• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schwalbe Qualitätssicherung - Erfahrung

Hi,

kürzlich habe ich einen neuen Reifen (Hans Dampf 29x2,35" SuperTrail Addix Soft) direkt von Schwalbe bekommen und leider feststellen müssen, dass dieser bereits bei Auslieferung ein Loch mit entsprechendem Luftverlust hat.

Der Kundenservice meinte dazu (ich zitiere):
Alle Tubeless-fähigen Reifen sind von vorneherein nicht komplett lufthaltig, daher muss immer eine gewisse Menge Dichtmilch eingefüllt werden (siehe Anhang).

Die Undichte Stelle sollte dann zeitnah abdichten und man kann den Reifen ohne Probleme nutzen.

Ich hakte dann weiter nach und man teilte mir mit, ich hätte den Reifen ohnehin nur aus Kulanz bekomme, solle also Ruhe geben (letzteres so zwischen den Zeilen).

Vor allem frage ich mich nun, wie seitens Schwalbe die Qualitätssicherung aussieht.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nachtrag: bei mir ist das auch nicht der erste Vorfall. Einen neuen, undichten Magic Mary hatte ich in jüngster Zeit auch schon (beschädigte Karkasse).

Viele Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andy_29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwalbe kommuniziert das ganz offen:

Screenshot_20251125-172436.png

Vermutlich suchst du das im Text erwähnte,aber nicht genannte, Mavic UST System.

Mein Kontakt zu Schwalbe war bis jetzt jedesmal sehr gut. Kulant, schnell und kompetent.

Erzähl doch bitte mal die komplette Geschichte. Der löchrige Reifen wurde dir aus Kulanz zugesandt, weil... ?
Und zeig doch bitte Bilder von den Löchern und den Beschädigungen der Karkasse. So ist das doch nur spekulieren

Also ich schon und ich habe echt meinen Spaß dabei. Der zitierte Kundendienstler hat sich verplappert und uns schon auf die Zukunft eingestimmt. Die Reifen werden in Zukunft wohl Lufthaltig sein und vermutlich aus Moosgummi oder ähnlichem Porengummi bestehen. Dem Kunden wird man das leichtere Gewicht, als Feature verkaufen. Der Hersteller freut sich über weniger Materialverbrauch und vermutlich mehr Reifenverschleiß.

Bilder von den Löchern und den Beschädigungen der Karkasse
v.a. die beschädigte Karkasse würde mich interessieren.

Also ich schon und ich habe echt meinen Spaß dabei. Der zitierte Kundendienstler hat sich verplappert und uns schon auf die Zukunft eingestimmt.
Ich glaube, dass der langsam keine Lust mehr (auf mich) hat.

v.a. die beschädigte Karkasse würde mich interessieren.
Im August hatte ich diesen nagelneuen Magic Mary, der dann direkt nach dem Aufziehen gesifft hat. Das Bild von innen habe ich auf Anhieb nicht gefunden, falls doch, reiche ich es nach. Im Inneren sah man, ich glaube, winzige, längliche Lücken an einer Stelle unterhalb der Lauffläche (fast wie aufgeraut). Den Reifen also selbst eingesendet und folgendes Feedback erhalten:
Die Prüfung zeigte, dass es sich hier bei diesem Reifen um einen sogenannten „Ausreißer“ handelt, welcher trotz strengster Qualitätskontrollen in den Handel gelangen konnte.
Daraufhin habe ich auch einen neuen erhalten - nur leider erstmal den falschen Typ also wieder retour.

Im Herbst hatte ich dann eben einen Hans Dampf, der schon nach kurzer Ausfahrt an der Seite aufgerissen war und auch die Stollen schon eingerissen waren. Das kann natürlich Pech gewesen sein und / oder der Abfahrt geschuldet. Ärgerlich war es trotzdem, hatte kaum Km gesehen.

Ich hab die Stellen dann mit rotem Bindfaden markiert und auch diesen eingesendet. Dieses Mal meinte der Kundenservice dann aber:
Bei der Prüfung haben wir keinen Material- oder Fertigungsfehler festgestellt. Einen Durchschlag haben wir auf der Seitenwand festgestellt, jedoch ein abreißen der Stollen haben wir nicht festgestellt. (...) Gerne lassen wir Ihnen einmalig auf Kulanz einen Ersatz des Reifens zukommen, wenn Sie möchten auch das Reifenmodell mit der etwas härteren und blau gekennzeichneten Speedgrip-Gummimischung.
Das beispielsweise kann ich nicht verstehen, da ich es sogar fotografiert hatte.

