• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Anhang anzeigen 2299988

Das Teil konnte ich für paar Euro nicht stehen lassen. CAAD1 H300 von 96/97
Guter Schnapp!
Aber die Farbe ist toll.
Yo, Galaxy blue ist echt schön — in matt, wie übrigens auch in glänzend-metallic!

Für das hintere Schutzblech gibt es Klemmen/Schellen, die man am Sitzrohr, in der Nähe des Umwerfers, befestigen kann.
Bei eBay gibt’s gummierte Schellen aus Edelstahl, so eine kann man unten um die Querverbindungsstrebe der Kettenstreben machen und erhält einen super Befestigungspunkt.
Das Gummi würde ich schmaler schneiden/durch einen Streifen aus altem Schlauch ersetzen — damit man diesen Sanitär-Installations-Look wegbekommt

• Edelstahl, rostet nicht
  • ca. 1–1,50€
  • Schutzblech reicht bis ganz unten (bei am Sattelrohr geklemmten Variante fehlen unten oft 10 cm Schutzblech…

IMG_7558.jpeg

Bei eBay gibt’s gummierte Schellen aus Edelstahl, so eine kann man unten um die Querverbindungsstrebe der Kettenstreben machen und erhält einen super Befestigungspunkt.
Das ist eine sehr gute Idee, wenn man diese Querverbindungsstrebe hat. Bei den H-Modellen fehlt sie. Ob die C-Modelle eine haben, weiß ich nicht mehr.
20260109_101138.jpg

nur, wie bekomme ich ein Schutzblech unten am Tretlager montiert - da ist nix.

Hast du schon eine Lösung für die Befestigung des Schutzbleches oben im Bereich der Sitzstreben? Oder hast du dort glücklicherweise ein Gewindeloch für die Montage von Canti-Gegenhalter bzw. Force40, das du nutzen kannst?

Ich habe nämlich das gleiche Thema bei einem M900. Und habe oben nur die seitlichen Befestigungsbohrungen für Gepäckträger etc. Im Moment kommt mir nur in den Sinn, ein entsprechendes Blech zu biegen. Aber vielleicht gibt es ja entsprechende Halterungen.

Hat da jemand ne Idee?

cannondale hat für oben so ein abgewinkeltes edelstahlblech, dass dann den monostay umklammert. sieht man hier bei genauem hinsehen:

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 19.17.24.png

dieses rad hab ich letztes jahr neu aufgebaut und hatte plötzllich auch das problem der fehlenden strebe unten hinterm lager. meine provisorische lösung bis heute sind zwei kabelbinder, die von der unteren schutzblechbohrung in beide richtungen ziehen – das war mir letztlich lieber als irgendeine quetschhalterung an den kettenstreben anzuschrauben. voraussetzung ist natürlich, dass das schutzblech aus stabilem material ist.

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 19.18.13.png

cannondale hat für oben so ein abgewinkeltes edelstahlblech, dass dann den monostay umklammert. sieht man hier bei genauem hinsehen:

Anhang anzeigen 2300773

dieses rad hab ich letztes jahr neu aufgebaut und hatte plötzllich auch das problem der fehlenden strebe unten hinterm lager. meine provisorische lösung bis heute sind zwei kabelbinder, die von der unteren schutzblechbohrung in beide richtungen ziehen – das war mir letztlich lieber als irgendeine quetschhalterung an den kettenstreben anzuschrauben. voraussetzung ist natürlich, dass das schutzblech aus stabilem material ist.

Anhang anzeigen 2300772
Am M900 habe ich es auch, oben und unten, mit Kabelbindern gelöst. Sieht nicht so schön aus, aber hält seit 5000km.

Dafür gibt es so ein gebogenes Blechteil, kann es aber derzeit nicht fotografieren, bin unterwegs bis Dienstag...

Hat evtl. jemand noch so ein Blech und würde es abgeben? Das wäre super.

Oder bietet das noch irgendein Shop an?

Hast du schon eine Lösung für die Befestigung des Schutzbleches oben im Bereich der Sitzstreben? Oder hast du dort glücklicherweise ein Gewindeloch für die Montage von Canti-Gegenhalter bzw. Force40, das du nutzen kannst?

Ich habe nämlich das gleiche Thema bei einem M900. Und habe oben nur die seitlichen Befestigungsbohrungen für Gepäckträger etc. Im Moment kommt mir nur in den Sinn, ein entsprechendes Blech zu biegen. Aber vielleicht gibt es ja entsprechende Halterungen.

Hat da jemand ne Idee?
Dort kann man eine Hohlgewindeniete anbringen ( vulgo Flaschenhalteröse) , ankörnen, bohren - keine Problem, habe das an einem F1000 gemacht, sehr saubere Lösung.

Eine Lösung wäre tatsächlich, das Sitzrohr möglichst weit unten anzubohren, eine Flaschenhalteröse einzupressen, und dann mit Schraube und Distanzhülse zu arbeiten.
kann man zwar machen, aber ich mutmaße das die lösung für die meisten hier eher darin besteht den rahmen nach möglichkeit bloß nicht anzubohren...

kann man zwar machen, aber ich mutmaße das die lösung für die meisten hier eher darin besteht den rahmen nach möglichkeit bloß nicht anzubohren...
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, das Gewinde unter dem Tretlager (M4) mitzunutzen, unter der Schaltseilführung einen Streifen Niroblech etc. mit zu verschrauben - ob das hält?

Guten Abend,
ich wollte mal fragen, wo ich die Entsprechenden Angaben zu den Rahmengrößen S, M, L und X finde? Ich bin sonst eher im Zentimeter-Maßstab unterwegs, mit Stargabel und klassischer Geometrie fahre ich eine Rahmenhöhe von 46 cm. Daher wäre es von Interesse, wonach ich mittelfristig Ausschau halten sollte, geht um die F-Modelle.
Vielen Dank.

Guten Abend,
ich wollte mal fragen, wo ich die Entsprechenden Angaben zu den Rahmengrößen S, M, L und X finde? Ich bin sonst eher im Zentimeter-Maßstab unterwegs, mit Stargabel und klassischer Geometrie fahre ich eine Rahmenhöhe von 46 cm. Daher wäre es von Interesse, wonach ich mittelfristig Ausschau halten sollte, geht um die F-Modelle.
Vielen Dank.
Auf vintagecannondale.com findest du die alten Kataloge und darin jeweils hinten die Geometrien. In manchen Fällen kann man aber nur erahnen, was dort steht 🙈

Auf vintagecannondale.com findest du die alten Kataloge und darin jeweils hinten die Geometrien. In manchen Fällen kann man aber nur erahnen, was dort steht 🙈
Danke, versuche da mal mein Glück.
Edit:
S 16,3 in C-T entspricht 41,4 cm
M 19,5 in C-T entspricht 49,53 cm
L 19,5 in C-T dito
XL 21,5 in C-T entspricht 53,34 cm
wenn ich das im 96er Katalog richtig erkannt und umgerechnet habe.
Gilt hier die Regel, eher die kleinere Größe zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, versuche da mal mein Glück.
Edit:
S 16,3 in C-T entspricht 41,4 cm
M 19,5 in C-T entspricht 49,53 cm
L 19,5 in C-T dito
XL 21,5 in C-T entspricht 53,34 cm
wenn ich das im 96er Katalog richtig erkannt und umgerechnet habe.
Gilt hier die Regel, eher die kleinere Größe zu wählen?
Grundsätzlich gilt bei den älteren Dales relativ sportliche Geometrie und daher tendenziell langes Oberrohr. Wenn man also als größentechnisch an der Grenze liegt, man es eher komprimiert mag oder nen kurzen Oberkörper hat würde ich eher zur kleineren Rahmengröße raten.

Zurück