• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Reifen

Mhh...eigentlich wollte ich im Frühjahr meinen letzten Baron, der noch verpackt aufm Dachboden (kein Licht, gut gedämmt) liegt, aufziehen. Aber anscheinend muss ich mir das nochmal gut überlegen 🤔
Evtl. probier ich dann als Ersatz mal den Kryptotal-Fr in SuperSoft.

Fummel einfach mal dran rum.
Ich hatte hier noch benutzte Rubber Queens rumliegen, die haben sich jahrelang zumindest noch normal angefühlt, während der Argotal sich schon beim Fingertest etwas merkwürdig anfühlte. Ok, im Traileinsatz waren die nicht mehr, aber wurden dafür halt auch keinem UV-Licht ausgesetzt.

Mhh...eigentlich wollte ich im Frühjahr meinen letzten Baron, der noch verpackt aufm Dachboden (kein Licht, gut gedämmt) liegt, aufziehen. Aber anscheinend muss ich mir das nochmal gut überlegen 🤔
Evtl. probier ich dann als Ersatz mal den Kryptotal-Fr in SuperSoft.
Einfach den Baron Projekt Protection als Hinterreifen fahren - da ist er bei weichem Boden eh perfekt

Brauch ne Empfehlung für nen guten Enduro Hinterreifen, egal welcher Hersteller.
Sollte gut Rollen, gute Bremstraktion u d ordentlichen Pannenschutz haben.

Danke Sven

Brauch ne Empfehlung für nen guten Enduro Hinterreifen, egal welcher Hersteller.

Danke Sven
Wie bei allen Anfragen gibt's vermutlich 100 Antworten, aber eine Schwalbe Big Betty in Super Gravity trifft es (ansonsten kryptotal rear in DH, oder einen DHR II in DD - sind alle vergleichbar)

Danke Sven
Ich fahre gerade einen Kryptotal R DH Soft aber von der Bremstraktion nicht begeistert.
Suche auch was neues MAXXIS DHR 2 hatte ich auch schon, taugt mir gar nicht
Werde evtl nen Argotal mal hinten testen

Ich fahre gerade einen Kryptotal R DH Soft aber von der Bremstraktion nicht begeistert.
Ging mir auch so, hab dann hinten auf den Krypto-F gewechselt. Der brachte mehr Bremstraktion. Aktuell fahre ich am Bio Argo DH SS V/H bin damit super zufrieden. Bei 80kg ready to ride Vorne: um die 1.2-1.4Bar Hinten: 1.35-1.55 Bar.

Was taugt dir net? Beim HR bin ich recht unempfindlich. Vergangenes Jahr von ich n Spezi eliminator in grid Gravity gefahren. Hat auch so einiges stand gehalten und hatte nie ne Panne

Ja am meisten harder ich mit der Bremstraktion, gerade jetzt im Herbst / Winter.
Teste wohl wirklich mal nen Argotal DH soft hi ten
Ich empfinde soft bei Conti vom shore her härter als Schwalbe Soft. Im Umkehrschluß, allerdings Conti Supersoft weicher mit langsameren Rebound als Schwalbe UltraSoft. Im Winter unter +5Grad taugt mir die Conti SuperSoft auch am HR wesentlich besser. ( Mehr Grip, mehr Dämpfung ) Verschleiß wesentlich geringer als im Sommer, da verwende ich SuperSoft nicht am HR.

Fummel einfach mal dran rum.
Ich hatte hier noch benutzte Rubber Queens rumliegen, die haben sich jahrelang zumindest noch normal angefühlt, während der Argotal sich schon beim Fingertest etwas merkwürdig anfühlte. Ok, im Traileinsatz waren die nicht mehr, aber wurden dafür halt auch keinem UV-Licht ausgesetzt.
Das kann einen auch in die Irre führen. Reifen, die bei Kälte gelagert wurden, können verhärten weil manche ihrer Bestandteile kristallisieren. Durch Wärme und Walkarbeit lässt sich das rückgängig machen und das Gummi wird wieder weich. Ist ein bekanntes Phänomen bei Oldtimern die das halbe Jahr nicht bewegt werden.

Das kann einen auch in die Irre führen. Reifen, die bei Kälte gelagert wurden, können verhärten weil manche ihrer Bestandteile kristallisieren. Durch Wärme und Walkarbeit lässt sich das rückgängig machen und das Gummi wird wieder weich. Ist ein bekanntes Phänomen bei Oldtimern die das halbe Jahr nicht bewegt werden.
Ich hatte den Argotal halt trotzdem aufgezogen und bin damit ein paar Ausfahrten gefahren, hatte aber dann aber nicht mehr das sichere Gefühl, an das ich mich erinnert hatte.

Der Baron Projekt war früher mein Go-To-Herbst/Winterreifen, den Argotal als Nachfolger fand ich dann nicht mehr ganz so gut, aber zumindest nahe dran. Aber bei den Ausfahrten hat mir dann irgendwie zu viel gefehlt und das kam auch nicht wieder.

Ich hatte den Argotal halt trotzdem aufgezogen und bin damit ein paar Ausfahrten gefahren, hatte aber dann aber nicht mehr das sichere Gefühl, an das ich mich erinnert hatte.

Der Baron Projekt war früher mein Go-To-Herbst/Winterreifen, den Argotal als Nachfolger fand ich dann nicht mehr ganz so gut, aber zumindest nahe dran. Aber bei den Ausfahrten hat mir dann irgendwie zu viel gefehlt und das kam auch nicht wieder.

Habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, was fährst du jetzt aktuell vorne? Hattest du den Argotal in Soft?
Bin noch auf der Suche nach einem Baron-Nachfolger. Den Baron Projekt hab ich das ganze Jahr vorne gefahren, nicht nur Herbst/Winter.

Habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, was fährst du jetzt aktuell vorne? Hattest du den Argotal in Soft?
Bin noch auf der Suche nach einem Baron-Nachfolger. Den Baron Projekt hab ich das ganze Jahr vorne gefahren, nicht nur Herbst/Winter.
Das war der Argotal SuperSoft DH vorne, ansonsten fahre ich die Magic Mary in UltraSoft vorne, wenn es nicht so schlonzig ist.

Vor ein paar Wochen hab ich mir jetzt tatsächlich den Shredda Rear fürs Vorderrad geholt, der ist dann nochmal eine Stufe über dem Argotal/Baron vom Grip her bei weichem Boden. Der Shredda Front sah mir tatsächlich schon nach too much aus, der Rear hat da auch noch Zwischenstollen ähnlich der Magic Mary.

Er frisst schon ein wenig mehr Körner und für Gewichtsfetischisten ist er auch nichts, aber der Grip ist schon geil. Auch jetzt, wo hier die Feuchtigkeit gerade wieder fast komplett weg ist aus dem Boden / teilweise gefrorener Boden ist, konnte ich damit ein paar PRs fahren.
Nur flowige Trails auf harten Boden mag er nicht so, da bremst er dann. 😁

Das bleibt aber definitiv nur der Herbst-/Winterreifen, im Frühjahr kommt dann wieder die Magic Mary drauf.

Bin selbst vor kurzem einen „neuen“ Baron Made-in-Germany BlackChili gefahren und der war nix. Entsprach keineswegs dem was man hier so liest - wird wohl das Alter sein.

PS: nicht vergessen: es gab auch eine billigere Made in India Version, die auch bei Idealbedingungen nahezu nix kann. Hatte die hinten drauf, das war jetzt im Winter nur gruselig.

Zurück