Kurz gesagt: in wenigen Wochen von "ja, x war ein Fertigungsfehler" zu "hat zwar direkt ab Herstellung ein Loch aber das passt schon so".

Anhänge

• Neuer Hans Dampf Evo direkt mit Loch vom Hersteller.jpg
    Neuer Hans Dampf Evo direkt mit Loch vom Hersteller.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 364
  • Kaum gefahrener Hans Dampf Evo.jpg
    Kaum gefahrener Hans Dampf Evo.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 367
Ich hakte dann weiter nach und man teilte mir mit, ich hätte den Reifen ohnehin nur aus Kulanz bekomme, solle also Ruhe geben (letzteres so zwischen den Zeilen).

Vor allem frage ich mich nun, wie seitens Schwalbe die Qualitätssicherung aussieht.

Hier scheinen die Erwartungen im Vergleich zu den gesetzlichen Bedingungen wieder weit auseinander zu gehen.

Wenn dir Schwalbe an irgendeiner Stelle (Website, Bestellbestätigung o.ä.) einen luftdichten Reifen (also luftdicht auch ohne Dichtmilch) zugesichert hat, dann müssen sie liefern. Haben sie das nicht, ist deine Forderung nicht mehr als dein persönlicher Wunsch - das kann dann kulant erledigt werden oder auch nicht.

Andernfalls gilt was üblich ist (bzw. vorrangig was Schwalbe auf deren Website schreibt) - und das ist nunmal das Tubeless-Reifen mit Dichtmilch gefahren werden und die sowas abdichtet.

Das hat so überhaupt nix mit Qualitätssicherung zu tun bzw. erst wenn das Loch so gross ist, dass die Dichtmilch das nicht mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
... (bzw. vorrangig was Schwalbe auf deren Website schreibt) ...
Was Die auf deren Website schreiben läßt ordentlich viel Interpretationsspielraum.

So steht Hier (Link zum klicken) bei SuperRace wörtlich und ich zitiere: "... Die Seitenwände werden durch drei Karkassenlagen vor Schnitten und Snakebites bewahrt."

Jetzt die Fragen ans Forum:
  • Wie schützt die Karkasse die Seitenwand?
  • Vor was schützt die Karkasse die Seitenwand?
  • Wer oder was könnte die Seitenwände zerschneiden und welche Rolle spielt dabei die Karkasse?
  • Wer von euch würde bei Androhung einer extrem harten Strafe beschwören, dass genau die genannten SuperRace überhaupt eine Seitenwand haben?

... es ist echt schlimm und man muss echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen.

... es ist echt schlimm und man muss echt Angst haben, sich etwas neues zu kaufen.
Ja, das Gefühl kann man leider mittlerweile wirklich haben.

Ich hatte jetzt nochmal über eine allgemeine Serviceanfrage bei Schwalbe nachgefragt und bin am Ende doch wieder beim selben Mitarbeiter gelandet. Vielleicht gibt es bei Schwalbe auch nur diesen Mitarbeiter (und kein Weg führt daran vorbei).

Zu meiner Frage nach Löchern in neuen Reifen hat man sich nicht geäußert, doch:
Gerne können Sie uns Ihren Kulanz-Reifen einschicken zwecks Prüfung.
Mal sehen, ob der "Kulanz-Reifen" dann nochmal auf Reisen geht.

P.S. Der Vollständigkeit halber: den Defekt selbst verursacht zu haben, schließe ich aus, da ich breite Plastikreifenheber verwende und der Mantel regelrecht überraschend einfach auf die Felge wanderte.

Ich hatte vor zig Jahren mal den Big Betty. Da ist die Milch auch nur so rausgetrieft. Beim Händler, wo Ich den gekauft hatte, hieß es zu mir, daß das bekannt sei, Schwalbe Reifen "schwitzen" und Ich soll einfach fahren und immer wieder Dichtmilch nachfüllen.

Ich hatte auch schon mal Reifen (eher leichtere Modelle) bei denen nach Erstmontage die Milch aus manchen Stellen herausgedrückt hat. Aber das hat sich nach wenigen Minuten gegeben, als die Dichtmilch abgedichtet hatte. Kurz mit dem Lappen drüber und Ruhe.
Wer von euch würde bei Androhung einer extrem harten Strafe beschwören, dass genau die genannten SuperRace überhaupt eine Seitenwand haben?
Jeder Reifen hat eine Seitenwand. Sonst würde das Profil ja in der Luft hängen :D

Bei einfachen Reifen besteht die Seitenwand eben nur aus der Karkasse selbst. Immer mindestens 2 Lagen. Bei MTB Reifen oft deutlich mehr. Snakeskin ist ein schnittfestes Gewebe, welches nochmals außen auf die Karkasse kommt und damit den Reifen nochmals Robuster macht.

