• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

So,Edge Adapter vom Ali ist gekommen und maven entlüftet.

Druckpunkt ist jetzt im Stand konstant und bewegt sich nicht. Mal sehen wie's beim fahren ist.

Entlüftet wurde mit Wechsel auf putoline und dann 10-15 Mal hin und her gepumpt sowie Kolben einseitig ausgefahren und wieder zurückgedrückt. Dann leichter unterdruck am Sattel gezogen und verschlossen. Anschließend nochmal am geber leichten Unterdruck und ausgleichen lassen.

Fährt jemand die oak Hebel? Bei der Bronze knarzen die Hebel doch ab und an ziemlich. Hab's jetzt mal mit Silikonspray probiert.

Ich frag mich nur ob die maven am stumpy 15 nicht bisl viel ist oder ob's die 150g leichtere xt auch tut
Ich hab bei der Ultimate auf OAK gewechselt. Knarzen hatte ich auch vorher nicht, allerdings fühlen sich die OAK ein ganzes Stück besser an, mir taugt die Bremse so nochmal besser. Das Wechseln ist etwas fummelig im Vergleich zu Shimano Bremshebeln, geht aber wenn man sich an die Anleitung hält.

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ich werde mir Mal gebrauchte oak holen und testen. Beläge dann galfer schwarz und evtl SRAM organisch/sinter.
Pass bei gebrauchten auf, dass das ganze "Werkzeug" noch dabei ist oder die Kleinteile schon in den Hebeln eingepresst sind. Bei SRAM müssen manche Sachen aus den originalen Hebeln verwendet werden, OAK legt Hülsen bei die das entfernen erleichtert, ohne kann das sehr tricky werden.

von meiner Seite noch einen Tipp, insbesondere für die hintere Bremse.
Macht während dem Entlüften eine Kolbenmassage, damit auch die hinterletzten Blasen hinter den Kolben entfernt werden.

Gestern 2h hinten entlüftet und erst beim zweiten Mal Bremshebel ziehen, habe ich einen gescheiten Druckpunkt gehabt.

Erst als ich zwischendurch eine Massage gemacht habe, kamen nochmals einige Blasen raus und ich hatte einen top Druckpunkt

klar, wenn man unfähig ist eine bremse zu entlüften, dann sollte man generell die finger davon lassen
Die beiden Zitate in Kombination plus der Umstand, dass Du bei einer noch gar nicht mal so alten Bremse schon die Kolben ausbauen musstest, entbehren nicht einer gewissen Komik. Wirst Du aber nicht ansatzweise einsehen, ist mir klar.

Etwas weiter vorne schreibt er, dass er die Kolben mit Pressluft rausgedrückt hat. Heißt aber nicht, dass man deswegen keine Ahnung von Bremsen hat, ganz im Gegenteil. Ein bisserl weniger Feindseligkeit wäre vielleicht nicht schlecht...von allen Seiten. Die Bremse ist an sich kein Sorglospaket, das hat sich wohl schon heraus kristallisiert, trotzdem ist sie von der Bremskraft und Dosierbarkeit auf sehr hohem Level. Wer nicht damit klar kommt, dass man sich etwas mehr damit beschäftigen muss, der sollte zu einem anderen Modell wechseln und nicht ständig hier meckern wie schlecht sie ist. Gibt einige, die billiger und einfacher zu warten sind, wenn auch nicht ganz so stark. Meckern sollte man bei SRAM, damit die da was ändern und das Teil verbessern wo es hapert.

Ich sehe es auch so, dass der Ton die Musik macht. Mir haben hier im Forum viele Tips geholfen und ich finde das super. Entsprechend sollten alle mit keiner Erfahrung und entsprechenden Fragen oder mit einer (vorgeprägten) negativen Meinung nicht gleich blöd angemacht werden, solange die Frage / der Kommentar nicht selbst unfreundlich formuliert sind.
Wenn man den Entlüftungsprozess der Maven schlecht findet oder es nicht gleich perfekt funktioniert, hat das nichts mit Unfähigkeit zu tun…
Happy new year 😀

