Hmm, es sieht zwar so aus und ist nicht weit von der Wahrheit entfernt. Bin den damals mit den 5 cm Federweg einer Parallelogrammgabel am Hardtail gefahren

. Aber in Kaprun war auch ein kleiner Drop drinnen der sogar einem Italienischen Fahrer letztendlich das Leben gekostet hat.
Aber ja, aus heutiger Sicht total lächerlich.
In der Tat läuft das ganze hier aus meiner Sicht vollkommen aus dem Ruder. Und ich weiß nicht, was die Downhillrennstrecken aus den 90ern damit zu tun haben, wo man die Kette halten soll bei der Abfahrt.
Wenn die Strecken heute noch um einiges gefährlicher sind heute als sie es damals waren, liegt das ja nicht zuletzt daran, dass die heutigen Downhill Bikes heute Fahrwerke haben, um die sie die damaligen Moto Cross Fahrer vermutlich beneiden würden und der MOB will halt einfach Spektakuläre Aktionen und Situationen, koste es, was es wolle.
Mein Tipp von oben, wo ich es für richtig halte, die Kette bei der Abfahrt zu führen, wird davon aber nicht beeinflusst. Denn egal, mit was für einer Rennmaschine ich unterwegs bin, wenn ich hinten auf dem kleinsten Kettenblatt unterwegs bin, ist das Risiko eben größer, dass es mir die Kette reinzieht und im Eifer der Abfahrt man dies nicht unbedingt sofort merkt und die Schaltung schrottet. Darum ging es mir.
Dass da manche jetzt unbedingt draus machen müssen, dass sie besser sind wie ich, weil sie regelmäßig ihre Schaltwerke Schrotten ist mir egal.
Und dass sie dazu jetzt Downhillrennen aus den 90ern heranziehen und über die Fahrer lachen, passt ins Bild, aber ich frage mich, wie weit diese “Helden” kommen würden, wenn sie mit damaligem Material auf denselben Strecken von damals unterwegs wären.