Jetzt wird es krank: Ich habe gerade einen weiteren neuen Hans Dampf montiert - und ich werd verrückt, denn dieser hat auch ein Loch an der Seitenwand. Hört man sofort, wie die Luft rauszischt. Ich hab noch einen dritten hier - wenn der auch ein Loch hat... bin ich reif für die Klapsmühle.

EDIT: Wenigstens der dritte scheint dicht. Um das mal klarzustellen: Nach meinem Dafürhalten ist die Dichtmilch dazu da, um Durchstiche AUF DEM TRAIL auszugleichen. Und nicht dazu da, um mangelnde Fertigungsqualität. Wenn, dann müsste Schwalbe jedem Reifen Dichtmilch beilegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Dafürhalten ist die Dichtmilch dazu da, um Durchstiche AUF DEM TRAIL auszugleichen. Und nicht dazu da, um mangelnde Fertigungsqualität. Wenn, dann müsste Schwalbe jedem Reifen Dichtmilch beilegen.
Das ist tatsächlich nicht der Fall.
Ein klassisches Tubeless System ist dafür ausgelegt mit Dichtmittel zu funktionieren.
Das hängt ja auch damit zusammen, dass die Fahrradreifen viel viel weniger Gummi haben, als ein Auto- oder Motorrad Reifen.

Genau so verstehe ich auch diesen Text:
1764324465151.png

Das ist so eine typische Argumentation, bei der man Schwalbe auf den Leim geht, die anscheinend keine Lust mehr haben, die Reifen anständig zu fertigen und nach der Fertigung einer Überprüfung zu unterziehen. Entweder alle Reifen haben nach der Fertigung ein Loch (oder mehrere) oder keine. Wenn ich sage, dass Dichtmilch von Anfang an notwendig sei, dann kann ich gleich Reifen herstellen, die einem Schweizer Käse gleichen. Natürlich sollte einem klar sein, dass diese Reifen dann von Anfang an "angezählt" sind.

Ich für meinen Teil akzeptiere nur Reifen, die bei der Montage kein Loch haben. Das ist mein Qualitätsanspruch.

Also wie sind denn so die Erfahrungen aus der echten Welt?

Normalerweise ist ein neuer Reifen erstmal soweit dicht, dass nicht irgendwo die Luft rauspfeift, oder?
Egal was ein Hersteller da aus Gründen der Absicherung schreibt.
Ein Schwitzen, wenn dann Dichtmilch drinnen ist, kann natürlich vorkommen, wird aber auch häufig genug hier kritisiert.

Wenn ich einen Neureifen nicht aufziehen kann, weil er ohne Dichtmilch durch LÖCHER so abbläst dass er keinen Druck annimmt, würde ich mich aufregen.

Zu spät:p

Das ist so eine typische Argumentation, bei der man Schwalbe auf den Leim geht, die anscheinend keine Lust mehr haben, die Reifen anständig zu fertigen und nach der Fertigung einer Überprüfung zu unterziehen. Entweder alle Reifen haben nach der Fertigung ein Loch (oder mehrere) oder keine. Wenn ich sage, dass Dichtmilch von Anfang an notwendig sei, dann kann ich gleich Reifen herstellen, die einem Schweizer Käse gleichen. Natürlich sollte einem klar sein, dass diese Reifen dann von Anfang an "angezählt" sind.

Ich für meinen Teil akzeptiere nur Reifen, die bei der Montage kein Loch haben. Das ist mein Qualitätsanspruch.
Ist Dir deine Lebenszeit für das dauernde Hin und Her Gesende und Montieren und Schreiben und Dokumentieren nicht zu schade? Ich meine was kostet so ein Reifen, da ist irgendwann auch der Stundenlohn halt - äh - je nachdem wie schnell du arbeitest halt.. :D

Bei nem Online Händler gekauft? Dann beende das Trauerspiel über diesen und kaufe maxxis/Specialized /Conti/ Pirelli / Michelin
🫡

Wenn ich sage, dass Dichtmilch von Anfang an notwendig sei, dann kann ich gleich Reifen herstellen, die einem Schweizer Käse gleichen.
Dann recherchiere mal bei anderen Herstellern, ob deren TLR Reifen auch ohne Dichtmittel Lufthaltig sind und berichte bitte. Würde mich mal interessieren :)

Anbei schon mal etwas Vorarbeit von mir:
CONTINENTAL: Tubeless Ready Reifen von Continental ermöglichen es Dir auf einen Schlauch zu verzichten. Die benötigte Dichtleistung wird durch Hinzugabe von Tubeless Sealant erreicht

Ich würde gerne mal wissen, woher die Idee stammt, dass ein TLR Reifen, ahne Dichtmilch dicht sein muss.

