• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Bei diesen ganzen Tür-Montagen habe ich Sorge, dass das für die Schaniere alles andere als gut ist. Bei Thule ist ja bekannt, dass grade das Öffnen der Türen mit Rädern Gift ist; Push-Rack sagt, ihr System wäre da besser aber ...
War damals auch mein Punkt.
Weil aber alle anderen Lösungen viel Zusatzgewicht bedeuten (AHK + Vanswing) oder sehr teuer sind (z.B. Eurocarry, der an den Schanierbefestigungen sitzt) habe ich mich dann für das Pushrack entschieden.

Aber da tut sich ja langsam was. Hymer hat z.B. das Backrack Wobei man da für 3-4 Räder auch schnell bei 2k€ ist.

Gut es gibt noch die Systeme die mit an die Scharniere geschraubt werden.

Kann mir schwer vorstellen das PushRack da viel besser ist als Thule, geht ja im das Gewicht auf dem Scharnier das ist nun mal da.

Ich versuch auch immer zu vermeiden die Türen mit den Rädern dran zu nutzen, aber so kann ich das wenigstens. Mit AHK Träger wars ne Katastrophe.
PUSH argumentiert ja damit, dass der Schwerpunkt näher am Fahrzeug ist - was auch erstmal einleuchtet. Ich habe für 3-4 Fahrräder (mit abnehmbarer AHK) leider noch keine gute Lösung gefunden. Für 2 Räder gibts schon einiges - aber der Boomermarkt ist auch interessanter als der für Familien mit Kindern ;)

Ich habe eben nochmal die Seite von PUSH gecheckt und war doch etwas überrascht, dass man anscheinend für 4 Räder über 1.100 € hinlegen muss o_O

PUSH argumentiert ja damit, dass der Schwerpunkt näher am Fahrzeug ist - was auch erstmal einleuchtet. Ich habe für 3-4 Fahrräder (mit abnehmbarer AHK) leider noch keine gute Lösung gefunden. Für 2 Räder gibts schon einiges - aber der Boomermarkt ist auch interessanter als der für Familien mit Kindern ;)

Ich habe eben nochmal die Seite von PUSH gecheckt und war doch etwas überrascht, dass man anscheinend für 4 Räder über 1.100 € hinlegen muss o_O

Billiger als ein Thule Epos für 3 Räder 😂
Dazu zahlste halt auch irgendwie noch die AHK.

Ich würde mein Pushrack immer wieder montieren. Hab meist nur 1-2 Bikes dran, aber allein die Möglichkeit, jederzeit 4 Bikes mitnehmen zu können, ist super. Und es steht auch kein Träger irgendwo rum.

Klar durch Schwerpunkt usw ist das Push System bissle im Vorteil, aber ich bezweifle das es groß ist.

Hab selbst ne abnehmbare AHK und bin das die ersten 2 Jahre so gefahren. Hat mich nur genervt und bin dann auf Push gegangen. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Wenn ich aufm CP oder so stehe sind die Räder meist eh woanders dran angeschlossen. Ansonten seh ich eben zu nicht so oft die Tür zu öffnen.

Räder drin wäre immer noch das beste, das hätte aber nen anderes Fahrzeug gebraucht. Da meine Lebenssituation sich zwischendrin auch noch geändert hat ist der Platz grad eh wieder beschränkter.

Ich sehe es schon kommen; innerhalb von 5-6 Posts drehe ich meine Meinung um 180° und bestelle mir auch einen PUSH (der Gedanke reift auf jeden Fall :p )
Hat bei mir auch ne bissle gebraucht :D Die Vorteile liegen für mich aber klar auf der Hand.

Vorallem ist der Pushrack leicht. Andere Systeme wiegen ja schnell 50-60 Kilo oder nochmehr.
This!
Ich habs nie gewogen, vermute aber das Airline Schienen mit Halter ungefähr das wiegen was nur der abnehmbare Haken der AHK wiegt.

Hat bei mir auch ne bissle gebraucht :D Die Vorteile liegen für mich aber klar auf der Hand.

This!
Ich habs nie gewogen, vermute aber das Airline Schienen mit Halter ungefähr das wiegen was nur der abnehmbare Haken der AHK wiegt.
Ich würde sogar fast behaupten, dass allein der Haken mehr wiegt.

50kg sind da sehr schnell gespart. Und die nehme ich sehr gern als Zuladungsreserve mit ;)

Finde das Pushrack auch ein überzeugendes System, hätte ich gerne....
Allerdings gibt`s für den Ford Transit Custom (Nugget) nur beschränkte Auswahl. Hätte auch gerne einen grösseren Bus (Grand Cali z.B.) aber den kann ich bei uns in der Stadt nirgendwo unter- bzw. abstellen und Garage muss nun mal sein.

Ich würde sogar fast behaupten, dass allein der Haken mehr wiegt.
Ja genau das meinte ich!

Hab das nie gewogen, aber gefühlt wenn ich die Kartons in der Hand hatte und den Haken alleine kommt das gut hin.

aber den kann ich bei uns in der Stadt nirgendwo unter- bzw. abstellen und Garage muss nun mal sein.

Muss gestehen mich graut es da am meisten beim anstehenden Umzug.

