Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Ich hab's halt für keine DAV Sektion gemacht. Bin da seit Jahren Mitglied und wurde gefragt, ob ich nicht ins Guide / Trainer Game einsteigen will.
Waren jetzt 2x 8 Tage. Seit zwei Wochen darf ich mich dann jetzt Fahrtechnik Trainer nennen und werde ab nächstes Jahr Trainings und Ausfahren in meiner Sektion anbieten 😉

Fahrtechnik verbessern, lernen und üben lohnt sich immer, egal wie lange man schon auf dem
Rad sitzt.

Zurück daheim nach über 2 Wochen Italien, und OMAD:

76,55kg, und ein leichtes Körpergefühl. das geht in die richtige Richtung, ich hänge noch mindestens 2-6w dran und werde schauen was passiert.
Auf welches kcal Defizit kommst du so ca?
Kannst du so noch halbwegs Sport machen oder eher zu wenig Energie?

Ein interessanter Ansatz

Auf welches kcal Defizit kommst du so ca
Ich schätze 500-800kcal auf den Grundumsatz. Es ist erschreckend wie wenig ich überhaupt zur Hauptmahlzeit schaffe, der Magen ist dann einfach dicht. Gestern hatte ich auf der Heimreise im Camper eine Tüte TK Gemüse (zuccini, Kartoffeln, Aubergine...), das waren 400g, dazu zwei Scheiben Toast um die Soße etwas aufzuditschen - Magen voll. 🤷

Ich werde mich die Tage nochmal intensiver damit auseinandersetzen, die Zusammensetzung der Mahlzeit muss besser werden, nicht das ich in eine Unterversorgung rutsche.

Kannst du so noch halbwegs Sport machen oder eher zu wenig Energie?
Das werde ich herausfinden, normales Laufen ging problemlos. Die Tage geht's wieder aufs Rad, dann schauen wir mal. Aktuell bin ich bei Tag 15 OMAD, und habe ca 1.8kg verloren.

Mini-Update. Gestern Abend eine ordentliche Portion Gemüsepfanne aus dem Airfryer, dazu 2 Eier und Thunfisch. Definitiv mehr als die Tage zuvor, dazu gute Proteine und Fette. Keine Ahnung wie manche riesige Fleischberge, Salate, ab und Dessert als OMAD schaffen...

Heute Morgen war ich dann nüchtern laufen, 6km bei 5er Pace, geht wunderbar. So darf es bleiben. Nach dem Laufen war die Waage bei 76.0, vorher 76.5 - stabil wie die Tage zuvor. 🖤 Hab ein gutes Gefühl bei dem Thema.

Update. Die erste Arbeitswoche ist fast vorbei. Aktuelles Gewicht: 75,15kg. Ich ernähre mich weiterhin OMAD, und habe ein Zeitfenster von ca 2-2.5h täglich zum Essen. Mein Heißhunger auf Süßes ist nicht vorhanden, dafür stehe ich komplett auf frisches Obst/Gemüse und Fleisch.

Ernährungstechnisch habe ich diese Woche meinen Fokus auf Proteine (pflanzlich, sowie tierisch) gesetzt, dazu bei jeder Mahlzeit eine große Portion Gemüse, und sättigende Beilagen wie Reis oder Bulgur. Radpendeln klappt erstaunlich gut, ich habe gute Ausdauer und Kraft auf dem Pedal - bisher alles positiv. Aber ich möchte nicht sagen das es leicht ist. OMAD fordert einen mental doch stark. Überall in der Firma sind Geburtstage, Ein- und Ausstände, überall Nascherei und Gelegenheiten. Ich ignoriere alles, trinke täglich viele Gläser Wasser (10?) und nachmittags vllt einen Kaffee. Interessanterweise ist meine Laune stabil, ich kann mich bis zum Mittag richtig gut konzentrieren und bin für meine Verhältnisse sehr produktiv. Allerdings smalltalke ich sehr wenig mit meinen Kollegen, habe gemerkt das mich das anstrengt. Zwischen 13-14 Uhr kommt es zum mentalen Tief, ich spüre förmlich das der Geist abbaut - Energie ist leer, suche mir dann Ablenkung und nappe kurz 5min weg. Gegen 16 Uhr geht's dann heim, und ich ersehne das Abendessen.

Aktuell habe ich 21 Tage OMAD, und nun zirka 3kg verloren. Der Schlaf ist nachwievor ausreichend kurz, laut Uhr ziemlich gleich 6:30h. Richtig positiv finde ich die gewonnene Zeit: morgens einfach anziehen und raus, keine Aufwände für Frühstück oder Mittagessen, echt super!

Mein erster Checkpoint wird 31 Tage OMAD sein, dann reflektiere ich und fasse den nächsten Checkpoint ins Visier.

