Schnäppchenjäger-Laberthread

Nunja, ausser kindliche Vorwürfe eines Pubertierenden kam von Dir ja bisher nichts technisch verwertbares.
Die Lösungen wurden Dir genannt.
Wenn Du das nicht verstehen kannst..aber lass Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ruhig weiter hier ab, denn wir sind selbstverständlich für Dich da.
Wie gesagt: es wird nicht besser für Dich.
Du bist eine respektlose Rotznase mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Sorry, aber irgendeiner muss es jetzt mal deutlich sagen: Du bist ein Depp!!!

Kauf dir die passende DUB Wide Kurbel irgendwo anders und lass die Leute hier in Ruhe!
Wieder einer der nicht annähernd weis im was es geht und respektlos seinen Senf dazu gibt. Hier werden fakten verdreht.Noch einmal für die ganz Dummen die genannte Kurbel ist für Kettenlinie 52 ausgelegt und nicht für 55 um das ging es und um sonst nichts.

Du bist eine respektlose Rotznase mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Wieder einer der nicht annähernd weis im was es geht und respektlos seinen Senf dazu gibt. Hier werden fakten verdreht.Noch einmal für die ganz Dummen die genannte Kurbel ist für Kettenlinie 52 ausgelegt und nicht für 55 um das ging es und um sonst nichts.

Komm, ja, noch einer. Lass es raus. Alles muss raus. Das kann doch nicht schon alles gewesen sein.

Und nein, der Kurbel ist die Kettenlinie weiterhin völlig egal. Im Grunde: wenn Du das Kettenblatt demontierst passt die Kurbel trotzdem. Aber Du kommst noch nicht drauf, Du brauchst halt noch mehr Hinweise. Dir wird hier allerdings keiner mehr helfen.
Die Lösung steht übrigens eine Seite zuvor. Ich fürchte nur: wenn Du Texte wie eine Website liest, so schreibst Du nämlich, wirst Du sie nicht finden.

Aber naja... was soll man da machen. Augen durch und zu. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man Leute...ihr verwirrt mich hier komplett. Mein Last Glen V3 hat auch 55mm Kettenlinie...ich hab mir letztes Jahr die Truvativ Descendant 7K Eagle Boost DUB Kurbel geholt und dazu ein 30er KB mit 3mm Offset...laut Anleitung sollte kein Spacer rein, aber dann geht das KB an der Kettenstrebe an. Deshalb musste ich dann auf der Antriebsseite doch paar Spacer verbauen, damit das KB platz hat. Hab ich jetzt die falsche Kurbel gekauft oder irgendwas anderes falsch gemacht? Durch die ganze Diskussion hier komme ich jetzt ins grübeln.
Frage hier deshalb, weil ich evtl. mal eine 165er anstatt 170 ausprobieren würde, wenn eine günstig übern Weg lauft :)
Das Glen hat ein BSA 73 Tretlager und da kommt dann ein 4,5 mm Spacer an der Antriebsseite bei DUB Kurbeln ran.

IMG_1127.jpeg

Ich stelle mir vor, wie er jeden Post nach einer Lösung überfliegt, hektisch in die eiskalte Garage hechtet, merkt, dass er es wieder nicht geschafft hat und nach ein paar Minuten fluchend zurück an Papas PC geht, um danach den Frust über seine Unfähigkeit hier in Beleidigungen abzulassen, die niemanden interessieren. Und dann geht das Spiel von vorne los...

Das Glen hat ein BSA 73 Tretlager und da kommt dann ein 4,5 mm Spacer an der Antriebsseite bei DUB Kurbeln ran.

Anhang anzeigen 2298324
Ich hab beim aktuellen Glen 185 5 oder 5.5 genommen, weil es selbst mit dem 30er KB (Offset egal, um mit einem Augenzwinkern auf die ausufernden Diskussion zu verweisen) sehr knapp war mit der DUB Kurbel. Kurbel festziehen war kein Problem und mit dem Preload Ring hatte ich noch ca. eine halbe Umdrehungen. Bis jetzt hälts :bier:

Sagt folgendes😂 die KI hat mir auch gesagt das ich für mein Trek Slash 4 ein BSA Innenlager brauche und verbaut ist Pressfit😂 Ein Freund von mir hat beide Generationen vom Propain und das was ich sehe glaube ich mehr wie das was die KI sagt🤷. Ich habe die Kurbel auch an mein Stumpjumper verbaut aber original geht das nicht. Auch nicht mit 30er Kettenblatt. Nimmst du keine Distanz hast du keine Luft vom Kettenblatt zum Rahmen nimmst du die dünnste Distanzscheibe wird die Kurbel nicht mehr fest. Da die 55er Kettenlinie ja durch die moderne Geometrie der Enduro Bikes erforderlich ist gehe ich mal davon aus das nicht nur Trek Speci und Propain diese Kettenlinie verbauen. Würde mich aber schon interessieren ob es aktuelle Enduro Bikes mit moderner Geometrie gibt die aktuell noch 52er verbauen. Aber bitte keine Info dazu von den Notebook Mechanikern🫣

Im stumpy meiner Frau war kurz eine 8120er xt kurbel (boost 52mm), dann eine alte gxp X0 (49mm?!) und jetzt eine transmission X0 (mit garbaruk Kettenblatt das ein bissl offset nsch innen hat). Alle funktionieren....

Ihr geht einem hier ganz schön auf den Sack mit eurer ausufernden, nicht ansatzweise dem Thema entsprechenden Kurbeldiskussion.

Bist du im echten Leben auch so unangenehm?

Bitte zurück zum Thema.

Alter....alle Mods noch mit dem Rad unterwegs?

Schreibt euch doch private Nachrichten wenn euch das Thema so wichtig ist.

Wie oft muss man hier doch noch darum bitten, die Diskussion auszulagern?

Anhang anzeigen 2298324

Jepp, ist korrekt, danke für die Richtigstellung. Hab ich falsch im Gedächtnis gehabt.
Habs vorher auch schon im LAST-Thema nachgelesen, als wir uns dort damals unterhalten haben. Der 4,5mm-Spacer reichte nicht ganz wegen dem Kettenstrebenschutz, deshalb musste ich auch noch 2 dünne Spacer dazu legen. Sind also nicht mal 1mm mehr, den ich zusätzlich habe.

Ich hab beim aktuellen Glen 185 5 oder 5.5 genommen, weil es selbst mit dem 30er KB (Offset egal, um mit einem Augenzwinkern auf die ausufernden Diskussion zu verweisen) sehr knapp war mit der DUB Kurbel. Kurbel festziehen war kein Problem und mit dem Preload Ring hatte ich noch ca. eine halbe Umdrehungen. Bis jetzt hälts :bier:

Ja, bei hat die Kurbel bisher auch gehalten, da mach ich mir keine Gedanken. Wollte mich nur vergewissern, dass es nicht die falsche Kurbel war, falls ich mal noch 165er ausprobiere ;)
Und einen dickeren Spacer hab ich auch schon auf die Liste geschrieben, damit ich nicht 3 einzelne drauf habe :D

Jetzt mal wirklich, was ist denn mit euch allen? Klärt doch euren Kettenlinientalk endlich wo anders und verschont das Thema mit euren höchstindividuellen, für private Nachrichten perfekten Fragen und Antworten. Wie viele off topic 53/55mm-Seiten haben wir jetzt hier?

Die Mods sind in den Ferien?

Zurück