Lupine Rücklicht - Rotlicht 2014-2025

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr auf solchen Populismus einlassen, aber was soll's:

Gibt Leute, bei denen tut ein einfaches Stahlrad für ein paar Kreuzer seit Jahren seinen Dienst.

Wie fändest du es, wenn die in Foren andere Randbesitzer diskreditieren, indem sie ihnen verkünden, dass es mehr nicht braucht, weil das ja nur ein Fahrrad ist und kein Statussymbol?
Also mir tut er leid.
Kann sich nichtmal ein 90-110€ Rücklicht leisten. Nur ein popeliges Made in China vom €urodiscounter.
Spendenaktion jetzt?

Und überhaupt, wenn das Rücklicht immer funktioniert, nie ausfällt, eine lange Leuchtdauer hat, man somit nie vergißt, aufzuladen, dann tut es ein Lamperl um ein paar Kreuzer tatsächlich. Geht ja um nichts, nur ums (Über-)Leben, also gesehen werden 💡. Und was ihn nicht umbringt macht ihn nur noch härter....

Der redet tatsächlich eineinviertel Stunde über ein dämliches Rücklicht? Der schlägt meine Frau samt Nachbarin um Längen. Unfassbar.
Bei mir war nach nicht einmal einer Minute Schicht.
Vielleicht muss man das aber auch, damit man sich den Preis schön redet.
Im Ernst, bei mir tut ein einfaches Rücklicht für ein paar Kreuzer seit Jahren seinen Dienst. Mehr braucht's nicht. Ist ja nur ein Rücklicht. Kein Statussymbol.

Anhang anzeigen 2274220
ich denke Du weißt nicht, wovon er redet? Es geht nicht um irgendein Rücklicht aus Baumarkt oder RadelLaden etc. z.B. Sigma etc. , hier geht es um Das Lupine Rotlicht was hier schon viele über 10 Jahre glücklich nutzen und nun vom Rotlicht Pro (V2) abgelöst wurde.

In diesem Internet, dass für uns alle ja einfach11 Neuland ist, gibt es auch die Möglichkeit einen Halter an das Rotlicht anzuschrauben, mit dem man das Rücklicht an eine Halterung für das Garmin Varia montieren kann. Das sieht meiner Meinung nach deutlich eleganter bei einem mehr als 100€ teuren Rücklicht aus als das Gummiband, dass auch an einem 5€ China Rücklicht Verwendung findet.

In diesem Internet, dass für uns alle ja einfach11 Neuland ist, gibt es auch die Möglichkeit einen Halter an das Rotlicht anzuschrauben, mit dem man das Rücklicht an eine Halterung für das Garmin Varia montieren kann. Das sieht meiner Meinung nach deutlich eleganter bei einem mehr als 100€ teuren Rücklicht aus als das Gummiband, dass auch an einem 5€ China Rücklicht Verwendung findet.
Das Gummiband hatte ich mal kurz vor 11 Jahren , dann alle Rotlichter auf Sattelstrebenhalterung umgebaut, auch die neuen Rotlichter Pro´s haben den Sattelstrebenhalter bekommen , habe das mega gefeiert das es problemlos passt da alle Radels bei mir das verbaut haben.

https://www.delta-bike.de/de/lupine-rotlicht-pro-sattelstebenhalter/p-159218/

lupine-rotlicht-pro-sattelstebenhalter.jpg

Ein gutes Rücklicht zeichnet sich auch dadurch aus, dass es eine gute, dh für den rückwertigen Verkehr sichtbare und vor allem haltbare Befestigung am Rad ermöglicht.

Ich habe die Cateye RM-1 Befestigung (halt hauptsächlich für Cateye oder kompatible Befestigungen) die auch in der Sattelstrebe verschraubt ist.

Aber wie immer gibt es bei den Haltern Schwachstellen, zB der Übergang zum einrasten oder wenn irgend ein Plastikteil (Steg, Einraster) sehr dünn ausgeführt wurde.

Wäre die Montage am Sattelrohr oder am Ende vom Rahmensattelrohr meist nicht so tief (schlechte Sichtbarkeit für den nachfolgenden Verkehr) und für versenkbare Sattelstützen so gut wie unmöglich zu benutzen, wäre die Sattelmontage mit Gummis oder Silikon dort am Besten.

Wobei diese auch einreißen können. Gut wenn man diese nachkaufen oder austauschen kann (war bei meinem Knog leider nicht der Fall, da direkt mit der Leuchte verbunden).

Also je nach Bekleidung ist die Befestigung am Sattel ziemlich ungünstig, da die Jacke das verdecken könnte. Man muss halt individuell schauen, wo das ganze gut sichtbar funktioniert, hängt ja sehr stark von der Bebauung des Rads ab. Ich habe ja Taschen drauf, die haben hinten dann extra eine Lasche für das Rücklicht.

für mich war das blöd, weil ich nur ein Rotlicht und nur eine Sattelstrebenhalterung hatte. Habe dann wieder zurückgebaut. Wegen Taschen passt die Sattelhalterung auch nicht. Lezyne hatte ein Rücklicht, wo beides ging. Band und Klickhalterung.

Das Gummiband hatte ich mal kurz vor 11 Jahren , dann alle Rotlichter auf Sattelstrebenhalterung umgebaut, auch die neuen Rotlichter Pro´s haben den Sattelstrebenhalter bekommen , habe das mega gefeiert das es problemlos passt da alle Radels bei mir das verbaut haben.

https://www.delta-bike.de/de/lupine-rotlicht-pro-sattelstebenhalter/p-159218/

lupine-rotlicht-pro-sattelstebenhalter.jpg

Knog hatte nur wechselbare Halterungen bei dem Lenkerlicht. Ich hatte damals ca. 2013 das Set gekauft. Rücklicht ist futsch, wenn Halterung reißt. Deswegen liegt es auch in der Vitrine.
https://fotos.mtb-news.de/s/68255
Ein gutes Rücklicht zeichnet sich auch dadurch aus, dass es eine gute, dh für den rückwertigen Verkehr sichtbare und vor allem haltbare Befestigung am Rad ermöglicht.

Ich habe die Cateye RM-1 Befestigung (halt hauptsächlich für Cateye oder kompatible Befestigungen) die auch in der Sattelstrebe verschraubt ist.

Aber wie immer gibt es bei den Haltern Schwachstellen, zB der Übergang zum einrasten oder wenn irgend ein Plastikteil (Steg, Einraster) sehr dünn ausgeführt wurde.

Wäre die Montage am Sattelrohr oder am Ende vom Rahmensattelrohr meist nicht so tief (schlechte Sichtbarkeit für den nachfolgenden Verkehr) und für versenkbare Sattelstützen so gut wie unmöglich zu benutzen, wäre die Sattelmontage mit Gummis oder Silikon dort am Besten.

Wobei diese auch einreißen können. Gut wenn man diese nachkaufen oder austauschen kann (war bei meinem Knog leider nicht der Fall, da direkt mit der Leuchte verbunden).

Zurück