Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Was baumelt da in der Bildmitte?

Bildschirmfoto 2026-01-03 um 23.26.59.png
 
den abstehenden bowdenzug am hebel fänd ich auch untragbar. gibts da keine kleine klemme oder fach wie bei den vecnumhebeln?
 
den abstehenden bowdenzug am hebel fänd ich auch untragbar. gibts da keine kleine klemme oder fach wie bei den vecnumhebeln?
Ja, gibt es, das Kabel muss zwischendurch rausgesprungen sein. Ist mir gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich beim Schrauben am Cockpit. Mal schauen, ob es jetzt drin bleibt.

IMG_6355.jpeg
 
Intend hat den Grace DD in grau, wäre ja Mega, weiß nicht ob es die längeren auch in grau gibt
 

Anhänge

  • PXL_20260103_132045324.jpg
    PXL_20260103_132045324.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 55
aber der Vorbau und diese komische Dichtung am Sitzrohr passen nicht ganz dazu.
Intend hat den Grace DD in grau, wäre ja Mega, weiß nicht ob es die längeren auch in grau gibt
Mit den Intend-Vorbauten sind halt nur 20–25 mm Lenker-Rise möglich. Ich fahre aber einen Chromag FU50 mit 50 mm Rise. Bei anderen Herstellern vergleichbarer Vorbauten mit nur zwei Schrauben sieht es ähnlich aus.

Der Newmen ist optisch sicher nichts Besonderes, aber ich kenne keinen anderen Vorbau, der ein vergleichbar niedriges Gewicht ohne Einsatzbeschränkung bietet. Der Tune „Geiles Teil“ wäre noch eine superleichte Alternative, ist optisch allerdings dem Newmen recht ähnlich.

Die Dichtung ist ein BikeYoke Willy. Ich fahre nicht mehr ohne seitdem ich einmal nach tagelangem Suchen ein Knarzen am Bike letztlich auf Schmutz im Sattelrohr zurückführen konnte. Ich habe auch die gedichtete Sattelklemme von Sixpack herumliegen, aber der Willy wirkt auf mich insgesamt besser abdichtend.
 
Der Newmen ist optisch sicher nichts Besonderes ein sehr guter Vorbau mit einem Preis/Leistungsverhältnis was seines gleichen sucht
Ich habe deinen Satz mal korrigiert.
Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Ja bei diesem Rad wurde oft ganz oben ins Regal gegriffen… und es wurde dann halt ein (klassischer) Vorbau gewählt, der die entsprechenden technischen Anforderungen erfüllt.
Finde ich ehrlich gesagt sogar sympathisch, dass es nicht unbedingt Boutique sein muss.

Und bzgl BikeYoke Willy. BikeYoke macht super Produkte… aber meiner Meinung ist Willy und auch Aimy das sinnvollste was man sich für kleines Geld ans Bike schrauben kann. Möchte ich beides nicht mehr missen
 
So, war heute wieder unterwegs und die Kamera war auch mit dabei.

Diesmal ging es auch über einen kurzen Flow-Trail. Der gefrorene Boden war wie immer extrem griffig, was die niedrigen Temperaturen durchaus verschmerzbar macht. Sobald es taut, verwandelt sich derselbe Trail allerdings in eine einzige Matschpartie. Dann lasse ich ihn lieber aus, nicht zuletzt auch den Trailbuildern zuliebe.

Rahmengeometrie und Cockpit passen schon sehr gut. Das Even Flow ist etwas größer als mein Madonna und fühlt sich dadurch für mich ausgewogener an. Die goldene Mitte in der Körperhaltung lässt sich leichter finden. Eventuell würde ich noch mit 5 bis 10 Millimetern zusätzlichen Spacern unter dem Vorbau experimentieren, um das Cockpit ein wenig höher zu bringen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Die Federelemente funktionieren in den Standardeinstellungen bereits sehr ordentlich. Feintuning macht bei Minusgraden wenig Sinn, dafür brauche ich ohnehin anspruchsvollere Trails.

Und jetzt zu den Bildern. Ich freue mich über Feedback, welche euch besser gefallen und welche weniger.

Anhang anzeigen 2297668

Anhang anzeigen 2297665

Anhang anzeigen 2297664
Anhang anzeigen 2297666

Anhang anzeigen 2297667

Anhang anzeigen 2297669

Anhang anzeigen 2297676

Anhang anzeigen 2297670

Anhang anzeigen 2297671

Anhang anzeigen 2297672

Anhang anzeigen 2297673

Anhang anzeigen 2297674

Anhang anzeigen 2297675

Anhang anzeigen 2297677
Doch wieder auf schwarze Bremshebel zurück gewechselt?
 
Das ist ein richtig tolles Bike geworden, optisch wie technisch. Viel Spaß damit!

Fotos 1 und 2 wären's für mich (6 und 7 aber eigentlich auch 🤔)
 
Guten Morgen zusammen,

eine Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit interner Zugführung und Schmutz im Rahmen? Beim Even Flow sind die Inserts für die Leitungsführung nicht abgedichtet, das heißt es kann Schmutz in den Rahmen gelangen. Wie handhaben das andere Hersteller?

IMG_6360.jpg
 
Guten Morgen zusammen,

eine Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit interner Zugführung und Schmutz im Rahmen? Beim Even Flow sind die Inserts für die Leitungsführung nicht abgedichtet, das heißt es kann Schmutz in den Rahmen gelangen. Wie handhaben das andere Hersteller?
Bei meinem früheren Pivot war an jedem Eingang eine geschraubte Klemmung. Aber mit einem lausigen Gewinde, ich hatte jedes mal Schiss dass ich das Gewinde versaue. Beim YT davor war es meines Wissens eine Gummikappe, die aber auch immer etwas fummelig war. Funktioniert haben beide Lösungen.

Bei meinen Nicolai Bikes ist nur die Sattelstütze intern verlegt, oben jeweils mit einer geschraubten Klemmung. Die hält meines Erachtens soweit dicht
 
an meinem Sober hat es genau diese geschraubten Dinger und Verschmutzungen im Rahmen sind bislang kein Thema. Andererseits ist mir das ziemlich egal, weil ja Titan...
 
Zurück