• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
40er Profile haben ne Kernbohrung von 6,8mm, das ist genau das benötigte Kernloch für M8. Könnte man relativ easy nen 12mm Rundmaterial abdrehen und M8-Gewinde draufschneiden, und dann wie beim Park-Teil die verschiedenen Achsdurchmesser mit geschlitzten PVC-Rohren realisieren. Gefällt mir gut... ich hab zwar keine Säge um die Profile zuzuschneiden aber dafür ne Drehmaschine. :D
Du kennst aber sicher jemanden der eine Kappsäge hat. Wenn du niemanden hast dann stich es ab auf der Drehbank. Falls jemand keine Drehbank verfügbar hat ist es einfach ein M8 auf der Ständerbohrmaschine in die Welle schneiden (zur Not auch mit der Akku Bohrmaschine) und mit einen Madenschraube oder Gewindestange mit dem Item zusammen zu schrauben. Bezüglich der 15mm fürs Vorderrad schau ich mal ob da kein PVC Rohr oder Evilon Rohr passt ansonsten Hülse drehen oder 3 D Drucker.

Könnt ihr BITTE verfickte Scheiße nochmal aufhören sowas bei Aliexpress zu kaufen?
Ich würd dir gern nen 😍 und 🏆 geben!

Vor allem da man das Zeug für etwas mehr schnell und vernünftig aus Deutschland bekommt.

15mm fürs Vorderrad
Hier wäre ich auch für
Aber was konisches zum zusammenschrauben dann geht auch 12mm direkt

Ich würd dir gern nen 😍 und 🏆 geben!

Vor allem da man das Zeug für etwas mehr schnell und vernünftig aus Deutschland bekommt.

Hier wäre ich auch für

Aber was konisches zum zusammenschrauben dann geht auch 12mm direkt
Frag mal nach was das in Deutschland kostet mit Zuschnitt mindermengen Zuschlag und Versand dann kannst du dir ein originales kaufen. Bei den 3 Profilen zugeschnitten bist du bei dem was das original kostet sofern du niemanden kennst der dir das im Pfusch macht.

Frag mal nach was das in Deutschland kostet mit Zuschnitt mindermengen Zuschlag und Versand dann kannst du dir ein originales kaufen. Bei den 3 Profilen zugeschnitten bist du bei dem was das original kostet sofern du niemanden kennst der dir das im Pfusch macht.
Links sind nicht so deins, nä? Lesen gleich drei mal nicht...nochmal:
https://easy-systemprofile.de/Profil-40-schwarz--schwarz--40x40-schwarz-312.html

Zuschnitt im Preis dabei, unter 50€ sind 10€ on top, 7€ Versand, noch das Kleinzeug zum Verschrauben dazu. Aber hey: als Hansdampfkannalles brauchst du das ja nicht also mach weiter dein Ding, krabbel am besten nochmal ganz tief in deine Schrottkiste 😘

Kauf dir das und zeig mir dann wie du das gebaut hast. 🤣
🥱

edit: und lern Multizitate :rolleyes:

Oder gleich ein Stück Rundstahl nehmen.
Wo wir wieder bei der eingangsfrage wären. :p
1767789382586.png

Wenn nur das Rad aufgesteckt werden soll, und keine Kräfte ausgehalten werden sollen...
Holzklotz und (Holz)Rundstab

Oder man fragt im Werkzeugthread nett, ob einem jemand was dreht....

Und irgendwo muss ja jemand schlecht wegkommen, wenn es aus China direkt billiger ist als aus Deutschland. Im Zweifel unser Sozialsystem, unsere Zukunftsfähigleit und die Umwelt.
Diese Profile kommen aus China mit ganz wenigen ausnahmen die zu diesen Preisen nicht erhältlich sind. Die Edelstahl Wellen ebenfalls nur halt im ganzen mit Schweröl transportiert statt mit kerosin.

Wenn genug Bedarf ist kann man ja mit Sicherheit paar davon bauen.