Du ziehst es hart durch! Glückwunsch :)

Hört sich an, als hättet Du aktuell alle Vorteile und Nachteile des Fastens. Mit der Option das lange durchzuhalten. Fokus, Leistung, stabile Laune... Unser Hirn mag die Ketonkörper schon sehr gerne. Auch den stabilen, niedrigen Blutzuckerspiegel finde ich hilfreich. Es gibt schon viele, deutliche Unterschiede dazu, einfach nur die Kalorien zu reduzieren.

Nickerchen ist ja allgemein sehr zu empfehlen. Aber was hälst Du denn zusätzlich von einem Snack am Nachmittag? Wasser mit 1 Zitrone? Apfel oder so? Das ist eine Ausnahme gegen das Tief, von der man bei OMAD öfters hört.

Bei dauerhaft OMAD würde ich vermutlich vor allem Protein und Blattgemüse (Spinat) essen. Kohlenhydrate je nach Lust (Nachtisch??). Braucht man bei omad überhaupt die empfohlene Menge Ballaststoffe? Gehen die rein? :D

Braucht man bei omad überhaupt die empfohlene Menge Ballaststoffe?
Auf keinen Fall. Gestern eine schnelle Reispfanne mit Dosengemüse und Sojasoße gekocht, das waren 120g roher Reis, und ca 150g Gemüse, dazu etwas Käse reingeriebebn. Es ging etwa 3/4 der Pfanne hinein, dann war Ende. 😅 Also Defizit fährt man auf jeden Fall.

Wasser mit Zitrone schreib ich mir auf, das wird getestet.

Auf keinen Fall. Gestern eine schnelle Reispfanne mit Dosengemüse und Sojasoße gekocht, das waren 120g roher Reis, und ca 150g Gemüse, dazu etwas Käse reingeriebebn. Es ging etwa 3/4 der Pfanne hinein, dann war Ende. 😅 Also Defizit fährt man auf jeden Fall.

Wasser mit Zitrone schreib ich mir auf, das wird getestet.
Wird Dein Magen auch kleiner? Ich erinnere mich an die Tage nach dem Fasten. Da ging wenig rein...

Nur mal als Warnung, falls es Nachahmer gibt: hatte die letzten Tage kaum festen Stuhl... :D
Muss mal testen woran es liegt...
Liegt mindestens teilweise am Magnesium.
Hatte jahrelang Probleme mit Krämpfen und habe es mit stark erhöhter Magnesiumdosis (2g/Tag) geschafft, dauerhaften Durchfall zu produzieren.
Krämpfe wurden dafür weniger...😉

Wird Dein Magen auch kleiner?
Auf jeden Fall, natürliches echtes Sättigungsgefühl ist wieder vorhanden. Der Magen ist plötzlich zu, spannt, und ich höre dann wirklich auf. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr, ein gutes Gefühl. Eben gefüllte Paprika mit Hack und Feta gegessen, zwei etwa faustgroße standen auf dem Teller - nach anderthalb war ich voll, früher hätte ich locker drei verputzt.

Aktuell habe ich 21 Tage OMAD, und nun zirka 3kg verloren.
Tolle Leistung!
Mein Heißhunger auf Süßes ist nicht vorhanden, dafür stehe ich komplett auf frisches Obst/Gemüse und Fleisch.
Dieser Appetit auf Süßigkeiten ist m.E. recht gut zu bezwingen, wenn man es bewußt angeht.
Seit einem Vierteljahr freu ich mich über die gestiegenen Preise für Schokolade und hab einfach nur keine Lust mehr, den Kakaospekulanten die Taschen zu füllen.

Ich hab jetzt seit einem halben Jahr mein erstes Frühstück weg gelassen,
Schokolade reduziert, dann gar nicht mehr,
Training weniger intensiv, dafür immer länger als 1 Stunde,
bei Hunger einfach Tee getrunken.

Ergebnis: hab jetzt am Morgen genau 75 Kg, also optimal bei 1,75m.
Und der Dirtlej passt wieder perfekt.

also ich fahr einfach nur mehr Rad
seit Mitte Januar bedeutet das:
-9kg,
-7cm Bauchumfang
-6cm Hüftumfang

restliche Umfänge sind gleich geblieben.

es hagelt PRs

Gute Maßnahme!

Bei der Methode von @Hananas könnte ich nicht mehr trainieren.
Einfach zu wenig Brennstoff.

Ich hab jetzt schon mal die Rolle wieder aufgebaut.
Das Wetter ist so bescheiden undcso mache ich abends noch mal ne session.

6x2 VO2 intervalle ohne etwas zu essen (vorher oder dabei) packe ich nicht.