Komische Aussage.von deinem Schrauber. Bei meinem Transit ist eine feste AHK von meinem Ford Händler verbaut worden. Lag wohl auch schon eine Kabelvorbereitung.Anhang anzeigen 2293311

Wenn dein Kabelsatz ein Anhängerkupplung Modul hat (Jäger-Kabelsatz) dann kann man da die Anhänger-Erkennung aktivieren. Ich hab das auch durch bei meinem Transit Custom.

Was genau ist mit AHK ne Katastrophe?
Genau das habe ich nähmlich vor...
Naja die Türen hab ich so 15-20cm auf bekommen. Da dann was raus holen ist ultra nervig wenn die Türen nur den "Spalt" aufgehen. Wahlweise halt Bett hochklappen und alles durch den Innenraum. Aber wirklich zufriedenstellend war das nicht.
Und immer als erste den Träger und Bikes runter hat auch genervt.

Wie gesagt ich tippe der Haken wiegt so viel wie alles was jetzt an den Türen hängt. Heisst für den Träger kann ich ein Bike mehr mitnehmen. Gut konkret brauche ich das nicht aber es ist ne Gewichtsersparnis.

Ich bin mit dem Kupplunsträger Eufab Sd 260 eigentlich sehr zufrieden.
Der Thule Träger an der Hecktür ist für die leichten Gravel oder Zusatzgepäck, wie z.B. SUPs, vorgesehen. Gibt etwas Flexibilität beim Gepäcktransport.

Muss gestehen mich graut es da am meisten beim anstehenden Umzug.
Nervt schon. Da Westfalia sich gedacht hat, ok machen wir den Nugget 2.07m hoch, bin ich vorab fünf Tiefgaragen ausmessen gegangen 🤦🏼‍♂️

Dafür hat die Stadt andere Vorteile. Autofahren tue ich nur zu Freizeitzwecken. Für alles andere reicht Velo/Cargovelo und ÖV

Naja die Türen hab ich so 15-20cm auf bekommen. Da dann was raus holen ist ultra nervig wenn die Türen nur den "Spalt" aufgehen. Wahlweise halt Bett hochklappen und alles durch den Innenraum. Aber wirklich zufriedenstellend war das nicht.
Und immer als erste den Träger und Bikes runter hat auch genervt.

Wie gesagt ich tippe der Haken wiegt so viel wie alles was jetzt an den Türen hängt. Heisst für den Träger kann ich ein Bike mehr mitnehmen. Gut konkret brauche ich das nicht aber es ist ne Gewichtsersparnis.
Damit komme ich klar.
Ohne Räder im Bus ist bei mir der Durchgang kein Problem.
Aktuell stehen 1 Motorrad + 1 MTB im Bus unterm Bett, so muss Hecktür benutzt werden.

Ich sehe es schon kommen; innerhalb von 5-6 Posts drehe ich meine Meinung um 180° und bestelle mir auch einen PUSH (der Gedanke reift auf jeden Fall :p )
Wir haben beides am Auto und nutzen beides nach wie vor. Normales MTB geht wunderbar am pushrack.DH Bike mit speziellem pushrack Haken. Alle anderen Räder sind oft gefrickel! Mal sind die Schaltbremshebel der urlaubsfortbewegungstreckingädet im Weg, beim Renner muss der Sattel weg und ein rennrad lenker ist auch nicht obtimal einzuhängen. Und mein ebike mit Züge durch den Steuersatz (was per se schonmal mist ist) sind ne Qual oben um den Haken zu fädeln.

Was ich sagen will: nicht jedes Rad geht leicht an den Haken. Gibt diverse kleinere Sachen, die man dann doch beachten muss. Dass, wie von pushrack beworben, die meisten Räder einfach so passen stimmt in unserem Fall leider nicht.

Nervt schon. Da Westfalia sich gedacht hat, ok machen wir den Nugget 2.07m hoch, bin ich vorab fünf Tiefgaragen ausmessen gegangen 🤦🏼‍♂️
Naja mit meinem Wagen auf Ducato Basis eh keine Chance, eher das Parkplatz Gesuche. Wohne hier in KA in nem Viertel wo es ok ist und ich meist was vor der Haustüre finde bzw. kann auch zum Laden quasi an die Tür fahren. Geht aber dieses Jahr nach Stuggi, da wirds dann doch anders werden.

Dafür hat die Stadt andere Vorteile. Autofahren tue ich nur zu Freizeitzwecken. Für alles andere reicht Velo/Cargovelo und ÖV
So ist es, das WoMo steht meistens rum und wird nur im Notfall genutzt. ÖV ist gut und mitm Mini Cargo geht alles. Möchte in der Stadt wohnen nicht missen.

Damit komme ich klar.
Ohne Räder im Bus ist bei mir der Durchgang kein Problem.
Ja gut dann Easy, bei mir isses etwas enger, da nervts Dinge unterm Bett durch den engen Flur dann zu wuchten. Grad wenn man mit 2-3 Leuten unterwegs.

Ist das einer von euch, dem heute in Graz die 4WD Wohnung abgeschleppt wurde, weil man in der Kurzparkzone eben nur kurz parken darf? 😅😬
PXL_20260109_081613988~2.jpg

In Spanien bekommt man ein Aufkleber...
Manche Bürgersteig-Abschnitte sind schon komplett zugeklebt.

Anhänge

• IMG_20260108_131344.jpg
    IMG_20260108_131344.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 15
Zurück