• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gravelbike „Eierlegende Wollmilchsau“

Kauf dir ein E-Bike...auch total komfortabel und bequem ^^

Sorry, aber diese Wortwahl bei der Ausübung einer Sportart ist irgendwie merkwürdig und dann auch noch im Bezug auf mechanisches schalten.

Wahrscheinlich eh auf 1fach unterwegs, weil das Schalten damit viel leichter geht oO

Kotzi

Wieso, du fährst doch auch kein unbequemes Rad, oder ist das für dich sportlicher?

Der Threadstarter hat schon verschreckt ob Eurer Kreisdiskussion, nach der er gar nicht gefragt hatte, Reissaus genommen. Ich würde ja jetzt noch ausgiebig erörtern, ob ein Flatbar nicht doch dem Dropbar überlegen ist. Und war Sram ist besser als Shimano schon? Dropper oder nicht ist ja auch so eine Frage, tubeless oder Schlauch, Akkulampe oder Nabendynamo ...

Kauf dir ein E-Bike...auch total komfortabel und bequem ^^

Sorry, aber diese Wortwahl bei der Ausübung einer Sportart ist irgendwie merkwürdig und dann auch noch im Bezug auf mechanisches schalten.

Wahrscheinlich eh auf 1fach unterwegs, weil das Schalten damit viel leichter geht oO

Kotzi

Bei Schönwetterfahrern kann ich die Haltung nachvollziehen.

Ich bin in den drei Jahren vor Corona in den Wintermonaten eimal pro Monat mit einer ambitionierten Truppe eine abwechslungsreiche ca. 60 Km Runde mit CXer bzw. Gravelbike geballert. Immer schön sonntagsmorgens um 9:00 Uhr ging's los; Wind, Wetter und Temparaturen: Egal.
Antriebskomponenten waren zu jener Zeit: Shimano 2x11 ca. 105er Niveau (SW, UW), teils gruppenlos (ST-RS505, BR-RS505).
Nach 2-3 Stunden bei widrigen Wetterbedingungen, latenter Unterzuckerung, gleichzeitig schwerfälligem Untergrund (matschiger Wirtschaftsweg, Wurzeltrail, etc.), ggf. schon 50 Km in den Beinen, ggf. vermatschten Gelenken von Schaltwerk und Umwerfer, kalten Fingern... da tut jedes nach innen Schwenken des STIs weh, bzw. verflucht man jeden mechanischen Schaltvorgang und man sehnt sich nach dem leichten Fingertipp einer DI2.

Seither war und bin ich auf:
  • GRX 2x11 (mechanisch)
  • Ultegra 2x11 (mechanisch)
  • Eagle AXS 1x12
  • Ultegra 2x11 (Di2)
  • Ultegra 2x12 (Di2)
  • GRX 2x12 (Di2)
  • Ultegra 2x11 (mechanisch)
unterwegs und unterwegs gewesen.

Mein Fazit daraus ist, dass ich an der Schaltperformance der mechanischen Schaltungen gar nichts bemängeln kann (präzise Einstellung vorausgesetzt, jedoch ist das mit ein bißchen Übung bei Weitem kein Hexenwerk).
Die elektronischen Schaltungen sind von der Bedienung unter widrigen Bedingungen überlegen, bei Schönwetterfahrten jedoch kaum im Vorteil, manchmal sogar eher weniger vorhersehbar (insbesondere, wenn die Kette das Kettenblatt wechselt). Zudem meine ich, einen größeren zeitlichen Verzug gegenüber dem mechanischen Schaltbefehl festzustellen (jedenfalls bei Ultegra und GRX 2x12 Di2, bei Ultegra 2x11 Di2 ist mir das noch nicht aufgefallen).
Nichtsdestotrotz tritt ab gewissen Distanzen (wo da für den Einzelnen die Schwelle ist, ist wohl individuell) einfach der Komfort in den Vordergrund (letztes Jahr auf 315 Km um den Vättern-See habe ich mich insbesondere auf den letzten 50 Km ab morgens früh um 8 Uhr über die mühelose Bedienung meiner Ultegra 2x11 Di2 gefreut).

Zurück