Rucksack oder Hip Pack

Registriert
28. Mai 2017
Reaktionspunkte
100
Ort
Westerwald
Da ich auf der Suche nach einem neune Rucksack bin, frage ich mich ob ein Hip Bag evtl. auch eine Alternative wäre.

Ich brauche den Rucksack hauptsächlich als Trinkrucksack für Marathons bzw. längere Feierabendrunden, da an meinem Fahrrad nur ein Flaschenhalter befestigt werden kann. Es soll kein 20l Tourenrucksack sein.
Der EVOC CC 3l Race war gefällt mir ganz gut.
https://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/cc-3l-race
Ich habe aber gesehen, das es bei EVOC auch Hip Pack mit Trinklblase gibt. Da sollte ja neben der Trinkblase noch Platz für Schlauch, CO2-Pumpe und Multitool sein.
https://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/hip-pack-race
Das die Dinge optisch nicht so berauschend sind ist mir ziemlich egal, ein vollgestopfte Trikottasche sieht auch nicht besser aus.

Ich frage mich nur, wie die diese Hip Bags sich tragen, im Vergleich zu einem Rucksack. Sicher hat man dann keinen verschwitzen Rücken. Ich frage mich nur wie sicher bzw. wie fest sie auf der Hüfte sitzen.

Ich würde gerne mal Erfahrungen von anderen zu diesem Thema lesen.
 
Ich frage mich nur, wie die diese Hip Bags sich tragen, im Vergleich zu einem Rucksack. Sicher hat man dann keinen verschwitzen Rücken. Ich frage mich nur wie sicher bzw. wie fest sie auf der Hüfte sitzen.

Ich habe eine Hip Bag von Camelbak - die sitzt gut und sicher auf der Hüfte und ich finde die Bewegungsfreiheit besser als bei einem Rucksack.

Allerdings sollte man aufpassen, die Tasche nicht all zu voll zu stopfen. 1,5 Liter Wasser, Ersatzschaltauge, 1 Windjacke, Handy. Mehr sollte da nicht rein, sonst merkt man das Gewicht zu sehr.

Den Rest strappe ich einfach am Rahmen fest.
 
das Gewicht verteilt sich im Rucksack besser, dafür hast Du beim HipPack den Rücken frei. Habe das HipBag allerdings ohne Trinkblase. und finde das sehr angenehm. Kann mir nicht vorstellen 1.5kg Mehrgewicht damit zu transportieren. Habe es aber "bestückt" noch nicht gewogen.
 
Benutze den HipPack auch für Feierabendrunden, Tool/Flickzeug/Schlauch/Handy und Trinkblase drin und finde das sehr angenehm im Vergleich zum Rucksack. Stört mich nicht, sitzt ausreichend (hab da auch gezweifelt) fest. Bin da aber auch nicht empfindlich und könnte mir vorstellen, das das nicht jedem gefällt - muss man einfach testen.
 
Beim Evoc war glaub ich auch eine Magnethalterung für das Shirt dran, bin mir nicht sicher. Beim Camelbak wie @schmitr3 sagt, wird dort mit einem Verschluss gehalten und lässt sich während der Fahrt ein und ausclipsen.
 
Beim Evoc war glaub ich auch eine Magnethalterung für das Shirt dran, bin mir nicht sicher. Beim Camelbak wie @schmitr3 sagt, wird dort mit einem Verschluss gehalten und lässt sich während der Fahrt ein und ausclipsen.
Ich bezog mich auf den Evoc, die bieten einen kleinen Magnetclip an, um den Schlauch zuhalten. Leider nicht dabei sondern kostet einen 10er extra.
 
Geht wirklich analog zum Rucksack, kurz runtergreifen und hochziehen und dann wieder in die Nähe des Magneten bringen. Ich will niemanden bekehren, aber mich bringt wenig dazu noch mit Rucksack zu fahren, dazu ist es einfach zu angenehm ohne.
 
Geht wirklich analog zum Rucksack, kurz runtergreifen und hochziehen und dann wieder in die Nähe des Magneten bringen. Ich will niemanden bekehren, aber mich bringt wenig dazu noch mit Rucksack zu fahren, dazu ist es einfach zu angenehm ohne.

