Hip Pack + Rückenpanzer

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer alternative zu meinem Evoc Rucksack, da mir mit diesem im Sommer doch immer ganz schön warm wird. Derzeit fahre ich den Vorgänger vom jetzigen Evoc Trail FR Unlimited (https://www.evocsports.com/FR-TRAIL-UNLIMITED-20/100103105-M-L).

Das Thema Hip Pack interessiert mich schon seit längerer Zeit. Auf eine Trinkblase möchte ich eigentlich nicht komplett verzichten, da ich gerne doch mal etwas mehr trinke auf meinen Touren, ebenso möchte ich aber auch nicht auf einen Rückenprotektor verzichten.

Kann hierzu jemand einen Erfahrungsbericht teilen von Produkten die gut zusammenspielen, oder auch von Produkten die gar nicht zusammen funktionieren?


Beste Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrugsgemäß ist ein vollwertiger Rückenprotektor nicht weniger warm als ein Rucksack. Einziger Vorteil ist das geringere Gewicht.
Bei der Alpingstars Paragon Vest kann man zusätzlich eine Trinkblase in das Fach des Protektors packen und es gibt ein paar kleinere Taschen für Riegel und Gels bzw Minitools.
 
Bin ne ganze Zeit einen Leatt Rückenprotektor mit ner Dakine Hip Bag gefahren wenn es mir nach nem Rückenprotektor war. Die Kombi hat ganz gut funktioniert.
Habe jetzt eine ION Scrubb Amp Vest gekauft da der Leatt Protektor nach 5 Jahren etwas locker saß. Funktioniert auch bestens. Kumpel fährt die ION Vest mit ner Evoc Hip Bag. Ich hab für längere Touren/mehr Gepäck noch eine Patagonia Hip bag wo auch zwei Flaschen und mehr Zeug reinpasst.
 
Erfahrugsgemäß ist ein vollwertiger Rückenprotektor nicht weniger warm als ein Rucksack. Einziger Vorteil ist das geringere Gewicht.
Bei der Alpingstars Paragon Vest kann man zusätzlich eine Trinkblase in das Fach des Protektors packen und es gibt ein paar kleinere Taschen für Riegel und Gels bzw Minitools.

Das klingt mal richtig gut und schaue ich mir an, danke ! :)

Bin ne ganze Zeit einen Leatt Rückenprotektor mit ner Dakine Hip Bag gefahren wenn es mir nach nem Rückenprotektor war. Die Kombi hat ganz gut funktioniert.
Habe jetzt eine ION Scrubb Amp Vest gekauft da der Leatt Protektor nach 5 Jahren etwas locker saß. Funktioniert auch bestens. Kumpel fährt die ION Vest mit ner Evoc Hip Bag. Ich hab für längere Touren/mehr Gepäck noch eine Patagonia Hip bag wo auch zwei Flaschen und mehr Zeug reinpasst.

Top, danke für den Input :)
 
Oh mondieu, sacrebleu!

Danke für den Hinweis :p
Gern ;)

Also nochmal: wenn es wirklich nur um die Temperatur geht, dann wird das sicher keine Verbesserung.
Ich finde übrigens der neue Neo ist sehr angenehm zu tragen und auch nicht so warm.
Scheint auch gut zu schützen. In der Hand wirkt er erstmal recht schwer, merkt man aber tatsächlich nicht so beim Tragen.

Vielleicht wäre das ja noch eine Option
 
Gern ;)

Also nochmal: wenn es wirklich nur um die Temperatur geht, dann wird das sicher keine Verbesserung.
Ich finde übrigens der neue Neo ist sehr angenehm zu tragen und auch nicht so warm.
Scheint auch gut zu schützen. In der Hand wirkt er erstmal recht schwer, merkt man aber tatsächlich nicht so beim Tragen.

Vielleicht wäre das ja noch eine Option

Vielleicht ist das auch mit dem neuen Belüftungssystem besser geworden, aber ich habe bei meinem immer das Problem das mein Rücken klatsch nass ist wenn ich den Rucksack auf einer längeren Tour trage.

Tatsächlich habe ich das Problem nicht im Bikepark wenn ich mit meiner Evoc Protector Jacket (https://www.biker-boarder.de/evoc/1..._dd70p6ylvv8RcUKzF2q_61kKK5xxSrxoC-6sQAvD_BwE) unterwegs bin.

Klar schwitze ich in der auch, aber das mein Rücken so richtig klatsch nass ist wie mit dem Rucksack habe ich nicht.
 
Vielleicht ist das auch mit dem neuen Belüftungssystem besser geworden, aber ich habe bei meinem immer das Problem das mein Rücken klatsch nass ist wenn ich den Rucksack auf einer längeren Tour trage.

Tatsächlich habe ich das Problem nicht im Bikepark wenn ich mit meiner Evoc Protector Jacket (https://www.biker-boarder.de/evoc/1..._dd70p6ylvv8RcUKzF2q_61kKK5xxSrxoC-6sQAvD_BwE) unterwegs bin.

