Cube Laberthread

1000083376.jpg

Da ist das Ding!
Schnell auf tubeless umgerüstet und den Blei-schweren Sattel getauscht. Komme ohne Tasche,aber mit Pedalen, Flaschenhalter und Klingel auf 8,52 kg in XL. Kann man so machen...

Hoffe das die Erkältung mich nächste Woche endlich in Ruhe lässt, jetzt nicht zu fahren ist echt Quälerei...🙈

Hallo zusammen

Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Cube Nuroad C:62 EX, das mir wirklich extrem viel Spass macht. Die Rahmengrösse ist M, bei einer Körpergrösse von 179–180 cm und einer Schrittlänge von 85 cm. Laut Händler sollte alles perfekt passen und keine Anpassung nötig sein – ich sehe das jedoch etwas anders.

Ich musste den Sattel leicht absenken und den Lenker etwas anwinkeln, da ich die Hoods zuvor nicht richtig bis nach hinten greifen konnte. Nach zwei längeren Touren habe ich aber das Gefühl, dass ich beim Fahren ständig mit dem Gesäss nach vorne rutsche und es in der oberen Rückenmitte spüre.

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos – vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr die Sitzposition einschätzt oder ob euch etwas auffällt, das ich optimieren könnte.

Vielen Dank schon jetzt für eure Meinungen und Tipps!

PS: Ignoriert die Schuhe, die Fahrradschuhe sind am trocknen. :)

Anhänge

• Beiangewinkelt.jpg
    Beiangewinkelt.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 150
  • Beiunten.jpg
    Beiunten.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 148
  • bike.jpg
    bike.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • fahrmodi.jpg
    fahrmodi.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 151
Sieht jetzt nicht grundfalsch aus. Viel mehr kann man an Hand der Bilder aber nicht sagen.

Nach zwei längeren Touren habe ich aber das Gefühl, dass ich beim Fahren ständig mit dem Gesäss nach vorne rutsche
Dann ist der Sattel entweder zu hoch oder zu weit vorne.

Nimm einfach einen Inbus mit auf Tour und Taste dich in kleinen Schritten an deine Position ran. Und ein Stück weit ist es auch einfach Gewöhnung. Da kann es hier und da mal ein bisschen ziehen. Fahre einfach mal 1000-2000km und teste verschiedene Einstellungen aus. Ggf. auch mal einen anderen Sattel und Vorbau probieren.

Nach zwei längeren Touren habe ich aber das Gefühl, dass ich beim Fahren ständig mit dem Gesäss nach vorne rutsche und es in der oberen Rückenmitte spüre.
Dann ist der Sattel entweder zu hoch oder zu weit vorne.
Könnte auch einfach nur die Neigung vom Sattel sein.
Sprich wenn die Spitze zu tief ist, kippt das Becken natürlich auch nach vorne und man rutscht somit vor.

Einfach mal mitt den setup etwas spielen. Oder ggf. sich nach nem anderen Sattel umschauen.

Heute ein schöner Test zum Cube Nuroad C:62 SLX von Felix testet Bikes auf YouTube rausgekommen.
Cube Nuroad C:62 SLX Test

Den Test fand ich so schlecht. Der erzählt zig mal wie toll die Laufräder sind. Kein Hinweis darauf, dass man auf den Teilen nur die dafür freigegebenen Reifen fahren darf. Als hätte er nur die UVP des LRS gelesen und sie für top of the Game befunden.

Dann habe ich in den Test noch erfahren, dass nur die kleine Kassette verbaut ist (die 10-52) und das sei ja ein Kompromiss…die 10-56 sei ja die echte MTB Kassette…merkwürdiges Video, ich schau den Kanal sonst nicht. Aber wenn das immer so ein Murks ist…

Den Test fand ich so schlecht. Der erzählt zig mal wie toll die Laufräder sind. Kein Hinweis darauf, dass man auf den Teilen nur die dafür freigegebenen Reifen fahren darf. Als hätte er nur die UVP des LRS gelesen und sie für top of the Game befunden.

Dann habe ich in den Test noch erfahren, dass nur die kleine Kassette verbaut ist (die 10-52) und das sei ja ein Kompromiss…die 10-56 sei ja die echte MTB Kassette…merkwürdiges Video, ich schau den Kanal sonst nicht. Aber wenn das immer so ein Murks ist…
Der kann mir auch nicht erzählen, dass er mit einer SL von 83cm auf 77cm Sattelauzug kommt. Das wäre identisch wie bei mir und ab 74cm kippe ich beim pedalieren bereits seitlich mit dem Becken, da zu hoch.

In wie fern? Weil hookless? Oder noch spezifischer?

Zipp führt ne gute Liste auf der Homepage. Als der Laufradsatz veröffentlicht wurde, gab es da genau zwei Reifen, die kompatibel waren. Mittlerweile ist ein Haufen von Reifen gelistet. Aber es gibt wirklich aus meiner Sicht bessere Laufräder für das Geld.

Seit wann gibt denn ne Kasette die n 56er Blatt hat? 🤨
Gx, x0, XX und XX sl gehen all von 10-52

Genau das ist der Punkt. Es gibt keine Kassette, die ein größeres Ritzel als 52 hat.

Fand den Test auch sehr seltsam. Und das heranziehen der UVP ist der komplette Hirnriss. Als ob ein OEM UVP zahlen würde bzw selbst der Endkunde ja nicht.

Ich hab mir jetzt doch mal so random noch zwei Tests von ihm angeguckt. Netter Kerl. Kommt super sympathisch rüber. Aber der Tiefgang der Tests ist doch ja also ich schreib dazu jetzt einfach mal Nix

Hat denn sonst noch wer die 56 Ansage im Video vernommen?

83cm 752mm. Aber die Sitzhöhe ist wirklich nicht von der Innenraumlänge direkt abhängen. Es gibt ein super Video von RCA. Die Form der Sitz circa die gesamte Ausprägung des Beckens, die Rotationsfähigkeit da kommen so viele Dinge mit rein, dass er tatsächlich die von ihm angesagte Sattelhöhe haben könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, weil er da schon wirklich Jan weil draußen auf der Verteilung curve ist

So ersten 100km sind geknackt. Bike fetzt richtig, bisschen mit der Sattelneigung gespielt und jetzt passt es erstmal gut als Ausgangsposition. Fahre schon den Sattel etwas nach vorne geneigt aber läuft. Einziger scheiß ist das die den linken STI etwas nach innen geneigt montiert haben und so die Hoods beim drauf schaun unsympathisch aussehen. Stört nur optisch muss ich mal ausrichten.

Früher benutzte ich auch immer nur die Formel x 0,885. Dieses passte schon grob.

Je nach Einsatz hat man aber andere Knie- und Fußwinkel und die Schuhgröße beeinflusst es auch. Als Basis nehme ich meist diesen Wert den der Reghner vorgibt. Sobald ich höher gehe, bekomme ich auf längere Zeit Probleme mit dem Fuß, oder das Becken fühlt sich unangenehm an.

Ich rede hier nicht von einer 1-2h Tour, sondern Tagestouren die ich schmerzfrei in meinem Alter absolvieren möchte und dafür passen die Werte für mich perfekt 😃

Zurück