selbst wenn die ersten Meter nur vor der Tür sind, das erste Mal aufsitzen und rollen...beste
Du hast natürlich recht. Heute war es dann auch so weit: Ich habe den Antrieb gemacht und bin anschließend nach draußen gegangen, um den
Sattel einzustellen, die
Bremsen einzubremsen und ein bisschen herumzuspielen, um ein Gefühl für das Bike zu entwickeln.
@The-Ninth zur Info: der Adler ist gelandet. Das war schier zum niederknien, was ein irres Gerät.
Das freut mich! Mein erster Fahreindruck unterstreicht das auch: Alles fühlt sich extrem solide an, läuft leichtgängig und ist absolut geräuschfrei.
Das nun fertige Bike wiegt
14,24 kg, im Vergleich zu 15,22 kg bei meinem Madonna. Das entspricht in etwa dem Gewichtsunterschied der Rahmen. Bei den Komponenten war es eher ein Nullsummenspiel: leichtere Laufräder und Pedale, dafür ein schwererer Antrieb und eine schwerere Federgabel.
Aber gerade durch die Laufräder fühlt sich das Rad deutlich
leichtfüßiger an, das macht wirklich viel aus.
Den
steilen Sitzwinkel empfinde ich bergauf als sehr angenehm. Bergab fällt die
kürzere Nase des neuen
SQLab 6OX positiv auf, ebenso die Tatsache, dass sich die Sattelstütze
weiter absenken lässt.
Der
Antrieb funktioniert insgesamt sehr gut. Auch wenn ich mit dem X01 1x11 immer zufrieden war, schaltet die Kombination aus Madrone Jab und Transmission-Kassette wirklich extrem sauber und knackig.
Ganz zufrieden bin ich allerdings noch nicht mit der
Kettenlinie. Im leichtesten Gang läuft die Kette recht schräg. Eine Kleinigkeit, die ich hier noch verbessern möchte, sind die Spacer des Tretlagers. Benötigt werden 7,5 mm auf der Antriebsseite, beim
SRAM DUB BSA Tretlager liegen jedoch nur 4,5 mm und 3 mm bei. Kombiniert man diese, kommt man aufgrund der doppelten Nut auf etwa einen Millimeter mehr. Ich habe mir daher ein Spacer-Set bestellt und werde hier noch etwas experimentieren. Beim 1x11 bin ich außerdem ein Kettenblatt mit 6 mm Offset statt 3 mm gefahren, um die Kettenlinie weiter nach innen zu bringen. Auf die Schnelle habe ich dafür allerdings nichts Passendes mit 32 Zähnen und 8-Bolt-Direct-Mount gefunden.
Ein positiver Effekt des 26T-Kettenblatts ist, dass der Hinterbau beim Treten sehr wenig wippt, sozusagen die Kehrseite des Pedal-Kickback-Themas. Der Hinterbau des Even Flow
wippt mit den 32T
etwas mehr als der meines Madonna. Da der Anti-Squat vergleichbar ist, vermute ich die Ursache hier in der Kettenblattgröße.
Das waren erst einmal meine ersten Eindrücke. Wenn Gesundheit und Wetter mitspielen, hoffe ich, in den nächsten Tagen auch einen richtigen Trail fahren und das Fahrwerk testen zu können.
Und hier noch ein letztes Bild aus der Werkstatt: