Rucksack oder Hip Pack

Bin auch am überlegen ob ich mal ein Hip Pack probieren soll.

Meistens trage ich immer einen Dakine 26L Rucksack, egal ob ich 2 Stunden oder tagelang unterwegs bin. Habe so ziemlich alles im Ruckack: Trinkblase, Werkzeug, Luftpumpe, Dämpferpumpe, Ersatzschlauch, Geldbeutel, Handy (2 Stück), Kleidung, Notfalltasche, Nahrung, diverse Ersatzteile.

Das werde ich natürlich in nem Hip Back nicht mehr alles unterkriegen, aber wenn es halt schnell auf ne Hausbergrunde geht, dann brauch ich auch nicht zwingend alles. Trinkblase muss sein, da ich ungern ne Flasche am Rad spazieren fahren möchte und generell kein Freund von Trinkflaschen bin. Kleines Multitool, Handy, Geld, Ausweis kriegt man auch problemlos unter. Schlauch und Luftpumpe, gibt es ne Möglichkeit dass in nem Hip Pack mitzuführen? - möchte wie gesagt nix ans Rad anbringen.

Achja, ich habe folgende Luftpumpe:
Lezyne Micro Floor Drive HV

Ist aber halt schon recht groß, ne Überlegung wäre auf CO2 umzusteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich mal ein Hip Pack probieren soll.

Meistens trage ich immer einen Dakine 26L Rucksack, egal ob ich 2 Stunden oder tagelang unterwegs bin. Habe so ziemlich alles im Ruckack: Trinkblase, Werkzeug, Luftpumpe, Dämpferpumpe, Ersatzschlauch, Geldbeutel, Handy (2 Stück), Kleidung, Notfalltasche, Nahrung, diverse Ersatzteile.

Das werde ich natürlich in nem Hip Back nicht mehr alles unterkriegen, aber wenn es halt schnell auf ne Hausbergrunde geht, dann brauch ich auch nicht zwingend alles. Trinkblase muss sein, da ich ungern ne Flasche am Rad spazieren fahren möchte und generell kein Freund von Trinkflaschen bin. Kleines Multitool, Handy, Geld, Ausweis kriegt man auch problemlos unter. Schlauch und Luftpumpe, gibt es ne Möglichkeit dass in nem Hip Pack mitzuführen? - möchte wie gesagt nix ans Rad anbringen.

Achja, ich habe folgende Luftpumpe:
Lezyne Micro Floor Drive HV


naja, also die Riesenpumpe wirst wohl eher nicht unterbringen, aber ich hab in meinem Evoc schon oft meine Pumpe mit, halt eine SKS Supershort die auch nur 16cm lang ist, hab ich schon seit vielen vielen Jahren und ist einfach super.
Bin generell einer, der das Hippack recht vollstopft wenns sein muss, hier mal kurz was letztens alles dabei war:
  • Evoc Hip Pack 3l
  • Volle 1,5l Trinkblase
  • Regenjacke (so ein kompaktes Rennradding)
  • Multitool
  • Schlauch 29er
  • eher große Reifenheber von Topeak
  • zwei Clifbars
  • Geld
  • Bremsbeläge
  • Handy
  • Haube
  • Päckchen Tubelessflickzeug
  • Pumpe
  • ganz dünne Handschuhe
  • beim Rauffahren hab ich außen noch meine Knieshoner mit einem kleinen Spanngurt draufgeschnallt

Da geht also schon ordentlich was rein, aber man muss halt vernünftig packen und nicht von jedem Ding die Riesenversion mitschleppen

Nachtrag: CO2 würd ich nicht nehmen, ich habs zwar auch manchmal mit dabei, aber im Grund seh ich keinen Vorteil, gut, der Boost den man für tubeless brauchen kann ist super, aber vom Gewicht her bringts nichts (25g CO2 Kartusche hat 100g, dazu noch einen Kopf, meine SKS wiegt 106g), müll macht man und wenn man mal nicht dran denkt, die leere Patrone daheim wieder zu wechseln, steht man bei der nächsten Ausfahrt mit leerer Patrone da, ist so erst einem Freund passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich mal ein Hip Pack probieren soll.

