was falsch wenn ich die für meine Touren und Feierabendrunden verwende? Danke für den Hinweis! Werde ich zukünftig unterlassen. Verrätst Du mir auch für was ich sie verwenden darf, bitte! Und wo kann ich nachlesen was ich auf Touren und Feierabendrunden verwenden darf und was nicht? Bitte auch hier um Hilfestellung!

mimimimimi

Es hat dich keiner persönlich angegriffen.
 
Du machst nix falsch, also keine Panik, alles gut!
Außer das du halt nicht die Frage beantwortest, um die es ging.
 
Du machst nix falsch, also keine Panik, alles gut!
Außer das du halt nicht die Frage beantwortest, um die es ging.
Die Frage war, was man verwenden kann um solche Ausflüge zu unternehmen. Und da hab ich von meinen Erfahrungen berichtet. Kein Grund mir besserwisserisch zu erklären dass das nicht geht. Oder hast du auch ein richtiges Argument auf Lager warum ich das nicht machen sollte? Ich bin ganz Ohr!
 
Die Frage war: "frage ich mich ob ein Hip Bag evtl. auch eine Alternative wäre."
Und um dich ging es doch nirgends nie.
 
Das heißt, ich mache da was falsch wenn ich die für meine Touren und Feierabendrunden verwende? Danke für den Hinweis! Werde ich zukünftig unterlassen. Verrätst Du mir auch für was ich sie verwenden darf, bitte! Und wo kann ich nachlesen was ich auf Touren und Feierabendrunden verwenden darf und was nicht? Bitte auch hier um Hilfestellung!

Die von dir beschriebene Jacke ist sicher für Touren mit hohem Trailanteil nicht schlecht und auch vielleicht eine Alternative zum Rucksack.
Aber da ich was hauptsächlich für Marathons bzw. Marathontraining suche, geht die Tendenz momentan wieder zum Rucksack.

Ich werde nächste Woche mal in den Bike-Laden meines Vertrauen gehen (der auch EVOC-Händler ist) und mir sowowhl Rucksack als HipBag anschauen.
 
Die von dir beschriebene Jacke ist sicher für Touren mit hohem Trailanteil nicht schlecht und auch vielleicht eine Alternative zum Rucksack.
Aber da ich was hauptsächlich für Marathons bzw. Marathontraining suche, geht die Tendenz momentan wieder zum Rucksack.

Ich werde nächste Woche mal in den Bike-Laden meines Vertrauen gehen (der auch EVOC-Händler ist) und mir sowowhl Rucksack als HipBag anschauen.

Vielleicht lässt man dich mal ne Runde damit fahren!

In Willingen war das echt klasse, das man bei Evoc alles testen konnte! Der Neo ist echt vom Tragekomfort ne Offenbarung! Aber bei deinen Bedürfnissen sind wir ja eher beim Stage oder halt der Hip Pack (da würde ich wie bereits gesagt aber den Pro nehmen).
 
Die von dir beschriebene Jacke ist sicher für Touren mit hohem Trailanteil nicht schlecht und auch vielleicht eine Alternative zum Rucksack.
Aber da ich was hauptsächlich für Marathons bzw. Marathontraining suche, geht die Tendenz momentan wieder zum Rucksack.

Ich werde nächste Woche mal in den Bike-Laden meines Vertrauen gehen (der auch EVOC-Händler ist) und mir sowowhl Rucksack als HipBag anschauen.
Klar, nen Rucksack taugt sicherlich. Ich bin sehr lange mit Rucksack gefahren und empfinde die Weste als deutlich angenehmer. Da rutscht absolut nix mehr irgendwo hin. War nur so nen Gedanke.
 
Kommt doch eigentlich nur drauf an, ob du mit oder ohne Trinkblase fahren willst/kannst/möchtest. Wenn Trinkblase, dann Pro, sonst Pouch.
 
Net so einfach, eine 600ml Pulle ist am Bike dran wobei wenn es dann doch 3h werden ist das zu wenig.... hätte aber in dem Fall auch den Rucksack....

Teufelskreis
 
So hab das Pro mit Blase bestellt, macht wohl am meisten Sinn, somit habe ich alles erschlagen von Hausrunde bis zum Tagestrip.
Ich werde berichten, man liest ja nur positives über das Pro.
 
So das Hip Pack Pro ist heute gekommen aber ich weiß noch nicht so recht ob ich mit dem Ding warm werde.
Klein ist es nicht und so richtig stabil auf dem Gesäß sitzt es auch nicht. Wahrscheinlich auch ungewohnt, die Euphorie hält sich in Grenzen....
Vielleicht wäre das kleinere Pouch doch die bessere Lösung?

Ich muss mal in mich gehen ob es das richtige für mich ist.....
 
Also ich habe seit gut 2 Jahren nen Osprey Raptor mit 14 Litern den ich eigentlich immer dabei haben inkl. Multitool, Leatherman, Pumpe, Schlauch und Trinkblase.
Vor kurzem hab ich für nen günstigen Kurs den neuen Hip-Pack Seral von Osprey gekauft und bin bisher auch noch nicht so richtig warm mit dem Teil geworden. Wobei es schon bei den Temperaturen der letzten Woche deutlich angenehmer ist, wenn der Rücken frei bleibt...

Vielleicht ist es nur ne Gewöhnungssache, aber aktuell nutze ich deutlich lieber den Raptor...
 
So das Hip Pack Pro ist heute gekommen aber ich weiß noch nicht so recht ob ich mit dem Ding warm werde.
Klein ist es nicht und so richtig stabil auf dem Gesäß sitzt es auch nicht. Wahrscheinlich auch ungewohnt, die Euphorie hält sich in Grenzen....
Vielleicht wäre das kleinere Pouch doch die bessere Lösung?

Ich muss mal in mich gehen ob es das richtige für mich ist.....


Ich wurde mit meinem auch nicht gleich ganz warm, vor allem was die richtige Position anging. Jetzt hab ichs aber seit 1,5 Jahren im Einsatz und wenn ich mit mehr als nur der Flasche im Halter fahr, dann am liebsten mit Hippack. Einfach ein bissl mit der Position und Beladung spielen, gefühlt sitzt meines am besten, wenn es eigentlich ein bisschen zu weit oben ist (denk man sich beim wegfahren).
 
Zurück
Oben Unten