• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Es geht weiter 🫣
IMG_2975.jpeg

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hab meinen Laufradbaukram mal ergänzt. Der Nippel Shuffler aus dem 3D Drucker ist genial einfach - Washer gleich mit auflegen in einem Rutsch 🥰 Danke für den Tipp @nollak

Die DT Swiss Messerspeichenhalter sind ganz schön geil zu halten. Den DT Spanner hab ich mal mitgenommen, nutze aber meist den Double Square von der Kopfseite aus.

339d30a1-b1c7-4bd9-aedc-a5260182e14d.jpg

Und ja, die Topeak Sachen sind echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Jahre meiner Lebenszeit mit DIY verbringe - kennt jemand den sinnvollen Speichen sortier / Sortiment Kasten?

Aktuell wären 10 Fächer sicher sicher ausreichend, oder vielleicht +/-2

Meine Idee war folgendes, aber das liegt echt schon lange in Status ToDo auf der Werkbank:

KIste aus Holz mit Deckel, und da rein dann kleine Holzleisten zuschneiden als Trenner und einleimen..

Anhänge

• Screenshot_20251213-143531~2.jpg
    Screenshot_20251213-143531~2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 60
Hast Du für die DS auch nen Bit mit einsellbarem Dorn? (Da links neben dem T-Schlüssel..) 🤩

Ja. Teuer, aber leider mega geil.

BSC Zentrierbit aus Frankreich kam heute auch schon an 👌

Anhang anzeigen 2140443

Cool. Hätte ich bis jetzt nicht vermisst, aber das macht total Sinn 👍

Hab meinen Laufradbaukram mal ergänzt. Der Nippel Shuffler aus dem 3D Drucker ist genial einfach - Washer gleich mit auflegen in einem Rutsch 🥰 Danke für den Tipp @nollak

Die DT Swiss Messerspeichenhalter sind ganz schön geil zu halten. Den DT Spanner hab ich mal mitgenommen, nutze aber meist den Double Square von der Kopfseite aus.

Anhang anzeigen 2286830

Und ja, die Topeak Sachen sind echt nett.

Der sieht gut aus. Kannst du den Link mal teilen?
Ich hatte einen kleinere gedruckt, der zwar auch funktioniert, aber der sieht besser aus.

Vielleicht muss ich auch noch mal neu anfangen, mindestens mit ein paar Speichen. Hab halt nicht auf dich gehört, und die weichen DT Nippel erstmal benutzt. :D

Hatte ich gestern schon bei Insta gesehen. Gute Idee und gut umgesetzt!

Der sieht gut aus. Kannst du den Link mal teilen?
Ich hatte einen kleinere gedruckt, der zwar auch funktioniert, aber der sieht besser aus.

Vielleicht muss ich auch noch mal neu anfangen, mindestens mit ein paar Speichen. Hab halt nicht auf dich gehört, und die weichen DT Nippel erstmal benutzt. :D

Klick mal auf den blauen Text 🙃 Ist schon verlinkt. Ich hab sonst auch noch sackweise Squorx Nippel hier. Und Polyax schwarz auch.

DAs Teil sieht schon ganz nett aus. Aber ich dachte mich auch "puh... in welcher Situation brauch ich das?" Das wäre ja, so "Beladen" wie auf dem Bild, nur ein Szenario, wenn man ein Laufrad tauscht.

Zum Thema Parktool WH-1
Ich hab gestern mehr oder weniger "sinnlos" Reifen an nem Rad getauscht, weil ich ihn testen wollte.
Vor dem kauf hab ich ja lang überlegt ob man das überhaupt braucht. Nach gestern muss ich sagen - JA :D
Das Teil macht einem das Leben schon deutlich einfacher ;-)

DAs Teil sieht schon ganz nett aus. Aber ich dachte mich auch "puh... in welcher Situation brauch ich das?" Das wäre ja, so "Beladen" wie auf dem Bild, nur ein Szenario, wenn man ein Laufrad tauscht.