Klar schwitze ich in der auch, aber das mein Rücken so richtig klatsch nass ist wie mit dem Rucksack habe ich nicht.
Also. Wenn du aufs Jacket unten einen bag drauf spaxt, dann wirst dort sicher nass. Habe das Jacket auch und ich schwitze damit nicht mehr oder weniger als mit dem Neo. Nur mal so als Orientierung.
 
Joa am Bag issues tatsächlich recht warm. Finds vom gesamten Gefühl aber angenehmer. Ich habe aber auch das Problem das ich meine Schultern hochziehe wenn ich nen Rucksack beim fahren auf habe. Das dann eben unterbewusst und dadurch meist verspannt gewesen. Das beseitigt die Kombi bei mir halt effektiv.
 
Fahre für alpine Strecken gerne mein Hip Pack EVOC Pro und meinen leichten EVOC Lite Rückenprotektor.
Funktioniert ganz gut und die Lüftung ist von vorne natürlich topp. Hinten wird es natürlich trotzdem etwas warm.
 
Ich trage seit 2 Jahren das Raceface Flank Core oder sowas.. D30 an Schultern und Rücken. Dazu den Evoc Hip Pack mit meist um die 1l Wasser, Schlauch, Werkzeug, Riegel, Tubeless Flickset usw.
Würde beim Neukauf jetzt den Evoc Hip Pack Pro empfehlen. Der Sitz über den breiten Klettbund um den Körper herum ist deutlich angenehmer und einfacher einzustellen.

Comforttechnisch ist Hüfttasche und Rückenprotector absolut kein Problem.
 
Hatte auch den Evoc FR Blackline. Das Ding war der schwitzigste Rucksack ever. Und der Rückenprotektor ist auch unglaublich kurz. Ich hab auf eine Scott Vanguard Weste mit D3O umgestellt. Der Rückenprotektor deckt den Rücken nach unten hin wesentlich besser ab, und sitzt besser am Körper. Die Weste ist vorne und an den Seiten komplett aus Netzmaterial und daher recht luftig zu tragen. Schwitzen tut man natürlich unter dem Protektor selbst auch. Zudem passt in das Teil alles rein was ich unterwegs brauche (Tool, First Aid Kit, Riegel,... und auch ne Trinkblase). Fahre seither gar keinen Rucksack mehr, und finde das wesentlich angenehmer.
Es gibt ja auch noch ein paar andere solcher Westen mit Taschen am Rücken. Vielleicht ist das ja ne Idee für Dich, da kannste ggf. die Hüfttasche nämlich auch weglassen...
Vg Ralf
 
Ich nutze mal deinen Faden für meine Frage:

Aktuell habe ich den VPD Rückenprotektor sowie die EVOC Hip Pack 3L.

Gekauft habe ich mir den Protektor und die Hip Pack im Winter wo man noch mit mehreren Schichten unterwegs war. Damals sind die beiden nicht in die Wege gekommen. Jetzt im Sommer habe ich nur noch ein T-shirt an. Da drüber dann den Protektor und die Hip Pack. Jetzt kommen sich die beiden in die Wege. Die Hip Pack drückt irgendwann den Protektor so weit nach oben, dass dieser mir in den Nacken drückt. Das wird schnell unangenehm und ich muss öfters anhalten und wieder alles runter drücken.

Hat hier jemand auch dieses Problem und eventuell eine Lösung?

Da ich dieses Problem mit mehreren Lagen nicht hatte bestelle ich mir mal ein Unterhemd für sommerliche Tage, da drüber dann den Protektor, dann das T-Shirt und dann die Hip Pack. Bin gespannt ob das funktionieren wird. :ka:
 
Moin @kackboon91,

das Problem habe ich zugegeben nicht. Ich fahre 3-4x die Woche mit Rückenprotektor und Hip Pack, allerdings genau wie du am Ende beschrieben hast immer mit den folgenden Schichten:

1. Unterhemd
2. Rückenprotektor
3. Shirt

Bei den Unterhemden schwöre ich auf Under Armour. Dort einfach mal nach "Heatgear Compression" oder "Coldgear Compression" suchen, dort findest du für jedes Wetter das passende. Habe hier inzwischen eine ganz ansehnliche Sammlung von denen für tiefsten Winter bis Hochsommer :p

Heiß: https://www.underarmour.de/de-de/p/oberteile/herren_heatgear_armour_armelloses_shirt/1361522.html?dwvar_1361522_color=001&start=0&breadCrumbLast=Heat Gear

Mittel: https://www.underarmour.de/de-de/p/...18_color=001&start=0&breadCrumbLast=Heat Gear

Kalt: https://www.underarmour.de/de-de/p/herren_ua_coldgear_armour_compression_mock/1265648.html

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Sieht aus als hätte POC ganz speziell was für dich entwickelt ;):

Artikel-Link

Die Column VDP Weste sollte es doch tun. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie die Meisten hier, Protektor ist meistens wärmer als Rucksack.
Als HipPack kann ich das Camelbak Repack LR4 empfehlen, gibt oft am Angebot, z.B.:

Shopshop

Cheers
 
Zurück
Oben Unten