Weiss nicht wo du so dein Zeug besorgst, aber ich hab mit Alu Profilen aus Deutschland und Zuschnitten bei diversen Seiten, sei es Holz oder Metall inkl. Biegen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zumal du das von Österreich gut zu beurteilen scheinen kannst. Aber hey hauptsache billich!!

Jetzt trollt der Kerl sich schon in 2 meiner beobachteten Fäden ....

BTT.

Den DT Spanner hab ich mal mitgenommen

Gestern das erste mal benutzt, weil ich eine Felge ohne Löcher im Boden aufgebaut habe :spinner:

Lässt sich gut greifen, bei 32 Loch ist der aber mit seinen Flügeln fast zu groß und ich dengel beim abziehen immer an die nächste Speiche, da hab ich dann doch wieder auf den PK Lie gewechselt.

Links sind nicht so deins, nä? Lesen gleich drei mal nicht...nochmal:
https://easy-systemprofile.de/Profil-40-schwarz--schwarz--40x40-schwarz-312.html

Zuschnitt im Preis dabei, unter 50€ sind 10€ on top, 7€ Versand, noch das Kleinzeug zum Verschrauben dazu. Aber hey: als Hansdampfkannalles brauchst du das ja nicht also mach weiter dein Ding, krabbel am besten nochmal ganz tief in deine Schrottkiste 😘

🥱

edit: und lern Multizitate :rolleyes:
Absolut Sinnlos mit solchen Dilettanten zu diskutieren. Bestell dir einfach diese Profile und dann zeige uns was du gebaut hast. Immer wieder schön zu sehen wenn jemand keine Ahnung hat und das Maul aufreißt bis zum Anschlag. Und immer wieder finden sich ein paar gleich gesinnte. :lol: Für alle anderen: kauft die verlinkten Profile nicht denn die könnt ihr nicht verwenden.

Wenn genug Bedarf ist kann man ja mit Sicherheit paar davon bauen.

Weiss nicht wo du so dein Zeug besorgst, aber ich hab mit Alu Profilen aus Deutschland und Zuschnitten bei diversen Seiten, sei es Holz oder Metall inkl. Biegen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zumal du das von Österreich gut zu beurteilen scheinen kannst. Aber hey hauptsache billich!!
Kannst du ja dann zusammenrechnen und die Links einstellen falls noch jemand einen bauen will. Bin schon neugierig was das bei euch in DE kostet mit Zuschnitt und Lieferkosten. Material kommt ja dann aber immer noch aus China.

Weiss nicht wo du so dein Zeug besorgst, aber ich hab mit Alu Profilen aus Deutschland
Wobei man bei "aus Deutschland" schon ein Fragezeichen dran machen muss. Gerade die günstigen Anbieter von Zuschnitt haben das Zeug bestimmt nicht von item. Ich habe auch keine Ahnung ob item überhaupt noch in Deutschland produziert.

Ich würde die Profile trotzdem nicht bei Ali kaufen, es lohnt sich preislich einfach nicht und Zuschnitt ist auch schwierig.

Wobei man bei "aus Deutschland" schon ein Fragezeichen dran machen muss. Gerade die günstigen Anbieter von Zuschnitt haben das Zeug bestimmt nicht von item. Ich habe auch keine Ahnung ob item überhaupt noch in Deutschland produziert.
Naja die nachgebauten Bosch und Item Profile werden, genauso wenig wie die Originale in Deutschland gepresst. Die Patente/Gebrauchsmuster sind ja vor Jahren mal ausgelaufen und jetzt kanns jeder nachbauen. Bin grad nicht so im Alu Business drin wo da viel gepresst/gebaut wird. Aber D ist es aus Kostengründen vermutlich nicht.

Mir gehts eher drum das mir diese Ali Billigheimer Zeug einfach aufn Sack geht. Da sind ja hier schon mehrere durch aufgefallen.

Ich schau auch drauf wo ich was kaufe und bestelle. Hab mir nach 3D CAD mal paar Bleche für Möbel biegen lassen, das war bei nem Anbieter vor Ort hier billiger wie irgendwo anders. Immer direkt Ali ist halt nicht das Allheilmittel.

Zurück