SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Kurze Frage in die Runde:
Wie groß seid Ihr Fahrer der Rahmengrösse M beim 4060? Gerne Körpergrösse und Schrittlänge.

Bei meinen 1,77/80cm fuhr ich das letzte Rad mit ca 450mm Reach. Da es mein erstes "modernes" und zugleich mein erster 29er im Fuhrpark war, war etwas Eingewöhnung notwendig. Das 4060 in M ist NOCHMAL länger vom Reach her. Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie mehr wieder über 450mm zu gehen. Auch rechnerisch kommen bei meiner Körpergröße ca 450mm Ideal-Reach raus. Da würde das S (ST 440mm im Slack Angle) ja fast schon näher liegen, nicht? Ich habe vor, das Rad mit 150/160mm vorne zu bewegen.

Ich möchte ohnehin eher ein verspieltes Park und Abentuer Bike, kein Bügeleisen.
Was sagt die Gemeinde hier:
  • 4060 als Mullet in (M) oder lieber
  • 4060 mit 45mm Vorbau in (S) ?

Danke
Moin,
Ich bin 173cm mit 79cm Schrittlänge und fahre das 4060 in M. Davor bin ich ein Sentinel V1 mit 450cm Reach gefahren, das war gleichzeitig mein erstes Rad mit moderner Geo. Am Anfang hat’s etwas gedauert, bis ich mich umgestellt hatte, am Ende war mir das Sentinel aber auch zu kurz. Das 4060 fühlt sich für mich passender an. Einzig der Stack könnte höher sein, aber das lässt sich ja mit nem Lenker mit viel Rise leicht beheben.

Wie @Remux finde ich auch, dass das 4060 kein Bügeleisen ist und ich finde es sogar noch verspielter als das Sentinel V1. Dabei fahr ich noch nicht mal Mullet. Mit Coil und 65mm Hub hinten kann man schon richtig gut Gas geben, aber es ist eben kein schwergängiger Panzer.

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Stimmen die 80cm? Das wären ja schon ziemlich kurze Beine im Vergleich.

Aber ICH würde das 4060 jetzt nicht zwingend als Parkbike sehen. Das Rad ist doch eher in Richtung langhubiges trailbike ausgelegt und weniger freerider. Oder haste dich da missverständlich ausgedrückt? 150/160 mm sind jetzt ja auch nicht zwingend der übliche Federweg fürn Bikepark.

Losgelöst davon würd ich mit fast 1,80 niemals ein S nehmen. Noch dazu wenn deine Angaben stimmen und du entsprechend einen sehr langen Oberkörper hast. Da würd ich fast schon Richtung L gehen. Fand das trotz der >480mm Reach beim fahren doch ziemlich kompakt bei 1,81/88. Vorbau brauchts da auch eher einen längeren, da das 4060 gut fronlastig gefahren werden sollte bzw du mir kurzem Vorbau eher hecklastig bist (KS sind ja auch eher kurz). Glaube du musst dich einfach umgewöhnen

Danke fürs Feedback. 80cm sind tatsächlich richtig, ja. Die "Parks" hier in der Nähe sind eher Beerfelden und sonstige Trail Center wie z.B. Stromberg, also kein Geißkopf etc. Das fahre ich seit einigen Jahren abwechselnd mit 180/170 26" und 150/140 29". Aus beiden Bikes soll im Idealfall eins werden. 150mm würde ich erstmal nur fahren, weil ich keine langhubigere Gabel da hab. Der Vorteil am Rahmen ist ja die große Anpassbarkeit.

Hatte das aktuelle 29" damals auch in L probegefahren und das habe ich kaum in die Luft und um die Kurven bekommen, ohne große Verrenkungen. Ja gut, ich kam natürlich auch von 26"ern. Dieses "Am Boden klebende Bügeleisen" Feeling ist sicherlich grandios zum Ballern, aber ich hätte das Rad dann schon noch gerne hier und da mal in der Luft und einfach Spaß an einem verspielten Untersatz.

Ich denke in M als Mullet könnte das was werden. Müsste ich mal Probesitzen irgendwo. Falls jemand Zwischen Kassel und Rhein-Main, oder zwischen Oberberg und Sauerland eins in M rumrollen hat, freue ich mich über eine PN.

Kurze Frage in die Runde:
Wie groß seid Ihr Fahrer der Rahmengrösse M beim 4060? Gerne Körpergrösse und Schrittlänge.