Die beiden Zitate in Kombination plus der Umstand, dass Du bei einer noch gar nicht mal so alten Bremse schon die Kolben ausbauen musstest, entbehren nicht einer gewissen Komik. Wirst Du aber nicht ansatzweise einsehen, ist mir klar.
die Bremse hat bei mir schon über 3000km drauf und da ich sowieso auf Bionol gewechselt hatte, habe ich gleich einen Service mit Kolben und Dichtungen Austausch gemacht. Kostet knapp 15min mehr Zeit und die Kolben kosten keine 14.-

Ich sehe es auch so, dass der Ton die Musik macht. Mir haben hier im Forum viele Tips geholfen und ich finde das super. Entsprechend sollten alle mit keiner Erfahrung und entsprechenden Fragen oder mit einer (vorgeprägten) negativen Meinung nicht gleich blöd angemacht werden, solange die Frage / der Kommentar nicht selbst unfreundlich formuliert sind.
Wenn man den Entlüftungsprozess der Maven schlecht findet oder es nicht gleich perfekt funktioniert, hat das nichts mit Unfähigkeit zu tun…
Happy new year 😀
Danke, darum ging es mir.

Auf der einen Seite zu schildern, wieviel Zeit und Mühe man investieren musste und andererseits jemanden, der sagt, dass ihm die Entlüftungsprozedur wohl zu umständlich ist und er deswegen ganz froh ist, die Bremse nicht gekauft zu haben, als unfähig, Bremsen zu entlüften, anzuraunzen, stellt eine gewisse Friktion dar, auf die ich hinweisen wollte. :)

Und selbst wenn eine Bremse bei einem selbst gut funktioniert und einfach zu servicen ist, würde ich Berichte anderer, die über Schwierigkeiten berichten, nicht gleich als "User zu blöd" abtun, und das gilt für sämtliche Teile.

alle die, die sich aufpumpende Druckpunkte haben, nehmen sich zu wenig Zeit für die Entlüftung.
Ich brauche mindestens 30min pro Bremse bis es perfekt entlüftet ist.
Bin bei jedem Ride begeistert wie krass die Bremse zupackt, obwohl ich vorne "nur" eine 200er und hinten 180er Scheibe mit meinen 90kg

Also ich verstehe ja dass ein aufpumpender Druckpunkt ja was mit Luft im System zu tun hat. Luft lässt sich komprimieren, flüssigkeit nicht usw… Allerdings wenn ich mein Fahrrad 3 Tage stehen lasse ohne es auch nur anzuschauen, gehe dort hin und drücke die Bremse und habe einen Druckpunkt so wie er sein soll, kann ich doch kein Luft im System haben ? Wenn Luft im System wäre hätte die sich definitiv in den 3 Tagen wieder ausgedehnt und ich könnte den Hebel zum Lenker ziehen, weil ich diese wieder komprimieren kann. Wenn ich einen guten Druckpunkt habe und ziehe dann mehrmals am Hebel und dieser nun weiter nach außen (weg vom Lenker wandert) kann das nix mit schlecht entlüftet zu tun haben. Wenn du mir darauf eine technisch korrekte Erklärung geben kannst wäre ich dankbar.

Meines Erachtens kann das Aufpumpen, das ich gerade beschrieben habe, nur daher kommen, dass mehr Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitung bzw. den Bremssattel wandert. Dadurch werden die Kolben immer weiter herausgedrückt, und der Druckpunkt wandert weiter nach vorne.

Ich habe das Problem auch nur, wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt. Je kälter es wird, desto dramatischer wird es. Also kann es meiner Meinung nach nur etwas mit der Viskosität des Öls oder mit den Dichtungen um die Kolben für die Rückstellung zu tun haben, die bei Kälte verhärten.

Das Gummi meiner Reifen ist im Winter leider auch nicht so weich wie im Sommer :D

Du benutzt ja auch das Bionol-Öl, hattest du erwähnt. Vielleicht liegt es auch daran, dass du dieses Problem nicht hast. Das ist vermutlich bei Kälte dünnflüssiger und fließt schneller wieder zurück in den Ausgleichsbehälter.

ich habe heute Morgen das Maxima Öl gegen Bionol getauscht. Endlich ist diese ätzende Plörre raus und Geschichte 😛
Druckpunkt vorne mit Bionol brachial. Einmal durchgedrückt, kurz Vakuum gezogen, alles dicht gemacht. Perfekt.
Hinten hat mich die Bremse wieder zur Verzweiflung gebracht und ich habe fast eine Stunde rumgemacht, bis ich zufrieden war…
Jedenfalls ist der Druckpunkt hinten jetzt auch super und gleich geht es auf die Piste.

