Zeigt her eure Stooge Cycles!

Hi, zwei Fragen:
1. Speedbomb 18‘ Rahmen kriege ich da bei 181cm eine gute Position auf dem Rad hin?
2. zu den 765 Pfund was muss ich da für Zoll und MWSt rechnen?

Danke für eure Hilfe.

@meeks kannst du mir hier ggf. helfen?
 
Hi, zwei Fragen:
1. Speedbomb 18‘ Rahmen kriege ich da bei 181cm eine gute Position auf dem Rad hin?
2. zu den 765 Pfund was muss ich da für Zoll und MWSt rechnen?

Danke für eure Hilfe.
Ich glaube so um di 1000€ werden es
Ich fahr ein MK4 und bin 181

Kannst du auf der Stooge Seite mit dem Dirtbomb vergleichen
Bild weil Galerie
PXL_20250808_134123671.TS_exported_1816.jpg
 
Frage zum Stooge Single Speed – Ich habe mein Speedbomb-Setup von 34x20 auf 32x20 geändert.
Mit 34x20 war es gut, das Tretlager auf zwölf Uhr einzustellen – aber als ich auf 32x20 gewechselt habe (bei gleicher Kettenlänge minus 2 Glieder), kam ich bei natürlicher Kettenspannung auf neun Uhr (Kettenstrebe 450 mm).
Natürlich ist die ursprüngliche Kettenlänge (34x20) jetzt zu lang.

Fährt jemand von euch 32x20 auf einem Speedbomb? Oder ein vergleichbares Setup wie 34x21, 30x19 …? Ich suche eine Einstellung am Tretlager, die näher an zwölf bis ein Uhr liegt …

…oder jemand sagt mir, was ich falsch mache.
34x20 = zwölf Uhr und 32x20 = neun Uhr mit der vorherigen Kette minus 2 Glieder.
 
Frage zum Stooge Single Speed – Ich habe mein Speedbomb-Setup von 34x20 auf 32x20 geändert.
Mit 34x20 war es gut, das Tretlager auf zwölf Uhr einzustellen – aber als ich auf 32x20 gewechselt habe (bei gleicher Kettenlänge minus 2 Glieder), kam ich bei natürlicher Kettenspannung auf neun Uhr (Kettenstrebe 450 mm).
Natürlich ist die ursprüngliche Kettenlänge (34x20) jetzt zu lang.

Fährt jemand von euch 32x20 auf einem Speedbomb? Oder ein vergleichbares Setup wie 34x21, 30x19 …? Ich suche eine Einstellung am Tretlager, die näher an zwölf bis ein Uhr liegt …

…oder jemand sagt mir, was ich falsch mache.
34x20 = zwölf Uhr und 32x20 = neun Uhr mit der vorherigen Kette minus 2 Glieder.
Keine Ahnung was die Uhr da anzeigt. Du kannst nicht einfach nur eines der Zahnräder tauschen und dann die passende Kette haben.
Rechnen kannst Du hiermit: FixMeUp!
Ich nehme immer die kürzeste Kettenstrebenposition als Messpunkt. Dazu die kürzeste Ritzel/Zahnkkranz/Kettenkombi raussuchen.
Von da aus kannst Du Dir überlegen, ob Du im UZS (nach oben-vorne) oder gegen den UZS spannst. Am Speedbomb würde ich gegen UZS spannen.

Gruss
Holland
 
Keine Ahnung was die Uhr da anzeigt. Du kannst nicht einfach nur eines der Zahnräder tauschen und dann die passende Kette haben.
Rechnen kannst Du hiermit: FixMeUp!
Ich nehme immer die kürzeste Kettenstrebenposition als Messpunkt. Dazu die kürzeste Ritzel/Zahnkkranz/Kettenkombi raussuchen.
Von da aus kannst Du Dir überlegen, ob Du im UZS (nach oben-vorne) oder gegen den UZS spannst. Am Speedbomb würde ich gegen UZS spannen.