Meistens trage ich immer einen Dakine 26L Rucksack, egal ob ich 2 Stunden oder tagelang unterwegs bin. Habe so ziemlich alles im Ruckack: Trinkblase, Werkzeug, Luftpumpe, Dämpferpumpe, Ersatzschlauch, Geldbeutel, Handy (2 Stück), Kleidung, Notfalltasche, Nahrung, diverse Ersatzteile.

Das werde ich natürlich in nem Hip Back nicht mehr alles unterkriegen, aber wenn es halt schnell auf ne Hausbergrunde geht, dann brauch ich auch nicht zwingend alles. Trinkblase muss sein, da ich ungern ne Flasche am Rad spazieren fahren möchte und generell kein Freund von Trinkflaschen bin. Kleines Multitool, Handy, Geld, Ausweis kriegt man auch problemlos unter. Schlauch und Luftpumpe, gibt es ne Möglichkeit dass in nem Hip Pack mitzuführen? - möchte wie gesagt nix ans Rad anbringen.

Achja, ich habe folgende Luftpumpe:
Lezyne Micro Floor Drive HV

Ist aber halt schon recht groß, ne Überlegung wäre auf CO2 umzusteigen
Nabend,

schau dir mal die Osprey Hüfttasche an. Ich weiss gerade nicht, wie die heisst. Ich hatte vorher eine evoc und die war kacke, vor allem beladen wie ein Fremdkörper am Rücken. Die osprey sitzt viel angenehmer und neben einer kleinen Pumpe habe ich einen Schlauch, co2 Kartusche (meine Pumpe kann beides) Geld, minitool, riegel und ggf eine kleine Regenjacke drin. Ach ja, Handy und Portemonnaie manchmal auch. Dann wirds aber voll. Die trinkblase ist auch sinnvoller geschnitten, weil die nicht so bauchig wird.

Ich fahre mittlerweile fast nur noch mit Hüfttasche. 600 ml trinkflasche am Rahmen und 1.5l in der Trinkblase.
 
Nabend,

schau dir mal die Osprey Hüfttasche an. Ich weiss gerade nicht, wie die heisst. Ich hatte vorher eine evoc und die war kacke, vor allem beladen wie ein Fremdkörper am Rücken. Die osprey sitzt viel angenehmer und neben einer kleinen Pumpe habe ich einen Schlauch, co2 Kartusche (meine Pumpe kann beides) Geld, minitool, riegel und ggf eine kleine Regenjacke drin. Ach ja, Handy und Portemonnaie manchmal auch. Dann wirds aber voll. Die trinkblase ist auch sinnvoller geschnitten, weil die nicht so bauchig wird.

Ich fahre mittlerweile fast nur noch mit Hüfttasche. 600 ml trinkflasche am Rahmen und 1.5l in der Trinkblase.

Osprey Seral 7 meinst du. Gibt auch noch die kleine Savu 4 (die ist dann eher wie der Evoc). Osprey baut deutlich höher, das heißt die Last verteilt sich besser und es verstaut sich besser! Beim Evoc wird es aufgrund der geringen Bautiefe (vor allem beim Race) dann doch etwas sperrig und er lässt sich nur schwer schließen. Der Pro macht das dank der geänderten Flaschenhalter schon besser aber größer ist das Innenfach auch nicht! Für die normale Runde reicht es aber für die 4h Tour bist dann doch wieder beim leichten Rucksack!

@vitaminc Wenn du keine Trinkblase fahren willst sondern die Flasche am Hippack befestigen willst taugt der Evoc aber gut! So fahren meine Frau und ich ihn (sie den Pro, ich den Race)!
 
Bin noch etwas unentschlossen.

