• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Design und druck das Zeug gemeinsam mit den Kindern. Dann lernen die noch was und du verbringst Zeit mit ihnen.

Verständlich. Ist eben auch ein Hobby.

Wie alt sind die denn?
Meine Jungs haben sich deswegen hingesetzt und CAD gelernt. Die 300€ für unseren Drucker waren so gesehen eine super Investition 😃

Große Tochter ist 15 und hat sich schon ein CAD-Programm gesucht und runter geladen, will sich Figuren und Kunstwerke designen. Hat sich mit dem Drucker vertraut gemacht, wechselt selbst das Filament, hat sich das Bambu-Studio auf den Rechner gezogen und druckt sich runtergeladene Sachen aus. Ist also voll bei der Sache. Tochter Nummer 2 (13 Jahre alt) hat noch kein Interesse gezeigt.

Tochter 1 stellt auch jeden Tag die zwei ausgedruckten "La Linea Bikes" im Haus um, so dass Mama glaubt, wir haben da ganz viele von. :dope:

IMG_7532.JPG

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich will versuchen, mir so ein Teil selber zu schleifen, aus einem normalen Rollgabelschlüssel.
Ja, funktioniert sehr gut.
Habe ich vor einigen Jahren selbst gemacht. Schlüssel billig im Lidl gekauft und dann mit Säge und Feile bearbeitet.
Ich habe den überbleibenden Rest bei mir aber nicht ganz an den Rand gelegt, das würde ich bei einer zweiten Version eher so machen, wie bei der zu kaufenden Variante, ohne jedoch die Rundung zu behalten.

Anhänge

• IMG_20240424_193459.jpg
    IMG_20240424_193459.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240424_193507.jpg
    IMG_20240424_193507.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240424_193511.jpg
    IMG_20240424_193511.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240424_204007.jpg
    IMG_20240424_204007.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240424_204014.jpg
    IMG_20240424_204014.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 260

Gute Handhabung und sehr gute sensorische Rückmeldung bei Auslösung.
Ich habe/hatte die die digitale version (allerdings die erste bei der man die Batterie nicht wechseln kann>:() hatte ich mal günstig über Kleinanzeigen gekauft. Seitdem gucke ich immer mal nach Angeboten für die mechanische oder die neuere digitale Version. Aber eilt nicht...

Ähhh bitte was?
Zum Batteriewechsel bitte einschicken und gleich kalibrieren lassen für 70% UVP? Oder was war da der Gedankengang bei PB?
Wurde ja mit der neuen Version geändert:
https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/drehmomentwerkzeuge/produkt/pb-9318-m

Den alten mußte man auch noch umständlich mit einem Innensechskant verstellen...
Mittlerweile benutze ich, obwohl viel ungenauer und nur in Nm-Schritten verstellbar, diesen:
https://www.wera.de/en/tools/7515-kraftform-safe-torque-speed-torque-screwdriver-2-6-nm
Mir reicht er, aber ich werde mir wohl dennoch wieder einen PB-Swiss holen (aber wohl den mechanischen wie Yukio).

Dann mach mal. Pfusch ist gerne gesehen.
Habe alles auf Anhieb gefunden im Schrottkübel sogar eine passende Welle. Wüsste nicht was da schlechter ist als bei den 120€ Teil. Klemme werde ich mir noch dran bauen dann kann ich im Sommer draußen auch damit arbeiten. Abdeckkappe muss ich noch eine zweite suchen.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-07 120348.jpg
    Screenshot 2026-01-07 120348.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 208
Wirklich gute Idee.

Da ich irgendwo tatsächlich noch ein paar Profilreste rumliegen habe: Wo könnte man günstig so Stahlwellen kriegen? Man braucht ja 12 und 15mm und jeweils ca 150mm lang.

Habe alles auf Anhieb gefunden im Schrottkübel sogar eine passende Welle. Wüsste nicht was da schlechter ist als bei den 120€ Teil. Klemme werde ich mir noch dran bauen dann kann ich im Sommer draußen auch damit arbeiten. Abdeckkappe muss ich noch eine zweite suchen.
die idee ist wirklich gut. Aber wenn man nicht grad so ne geile Schrottkiste hat wie du, kostet das halt auch n paar euro ;-)
Das ist aber wirklich ne lösung, die ich als brauchbar seh. Damit. kann man schon vernünftig wuchten ;-)

Wirklich gute Idee.

Da ich irgendwo tatsächlich noch ein paar Profilreste rumliegen habe: Wo könnte man günstig so Stahlwellen kriegen? Man braucht ja 12 und 15mm und jeweils ca 150mm lang.
Ich mache mir da bei Gelegenheit eine Alu oder Kunstoffhülse das ist einfacher. Auf den verlinkten Videos hat der auch immer die gleiche Achse. Achse kannst du dir auch gleich mit den Konus bei Ali für ein paar Euro kaufen. Die hat ein M8 Gewinde da kannst du gleich das Gewinde direkt in das Item oder Bosch Profil schneiden und bei bedarf auch als Zentrierständer erweitern.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-07 124741.jpg
    Screenshot 2026-01-07 124741.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 182

Na toll. Jetzt komme ich mir mit meinen frisch geschnittenen 10mm Blechen richtig rückständig vor:D

Saubere Lösung! Wenn man ne entsprechend bestückte Restekiste hat ist das ne super Sache. Wenn man die (und das Werkzeug) nicht hat wird das (vermutlich) nicht billiger als das Park-Teil.

Itemprofile sind so billig...
Klar, Arbeitszeit. Aber ist ja Hobby. Und Werkzeugbau macht ja schon auch Spaß.

40er Profile haben ne Kernbohrung von 6,8mm, das ist genau das benötigte Kernloch für M8. Könnte man relativ easy nen 12mm Rundmaterial abdrehen und M8-Gewinde draufschneiden, und dann wie beim Park-Teil die verschiedenen Achsdurchmesser mit geschlitzten PVC-Rohren realisieren. Gefällt mir gut... ich hab zwar keine Säge um die Profile zuzuschneiden aber dafür ne Drehmaschine. :D

Zurück