Gruss
Holland
Halflink wäre je nach Kette ein billige aber fummelige Alternative. Soll aber nicht unbedingt für Sprinterschenkel taugen.
 
Keine Ahnung was die Uhr da anzeigt. Du kannst nicht einfach nur eines der Zahnräder tauschen und dann die passende Kette haben.
Rechnen kannst Du hiermit: FixMeUp!
Ich nehme immer die kürzeste Kettenstrebenposition als Messpunkt. Dazu die kürzeste Ritzel/Zahnkkranz/Kettenkombi raussuchen.
Von da aus kannst Du Dir überlegen, ob Du im UZS (nach oben-vorne) oder gegen den UZS spannst. Am Speedbomb würde ich gegen UZS spannen.

Gruss
Holland
Danke - Der Rechner ordnet die beiden Ketten zu – ich werde die anderen Kombinationen prüfen.
 
Warum nur das ich es verstehe, ist die 12Uhr Position so wichtig?

Mein aktuelles Setup für die SSOX
Anhang anzeigen 2222176
Es ist nur eine Sache der Sitzposition. Mir hat die Haltung gefallen. Wenn man das Tretlager von 12:00 Uhr auf 9:00 Uhr verschiebt, rückt der Sattel nach vorne. Ich mache mir aber Sorgen um mein Knie – meine Schwachstelle.
34x20 ist super, um auf den Isar-Trails Spaß zu haben, aber 32x20 ist deutlich besser für längere Tage im Sattel. Ich bereite mich auf ein Bikepacking-Event (Bohemia Divide) vor, also stehen mir lange Tage bevor.

Schönes Dingle-SSP – was ist dein Setup?
 
Es ist nur eine Sache der Sitzposition. Mir hat die Haltung gefallen. Wenn man das Tretlager von 12:00 Uhr auf 9:00 Uhr verschiebt, rückt der Sattel nach vorne. Ich mache mir aber Sorgen um mein Knie – meine Schwachstelle.
34x20 ist super, um auf den Isar-Trails Spaß zu haben, aber 32x20 ist deutlich besser für längere Tage im Sattel. Ich bereite mich auf ein Bikepacking-Event (Bohemia Divide) vor, also stehen mir lange Tage bevor.

Schönes Dingle-SSP – was ist dein Setup?
Meine Standardübersetzung ist 27/17 das geht hier in Würzburg gut wir haben max 140Hm am Stück
Für die Singlespeedolympiade 27/19, weil ich letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft gemerkt hab das ist etwas zu dick für Aufenau im Spessart
Gerade umgebaut, nur noch das 19er der Schräglauf war zu viel
Passend dazu ein Bild von der Nondrive Seite
1755597330170.jpeg
 
Meine Standardübersetzung ist 27/17 das geht hier in Würzburg gut wir haben max 140Hm am Stück
Für die Singlespeedolympiade 27/19, weil ich letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft gemerkt hab das ist etwas zu dick für Aufenau im Spessart
Gerade umgebaut, nur noch das 19er der Schräglauf war zu viel
Passend dazu ein Bild von der Nondrive Seite
Anhang anzeigen 2222357
Schön. Ich sehe, dass dein Tretlager auf 9 Uhr eingestellt ist. 27x17 und 32x20 haben das gleiche Übersetzungsverhältnis. Vielleicht probiere ich ein andermal 30x19 aus.
 

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  • IMG_1069.jpeg
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Schön. Ich sehe, dass dein Tretlager auf 9 Uhr eingestellt ist. 27x17 und 32x20 haben das gleiche Übersetzungsverhältnis. Vielleicht probiere ich ein andermal 30x19 aus.
9uhr hmm ich bin da komplett schmerzfrei bzw unsensibel
Mir ist nur wichtig das die Kette gespannt ist
61 Jahre und Arthrose in beiden Knien 🤷🏻‍♂️
Heute Testfahrt mit 27x19 das bleibt für Aufenau
PXL_20250819_121703686.jpg
 
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