• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

:D oh, da fällt mir spontan nur das dazu ein:

Ne. ist ja fies das Geräusch. o_O

Schickes rad, hat trek scheinbar aus dem Programm genommen, bist du ansonsten zufrieden?

Ist zwar e-Caliber und nicht Supercaliber, aber ich hänge mich trotzdem mal hier ran:
Mein Fox IsoStrut Dämpfer macht beim Einfedern ein komisches Quietsch-Geräusch (siehe bzw. höre im Video). Kennt das jemand und kann mir einen Tipp zur Beseitigung geben?

(Ton an!)
Hab's eh schon Mal geschrieben.
Kleines Öl Service und evtl. die Lippe tauschen

Ja, danke nochmal. Ich hatte mit dem Video noch auf ein wenig mehr Input gehofft.
Dann wird es wohl auf einen kleinen Öl-Service hinauslaufen. Hast du ein empfehlenswertes Video-Tutorial dazu gefunden?
Öhm ..irgend ein PDF fürs Service habe ich verwendet.
Einzig, du musst das gesamte Hinterbau-Dreieck demontieren.
Schaut wilder aus als es ist.

Geht dann eh super schnell, wenn man den Dreh Mal raus hat.

Danke nochmals für die Hilfe für die Felgen.

Ich habe nun meinem Supercaliber neue Carbonfelgen und Reifen spendiert.

Felgen sind die Nextie NXT29UML34 mit DT 350 Nabe.

Reifen hab ich die Michelin Jet XC2 mit 2,35" Breite .....meine ersten Tubeless Reifen, noch bin ich zufrieden 😅

Wahrscheinlich gibt's noch bessere Alternativen bezüglich Reifenauswahl, fahr eher viel Asphalt.

Aktuell wiegt das Rad 11.92 kg angefangen bei 13,6kg Größe M/L

Macht immer mehr Spaß das Teil.

Mal schauen was ich als nächstes umbaue 🤔

Viele Grüße
Kai

Anbei noch Zwei Bilder

Anhänge

• IMG_20250626_172135239.jpg
    IMG_20250626_172135239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20250626_172118521.jpg
    IMG_20250626_172118521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
Also bei mir (1,88 / 89 SL) war die Möglichkeit zw. L und XL. Probegefahren bin ich bisher L, XL ist auch bestellt, kommt im März. L ginge wohl noch, hatte aber ne extreme Sattelüberhöhung. Hoffe, dass XL „angenehmer“ passt.
Im Pinkbike Fieldtest wurde sich auch für die Nummer größer entschieden
@BikeShine91

Für welche Größe hast du dich entschieden? Ich hab die gleiche Körpergröße und Schrittlänge.
Oder hat sonst jemand eine Empfehlung?

Grüße, hat jemand eine größen Empfehlung, bin 180 cm groß mit einer Schrittlänge von 85.
Liege so zwischen M/L und L hat jemand da Erfahrung welche Größe bei den Körpermaßen besser ist?
Achso und es um Gen2.

MfG

Grüße, hat jemand eine größen Empfehlung, bin 180 cm groß mit einer Schrittlänge von 85.
Liege so zwischen M/L und L hat jemand da Erfahrung welche Größe bei den Körpermaßen besser ist?
Achso und es um Gen2.

MfG
Kleiner ist wendiger und wahrscheinlich mit mehr Sattelüberhöhung.
Ist immer individuell.

Was fährst du aktuell um besser vergleichen zu können?

Edit: 605 OR zu 622 OR und 450 zu 465 Reach.
Würde stark zu L tendieren

Aktuell: Cannondale Scalpel HT in Größe L
Edit: 605 OR zu 622 OR und 450 zu 465 Reach.
Würde stark zu L tendieren
Das OR ist minimal länger beim Trek, du wirst aber sportlicher sitzen, egal bei M oder L, da das Scalpel einen 2 vom höheren Stack hat.

Sollte das Supercaliber etwas zu lang im sitzen sein, kannst den Vorbau um 10mm kürzer wählen.

Wobei das Scalpel glaube einen mit 80mm hat und das Supercaliber beim SL 9.6 nur einen 70er.

Also Länge fast gleich, aber tiefer an der Front beim Trek

Das OR ist minimal länger beim Trek, du wirst aber sportlicher sitzen, egal bei M oder L, da das Scalpel einen 2 vom höheren Stack hat.

Sollte das Supercaliber etwas zu lang im sitzen sein, kannst den Vorbau um 10mm kürzer wählen.

Wobei das Scalpel glaube einen mit 80mm hat und das Supercaliber beim SL 9.6 nur einen 70er.

