Trails Marina di Massa / Carrara?

Hallo zusammen,

ich bin ab Sonntag mit der Family 12 Tage in Marina di Massa (nicht: Massa Marittima!) in der nördlichen Toskana.

Kennt sich jemand in der Ecke aus und kann sagen, ob es lohnende Trails um Massa gibt? Bisher habe ich nicht sehr viel dazu finden können und neige daher dazu, nur das Rennrad auf den Träger zu packen. In Sachen Rennrad dürfte es im Hinterland nette Runden geben.

Danke schon mal für alle Tipps!

Die Trails sind alle auf Trailforks, die Gegend neigt aber zum Überwuchern mit Brombeeren (ich war allerdings mehr Richtung Lucca).

Hallo, hat bzgl. Marina di Massa / Carrara schon jemand Erfahrungen mit Shuttle-Unternehmen gemacht? Welche(n) kann man empfehlen? In welcher Preisliga spielen wir hier für einen Tag shuttlen? Danke im voraus.

Am Monte Brugiana kann man schon 2-3 Tage verbringen. Die Trailcenter-mässigen Sachen sind i.d.R. ganz gut gepflegt und recht bequem auf der Forststrasse anzupedalieren. Bissl Finale NATO-Base style...
Die Top of the World Tour hat am Ende knapp 150 hm tragen/schieben und eine kurze ausgesetzte Stelle (nicht mega wild). Der Zustand dort kann wechselnd sein, teilweisse erodiert oder viel Laub etc. Spitzkehren sollte man auch halbwegs draufhaben. Ich fand die Tour ganz cool, die Ausssicht in die Marmorsteinbrüche ist beeindruckend und die Abfahrt lang und technisch ganz cool. Der letzte Teil "Sperma" taugt auch und lohnt, wenn frei, auch ohne den oberen Teil.
Generell würde ich den Zustand der Trails im Bikeshop oder beim "West Coast" abfragen (wie häufig in Italien).
Trails sind in Trailforks einfach zu finden. Shuttle und Infos finden sich auch hier.
https://www.westcoasttrails.eu/
Zu den Preisen kann ich nix sagen, ich hab die nicht genutzt. Shuttlen wahrscheinlich auch erst ab 4 Personen oder so...

Zurück