• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Schwalbe Qualitätssicherung - Erfahrung

Und ich Dummkopf dachte all die Jahre, dass die Tubeless Milch dazu sei, dass ich, etwa wenn ich auf dem Trail durch fiese Dornen fahre, einen selbstabdichtenden Reifen habe. Aber dass ich sie schon bräuchte, um zum Rewe in der Innenstadt rollen zu können... war mir neu. 8-)

Und ich Dummkopf dachte all die Jahre, dass die Tubeless Milch dazu sei, dass ich, etwa wenn ich auf dem Trail durch fiese Dornen fahre, einen selbstabdichtenden Reifen habe. Aber dass ich sie schon bräuchte, um zum Rewe in der Innenstadt rollen zu können... war mir neu. 8-)
Ich würd jetzt dafür niemanden für einen Dummkopf halten :)

Aber wenns einen Tubeless Reifen für die Innenstadt ohne Dichtmittel gäbe, dann wäre das für die gesamte Urbane Fahrradmobilität eine echte Revolution 🙌

Es geht doch, wie mehrmals beschrieben, nicht darum, ob Du bei den Reifen über ihre Lebenszeit mit der Nutzung Dichtmittel brauchst, sondern ob sie schon von Anfang an (!) löchrig sind. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Kann man ja so sehen. Allerdings hatte ich diesbezüglich mit Schwalbe bisher keine Probleme. 2017 hatte ich mir mal einige Rock Razor 29x2.35 TLE EVO gekauft und habe diese dann an dem Fully montiert, das ich damals aufgebaut habe. Dies dauerte eine Weile und inzwischen hatte ich bereits die Reifen auf die Felgen montiert um zu sehen, wie gut diese die Luft hielten.
Einer verlor sie relativ schnell, der andere in drei Wochen praktisch gar nichts. Ich versuchte es daher mit Dichtmilch bei beiden und bin sie gefahren.
Der erste, kritische hielt eine Weile, dann ging es wieder los. Also wendete ich mich Anden Verkäufer (BD) mit einer Reklamation. Es reichte den Reifen zurück zu schicken und ich bekam den Preis voll erstattet. 28,90 Euro seinerzeit (im Angebot gekauft). Inzwischen war der Preis auf 22,9 Euro gesunken und ich habe ein paar zusätzliche Reifen gekauft. Alle dann einwandfrei. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich für den Rückversand seinerzeit nichts zahlen.

Dies dauerte eine Weile und inzwischen hatte ich bereits die Reifen auf die Felgen montiert um zu sehen, wie gut diese die Luft hielten.
Jep, so halte ich das auch. Ich montiere sie zunächst ohne Dichtmilch und hole das dann später nach. Den dritten, den ich jetzt montiert habe, hat über Tag und Nacht etwas Luft verloren aber keineswegs so, dass es direkt wie bei den beiden anderen zischte.

Eine Reklamation über den Händler sollte auch kein Problem sein. Der eine war ja direkt von der Schwalbe, der andere vom Händler. Dieser meinte:
Das tut mir leid, dass der Reifen ein Loch hat. Entschuldigung!
Wir hatten bislang keine Probleme mit den Reifen. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Mich störten a) die Teilnehmer, die behaupteten, dass das so normal sei und b) natürlich die neue Reaktion von Schwalbe selbst. Das passt nicht zusammen in der Vergangenheit bei einem anderen Reifen einen Qualitätsmangel einzugestehen und hier dann zu sagen, dass Löcher (jetzt) normal seien.

Ich kann den Argumenten nur teilweise folgen. Die Reifen die ich Tubeless fahre, sind auch ohne Milch dicht. Maxxis, Wolfpack, Specialized und die neuen Continental haben nach der Montage ohne Milch, die Luft gehalten. Keine Löcher. Probleme hatte ich bis jetzt nur mit den alten Contis und Schwalbe, die an den Flanken geschwitzt haben. Ich erwarte das Reifen dicht sind und die Milch nur für den Pannenfall benötigt wird. Viele Hersteller schaffen das.