Also Länge fast gleich, aber tiefer an der Front beim Trek
OK Dank dir, für deine Einschätzung.

Hab nur wohl etwas Pech, da das super Angebot nur noch in M/L verfügbar ist.

Liebäugle gerade mit einem Supercaliber.

Habe aktuell ein HT (Cannondale Scalpel) und fahre damit schon ganz gerne einfache bis mittlere Trails. Frage mich ob das mit dem Supercaliber dann wirklich ein merklicher Unterschied ist oder ob ich da zu viel erwarte und mir direkt richtige Fullys anschauen soll (wobei ich eher XC fahre und schwere Trails will ich auch irgendwie gar nicht unbedingt, eher die Flowigen aber manchmal wünsche ich mir bei vielen Steinen und Wurzeln mehr Komfort).

Bei Bike24 gibt es das 9.7 gerade für einen guten Preis. Hätte allerdings lieber gerne direkt das 9.8 mit dem Carbon-LRS...aber da gibt es keine guten Angebote. Vielleicht einfach den Alu-LRS direkt verkaufen dann? Würde Gewichtstechnisch schon ganz gerne eher auf die 11 zugehen aber dafür keine horrenden Summen ausgeben wollen.

Zu der Größe: Bin 1,73/80 und fahre beim Scalpel M. Also müsste M auch passen beim Supercaliber?

Ich würde auf ein modernes 120/120 XC Fully gehen.

Der SL Rahmen ist nicht besonders leicht. Hast da also kaum Vorteile.

https://www.biker-boarder.de/cervelo/3102265.html

Das neue Epic 8 wäre da auch eine gute Wahl.

Oder das Blur mit 100/100. da hat das TR 120/115. vielleicht findet man das noch irgendwo
https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...7854e9111fed6d4d1c8b7e28f79e8f18#var_12979970
Das Cervelo find ich grundsätzlich interessant, allerdings frage ich mich ob die 10 vorne und 30 hinten wirklich so einen großen Unterschied machen bei den Trails die ich so fahre. Wie gesagt, richtig schwere Trails fahr ich fast gar nicht.

Weil leichter ist das Cervelo ja wenn ich das richtig sehe auch nicht, oder? Die geizen sehr mit den Angaben aber müsste auch vergleichbar sein. Müsste nicht das Supercaliber als Race-Fully auf Waldautobahnen und am Anstieg schneller sein als das Cervelo?

Race-Fully auf Waldautobahnen und am Anstieg schneller sein als das Cervelo?
Das bestimmen deine Beine, Reifen und LRS.

Deiner Beschreibung nach für Waldautobahn ist das Supercaliber eine gute Waffe.

Das ZFS wird mit der schweren GX Transmission nicht viel leichter sein.

Das wirst hin oder her beim radeln eh nicht merken, auch ob der Rahmen 200g mehr oder weniger hat.

Das Cervelo hat insgesamt mehr Reserven. Das ist der größte Unterschied.
Nachteil sind die Leitungen durchbissen Steuersatz, auch wenn es lediglich 2 sind bei der elektronischen Schaltung.

Ich habe meinem Sohn eins Aufgebaut
IMG_8036.jpeg

Dieser nutzt es als XCler auch mit sehr viel im BP😀
IMG_8267.jpeg

Müsste nicht das Supercaliber als Race-Fully auf Waldautobahnen und am Anstieg schneller sein als das Cervelo?
Ich kann das Supercal voll empfehlen. Wie ich auch schonmal im Specialized Forum schrieb, hier bei uns in den Alpen greifen alle die ein Specialized fahren zum WC Modell anstelle zum Epic 8. Bei uns gibts sehr wenig Trails und man beschränkt sich dann eher auf „Marathon Runden“ sprich lange Alm/Schotterwege rauf und wieder runter. KM und HM fressen steht hier im vordergrund. Für solche Zwecke ist das Supercaliber brutal gut, aufwärts wird alles an Kraft in vortrieb umgewandelt.

Das Supercal macht aber auch abwärts einen extrem guten Job und brauch sich auf technischen Trails überhaupt nicht verstecken. Im vergleich zu meinem alten Sworks Epic 7 mit Brain sind da Welten dazwischen.

Wenn du mehr reinrassige XC Strecken fahren möchtest würde ich eventuell auch zu einem anderen tendieren aber für Marathon/Langstrecke und Waldautobahn, gelegentlich Trails dann definitiv das Supercal. Ich bin extrem zufrieden damit 👍

Anhänge

• IMG_1879.jpeg
    IMG_1879.jpeg
    658,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1880.png
    IMG_1880.png
    5,6 MB · Aufrufe: 116
Zurück