Mal ne kurze Frage an alle, die auf Bionol gewechselt haben: hat jemand von euch dabei das originale "Premium"-Entlüftungskit von SRAM benutzt? Als ich mein neues Bike bekommen habe, habe ich auch direkt auf Bionol gewechselt, der Entlüftungsprozess war allerdings dermaßen beschissen...die Kolben in der Spritze bewegten sich nur mit Gewalt, als ob das Bionol quasi alles "verklebt". Keine Ahnung ob es an den Spritzen liegt oder an meinem Bionol das jetzt echt schon sehr lange in meinem Schrank steht. Habe dann wieder auf das originale Maxima-Öl gewechselt und damit gingen die Spritzen bedeutend besser...

Hi, also hatte ja das Original Kit und fand die Spritzen übel ohne Ende. Ständig haben (mit Maxima) die Kolben geklemmt.. totaler Schrott.
Ich habe mir bei supersonic Parts deren Workshop Spritzen für Mineralöl bestellt und bin mega happy. Heute mit Bionol benutzt ohne Probleme.
Bei den SRAM Spitzen kann es nicht schaden, die Kolben rauszuholen und die Dichtung mit Silikonöl zu schmieren. Habe ich heute Morgen auch gemacht und läuft mit Bionol wie geschmiert 😛

Bist du nur wegen der Spritzen zurück auf das ätzend grüne Alienblut? 😅
Das Zeug stinkt wie ne Raffinerie

Hi, also hatte ja das Original Kit und fand die Spritzen übel ohne Ende. Ständig haben (mit Maxima) die Kolben geklemmt.. totaler Schrott.
Ich habe mir bei supersonic Parts deren Workshop Spritzen für Mineralöl bestellt und bin mega happy. Heute mit Bionol benutzt ohne Probleme.
Bei den SRAM Spitzen kann es nicht schaden, die Kolben rauszuholen und die Dichtung mit Silikonöl zu schmieren. Habe ich heute Morgen auch gemacht und läuft mit Bionol wie geschmiert 😛

Bist du nur wegen der Spritzen zurück auf das ätzend grüne Alienblut? 😅
Das Zeug stinkt wie ne Raffinerie
Ja das Zeug stinkt echt, sieht dafür aber cool aus:D Ich hatte auch schon überlegt ob es generell an den Spritzen liegt, weil es mit Maxima schon besser war aber auch nicht perfekt...hatte allerdings gedacht, dass das Bionol eventuell den Spritzen schon geschadet hat, sodass die gar nicht mehr 100% perfekt funktionieren können. Das verdammte Set kostet 80€ und ist dann so schlecht? Ich habs auch bei Bike-Discount reklamiert...vielleicht krieg ich ja das Geld zurück und kauf mir dann was anderes.

Ich bin nicht nur deswegen wieder auf Maxima gewechselt...ich hab das Gefühl, dass Bionol so dünnflüssig ist, dass es oft bei Spritzen auch an den Dichtungen vorbei geht...das hatte ich mit den SRAM-Spritzen als auch den Shimano-Spritzen und hat schon echt für Sauerei in meiner Wohnung gesorgt :D

Keine Ahnung ob es an den Spritzen liegt oder an meinem Bionol das jetzt echt schon sehr lange in meinem Schrank steht. Habe dann wieder auf das originale Maxima-Öl gewechselt und damit gingen die Spritzen bedeutend besser...
Ich arbeite mit der "normalen" Flüssigkeit. Unabhängig davon sind die Originalspritzen sind schon ungewöhnlich schwergängig; das ist mir gleich zu Beginn aufgefallen. Kolben ganz raus ziehen und benetzen, ändert auch nicht viel an der Sache.