Angenehmer definitiv ohne Rucksack. Aber eben dann auch leider ohne Schutz am Rücken... fühlt sich immer irgendwie unangenehm "nackt" an ohne Rucksack. Ähnlich, wie wenn man oben merkt, dass man die Schoner vergessen hat. Auf einmal spürt man den Fahrtwind an stellen, an die er nicht hin gehört :DAber kommt sicher auch sehr drauf an, was man für Trails vor der Haustüre hat und wieviel Sicherheitsbedürfnis man dabei eben hat.
 
Angenehmer definitiv ohne Rucksack. Aber eben dann auch leider ohne Schutz am Rücken... fühlt sich immer irgendwie unangenehm "nackt" an ohne Rucksack. Ähnlich, wie wenn man oben merkt, dass man die Schoner vergessen hat. Auf einmal spürt man den Fahrtwind an stellen, an die er nicht hin gehört :DAber kommt sicher auch sehr drauf an, was man für Trails vor der Haustüre hat und wieviel Sicherheitsbedürfnis man dabei eben hat.
a
Angenehmer definitiv ohne Rucksack. Aber eben dann auch leider ohne Schutz am Rücken... fühlt sich immer irgendwie unangenehm "nackt" an ohne Rucksack. Ähnlich, wie wenn man oben merkt, dass man die Schoner vergessen hat. Auf einmal spürt man den Fahrtwind an stellen, an die er nicht hin gehört :DAber kommt sicher auch sehr drauf an, was man für Trails vor der Haustüre hat und wieviel Sicherheitsbedürfnis man dabei eben hat.
Das mit dem Rückenschutz stimmt. Ich suche aber einen Rucksack für Marathons und Touren mit eher geringem Trailanteil. Da lasse ich ja dann auch die Knieprotektoren zu Hause. Für Touren mit hohem Trailanteil wird es sicher mal einen Rucksack mit Protektor geben.
 
Deswegen habe ich mir einen getrennt tragbaren Rückenprotektor gekauft, auch weil das dafür sorgt, dass ich dann neben Hip Pack auch jeden xbeliebigen Rucksack auf anspruchsvollen Trailtouren tragen kann.

Nachteil ist natürlich, dass der Vorteil vom freien Rücken wegfällt, aber immer noch besser als ein Rucksack.
Sitz vom Hip Pack kann ich bestätigen, anziehen und gepflegt vergessen.
 
Ich bezog mich auf den Evoc, die bieten einen kleinen Magnetclip an, um den Schlauch zuhalten. Leider nicht dabei sondern kostet einen 10er extra.

Stimmt nicht. Zumindest nicht, wenn man das Hipback inkl Blase kauft, dann ist der Clip mit dabei, hängt zwar am Gurt, ist aber abnehmbar und so auch leicht aufs Shirt zu klippen.
Hab das Evoc Hipback selbst und nutz es sehr gern. Sowohl für Trailrunden, Abendrunden, mal mit dem Crosser.
Ich finds super mit der Trinkblase, hab nicht auf allen Rädern Flaschenhalter, aber habs auch schon so genutzt, dass eine Flasche im Halter war, eine zweite im Hipbag, dann hat man ein bissl weniger Gewicht an der Hüfte und da die Tasche eh super gepolstert ist, stört auch die Form der Flasche hinten drinnen nicht.
Grad wenn du eh eher Crosscountry Runden damit fahren willst, ist der Sitz sicher top, sogar beim Springen und ruppigeren Trails stört bzw. rutscht die Tasche nur ganz selten.
 
Das mit dem Rückenschutz stimmt. Ich suche aber einen Rucksack für Marathons und Touren mit eher geringem Trailanteil. Da lasse ich ja dann auch die Knieprotektoren zu Hause. Für Touren mit hohem Trailanteil wird es sicher mal einen Rucksack mit Protektor geben.

Mein Ansatz ist genau umgekhrt - ich fahren das Hip Pack IMMER mit Rückenprotektor...entweder mit leichter ixs-Weste bei leichten Rennen und auf kurzen Trail-Touren oder mit schwerem Panzer bei Rennen mit viel Gerümpel oder in Bikeparks.

Auf Tagestouren nehme ich dann den Evoc, da passt auch ein ordentliches Pausenbrot rein und was man eben so braucht.

Und bei Marathons fahre ich ohne Rucksack oder sonst irgendwas. Da habe ich zwei Flaschenhalter, Schlauch und CO2 am Rahmen und den Rest in den Trikottaschen.
 
Zurück
Oben Unten