• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Brakestuff Punch Disc Erfahrungen + Bremsbeläge

Ich fahre gerade das XT Design mit den N03A Belägen. Dosierbarkeit ist top, extrem leise Kombi und kaum Abrieb an der Scheibe aber mir fehlt biss! Das Rad vorne zu blockieren ist fast unmöglich und ich muss ordentlich am Hebel ziehen.

Kann es sein das der Shimano Resin Belag zu weich ist für die Brakestuff XT Scheibe?

Ich werde jetzt mal die Galfer Beläge testen in der Hoffnung das ich mehr biss bekomme.

Evtl. Empfehlungen außer Galfer?
das liegt meiner Meinung nach eher am gutmütigen Scheibendesign mit viele eher kleine Löcher, mehr Biss haben Scheiben mit grosse Aussparungen (viele Schlitze) da kann der Belag sich mehr in die Ausnehmungen rein hängen

Lg Tirolbiker63

Anzeige

Re: Brakestuff Punch Disc Erfahrungen + Bremsbeläge
Ok, Galfer Standard probiert - auf jeden Fall viel besser als die sintered Beläge. Kein Dröhnen mehr, aber doch gewisse leichte Schleifgeräusche (grad wenn die Bremse kalt ist) - denke mir, dass das von den Metallpartikeln kommt. Werd dann beim nächsten Mal doch noch mal die Kool Stop KS-D296 organic probieren.
Jetzt bei den Temperaturen und evtl. Einfahrzeit keine nervigen Geräusche mehr. Hab mir jetzt nochmal Kool Stop KS-D296A (organisch mit Alu-Trägerplatte) bestellt und werd dann mal vergleichen.

Ich habe jetzt die Punch Disc 220 V und H mit Galfer auf der Code RSC ausgestattet. V sind die Schwarzen und H die Lila Galfer Version verbaut.

Natürlich gut eingebremst und in der ersten Tour mit 1800 hm. waren die eigentlich unauffällig bis auf das etwas schabendes Geräusch, wenn sie kalt waren.

Heute im Zillertal ein ganz anderes verhalten, die schaben und singen ohne Ende, wenn die warm sind…bremsen muss man ja weiter und dann kamen noch heftige Vibrationen dazu und ein Geräusch wo jeder Vogel vom Baum fällt. 😱
Die Scheiben haben perfekten Rundlauf und keinen Höhenschlag, jetzt aber eine schöne blaue Farbe. Ich halte die Bremsbeläge als völlig ungeeignet für die Punch Disc 220.

Klugscheissmodus an

Ich zitiere mal von der Brakestuff Seite

Brake Stuff Punch

Empfohlene Bremsbeläge (organisch / semi-metallisch / organische Halbmetall-Verbindung)

• Galfer: Schwarz, Rot und Violett
  • Shimano N03A, D03S, G03A und B01S
  • Magura 8.P Peformance (nur bedingt)

Bremsbeläge welche nicht optimal mit der Punch Disc harmonisieren

• Trickstuff Standard und Power
Klugscheissmodus aus

Heute im Zillertal ein ganz anderes verhalten, die schaben und singen ohne Ende, wenn die warm sind…bremsen muss man ja weiter und dann kamen noch heftige Vibrationen dazu und ein Geräusch wo jeder Vogel vom Baum fällt. 😱
Die Scheiben haben perfekten Rundlauf und keinen Höhenschlag, jetzt aber eine schöne blaue Farbe. Ich halte die Bremsbeläge als völlig ungeeignet für die Punch Disc 220.
das ist sehr eigenartig, ich fahr ja auch viel in den Bergen, aber Farbe hab ich an meiner Punch noch nie gesehen, die hintere Punch fahr ich auch viel mit Galfer schwarz und die hat jetzt fast 2J. und über 300T. Tm drauf

selbst meine holde Heckschleifbremse bringt höchstens eine kaum erkennbare zarte Tönung drauf

ev. ist was auf den Belag drauf gekommen (Kettenöl, Bremsflüssigkeit usw.)

Lg Tirolbiker63

Ich finde das Verhalten auch etwas seltsam, Kettenöl oder Bremsflüssigkeit schlisse ich jetzt mal aus. Auch die Beläge schauen eigentlich ganz normal aus, keine Brandwunden oder Verglasungen.
Ich habe mal alles gereinigt und heute eine kleine Runde gedreht um noch mal zu testen. Leider mit dem gleichen Ergebnis, sobald alles richtig warm ist hört man mich über den halben Berg.
Morgen baue ich mal einen Satz Trickstuff 840 Power ein.
Am Montag geht es 5 Tage auf Tour…wir werden sehen oder hören.😃🚋

@Tirolbiker63
du fährst doch die grünen Sinter.si mit der Punch Disk oder?
Unauffällig und zu empfehlen ?