Das pro Kit mit den pro Spritzen verdient den Namen nicht ganz ehrlich….
Ich hab das bei EBay verscheuert und mir die Spritzen plus Adapter bei supersonic bestellt. A.) günstiger und B.) besser
Der Hammer war mit den SRAm Spritzen das Luft rausdrücken… erst Kolben Klemmer beim reinziehen und dann beim Rausdrücken. Und dann mit etwas Kraft über den Widerstand .. Katastrophe 🙈🤮😅
Die neuen laufen mit Maxima und Bionol ganz smooth.

Ja, das Bionol ist schon dünn, aber ich fand das eigentlich ganz angenehm beim Durchdrücken… hat auch gut geklappt.

ich habe heute Morgen das Maxima Öl gegen Bionol getauscht. Endlich ist diese ätzende Plörre raus und Geschichte 😛
Druckpunkt vorne mit Bionol brachial. Einmal durchgedrückt, kurz Vakuum gezogen, alles dicht gemacht. Perfekt.
Hinten hat mich die Bremse wieder zur Verzweiflung gebracht und ich habe fast eine Stunde rumgemacht, bis ich zufrieden war…
Jedenfalls ist der Druckpunkt hinten jetzt auch super und gleich geht es auf die Piste.
genau so gings mir auch, hinten ist zum teil schon hartnäckig

Das pro Kit mit den pro Spritzen verdient den Namen nicht ganz ehrlich….
Ich hab das bei EBay verscheuert und mir die Spritzen plus Adapter bei supersonic bestellt. A.) günstiger und B.) besser
Der Hammer war mit den SRAm Spritzen das Luft rausdrücken… erst Kolben Klemmer beim reinziehen und dann beim Rausdrücken. Und dann mit etwas Kraft über den Widerstand .. Katastrophe 🙈🤮😅
Die neuen laufen mit Maxima und Bionol ganz smooth.

Ja, das Bionol ist schon dünn, aber ich fand das eigentlich ganz angenehm beim Durchdrücken… hat auch gut geklappt.
ich habe das Entlüftungskit von Park Tool, jeden Cent wert das Teil

genau so gings mir auch, hinten ist zum teil schon hartnäckig
vorne hab ich einen Trichter mit Maven Adapter am Hebel genutzt. Neues Öl unten rein, durch und noch kurz am Hebel Vakuum gezogen.. Fertig. Keine 5 min.
Hinten 🙈 Katastrophe aber jedes Mal egal welches Öl. Obwohl genauso gemacht mit dem Trichter war da noch Luft im System und ich durfte mit den zwei Spritzen rummachen … super 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte durch den schlechten Entlüftungsprozess der Spritzen auch ne richtige Sauerei gemacht weil die Spritzen auch nicht ordentlich ausgleichen konnten und dementsprechend ist es beim Rausschrauben der Spritze im Geber in ziemlich rauen Massen rausgeflossen. Na gut also muss das originale Set dann doch weg :D

Aber nochmal kurz zu Bionol: das Zeug kann nicht wirklich schlecht werden, oder?

Das wäre schlecht wenn’s schlecht wird, hab nen Liter gekauft 🤣🙈 also kein Plan.
Denke wenns dunkel und kühl steht hält sich da schon wie anderes Öl auch oder?

vorne hab ich einen Trichter mit Maven Adapter am Hebel genutzt. Neues Öl unten rein, durch und noch kurz am Hebel Vakuum gezogen.. Fetisch. Keine 5 min.
Hinten 🙈 Katastrophe aber jedes Mal egal welches Öl. Obwohl genauso gemacht mit dem Trichter war da noch Luft im System und ich durfte mit den zwei Spritzen rummachen … super 🙈
absolut, vorne ist es wirklich eine Sache von knapp 5min

Das wäre schlecht wenn’s schlecht wird, hab nen Liter gekauft 🤣🙈 also kein Plan.
Denke wenns dunkel und kühl steht hält sich da schon wie anderes Öl auch oder?
Logo, das kannst ne ganze Weile aufbewahren. Allerdings steht es im Verdacht, nicht besonders dichtungsfreundlich zu sein (was mir auch nicht gerade gefällt, habe mehrere Bremsen damit befüllt, in ein paar davon gehört es auch rein).

Wer erst noch plant umzusteigen, geht mit Putoline HXP 2.5 auf Nummer Sicher.

Zurück