• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Noch eine Frage in die Runde: Der Even Flow hat eine interne Zugverlegung ohne Führung, die Leitungen liegen also einfach im Rahmenrohr. Welche Erfahrungen habt ihr damit in Bezug auf mögliche Geräuschentwicklung? Tritt so etwas auch bei einer simplen, geraden internen Verlegung wie beim Even Flow auf?

Velouria meinte, sie hätten bislang keine durch die Kabel verursachten Geräusche festgestellt. Ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht und habe mir vorsichtshalber Schaumstoffhüllen für die Leitungen bestellt.
ich fahre ein Sober Hardtail von Velouria mit interner Zugverlegung und gebe Antonio Recht - es klappert nicht. Demnächst schlägt hier auch ein Even Flow auf, da werde ich die Strippen ohne Schaumstoffhüllen verbauen.

Base und Strong? Hab die Base und Light Variante hier und die sind 1320gr. Newmen Phase Vonoa 1250gr. Letztere würde ich nach meinem Back to Back Testen für Racer empfehlen.
Das ist die Base vorne und hinten. An die Light-Variante vorne habe ich mich letztlich doch nicht herangetraut. Auch wenn sie der normalen Fahrbelastung vermutlich standhalten würde, war mir die Schlagfestigkeit bei Stürzen oder anderen Missgeschicken im felsigen Gelände dann doch zu unsicher.

ich fahre ein Sober Hardtail von Velouria mit interner Zugverlegung und gebe Antonio Recht - es klappert nicht. Demnächst schlägt hier auch ein Even Flow auf, da werde ich die Strippen ohne Schaumstoffhüllen verbauen.
Sehr cool, dann können wir ja schon einen Owner’s Thread eröffnen.

Wie sehen die Eingänge der internen Zugverlegung beim Sober aus? Werden die Kabeln da irgendwie fixiert?

Ich glaube, alle Bremsen mit axialem Geber wären für mich kein Thema. Ich bin lange die Codes gefahren, da war die Schelle ungefähr 15 mm von einem normalen 135 mm-Griff entfernt.

Bei der radialen Bauform liegt halt ein Teil des Kolbengehäuses innerhalb des Hebels direkt am Lenker an. Magura bin ich zwar noch nie gefahren, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, sieht es so aus, als hätte ich dort wohl das gleiche Problem.

Blöd ist nur, dass es kaum Lock-on-Griffe mit etwa 115 mm Länge gibt.
ODI Ruffian Mini sind dir bekannt? Habe ich am Rad meiner Freundin verbaut.

So, die Mäntel sind drauf. Das Aufziehen selbst ging problemlos, aber sie brauchten ordentlich Druck, um auf den Sitz zu springen, und entsprechend laut waren dann auch die Plopps. Ohne Kompressor wäre das wohl ziemlich mühsam gewesen. Anschließend waren noch ein paar Tanzrunden nötig, bis alles dicht war, aber soweit ich mich erinnere, ist das beim ersten Tubeless-Aufbau auf neuen Laufrädern immer so.

IMG_6299.jpeg

ODI Ruffian Mini sind dir bekannt? Habe ich am Rad meiner Freundin verbaut.
Ja, die waren mein erster Versuch, das Problem zu lösen. Im Vergleich zu den normalen Ruffians haben sie jedoch diesen Flansch innen, und der hat mich etwas gestört. Gerade beim Bergauffahren greife ich gerne weiter innen, also über den Rand der Griffe hinaus. Abgesehen davon hat mir der Griff aber gut gefallen, weshalb ich dann schließlich die normalen Ruffians zurechtgeschnitten habe.

image.jpg

Sehr cool, dann können wir ja schon einen Owner’s Thread eröffnen.

Wie sehen die Eingänge der internen Zugverlegung beim Sober aus? Werden die Kabeln da irgendwie fixiert?
es hat diese verschraubbaren "Deckelchen", weiss nicht was der Fachbegriff ist. Am Sober sind die Öffnungen an den Teilen recht eng, d.h. die Züge rutschen nicht bei jeder bewegung rein/raus.
Imho wird das Even Flow im gleichen Betrieb hergestellt wie das Sober, d.h. da sollten hoffentlich solche Details identisch ausgeführt sein

1765320270301.jpeg

Habe in ein Bild vom Even Flow Prototypen reingezoomt, schaut recht ähnlich aus

1765320553317.png

Das geht wirklich so problemlos? Ich dachte die Transmission Kassette steht 1,5mm weiter außen als herkömmliche Kassetten, so dass man bei den Schaltungs-Hacks dann liest, man müsse ein UDH Schaltauge abfeilen um Platz für die Kette auf den kleinsten Ritzel zu schaffen. Das müsste bei "irgendeinem" anderen Schaltauge ja dann erst recht ein Problem sein?
Ich habe jetzt das neue Laufrad mit der Transmission-Kassette ins Taival eingebaut und die 1x11-Kette darübergelegt. Am Schaltauge passt es noch, aber an der Sitzstrebe wird es extrem knapp. Die Kette liegt zwar nicht an, aber der Abstand beträgt weniger als einen Millimeter.

Zwar ist die 1x12-Kette geringfügig schmaler, allerdings fahre ich aktuell ein Kettenblatt mit 26T und 6 mm Offset. Wenn ich das durch ein 3 mm Transmission-Kettenblatt mit 32T ersetze, wird der Platz nochmals enger. Und ein wenig Flex im Rahmen muss man ja ebenfalls einkalkulieren.

Insgesamt finde ich das ziemlich interessant: Es zeigt, dass die Rahmenhersteller nicht nur einfach ein UDH verbauen müssen, um Transmission-kompatibel zu sein, sondern auch bei den Streben ausreichend Platz einplanen müssen.

IMG_6303.jpeg

IMG_6301.jpeg

Für die Kohle würde ich das so nicht fahren. Das ist doch einfach schlecht konstruiert. Oder habe ich einen Denkfehler ? Das zerschiesst dir da ums UDH ja den Rahmen beim kleinsten Schaltfehler / Maleur usw. . Dann noch ständig Kette vs Hinterbau. Top Geräuschkulisse.

Das würde ja auch mit Transmission Schaltwerk genau gleich aussehen von der Position der Kassette und Kette, korrekt ?

Das Taival oben im Bild hat ja aber gar kein UDH, und wurde auch nicht dafür konstruiert.
Das Velourian schon. D.h. Da sollte es sowohl am UDH Schaltauge, als auch am Hinterbau passen und es bleibt nur die Frage, ob das Schaltwerk das mit macht.
Wobei mich wundern würde, wenn nicht.

Genau, es ging um die Frage, ob man mit dem Madrona Jab an einem Rahmen ohne UDH Transmission-Komponenten fahren könnte, konkret an meinem Taival. Und ja, der Abstand ist mir eindeutig zu knapp, daher werde ich das nicht ausprobieren.

Am Velouria Even Flow mit UDH mache ich mir dagegen keine Sorgen, das wird schon funktionieren.

So, die Bremsscheiben sind jetzt auch montiert, nämlich die 2,3 mm starken TRP RS01, vorne in 223 mm und hinten in 203 mm.

Ursprünglich habe ich die Intend Massive zusammen mit der Trinity ausprobiert, aber die haben am Madonna sehr unangenehme Vibrationen und Geräusche verursacht, hauptsächlich vorne, aber auch hinten etwas.

Mit den TRP bin ich dagegen sehr zufrieden. Die 223er würde ich nicht unter 2,3 mm fahren. Ich bin zuvor auch die Trickstuff in dieser Größe gefahren, aber die hat trotz sauberer Ausrichtung am Montageständer beim Fahren in Kurven immer Geräusche gemacht, vermutlich wegen des Flex.

IMG_6304.jpeg

am wichtigsten:
Wieso antwortest du (dumm) auf eine Frage die nicht an dich gestellt war?

@TheTrailNomad würde mich weiterhin interessieren an welche Racer (Disziplin) deine Empfehlung gerichtet war.
CC. Die Teile sind steif und generieren ordentlich Vortrieb. Dafür sind sie nicht so komfortabel wie die PiRope. Habe letztes Wochenende ein Video veröffentlicht wo ich genauer auf den Unterschied eingegangen bin.

Dumm ist der der dummes tut! (z. B. Leichtbau an freeride enduro dh)
Ich finde, bei jedem Bike kann man in gewissem Maß auf Leichtbau setzen. Für jeden Einsatzzweck gibt es schwerere und leichtere, meist auch teurere Komponenten. Gerade mit den PI-ROPE-Speichen habe ich nicht das Gefühl, dabei an Stabilität einzubüßen.

Ich finde, bei jedem Bike kann man in gewissem Maß auf Leichtbau setzen. Für jeden Einsatzzweck gibt es schwerere und leichtere, meist auch teurere Komponenten. Gerade mit den PI-ROPE-Speichen habe ich nicht das Gefühl, dabei an Stabilität einzubüßen.
Jeder darf fahren was er will! Soll die Speichen Diskussion hier ewig weiter gehen? (wäre meine Kritik) Ist dein thread. Am Titel interessiert mich nicht eine Speiche. 😉

Gerade mit den PI-ROPE-Speichen
solltest du ab und an mal schauen, ob sie eine große Beschädigung haben. Die drei Risse der Speichen die ich bisher hatte waren allesamt irgendwann im Antritt oder beim einfachen Fahren. D.h. sie waren schon vorher irgendwie beschädigt, ohne dass ich es gemerkt hatte (weil ich nicht geschaut habe). So kannst du verhindern, dass eine Tour zu schnell vorbeigeht.

gebrauchte pirope sind aber meist ausgefranzt. wie soll man da was sehn?
darfst du beide laufradsätze behalten und war der deal das eine video?

solltest du ab und an mal schauen, ob sie eine große Beschädigung haben. Die drei Risse der Speichen die ich bisher hatte waren allesamt irgendwann im Antritt oder beim einfachen Fahren. D.h. sie waren schon vorher irgendwie beschädigt, ohne dass ich es gemerkt hatte (weil ich nicht geschaut habe). So kannst du verhindern, dass eine Tour zu schnell vorbeigeht.
Ja, darauf werde ich einmal genauer achten. Meine PI ROPE am Hardtail fahre ich seit zweieinhalb Jahren, und dort ist bisher nichts ausgefranst. Das Rad wird allerdings längst nicht so hart hergenommen wie das Enduro, nennenswerte Sprünge oder richtiges Geballer macht mein Rücken am Hardtail nicht mit. Daher bin ich gespannt, wie sich der neue Laufradsatz am Enduro schlagen wird.

Über welchen Zeitraum und bei welcher Nutzungsintensität sind bei dir die Risse aufgetreten?

Soll die Speichen Diskussion hier ewig weiter gehen?
Ja, ich würde auch schon gerne mit etwas anderem weitermachen, aber der Rahmen lässt ja noch auf sich warten. Also spricht nichts dagegen, sich in der Zwischenzeit mit anderen Details zu beschäftigen. Das Thema Laufräder finde ich besonders spannend, und die Entscheidung dafür ist mir deutlich schwerer gefallen als bei den meisten anderen Komponenten, abgesehen von der Gabel.

Zurück