Ich fahre die Beläge gerne.
ja, ich teste sie derzeit vorne
Link

Top Belag
super Verarbeitung, Top Power und Biss, noch relativ gut im Nasstest
kein Quietschen und sehr gute Hitzebeständigkeit, lt. einigen Messungen hält er auch etwas länger wie der Shimano Resinbelag

bin eigentlich nur darauf aufmerksam geworden weil der Sinter Green im Endurotest besser Werte geliefert hat als die Originalbeläge der Bremsenhersteller

Lg Tirolbiker63

1719329291521.png

Ich habe jetzt die Punch Disc 220 V und H mit Galfer auf der Code RSC ausgestattet. V sind die Schwarzen und H die Lila Galfer Version verbaut.

Natürlich gut eingebremst und in der ersten Tour mit 1800 hm. waren die eigentlich unauffällig bis auf das etwas schabendes Geräusch, wenn sie kalt waren.

Mir ging es ganz ähnlich.
Direttissima mit Galfer rot und Punch Disk.
Anfangs wunderbar leise (bis auf ein angenehmes schaben) und dachte schon ich wär endlich im Bremsbelag-Himmel angekommen.

Dann so gute 10 Ausfahrten später:
-gleichzeitig vorne und hinten ein starkes Vibrieren verbunden mit einem extrem lauten Dröhnen.

Hab die Beläge abgeschliffen, aber schon bei der nächsten Ausfahrt fing die vordere Bremse wieder an.

Zusätzlich quietscht die Bremse jetzt immer hochfrquent, wenn der Bremssattel nicht 100% eingestellt ist und die Scheibe beim Hochfahren die Beläge berührt. Das war vorher auch nie.

Das Schaben ist mittlerweile auch deutlich lauter geworden. :ka:

Klugscheissmodus an

Ich zitiere mal von der Brakestuff Seite

Brake Stuff Punch

Empfohlene Bremsbeläge (organisch / semi-metallisch / organische Halbmetall-Verbindung)

• Galfer: Schwarz, Rot und Violett
  • Shimano N03A, D03S, G03A und B01S
  • Magura 8.P Peformance (nur bedingt)

Bremsbeläge welche nicht optimal mit der Punch Disc harmonisieren

• Trickstuff Standard und Power
Klugscheissmodus aus
lt. meinen Tests harmoniert bei Magura der 8.S Belag sehr gut mit BS Scheiben

und bei Shimano Anlage sind dazu gekommen
Sinter Green (sehr hohe Power, auch kalt hohe Power, sehr hitzebeständig, gut bei Nässe, etwas rauher nach Abkühlung)
und der Graphenbelag von absoluteBlack (hohe Power, sehr gute Kühlung mit Graphenbeschichtung vom Kühlgitter, gut bei Nässe, sehr leise, eher weich mit höherem Verbrauch)

nicht so gut harmoniert der Koolstop Aero (mit Kühlfinen) mit der BS Punch
sehr gute Power aber immer erst nach einigen Bremsungen, bei längeren steilen Abfahrten kommen Quietschgeräusche, allerdings nicht wegen Überhitzung, der Koolstop kühlt sehr gut, der Belag braucht ev. mehr Kanten (Reinigung) nach einigen starken Bremsungen ist wieder Ruhe, wenig Belagdicke, stärker gebogene Trägerplatte

Lg Tirolbiker63

Hi Tirolbiker63,

Vielen Dank für deine etlichen Ausführungen. Ich habe mich jetzt durch zahlreiche Seiten gelesen.

Aber könntest du mir / uns noch einmal deine aktuelle bremsscheibenhitliste mitteilen.

Wie sieht es unterhalb deiner speziellen punch aus?

Besten Dank

Gruss
Chris

Hi Tirolbiker63,

Vielen Dank für deine etlichen Ausführungen. Ich habe mich jetzt durch zahlreiche Seiten gelesen.

Aber könntest du mir / uns noch einmal deine aktuelle bremsscheibenhitliste mitteilen.

Wie sieht es unterhalb deiner speziellen punch aus?