Ist Dir deine Lebenszeit für das dauernde Hin und Her Gesende und Montieren und Schreiben und Dokumentieren nicht zu schade?
Na eben deshalb regt es mich so auf. :D
Ich würde gerne mal wissen, woher die Idee stammt, dass ein TLR Reifen, ahne Dichtmilch dicht sein muss.
Die Idee stammt daher, dass ich zuvor noch nie einen Reifen hatte, der nicht bereits ohne Dichtmittel dicht gewesen wäre. Und nach meinem technischen Verständnis gibt es keinen Grund, wieso ein Reifen nicht vollumfänglich dicht sein sollte. Fehlt an einer Stelle Gummi, ging nach meinem Ermessen etwas schief.

Ich frage mich ja eher, wie Leute reagieren würden, würden sie beim nächsten XXX EUR Reifenkauf für's KFZ die Mitteilung bekommen, dass die Reifen ohne Tubeless-Milch leider nicht dicht sind. Also ich würde meinem Reifenhändler was husten.

Jeder Reifen hat eine Seitenwand. Sonst würde das Profil ja in der Luft hängen :D

Bei einfachen Reifen besteht die Seitenwand eben nur aus der Karkasse selbst.
Das Profil ist auf dem Laufstreifen, den man nicht mit der Lauffläche verwechseln darf. Wenn der Reifen keine Seitenwand hat, dann ist die Reifenflanke schlicht und einfach nur die gummierte Karkasse.

Und nach meinem technischen Verständnis gibt es keinen Grund, wieso ein Reifen nicht vollumfänglich dicht sein sollte. Fehlt an einer Stelle Gummi, ging nach meinem Ermessen etwas schief.
Das liegt tatsächlich an mehreren Gründen:
  • Ein Autoreifen hat deutlich mehr Gummi (wiegt allerdings auch deutlich mehr)
    Besonders unter der Karkasse trägt man nochmal saftig mehr Gummi auf. Fahrradreifen haben in der Regel innen keine extra Gummierung (ist mir zumindest nicht untergekommen).
    Diese Gummischicht bei Autoreifen ist so dick, dass Luft nicht bis an die Karkassenfäden gelangt. An den Karkassenfäden entlang kann sich Luft seinen weg bahnen und der Reifen verliert Luft.
    Aussen hat ein Autoreifen auch nochmal deutlich mehr Gummi.
  • Ein "gewöhnlicher" Autoreifen, verformt sich im Alltagsbetrieb nicht so viel, wie ein Fahrradreifen. Diese wird ja bewusst so gebaut, dass er sich mehr verformen kann (besonders bei Mountainbikes)
  • Felgen sind bei Fahrrädern nicht normiert. Jeder Felgenhersteller brüht hier sein eigenes Süppchen. Hakenfelge, Straight Side, mit oder ohne Hump, breiter, schmaler, höhere oder niedrigere Schultern...etc. Solche Probleme gibts bei Autos Gott sei dank nicht.
Ein TLR Reifen ist für den Betrieb mit TLR ausgelegt. Das sagen auch die Hersteller.

Wenn es so einfach wäre, dies umzusetzen, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Hersteller einen Tubeless-Reifen ohne Dichtmilch anbieten würde.

Anbei unten mal ein Foto von einem aufgeschnittenen Autoreifen:
tyre-cross-section.jpg

und zum Vergleich ein Tubeless Reifen:
8a966adac1462d8849cccd659e4db5e8.jpeg

Wenn es so einfach wäre, dies umzusetzen, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Hersteller einen Tubeless-Reifen ohne Dichtmilch anbieten würde.
Es ist sogar sehr einfach aber dann sind die Reifen viel schwerer und noch beschissener zu montieren .
Siehe das fürchterliche Mavic UST System wo damals ein 26er 2.1 er Nobby Nic statt ca. 500gr mit UST Ausführung 8- 900gr gewogen hat .

Zurück