Saturn 14 Tech Talk

IMG_1709.jpeg


Jetzt auch mit Schrauben im Oberrohr erhältlich, als Toolmount zum Beispiel.
 
Salve! Ich bräucht mal eure Schwarm-Erfahrung:
soweit ich mich erinnere, war die maximale Reifenbreite vom Saturn 14 ST 2,4". Hat da jemand schon mal 2,6" probiert? Wenn ja, welche Reifen? Weil Platz wär ja noch.
 
Haben neuere S14 Rahmen eine größere Reifenfreiheit?

Mein Rahmen ist von 2021 und mit der 2.4er Big Betty auf ner 30er Newman-Felge war mir das zu nervig mit ständig schleifenden Steinen oder ähnlichem, das im Reifen hing. Jetzt hab ich auf derselben Felge einen 2.3er Aggressor von Maxxis und es bleibt nix mehr am Rahmen hängen oder schleift.
 
ich hab nen 2021er S14 ST GPI und da ist es laut Nicolai maximal 2,4". Allerdings baut der aktuell montierte Maxxis Recon 29x2,4" WT auf meiner Duke FuryStar 6ters front (31,8mm Maulweite; ja, ich fahr die "front" auch am Heck) eben auch schon 62,7mm breit, der (alte) Dissector 29x2,4" WT war da noch breiter. Da ist die Frage, ob der Schwalbe Eddy Current Rear nicht schmäler ist.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören.

Ich habe mein S14 GPI seit einem Monat und ein Punkt gefällt mir überhaupt nicht: die mitgelieferte Gabel – Fox 34 mit Fit4-Dämpfer. Ich bin mit der Leistung der Fox nicht zufrieden, der Fit4-Dämpfer fühlt sich besonders bei langsamer Kompression sehr hart an.

Ich habe überlegt, ein Upgrade durchzuführen und die Gabel entweder gegen eine 36SL mit 140 mm oder eine 36 mit 160 mm auszutauschen.

Wenn ich mich für eine 160 mm entscheide, seht ihr darin ein Problem? Wird sich die Geometrie stark verändern? Ist es sinnvoll, vorne eine 160 mm zu haben, wenn der hintere Stoßdämpfer 130 mm hat?

Gibt es alternativ etwas, was ich am Fit4-Dämpfer tun kann, um ihn zu verbessern (abgesehen davon, den Dämpfer durch einen Gripx-Dämpfer zu ersetzen)? Ich wiege 72 kg, der Druck ist auf 85 psi mit 20 % Sag eingestellt, die Druckdämpfung ist 19 Klicks von vollständig geschlossen entfernt, die Zugstufe ist 9 Klicks von vollständig geschlossen entfernt.

Ich freue mich über Ihr Feedback.

Übersetzt mit DeepL.com Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.
 
https://bike-stats.de/

Sinnvoll liegt im auge des betrachters...

10mm mehr FW an der front-> LW&SW werden ca 0,5 grad flacher. Reach wohl minimal kürzer
Tretlager müsste wenige mm höher kommen

Ich würd erstmal noch an den bestehenden federelementen herumexperimentieren
 
Zurück