Hab folgenden Test gefunden:
https://enduro-mtb.com/das-beste-hip-bag-zum-mountainbiken/
Im Test gewinnt der Camelbak.
Von Evoc wurde der Race getestet, nicht der Pro.
Wenn sich der Pro besser tragen lässt, dann ist er durchaus interessant, auch wenn preislich echt schmerzhaft.

Der Seral 7 von Osprey sieht auch gut aus.

Auf Trinkflasche am Bike wollte ich verzichten.

Danke für den Hinweis mit CO2. Wenn ich unterwegs nen Platten habe, dann ziehe ich eh nen Schlauch rein, daher brauch ich den Boost nicht. Kleine Minipumpe muss halt Platz finden. Meine Lezyne Microfloor werde ich dann halt nicht mehr mitnehmen können. Die kam doch recht häufig zum Einsatz, da in der Gruppe grundsätzlich alle meine Pumpe haben wollten.

Wie schützt Ihr euren Rücken bzw. könnte das Hip Pack nicht zum Nachteil werden wenn man stürzt?
Durch den Rucksack hat man zwar nen warmen/feuchten Rücken, aber ein gewisser Schutz besteht, allein schon durch die Trinkblase.
 
Osprey Seral 7 meinst du
ja genau, den besitze ich.
geringen Bautiefe (vor allem beim Race)
ja, ich hatte die Race und die bauchige Trinkblase UND vor allem die dämlichen Riemen zur Weitenverstellung des Gurtes haben genervt. Bergauf wars zu eng, mal eben festziehen war nicht ohne Handschuhe aus etc. vorm Trail möglich. Das fand ich einen der größten Nachteile.
diese hier habe ich: https://www.bike-components.de/de/Airbone/Dual-ZT-724-CO2-Minipumpe-p50931/
den hatte ich mal testweise zuhause, war mir viel zu klein und die volle Trinklblase wurde auch wieder so rundlich.
Wie schützt Ihr euren Rücken bzw. könnte das Hip Pack
Ich habe von IXS einen reinen Rückenprotektor. Den nutze ich oft bei Touren mit dem Hipbag.


Schau dir ggf. die Deuter Tasche noch an, die sieht auch interessant aus.
 
Macht das Pumpen damit "Spaß"? Das sieht nach absoluter Notlösung aus, wenn man von Hand pumpen muss.

Dennoch danke :daumen:
Ne, macht keinen Spaß. Vor allem wenn man von null auf voll pumpen muss. Aber besser als nichts und im Fall der Fälle kann ich damit leben. Und ne Kartusche habe ich immer dabei, insofern kann man auch kombinieren, wenns unbedingt sein muss.
 
Hab mir vor paar Monaten zum FR Trail 20l Rucksack auch den hip bag pro gegönnt und finde das Teil klasse.
Jedoch hab ich mir noch den Fidlock Unibase dazu gekauft fürs HT um eine 950 Flasche mit Kappe zu haben. Finde wenn die Trinkblase mit 1-1,2l gefüllt ist, spürt man das Gewicht schon und es bleibt nicht mehr viel Platz darin. Für Minitool, Pumpe, Salami, Schlauch, Taschentücher etc. schon, aber im Hauptfach wird es eng. Seitlich ist mit Handy und Zigaretten :rolleyes: besetzt Meine Pumpe ist nicht ganz klein und passt gut rein und hat noch Platz. Hab mir die wegen dem Kopf gekauft

Hatte es auch mal bereits mit einer Flasche im Bag hinten seitlich probiert und hat mir gut getaugt auf der Runde. Vielleicht mal ein Test wert ohne Blase und statt dessen eine oder zwei Trinkflaschen mit jeweils 600-750ml.

Edit: Hab den Pro genommen, beim Race scheinen nicht alle mit dem Halt und der Verstellung zufrieden zu sein. Hab es bisher nicht bereut. Hält auf dem Trail HT wenn es rappelt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch etwas unentschlossen.

Hab folgenden Test gefunden:
https://enduro-mtb.com/das-beste-hip-bag-zum-mountainbiken/
Im Test gewinnt der Camelbak.
Von Evoc wurde der Race getestet, nicht der Pro.
Wenn sich der Pro besser tragen lässt, dann ist er durchaus interessant, auch wenn preislich echt schmerzhaft.