Achtung, hier stand Mist. Die Reklamationen brachten mich so durcheinander, dass ich die Reifen versehentlich falsch adressierte. Ziemlich peinlich und kein Wunder, dass sie zurückkamen. Asche auf mein Haupt. Mehr Trail und weniger Reklamationen sollte Programm sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber. Bedauernswert:
Bei der Prüfung haben wir keinen Material- oder Fertigungsfehler festgestellt. Bei der Prüfung in Verbindung mit unserer Dichtmilch Schwalbe Doc Blue (min. 60ml je Reifen) waren beide Reifen innerhalb von Sekunden lufthaltig und auch der Test nach 24 Stunden zeigte lediglich einen Luftverlust von 0,4-0,5 Bar.
Wenn es Reifen gibt, die dicht sind und Reifen, die nicht dicht sind aber "kein Material- oder Fertigungsfehler vorliegt", schlussfolgere ich daraus, dass Schwalbe bei Reifen schlicht den Qualitätsanspruch hat, Reifen mit Löchern zu fertigen und das normal zu finden.

Ich denke, dass war es dann mit Schwalbe und mir. Ich werde einen der Reifen über den Verkäufer abwickeln. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Reifen mit Löchern zu fertigen und das normal zu finden.
Sie machen kein Geheimnis daraus, denn es ist so wie Du es zum wiederholten mal zitiert hast. Die Reifen sind schlicht und einfach lufthaltig. Sie sind also luftdurchsetzt, porös bzw. schlicht und einfach löchrig. Deshalb braucht man diese Dichtmilch damit das Ganze luftdicht wird. Ich schätze diese Ehrlichkeit von Schwalbe sehr.

So, jetzt aber. Bedauernswert:

Wenn es Reifen gibt, die dicht sind und Reifen, die nicht dicht sind aber "kein Material- oder Fertigungsfehler vorliegt", schlussfolgere ich daraus, dass Schwalbe bei Reifen schlicht den Qualitätsanspruch hat, Reifen mit Löchern zu fertigen und das normal zu finden.

Ich denke, dass war es dann mit Schwalbe und mir. Ich werde einen der Reifen über den Verkäufer abwickeln. Traurig.
Ich hatte Schwalbe Reifen, die hielten die Luft über Wochen ohne Dichtmilch. Dann hatte ich einen, der verlor sie schnell. Weil er ein Loch hatte. Er wurde mir problemlos ersetzt. Dann hatte ich einige, Lightskin, die offiziell eigentlich nicht als Tubeless geeignet eingestuft sind. Die habe ich auch alle dicht gekriegt. Und dann hatte ich einen, Lightskin, der war Tubeless mit der Dichtmilch dicht. Ironie ein. Nachdem ich dann über einen Rasiermesserscharfen Stein gefahren bin hatte er ein Loch. Und er hatte erst 3000 km runter. Das geht ja gar nicht! Den habe ich dann weggeworfen. Ironie aus

Der Luftverlust von "nur" 0,4 bis 0,5 Bar von Schwalbe innerhalb von 24 Stunden ist auch krass. Ist ja nicht so, dass ich heute noch mit 3 Bar und mehr herumfahren würde.

So langsam wird es absurd. Seit heute Morgen ist auch ein weiterer Hans Dampf kaputt. Hat sich eine entsprechende Perforation zugezogen, die auch mit Tubeless-Milch nicht abzudichten ist. Musste dann mit Schlauch fahren. Einfacher Waldweg mit einem kleinen Trail mit ein paar Steinen.

Das absurde daran ist, dass ich den Weg früher hundertmal mit einem Nobby Nic SuperGround Addix Speedgrip gefahren bin und generell mit dem Nobby Nic nie ein solches Problem hatte (nie die Karkasse aufgerissen, nur Durchstiche von Dornen).

Ich fasse zusammen zum Hans Dampf 29x2,35" SuperTrail Addix Soft:
1. Reifen nach knapp unter 319 km kaputt - Stollen bereits aufgeschlitzt aber vor allem eine zu große Perforation der Karkasse
2./3. Reifen in neu mit Loch ausgeliefert - sowohl von Schwalbe als auch Verkäufer
4. Reifen nach knapp unter 358 km auch kaputt - Perforation nach einfachem Waldweg / Trail

Gibt es Empfehlungen für Reifen am Hinterrad, die vom Profil vergleichbar sind (Grip und Rollwiderstand) aber deren Karkasse nicht wie Papier ist und einfach aufreißt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück