• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.

Ach schön, da schaue ich mal zu.
Ich mag ja meinen
polierten Ergotec
Beachcruiser sehr gerne.
Der ist schön breit, bequem und macht Spaß zu fahren.
Egal ob in der Stadt, oder im Wald.
Aber der zählt auch eher zu den
Exemplaren.

18176.jpg
 

Anzeige

Re: [A] VooDoo Erzulie - Steel is real? Der zweite Versuch.
Ein Bruder im Geiste! Willkommen! :)
Zeig doch mal mehr Bilder. Seitenansicht und so...
Diesen riesigen Bügel hatte ich auch im Sortiment gesehen, wollte aber nicht mit der Tür ins Haus. ;) Beziehungsweise erstmal testen, was mit etwas weniger extremen Ausmaßen so geht und wie es sich anfühlt.
 
Ach schön, da schaue ich mal zu.
Ich mag ja meinen

Beachcruiser sehr gerne.
Der ist schön breit, bequem und macht Spaß zu fahren.
Egal ob in der Stadt, oder im Wald.
Aber der zählt auch eher zu den

Exemplaren.

Oh ja - ein feiner Lenker um mal zu probieren ob einem die Sitzposition taugt. Braucht aber auch wirklich einen langen Vorbau.

IMG_20240225_163637.jpg
PXL_20240808_124921277.jpg
 
Habe gerade auf die Schnelle nur die gefunden:
18177.jpg


18178.jpg


18179.jpg

Aber das mit der Tür und dem Haus ist ein guter Punkt. Je nach Tür wird das ganz schön eng...
Und seit dem ich das Ding täglich fahre, will ich nix schmaleres mehr..
 
Und seit dem ich das Ding täglich fahre, will ich nix schmaleres mehr
Mir geht es genauso, seitdem ich meine Like a Ronny Lenker probiert hab🤷‍♂️
Ich glaube, so geht es auch vielen anderen.

Meine Lenker sind mittlerweile eigentlich alle zwischen 700- 800 mm breit.

Wenn man so ein Lenker probiert, muss man sich auch darauf einlassen und nicht vorher sagen: Naja, probieren werde ich das mal aber so richtig sicher bin ich mir da noch nicht…
Ich glaub das spielt eine große Rolle, ob man da neutral rangeht, oder sich von vornherein schon rechtfertigt.

@Shivar du kommst ja auch aus Berlin, Wenn du willst, kannst du gerne mal meine „Hardcorevarianten“ ausprobieren🙂

Dann würde ich dir sogar einen längeren Vorbau dran schrauben, da ich zu dem „Ronny“ Lenker, zusätzlich ja noch einen kurzen Vorbau verwende 😅🤷‍♂️

Ansonsten finde ich den Lenker, den du jetzt verbaut hast eigentlich auch ganz hübsch. Ich denke das könnte auch ein guter Kompromiss sein.
 
Meine Lenker sind mittlerweile eigentlich alle zwischen 700- 800 mm breit.
Meine auch. Hätte ich vor einer Weile noch für völligen Unsinn gehalten aber Länge läuft (in dem Fall).

Ich finde die bronze Skin legitimieren den braunen Milano Flite ja so wunderbar. Sieht zumindest passender aus als der celeste Sattel zur Gabel.
 
Meine auch. Hätte ich vor einer Weile noch für völligen Unsinn gehalten aber Länge läuft (in dem Fall).

Ich finde die bronze Skin legitimieren den braunen Milano Flite ja so wunderbar. Sieht zumindest passender aus als der celeste Sattel zur Gabel.
Der ist leider weitergezogen an ein Projekt, welches parallel läuft, hier aber gemeinerweise noch keinen Aufbaufaden hat. Aber ihr werdet es lieben. :D Also zumindest geht es mir so. Aber wie üblich bei mir: In Stein gemeißelt ist erstmal gar nichts. Chronisch unentschlossen... :)

Bezüglich des Lenkers taste ich mich da erstmal ran. Auch bezüglich der Vorbaulänge. Der polierte Lenker, der hier vielleicht Einzug halten könnte, hat 31,8mm. Da bin ich mit meinen unzähligen RooX-Vorbauten in 25,4mm natürlich etwas beschränkt im Probieren. Morgen weiß ich, ob es klappt.

Aber es gab wieder einen kleinen Fortschritt:
Ich hatte vergessen "LX Kurbel" als Kleinanzeigen-Suchabo zu löschen und so fiel mir eine FC-M570 Kurbel ins Auge. Eher zu neu für meinen Geschmack - eigentlich. Aber die Kurbel war fünfarmig, war schön poliert und hatte einen farblich abgesetzten Spider. Das sollte in der Theorie mit einem dunklen Narrow Wide Kettenblatt praktisch sein, da man je nach Innenlager-Wellenlänge das Blatt innen oder außen montieren kann, ohne, dass das total beknackt aussieht. (Ja, mich stört sowas) :D Außerdem ist sie etwas wuchtiger als 563er und 737er und diverse Shimano-Vorgänger. Ohne jedoch so unförmig wulstig zu sein wie die XT 739, die zudem auch echt keinen schönen Spider hat. Eine Woche später klingelte der Hermes-Bote dann zweimal:


Die Kurbelschrauben von @burkardm kamen zeitgleich an und wiederholen das blaue Elox-Detail der Flaschenhalter-Schräubchen. Das Atelier Medium Kettenblatt mit 38 Zähnen war zudem noch frei. Nur bei den entsprechend kurzen Kettenblattschrauben musste ich etwas inprovisieren - geht aber auch auf optisch.


Stand jetzt, also noch ohne bronze Billy Bonkers:
 
Doch es fixt mich ab/ holt
mich an Sascha 😅😌!

Die Kurbel, in dezent silber noch nie auf dem Schirm gehabt. So veredelt - wunderschön.
Das sieht man auch viel bei Insta. Hochpreisige Rahmen mit noch teureren Teilen und ganz absichtlich zwischendrin eine LX Kurbel oder Deore Bremshebel. Da bist du also voll im Trend.
 
mindestens die hintere ist eine sachs nabe (hergestellt für wcw, was – glaube ich – eine eigenmarke bei rose war).
Genau. Da gab's auch Vorbauten, Lenker und Sattelstützen und allerlei anderes Zeug unter diesem Label. Kam meine ich mich zu erinnen auch von Kalloy.

Heute konnte ich für kleines Geld einen polierten Ergotec Stahl-Lenker abholen. Der ursprüngliche mit 700mm Breite von Kleinanzeigen war dann leider doch nicht mehr frei.


Das Ding hat zwar die schönere Optik aber nur 600mm Breite... Da ist der aktuell montierte silber lackierte von Ergotec mit 640mm sogar breiter. 🤔 Vielleicht lasse ich das Ding erstmal vom Mechaniker aufbauen und probiere dann noch mit der perfekten Breite rum. Also Züge +10cm planen. Grad bei der Magura, die ja schon jetzt unfahrbar kurz ist vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hergestellt für wcw, was – glaube ich – eine eigenmarke bei rose war

ja, WCW wurde Ende der 90zigern oder erst Anfang Nuller Jahre mal für Teile von Rose benutzt.

Das Logo bzw. der Schriftzug war identisch zu früheren US Marke WCW Wasatch Cycle Works.
WCW Wasatch Cycle Works 1994 1 vorne.jpg

von denen gabs auch mal Naben
WCW Wasatch Cycle Works hubs MTBR.jpg


Rose hat dann anfangs Quatsch zu Whistler Cycle Works drauf geschrieben
WCW Whistler Cycel Works Vorbau gelb.jpg


oder dann ne leeren schwarzen Streifen wie auf ner VR Nabe die ich mal hatte
20181215_131423-jpg.805174


Neuere WCW waren identisch zu SRAM
20181215_131559-jpg.805171


die alten bestimmt auch zu Sachs oder anderen.
 
Und wieder einmal einen anderen Weg bezüglich des VooDoo-Aufbaus eingeschlagen. Hoffentlich wird es am Ende mit diesem ganzen (vorab) Hin und Her auch gut. :)

Radsatz und Cockpit kommen anderweitig zum Einsatz. Die Gulf-Idee (türkis-orange) soll aber bestehen bleiben. Also bleibt auch der Ritchey WCS Steuersatz. Die Idee war nun ein kurzes steiles Riser Cockpit zu verpflanzen. Aktuell mit goldenem RooX Torque Bar, der jedoch sackschwer ist, recht gegensätzlich zur leichten Steinbach-Forke. Aber die farbliche Puzzelei gefällt mir hier ganz gut. Daher auch keine Magura HS33 mehr in Rahmenfarbe, sondern was mit mehr Pep.


Der Radsatz ist jedoch nur Provisorium, der ist mir deutlich zu schwer. Die Richtung gefällt mir aber schonmal... Bei den breiten Schlappen könnten neongelbe Magura Horseshoe Brakebooster sehr gut passen. Vielleicht geht die Kurbel auch. Mal schauen... Viele Ideen, viele Parts im Bestand. Updates folgen. :)
 
die farbliche Puzzelei gefällt mir hier ganz gut

Gefällt mir auch! Eignetlich auch gerade in Kombi mit dem schwarzen LRS.
Felgen sind EX721 für Felgenbremsen oder? Haben die schonmal ne Bremsung gesehen?
Ich hab die auch (noch nicht eingespeicht) und wüsste mal gerne wie lang das hält und ob es die Bremssleistung beeinflusst.

Sind die Evo Adapter immer schwarz bei der HS33?
 
Ja, bin mir da noch nicht sicher mit dem Radsatz. Dunkel komplett ist eine Option. Habe da noch einen leichteren ebenfalls mit EX721 da, dann sogar komplett schwarz. Der aktuell montierte Radsatz hat 36 Speichen und DT Onyx Naben, irgendwie unnötig schwer. Eigentlich nahm ich an noch einen mit silbernen 519ern im Lager zu haben. Auf Anhieb aber nicht gefunden...

In der Tat ist der aktuelle 721er Radsatz keine 10km gelaufen, daher noch komplett schwarz eloxierte Flanken. Mit etwas Laufleistung sähen die Felgen dann so aus:
Einen wirklichen Unterschied in der Bremsleistung habe ich aber nicht wahrgenommen. Das muss aber nicht unbedingt der objektiven Realität entsprechen.

Die ersten HS33 hatten immer schwarze Evo-Adapter, später leider auch silber. Richtig unschön meiner Meinung nach.
 
Das kunterbunte Setup von oben ist soweit erhalten geblieben, aber die Kurbel ist ans lila Zymotic weitergewandert. Hier darf dann eine noch vorhandene RooX MXC Kurbel ihren Platz finden, mit XLC PD-M12 Pedalen in catchy blau eloxiert. Die passenden Flaschenhalter-Schrauben gab es ebenfalls noch in der Kramkiste. (Nicht von den Reifen verwirren lassen. Hatte nur was hin und her getasucht bei einem anderen Aufbau.)
 
Hier mal der aktuelle Stand vom Projekt Kirmesbude bei Tageslicht:






Das Atelier Medium Kettenblatt passt knirsch sogar nach innen und durch die blau eloxierten Schräubchen, die etwas ablenken, sieht das gar nicht so beknackt aus, wie sonst so oft:



Da grad ein ehemaliger Aufbau von mir wieder zu mir zurückkehren durfte, kam die Überlegung auf, hier am VooDoo dann mehr silber rein zu bringen und auf XT-Kurbel, XT-Radsatz mit 19mm Felgen und silbernen Riser (RooX FPS) zu wechseln. 🤔 Das wäre das Schlachtobjekt:
 
Oktober ist ja auch schon wieder ein Bisschen her... Da ich aktuell meine Zeit covid-bedingt in Isolation verbringe (im Zimmer mit den Bikes, keine Sorge...) lachte mich das VooDoo an und ich habe mich dem Ding wieder etwas gewidmet.



Zwischenzeitlich (noch im Oktober) hatte ich beide Cruiser-Lenker montiert, die ich neulich mal Kleinanzeigen für das lila Zymotic geschossen hatte. Der erste, vermutlich ein Ergotec Beach Cruiser hat mit dem 110er Vorbau zu viel Nähe zum Fahrer. Bei dem minimal zu kleinen Rahmen, würde das so zu fipsig werden. Der weniger ausladende im zweiten Foto passt ganz gut zum Rumgurken, finde ich. Ins harte Gelände wird das Erzulie ohnehin nicht gescheucht, eher durch die Stadt. Vielleicht passt hier dann sogar ein (Pelago) Frontrack ganz gut. Hat natürlich derbe Instagram-Hipster-Bike-Vibes, aber wieso eigentlich nicht?
 
Gedanklich hatte ich seit Oktober immer mal wieder Teile an den Aufbau dran und wieder runter gebastelt. Irgendwie ist es schwerer stimmig bunt aufzubauen, also strikt nur zwei Farbtöne zu kombinieren. Die schlanke geliebte XT-Kurbel macht sich etwas besser am Rad als die kantige RooX. Die Classic Skin Table Top wollte ich versuchsweise auch mal wieder runternehmen, ob es vielleicht zu viel des Guten ist. Die Vittoria Greywall Kandidaten Mezcal und Barzo lagen hier grad rum also ausprobiert:

Ja, das lässt die anderen Farben natürlich nochmal mehr rauspoppen, keine Frage. Dennoch stört mich hier auch der Unterschied zwischen dem eher voluminösen Barzo in 2,25" vorn und dem doch eher schmalen Mezcal mit 2,1" hinten. Die Kombi wird zwar so häufig gefahren, aber es sieht einfach nicht aus, finde ich. Vielleicht werden es dann schwarze Table Top, die hier noch lagern. Montieren und vergleichen.

Durch Veränderungen im Plan eines anderen Aufbaus würde hier ggf. der zu sehende Radsatz mit den gelben HüGis auf D521 in grau freiwerden. Das hatte mich auch gereizt daher direkt mal ausprobiert. Gefällt mir sehr gut, jedoch stören jetzt die grellen HS33. :D Aber irgendwas ist ja immmer...
 
Zurück