Der Seral 7 von Osprey sieht auch gut aus.

Auf Trinkflasche am Bike wollte ich verzichten.

Danke für den Hinweis mit CO2. Wenn ich unterwegs nen Platten habe, dann ziehe ich eh nen Schlauch rein, daher brauch ich den Boost nicht. Kleine Minipumpe muss halt Platz finden. Meine Lezyne Microfloor werde ich dann halt nicht mehr mitnehmen können. Die kam doch recht häufig zum Einsatz, da in der Gruppe grundsätzlich alle meine Pumpe haben wollten.

Wie schützt Ihr euren Rücken bzw. könnte das Hip Pack nicht zum Nachteil werden wenn man stürzt?
Durch den Rucksack hat man zwar nen warmen/feuchten Rücken, aber ein gewisser Schutz besteht, allein schon durch die Trinkblase.

Ich trage eine Bliss Weste oder Jacke und die geht runter bis zum Steiß, also schützt auch vor einer in der Tasche befindlichen Pumpe oder seitlich befestigen Flasche.

Der Pro hat den "Klett"-Gurt der Rucksäcke und verrutscht dadurch nicht. Beim Race verstellt sich je nach Beladung der Gurt außer man näht sie fest, aber dann hast die Verstellbarkeit nicht mehr gegeben! Würde mir wünschen das der Gurt des Pro auch an den Race kommt!

In den Evo passt meine Lezyne CNC Digital Gauge HV gut rein! Die ist nicht länger als die normale kleine! Microfloor ist natürlich etwas länger! Für Notfälle hab ich immer noch eine CO2 Patrone mit Pumpenkopf am Rad mittels eines Louri-Frame-Strap befestigt. War im Rennen immer recht praktisch weil halt doch schneller in der Hand als hinten aus dem Hippack, der doch recht voll war, gekramt.
 
Hab mir vor paar Monaten zum FR Trail 20l Rucksack auch den hip bag pro gegönnt und finde das Teil klasse.
Jedoch hab ich mir noch den Fidlock Unibase dazu gekauft fürs HT um eine 950 Flasche mit Kappe zu haben. Finde wenn die Trinkblase mit 1-1,2l gefüllt ist, spürt man das Gewicht schon und es bleibt nicht mehr viel Platz darin. Für Minitool, Pumpe, Salami, Schlauch, Taschentücher etc. schon, aber im Hauptfach wird es eng. Seitlich ist mit Handy und Zigaretten :rolleyes: besetzt Meine Pumpe ist nicht ganz klein und passt gut rein und hat noch Platz. Hab mir die wegen dem Kopf gekauft

Hatte es auch mal bereits mit einer Flasche im Bag hinten seitlich probiert und hat mir gut getaugt auf der Runde. Vielleicht mal ein Test wert ohne Blase und statt dessen eine oder zwei Trinkflaschen mit jeweils 600-750ml.

Edit: Haben den Pro genommen, beim Race scheinen nicht alle mit dem Halt und der Verstellung zufrieden zu sein. Hab es bisher nicht bereut. Hält auf dem Trail HT wenn es rappelt sehr gut.

Kann ich so unterschreiben für Pro vs. Race!
 
Bin noch etwas unentschlossen.

Hab folgenden Test gefunden:
https://enduro-mtb.com/das-beste-hip-bag-zum-mountainbiken/
Im Test gewinnt der Camelbak.
Von Evoc wurde der Race getestet, nicht der Pro.
Wenn sich der Pro besser tragen lässt, dann ist er durchaus interessant, auch wenn preislich echt schmerzhaft.
...

Auch wenn der hier sicherlich wenig Zuspruch erntet, aber ich habe seit längerem den Bontrager aus dem Test im Einsatz. Am Rad habe ich eine 500ml Flasche, im Bontrager eine 700er, dazu Tool, Windweste, Handy, Riegel. Der Bontrager ist mit Sicherheit kein Platzwunder, aber für mich beispielsweise perfekt für die große Feierabend Runde und andere Touren bis 3h.
 