Mal gucken, ob ich so von meinem Plateau runter komme 😄

Einfach zu wenig Brennstoff.
Ja, für echtes Trainieren ist das nix - aber zum Abschmelzen der Reserven (inkl. Muskulatur), und dann ein gezielter Aufbau mit angepasster Ernährung sollte die Muskulatur schnell wieder bringen. Bin gespannt, heute ist ein richtig guter Tag - bisher kein Tief.

Macht hier jemand OMAD? Ich ziehe das aktuell im Urlaub durch (mit heute werden es 11 Tage) , habe kein Problem damit tagsüber auf Frühstück, Snacks und Co zu verzichten. Gegen 16 Uhr merke ich ein Hungergefühl, esse dann meist 18-20 Uhr. Bisherige Erkenntniss: Körper fühlt sich leichter an, der Darm ist entlastet, man nutzt den Vormittag besser (muss keine Energie für Frühstück aufwenden), ich gehe alle paar Tage direkt nach dem Aufstehen 40-50min laufen. Das Energielevel ist nach ein paar Tagen sehr konstant.
Allerdings merke ich Müdigkeitsattacken, nappe mehrfach für 20-30min weg. Der Hauptschlaf ist etwas unruhig und kürzer (im Schnitt nur 6-6,5h), an anderen Tagen dann plötzlich 8. Kann aber auch an den Wärme hier in Italien liegen.

Optisch passierte bisher wenig, die Seiten sind etwas schmaler, aber man fühlt sich leichter, und ich habe deutlich schneller ein Sättigungsgefühl. Es geht dann einfach nichts mehr in den Magen, wohlmöglich weil er nicht den ganzen Tag "gedehnt" wird.

Vor dem künftigen Alltag mach ich mir Sorgen, ist das stabil durchhaltbar, oder muss ich das Essensfenster anpassen?

Das mit dem kurzen Schlaf hatte ich auch, als ich OMAD gemacht habe. Statt 8–10 Stunden habe ich nur noch 6–8 Stunden geschlafen. Ich bin außerdem deutlich schlechter eingeschlafen. Nachdem ich mich hingelegt hatte, hatte ich das Gefühl, dass meine Beine aufstehen und loslaufen wollten. Das mit den Beinen kann aber auch am stark erhöhten Trainingsumfang in den ersten Wochen gelegen haben.

Ein Update zur Gewichtsabnahme:

Ende Juni hatte ich mich verletzt und konnte nicht so viel trainieren, wie ich wollte. Außerdem habe ich mich nicht mehr genau an den Ernährungsplan gehalten und mehr gegessen, sodass die Gewichtsabnahme im Juli stagnierte. Durch den Regen in den letzten Wochen hatte ich jedoch viele Ruhetage, wodurch die Verletzung weitgehend ausheilen konnte, sodass ich jetzt wieder mehr trainieren kann. Ich plane nun, statt 2 ½ Stunden täglich 3 ½ Stunden zu trainieren und mein Ziel doch noch zu erreichen.

Gewicht_September_06.JPG

Ich freue mich, eure Beiträge zu lesen und diese sind u.a. Motivation für mich.
Dafür ein Dankeschön 🙏
Ich habe, aus gesundheitlichen Gründen, die letzten beiden Monate nicht Radfahren können und habe 2 Kilo zugenommen.
Vorgestern und gestern konnte ich endlich wieder auf mein Trekkingrad und eine Runde drehen, damit die Beine wieder wissen, was sie zu tun haben.
Heute sind die Beine müde und brauchen Erholung.
Ich denke, Freitag ist die nächste Runde angesagt und das eventuell sogar mit dem Mountainbike

Das mit dem kurzen Schlaf hatte ich auch, als ich OMAD gemacht habe. Statt 8–10 Stunden habe ich nur noch 6–8 Stunden geschlafen. Ich bin außerdem deutlich schlechter eingeschlafen. Nachdem ich mich hingelegt hatte, hatte ich das Gefühl, dass meine Beine aufstehen und loslaufen wollten. Das mit den Beinen kann aber auch am stark erhöhten Trainingsumfang in den ersten Wochen gelegen haben.

Ein Update zur Gewichtsabnahme:

Ende Juni hatte ich mich verletzt und konnte nicht so viel trainieren, wie ich wollte. Außerdem habe ich mich nicht mehr genau an den Ernährungsplan gehalten und mehr gegessen, sodass die Gewichtsabnahme im Juli stagnierte. Durch den Regen in den letzten Wochen hatte ich jedoch viele Ruhetage, wodurch die Verletzung weitgehend ausheilen konnte, sodass ich jetzt wieder mehr trainieren kann. Ich plane nun, statt 2 ½ Stunden täglich 3 ½ Stunden zu trainieren und mein Ziel doch noch zu erreichen.

Anhang anzeigen 2213662

Was trainierst du denn 3,5h am Tag?

Zurück