Bei meinen 1,77/80cm fuhr ich das letzte Rad mit ca 450mm Reach. Da es mein erstes "modernes" und zugleich mein erster 29er im Fuhrpark war, war etwas Eingewöhnung notwendig. Das 4060 in M ist NOCHMAL länger vom Reach her. Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie mehr wieder über 450mm zu gehen. Auch rechnerisch kommen bei meiner Körpergröße ca 450mm Ideal-Reach raus. Da würde das S (ST 440mm im Slack Angle) ja fast schon näher liegen, nicht? Ich habe vor, das Rad mit 150/160mm vorne zu bewegen.

Ich möchte ohnehin eher ein verspieltes Park und Abentuer Bike, kein Bügeleisen.
Was sagt die Gemeinde hier:
  • 4060 als Mullet in (M) oder lieber
  • 4060 mit 45mm Vorbau in (S) ?

Danke
Hab meiner Tochter das M gekauft bei 1,68m Körpergröße und dachte, das wäre vielleicht noch ein bisschen groß und zum reinwachsen, aber das passt echt schon gut. Ich selbst bin 1,80m groß mit 92er Schrittlänge, mir ist der Reach zu kurz.

Bei mir ist ne 180mm Zeb mit 62,5mm Coil drin.
Fahre es so im Bikepark (zuletzt Greenhill) und im Trailpark Harz. Bin voll auf begeistert. Hab aber noch den Dämpfer auf LT und den Steursatz auf ST. Hatte mal gelesen, das es so noch verspielter bleibt.

Ja, genau den wollte ich verbauen mit der roten 180mm Zeb. Obwohl es fürs gleiche Geld die 170mm in grau geben würde.

:D

Anhänge

• IMG_7666.jpeg
    IMG_7666.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_7664.jpeg
    IMG_7664.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_7670.jpeg
    IMG_7670.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
Servus,
Ich überlege mir gerade, dass 4060 st zu kaufen. Meint ihr, das M ist bei einer Körpergröße von 180 und einer Innenbeinlänge von 83cm zu klein oder sollte ich doch eher nach einem L suchen?

Servus,
Ich überlege mir gerade, dass 4060 st zu kaufen. Meint ihr, das M ist bei einer Körpergröße von 180 und einer Innenbeinlänge von 83cm zu klein oder sollte ich doch eher nach einem L suchen?
Das wären genau meine Maße und ich fahr L. M wäre mir dann viel zu klein.

Haha, geil! :D

Welche Sattelstütze bei welcher Größe und Schrittlänge fährst du?
Damals die KS Lev CI wie auf dem Bild mit 175mm Hub.
Die musste jetzt aber einer Reverb AXS mit 200mm Hub weichen. Die Seilzugumlenkung um den Dämpfer fing an zu harkeln und ich hatte einfach gesagt keine Lust lang rum zu fummeln. Die 200 Hub passen mir auch optimal bei vollständig versenkter Stütze im Rahmen.

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich nach einem L Ausschau halten, obwohl das Angebot bei Statera schon sehr verlockend ist. Kennt evtl. jemand einen Shop, wo eines in L noch verfügbar ist, denn ich hab (bis jetzt) noch nichts gefunden.
Vielen Dank!

Bei Kleinanzeigen gehen ab und zu welche weg. Aber außer Statera fällt mir kein andere Shop ein.
Es gab noch einen zweiten, der scor halbwegs günstig abverkauft, hatte ich letztens überrascht festgestellt. War eher einer der exotischeren Seiten. Was war das noch gleich..? Mount7, liquid life…sowas.

Servus,
Hab sehr ähnliche Maße. Hatte das 4060 in M weil ich was verspielteres wollte. Hab es dann nach 3 Monaten gegen ein 4060 in L getauscht. Taugt mir deutlich besser. Größe M fühlte sich eher nach Dirtbike an.

2030 passt mir in M/L wunderbar.

Auch interessant:
Wer GENAU DAS farblich auffällige Scor 4060 mit Intend Fahrwerk und Michelin Reifen Kombo aus den Promo Videos fahren möchte, ist hiermit sicherlich gut bedient ;)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scor-4060-intend-l-/3245280373-217-9363

Über die Gründe des Verkaufs kann man natürlich spekulieren.

Der Preis ist auf jedenfall nicht schlecht.
Alleine Fahrwerk und Laufräder sind das Wert ... 🙈

Grund dürfte wohl ausgelaufenes Sponsorship sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorbaulänge fahrt ihr am scor 4060 (st)?
Ich bin gerade bei 60mm bei einem M, weil der noch da war, denke aber, dass 50 oder 40 besser wären...

Zurück