Zum Thema Parktool WH-1
Ich hab gestern mehr oder weniger "sinnlos" Reifen an nem Rad getauscht, weil ich ihn testen wollte.
Vor dem kauf hab ich ja lang überlegt ob man das überhaupt braucht. Nach gestern muss ich sagen - JA :D
Das Teil macht einem das Leben schon deutlich einfacher ;-)

Park Tool WH-1: Hätte ich auch gerne. Aber mindestens 120€...
Is es das wert?

Is es das wert?
Wer schlossern kann und die Möglichkeiten dazu hat, kann das bestimmt einfach und vielleicht auch noch etwas besser nachbauen, die Achsaufnahme etwas länger und an Stelle der Kunststoffmutter eine ordentliche Flügelmutter aus Metall.

Is es das wert?
Ich finde das auch sehr hilfreich. Man kann bequem in normaler Arbeitshöhe arbeiten, beim Reifenaufziehen oder beim Montieren von Kassette und Bremsscheiben. Die 120 € sind natürlich kein Schnäppchen, aber es ist eben ein sehr spezialisiertes Teil, und ich persönlich habe nicht die Fähigkeiten, mir so etwas selbst zu bauen.

Is es das wert?
Der Preis ist definitiv nicht ohne. An sich ist das Tool aber Parktool Üblich gut verarbeitet.
Wenn man kann / will, könnte man sowas bestimmt auch irgendwie selber bauen, was aber, wenn man alle Möglichen Achsenoptionen abdecken will, schon ein gewissen aufwand mit sich bringt.

Ich würde sagt, dass es halt so ein Tool ist, das man nicht unbedingt braucht, aber wenn man es hat, will man es wohl immer haben :D

Wie erfolgt die Befestigung eigentlich? Ist da ein Stift zum Einhängen in die Laschen bei?
1765796005275.jpeg

Du hast die "Achse" bei, welche in den Löchern eingehangen wird, und von hinten mit der "Schraube" fixiert wird, damit nichts wackelt. Mit den Kunststoffröhrchen kann man dann auf die unterschiedlichen Durchmesser adaptieren.
Diese "Scheibe" ist dafür da, dass mein Laufrad mit Schnellspanner befestigen kann.

und wieder vollkommen random Schrauber-nerd-content:

http://www.peter-wiegel.de/Schraubenkiste.html

Wenn man seine Werkzeuge oder Sortimentskästen mit Schrauben beschriften will, gibt's hier eine Schriftart die alle halbwegs gängigen Schraubenkopf-Formen abbildet, sowohl Antrieb als auch Kopf-Form selbst. Kann man dann in z.B. LibreOffice importieren und daraus seine Etiketten drucken :)

1765798872101.png

Ein paar Squorx hab ich noch über. Aber die sind schon echt generell weich. Für so Grobmotoriker wie mich...
Weich und korrodieren in Echtzeit weg. DT-Swiss baut viele gut Sachen. Speichennippel gehören nicht dazu.

Ich habe z.B.. deren 4-kant Nippelspanner um die passenden Sapim Nippel zu bedienen. Die Haptik des Griffes lässt vermuten dass PB-Swiss den baut.

Hat wer die
Wera Joker 6004 in Verwendung und kann berichten?

NmE sind die Knipex Zangenschlüssel vglweise mehr Leistung fürs Geld.
Kann das aber nur vom Papier / den Fotos her bewerten.

Echt-Feedback wäre interessant

Anhänge

• Screenshot_20251215_163746_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20251215_163746_Amazon Shopping.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 60
KIste aus Holz mit Deckel, und da rein dann kleine Holzleisten zuschneiden als Trenner und einleimen..
Ich finde diese kleinen Sortimentkästen aus Kunststoff besser.
Die kann man auch mal rausnehmen und in die Handfläche kippen.
Kleine Teile in festen Fächern und Wurstfinger vertragen sich nicht so.

Zurück