Besten Dank

Gruss
Chris
eine allgemeine Hitliste geht nicht da nicht jede Scheibe für jeden Einsatzzweck gut geeignet ist

da müsste man mehrere Kategorien nennen und auch die individuellen Eigenschaften erfassen die man gerne haben möchte (steifer Aufbau, viel Biss, gute Kühlung, leise, gute Dosierbarkeit, hohe Abnutzungstoleranz, CL oder 6 Loch Befestigung usw.)

z.B. für extrem lange Alpenabfahrten
ist die BS Punch Referenz, und auch die BS XT kühlt sehr gut, und für eher aggressivere Fahrweise wäre eine Shark oder TRP S05E ev. besser geeignet
(die Punch kommt nicht schnell auf Temperatur und die kleinen Löcher generieren eher weniger Biss)

stark offenes Design ist dann halt noch aggressiver (z.B. Galfer Wave) aber halt dann eher lauter mit mehr Verschleiß und durch die geringere Masse weniger Kühlleistung

und dann gibt es noch viel gute Scheiben dazwischen

z.B. TRP R1, TS-HD, BS E-Bike, Lewis usw.

LG Tirolbiker63

Vielen Dank für die Ausführung. Hilft tatsächlich schon.

Die normalen hope floating disk hast du bezüglich kühlung noch nicht getestet wenn ich es richtig gelesen habe, oder?

Vielen Dank für die Ausführung. Hilft tatsächlich schon.

Die normalen hope floating disk hast du bezüglich kühlung noch nicht getestet wenn ich es richtig gelesen habe, oder?
nein, da weiss ich auch nicht ob diese überhaupt für meine Anlagen funktionieren (Shimano und MT5)
(soll ja eher knapp mit den Nieten zum Bremssattel sein)

die Kühloberfläche lässt sich auch sehr schwer berechnen (Wellendesign mit viele verschiedene Lochdurchmesser)

Lg Tirolbiker63

Schön, das zu lesen. Sowas würde ich mir hier im News Bereich als Meldung wünschen. Scheint aber, als sei der Fokus der Redaktion auf bezahlten, als "Test" benannten (aber immerhin als Werbung gekennzeichneten) Artikeln und Randgruppenrädern für Nischen- und Klientelbubbles aus dem Dunstkreis der Redaktion (Stahl- undoder Weltreise taugliche Bikes wohin man sich schaut) zu liegen. Anders kann es mir, zwar neu hier aber lange im Radsport aktiv, das nicht erklären
Ich würde wetten, BrakeStuff ist weiter verbreitet als lila 36" Stahlräder mit Gepäckösen alle 20cm und Transportbox vor dem Fahrer...

Schön, das zu lesen. Sowas würde ich mir hier im News Bereich als Meldung wünschen. Scheint aber, als sei der Fokus der Redaktion auf bezahlten, als "Test" benannten (aber immerhin als Werbung gekennzeichneten) Artikeln und Randgruppenrädern für Nischen- und Klientelbubbles aus dem Dunstkreis der Redaktion (Stahl- undoder Weltreise taugliche Bikes wohin man sich schaut) zu liegen. Anders kann es mir, zwar neu hier aber lange im Radsport aktiv, das nicht erklären
Ich würde wetten, BrakeStuff ist weiter verbreitet als lila 36" Stahlräder mit Gepäckösen alle 20cm und Transportbox vor dem Fahrer...
Wir haben am Freitag als erstes unsere Kunden informiert. Am Montag gehen dann noch "Pressemeldungen" raus. Auch an die mtb-news Meldestelle....vielleicht wird es dann eine "offizielle" Meldung.
Ist alles sehr frisch und die frohe Kunde macht gerade erst die Runde.

Viele Grüße
BrakeSTUFF-Team

Schön, dass ihr euch direkt meldet :daumen:

Die Info, dass ihr zurück kommt, kursiert hier ja bereits seit ein paar Tagen. Unter den Usern, wohlgemerkt. Was mich, der bisher anderswo unterwegs war, wieder zur Frage führt, ob "man" hier nur in seiner Kuriositätenbubble am Puls der Zeit ist. Zu den Craft Days teils vier Berichte zu einem Rad. Das eher nicht für sonderlich viele geeignet sein dürfte. Anderes, das sicher viele eher interessieren wird, findet man dafür auf nicht deutschsprachigen Seiten. Was eben nicht jedermanns Quelle ist.

Zurück