Ich trage eine Bliss Weste oder Jacke und die geht runter bis zum Steiß, also schützt auch vor einer in der Tasche befindlichen Pumpe oder seitlich befestigen Flasche.

Der Pro hat den "Klett"-Gurt der Rucksäcke und verrutscht dadurch nicht. Beim Race verstellt sich je nach Beladung der Gurt außer man näht sie fest, aber dann hast die Verstellbarkeit nicht mehr gegeben! Würde mir wünschen das der Gurt des Pro auch an den Race kommt!

In den Evo passt meine Lezyne CNC Digital Gauge HV gut rein! Die ist nicht länger als die normale kleine! Microfloor ist natürlich etwas länger! Für Notfälle hab ich immer noch eine CO2 Patrone mit Pumpenkopf am Rad mittels eines Louri-Frame-Strap befestigt. War im Rennen immer recht praktisch weil halt doch schneller in der Hand als hinten aus dem Hippack, der doch recht voll war, gekramt.

Habe auch ne Bliss Arg Weste, aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen eine Protektoren-Weste mit Hip Pack zu kombinieren, da könnte ich doch gleich beim Rucksack bleiben?

Bzgl Fidlock. Auf der Eurobike 2019 hat Fidlock die neue Fidlock 590 Flasche vorgestellt. Auf der Webseite findet man allerdings nur 450 und 600.

Edit: Fidlock bringt die neue 590er voraussichtlich Februar/März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine Osprey Seral 7 Hip Bag:
https://www.ospreyeurope.com/shop/at_de/seral-7-2019
Hat genügend Platz für gefüllte 1,5l Trinkblase, Jacke, Tools, Handy und Snack, wenn man das will. Lässt sich auch fast leer super verzurren und spürt man kaum bzw. vergisst man, egal ob voll oder leer.

Trinkschlauch hält bombig und lässt sich während der Fahrt ohne viel Gefudel am Magneten festmachen.

Nie mehr ohne auf den Feierabendrunden und gemäßigten Geländetouren.
 
Habe auch ne Bliss Arg Weste, aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen eine Protektoren-Weste mit Hip Pack zu kombinieren, da könnte ich doch gleich beim Rucksack bleiben?

Bzgl Fidlock. Auf der Eurobike 2019 hat Fidlock die neue Fidlock 590 Flasche vorgestellt. Auf der Webseite findet man allerdings nur 450 und 600.

Edit: Fidlock bringt die neue 590er voraussichtlich Februar/März.

Mich stört beim beladenen Rucksack der Zug an den Schultern (kriege ich Rückenschmerzen von) und selbst die Weste ist atmungsaktiver als der Rücken eines EVOC Rucksack oder meines Ergon BA3.
 
Puh, damit hat sich dann das Thema Atmungsaktivität / Wasserdampfdurchlässigkeit auch weitestgehend erledigt?

Kommt auf die Weste an. Die Bliss hat zwar keinen massiven Schutz aber ist dafür relativ atmungsaktiv. Die neue 661 Recon Kollektion mit dem Koroyd Rückenpanzer oder die Scott Weste (Modellname weiß ich gerade nicht) soll auch sehr gut sein! Ist natürlich alles schlechter als freier Rücken ohne Rucksack/Weste.
 
Ich habe diese Weste https://ixs.com/ixs-flow-veste-oberkoerperprotektor-grau und ICH finde die Kombi aus Weste mit Hipbag angenehmer als Rucksack. Die Weste kann man quasi unter alles anziehen, was nicht zu eng ist

Mache ich auch so. mit der gleichen Weste.

Puh, damit hat sich dann das Thema Atmungsaktivität / Wasserdampfdurchlässigkeit auch weitestgehend erledigt?

Wie bei JEDEM Rückenpad. Egal in welcher Form oder Umhüllung.
 
Zurück
Oben Unten