Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Danke für das erste Foto!
Sollte das Steuerrohr nicht auch im 3D Druck sein?
Ist es, du siehst am Oberrohr den Übergang. Hier nochmal schönere Fotos
966.jpg

965.jpg

Anzeige

Re: Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr
Der Rahmen geht heute in den Versand. Sobald er in Hongkong ist, kriege ich die Trackingnummer. Ab Februar gibt es bei XMC neue Titan Naben. Dann lasse ich mir noch einen neuen Laufradsatz mit Titanspeichen zusammenbauen. Den Rest übernehme ich vom alten Rad (Red XPLR, Bigrock Lenker und Sattelstütze sowie den bestehenden LRS mit TB 2,1").

Ich muss noch gucken wegen der Steuersatzlager. Da weiss ich noch nicht, welche Höhe ich benötige. Ich würde erstmal mit 7 mm Höhe beginnen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Der Rahmen geht heute in den Versand. Sobald er in Hongkong ist, kriege ich die Trackingnummer. Ab Februar gibt es bei XMC neue Titan Naben. Dann lasse ich mir noch einen neuen Laufradsatz mit Titanspeichen zusammenbauen. Den Rest übernehme ich vom alten Rad (Red XPLR, Bigrock Lenker und Sattelstütze sowie den bestehenden LRS mit TB 2,1").

Ich muss noch gucken wegen der Steuersatzlager. Da weiss ich noch nicht, welche Höhe ich benötige. Ich würde erstmal mit 7 mm Höhe beginnen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Steuersatzlager meint er

das mit den Titanspeichen würde ich weglassen - hatte ich mal und war einfach zu weich und echt nicht gut zentriebar ... 👨🏻‍🍳

so ist das bei FSA geregelt ... 👨🏻‍🍳
55004363701_bd70099586_o.jpg
55004528003_d2c86ff9f6_o.jpg
55004528008_07e09f7a33_o.jpg

Danke für die Bilder. Also Titanspeichen sehen nur gut aus? Die XMC Gravelfelge hat 32 mm Innenseite; wäre also optimal für 58 mm Reifen. Dann nehme ich ggf wieder Carbon Speichen.

Edit: oben ist die Bauhöhe 8,7 mm unten 7,5 mm. Lt. technischer Zeichnung von FSA für No 55 & 42 benötige ich dann jeweils ein 8 mm Lager. Ich nehme allerdings 45/45 Grad und nicht 36/45.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Also Titanspeichen sehen nur gut aus? Die XMC Gravelfelge hat 32 mm Innenseite; wäre also optimal für 58 mm Reifen. Dann nehme ich ggf wieder Carbon Speichen.

Edit: oben ist die Bauhöhe 8,7 mm unten 7,5 mm. Lt. technischer Zeichnung von FSA für No 55 & 42 benötige ich dann jeweils ein 8 mm Lager. Ich nehme allerdings 45/45 Grad und nicht 36/45.
bezüglich Carbonspeichen lohnt es sich diesen Beitrag anzusehen/hören ... 👨🏻‍🍳

Moin, kurze Frage mal. Hab einen Vpace T2ST Rahmen mir geholt. Muss ich extra Folie benutzen für Taschen?
Kommt drauf an, wie wichtig dir die Optik des Rahmens auf Dauer ist. Lenkertaschen hinterlassen schon ihre Spuren, der Rahmen wird an den Stellen dann ein bisschen stumpf. Das kann man notfalls wieder rauspolieren, habe ich allerdings noch nicht gemacht bisher.

@shield wirst du dir ein Rahmenset bestellen oder tendierst du zu einem anderen Rahmen?
kurze version
ich muss gestehen, dass ich es sehr teuer finde für ein rahmenset. also: nein

lange version
hintergrund: ich fahre eigentlich nur mtb in allen varianten. seit 2021 dann ein cube nuroad gekauft wiel neugierig. durch verletzung großen gefallen dran gefunden. diesen rahmen fahre ich bis heute.
1800€ finde ich selbst für einen mtb rahmen viel - und dieser hat immerhin umlenkungen usw.
außerdem fehlt mir am obigen titanrahmen ein kofferraum und die möglichkeit einen garantiefall bei einem Händler abwickeln zu lassen oder direkt beim hersteller vorbeizufahren.
klar - für titan ein super angebot, aber ich denke es wird dann eher das propain terrel aus carbon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück