Gegen abfrierende Bremsfinger helfen Carbonhebel bis zu einem gewissen Grad….oder wenn du öfters bei solchen Temperaturen fährst, dann willst du sowas wie auf dem Bild nicht mehr missen
Sieht lustig aus! Kenne ich sonst nur von Leuten die im Winter Roller fahren

Ich fahre seit vielen Jahren regelmäßig im Schnee. Denke aber das ich ein anderes Profil fahre. Mein Trail geht >900hm und ca 3-4km im Gelände den Berg rauf, und dann auch so ähnlich wieder runter. Bergauf will ich die Handteile nicht dran haben (zu warm), aber Bergab oder auf längeren leicht hügeligen Strecken würden die schon helfen.
Das Thema Traktion im Schnee auf der Spur der Tourengeher würde jetzt den Rahmen sprengen, aber nur so als Hinweis: Finger weg von Maxxis Maxxgrip! Die Mischung bröckelt einfach weg wenn es richtig kalt wird.
Kleidung: Uphill bei
jedem Wetter Kurz/Kurz mit einem Baselayer und meinen Sommerhandschuhen. Auch bei Zweistellig Minus bin ich oben komplett durch Nass. Im Rucksack habe ich dann ca 5-6kg Gewand...
Ich habe alle Varianten an Handschuhen, auch die Paarhufer Teile. Letztendlich hilft nichts. Wenn es sehr kalt ist muss ich zwischendurch stehen bleiben und die Finger auftauen.
btw.: Limit ist bei mir eigentlich die Lunge. Zu kalt mag die auf Dauer einfach nicht (mehr).
Und gegen nichtarbeitende Foxgabeln bei niedrigen Temps (falls du Fox hast), da musste tiefer in die Tasche greifen und bei Intend nachfragen
Ja, Fox Factory. Intend habe ich mir tatsächlich schon überlegt!
Insider: So mancher "Schneehügel" hat sich dann schon als Felsen zu erkennen gegeben. Aber der Salto danach landet sich dafür recht weich...
Das mit dem Druckpunkt ist auch nur dann ein Thema wenn du längere Abfahrten mit mehr Bremsen machst. Komischerweise hab ich das bei meiner XTR nach garnet gehabt dieses Jahr.
Bin bisher von -20c und Wind bis +45c immer problemlos mit den 81xx/91xx Shimanos jeden Trail runter gekommen. (Naja, zumindest waren die Bremsen nie das Limit...)
Und es ist jetzt nicht so das mein verschneiter Trail mit Eisplatten etc. jetzt besondere Grobmotorik an der Bremse empfehlen würde. Sofern kann ich vermelden das ich keine Probleme mit dem Druckpunkt bei Shimano habe.
Aber es gibt ja schon die Ersten die mit
ShiMAVEN fahren...

. Anscheinend noch besser als Shigura.
Schon wer getestet?