• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

an meinem Sober hat es genau diese geschraubten Dinger und Verschmutzungen im Rahmen sind bislang kein Thema. Andererseits ist mir das ziemlich egal, weil ja Titan...
Also da kommt doch eher selten Dreck dran. Ich habe noch nirgends von Verschmutzung im Rahmen wegen der Kabeleingänge gehört.
Na, dann mache ich mir deswegen mal keinen Kopf. Die größten Sorgen hätte ich höchstens, wenn man mit dem Gartenschlauch über das Rad geht. Das kommt bei mir schon hin und wieder vor. Aber wie @anotherone schon sagt, viel kaputtgehen kann bei Titan ja nicht. Der erste Tretlagerwechsel wird dann zeigen, ob sich dort tatsächlich etwas sammelt. 😉

War gestern wieder unterwegs und habe die Gabel dann doch etwas härter eingestellt. Ansonsten passt weiterhin alles.

Am Antrieb ist inzwischen auch der passende Spacer verbaut. Leider habe ich den nur in einem großen Set gefunden. Falls also jemand SRAM DUB Spacer außer 7,5 mm braucht, gebe ich sie gerne gegen Versandkosten weiter.

1B8A7888_1280px.jpg

Außerdem habe ich Flaschenhalter und Tool-Wrap montiert. Ich habe das Nötigste gerne direkt am Bike, um bei kürzeren Runden ohne Rucksack unterwegs zu sein. Aber auch mit Rucksack ist es angenehm, dort ein wenig Gewicht einzusparen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung hat sich folgende Zusammenstellung bewährt: Für die Reifen ein leichter Schlauch, Reifenheber und eine Pumpe. Ich hatte bereits Pannen, die sich mit Tubeless-Plugs nicht hätten beheben lassen. Zusätzlich habe ich ein Kettenschloss und Bremsbeläge als Ersatzteile dabei. Ein Schaltauge führe ich bei meinen anderen Rädern ebenfalls mit, das hat sich beim Even Flow mit Direct-Mount-Schaltwerk aber erledigt. Kabelbinder kann man immer brauchen, und ein gutes Multitool darf natürlich auch nicht fehlen. Es gibt nicht viele Multitools mit kleinem Formfaktor, die einen T10 enthalten, den man für die Schellen der Trinity-Hebel benötigt. Das TOPEAK Mini 20 Pro ist eines davon, das ich schon seit längerer Zeit verwende.

1B8A7889_1280px.jpg


Verpackt wird das Ganze in einen Peaty Holdfast Wrap ...

1B8A7890_1280px.jpg


… der mit einem Wolf Tooth Strap am Rahmen montiert wird.

1B8A7894_1280px.jpg


Fidlock war an meinen alten Rahmen immer die erste Wahl, um in einem Medium-Rahmen möglichst viel Flüssigkeit unterzubringen. Beim Even Flow sitzen die Gewinde für den Flaschenhalter leider relativ hoch. Selbst mit verkehrt montiertem Flaschenhalter bleibt zum eingefederten Dämpfer noch viel Platz, während es nach oben hin zum Tool Wrap knapp wird. Es gibt sowohl von Fidlock selbst als auch von Wolf Tooth Lösungen, um die Flasche weiter nach unten zu versetzen, ich werde eine davon ausprobieren.

1B8A7877_1280px.jpg
 
mit einem Wolf Tooth Strap am Rahmen montiert wird.
Ich wurde zwar nicht gefragt, sage es aber trotzdem. Optisch finde ich die Tasche eine Katastrophe.
Mein Vorschlag wäre diese schöne wasserfeste Tasche. Man kann sie drehen wie man möchte und in diversen Ecken und Kanten des Rahmen platzieren. Außerdem bietet sie sehr viel Platz.

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-corner-bike-frame-bag/350170000100000061.html

https://www.instagram.com/p/DEh_M9-RUJP/?img_index=1&igsh=MXhxYnE0cjNiaHp3aw==
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, sage es aber trotzdem. Optisch finde ich die Tasche eine Katastrophe.
Mein Vorschlag wäre diese schöne wasserfeste Tasche. Man kann sie drehen wie man möchte und in diversen Ecken und Kanten des Rahmen platzieren. Außerdem bietet sie sehr viel Platz.

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-corner-bike-frame-bag/350170000100000061.html

https://www.instagram.com/p/DEh_M9-RUJP/?img_index=1&igsh=MXhxYnE0cjNiaHp3aw==

Und wo soll die in dem Rahmken bei der Leitungsführung und dem Wunsch nach einer Flasche bitte halbwegs hübsch und passend befestigt werden?
Die Tasche da ist ja 233mm lang und damit länger als die Fidlock Flasche.
 
Ich wurde zwar nicht gefragt, sage es aber trotzdem. Optisch finde ich die Tasche eine Katastrophe.
Mein Vorschlag wäre diese schöne wasserfeste Tasche. Man kann sie drehen wie man möchte und in diversen Ecken und Kanten des Rahmen platzieren.
Danke für den Tipp! Ich glaube aber auch, dass sie sich nicht ausgehen wird. Die Peaty ist ja nur 145 mm lang. Interessiert mich aber auf jeden Fall, welche anderen Lösungen es gibt, um das Notwendigste am Bike zu transportieren.
 
Beim Even Flow sitzen die Gewinde für den Flaschenhalter leider relativ hoch. Selbst mit verkehrt montiertem Flaschenhalter bleibt zum eingefederten Dämpfer noch viel Platz,
Hier gibt es von verschiedenen Herstellern Offset Schienen, um den flaschenhalter anders zu positionieren.
Ich fahre seit Jahren kein multitool mehr einzeln spazieren, nur noch Giant Fh.
Weiterer toller nebeneffekt ist, er hält problemlos die 950 ml Magnum Flaschen von Zefal.
 
@The-Ninth die Tasche ist absolut i.O. Hängt aber imho etwas komisch unter dem OR. Würde ein kleines Hilfsmittel wie den Sour House Keeper montieren (sowas kann man sich aber auch 3d drucken) und dann lässt sich die Tasche besser festzurren. Irgendwelche riesigen Koffer gehören da nicht dran

1767975224813.png
 
Guten Morgen,

kleines Update am Rande:

Ich habe mich mit dem Aufbau auch beim Bike der Woche beworben.

Hier geht’s zu den Fotos: https://fotos.mtb-news.de/p/2914997

Falls euch der Aufbau gefällt und ihr meint, dass das Bike dort gut aufgehoben wäre, würde ich mich natürlich über ein paar Stimmen freuen. 🙂

Hängt aber imho etwas komisch unter dem OR. Würde ein kleines Hilfsmittel wie den Sour House Keeper montieren (sowas kann man sich aber auch 3d drucken) und dann lässt sich die Tasche besser festzurren.
Danke für den Tipp, ich habe mir das Teil von Sour bestellt. Mit der Wolf Tooth Platte ist die Lösung tatsächlich nicht ideal, außerdem verschenkt man dabei auch etwas Platz. Eine Alternative wäre, den beim Peaty mitgelieferten Strap direkt am Rahmen zu befestigen, das spart ebenfalls Platz.

Und noch ein Foto zum Abschluss: Der Garmin-Mount ist inzwischen auch montiert.

RP_2026-01-05_7431_1280px.jpg
 
Interessiert mich aber auf jeden Fall, welche anderen Lösungen es gibt, um das Notwendigste am Bike zu transportieren.

Neben bzw unter den Flaschenhalter: Oneup EDC 100cc Pumpe mit dem zugehörigen Minitool, und Plug and Pier Kit. Zusätzlich noch ein AV Ventiladapter für den Tankstellenkompressor, ein Kettenschloss und ein zusammengerollter Geldschein mit in die Kapsel reingestopft.
Die Pumpe und Zusätze sind zwar albern teuer, aber richtig gut ausgedacht. Die Pumpe ist gut (hab damit im Urlaub auch schon Tubeless-Reifen aufgezogen) und die Werkzeuge sind clever und alles dran.

Einen Ersatzschlauch hab ich an jedem Mtb separat mit einem Klett oder Voile Strap in eine Ecke des Rahmens gebunden. Aber eigentlich ist das Käse. Die Teile fahr ich nur spazieren und wenn ich sie tatsächlich mal bräuchte, wären sie wahrscheinlich spröde oder aufgerieben. In der Realität lässt sich der Schaden entweder mit Tireplugs abdichten, oder ich rolle vorsichtig auf dem Insert heim, weil sowieso keinen Bock auf die Tubeless-Schweinerei im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneUp EDC Pump habe ich auch … die ist echt super.

Bei mir geht es hauptsächlich um die Unterbringung eines Ersatzschlauchs.
Hat schon mal jemand probiert ob man mit entsprechenden Origami einen TPE Schlauch in den Gabelschaft bekommt? Das wäre mit ForkCork dann Mega… kein Dreck, kein Uv etc
 
Gute Idee, aber keine Chance, dass das funktioniert. Durchmesser ForkCork ist 30mm und die Steuerrohr verjüngen sich ja relativ schnell.
 
Hab ich mir schon fast gedacht…
Wird wohl doch Zeit, dass das Satteltäschen wieder hipp wird🥳
Keine Ahnung wer mal auf die glorreiche Idee kam, dass es clever wäre einen Schlauch ungeschützt an den Rahmen zu binden 🙄
satteltasche geht nicht wegen freigang vom hinterrad bei versenkten sattel.
aber vor der sattelstütze ist genug platz. ich versteh nicht warum man den nicht nutzt.
die leute kaufen lieber spezialwerkpfropfen für jedes rad und zerlegen das dann gerne.
 
satteltasche geht nicht wegen freigang vom hinterrad bei versenkten sattel.
Das ist aber nur ein Problem für Hobbits unter 190 Körpergröße 🤣

Bei meinen beiden Fullys in Rahmengröße XXL bzw 195 habe ich da mit 200er und 240er Dropper bei 29“ kein Problem.

Ich habe für die Runden mit „leichten Gepäck“ zb die hier.

https://www.bike-discount.de/de/con...MI7MWOwd2AkgMV85GDBx2mVSOGEAQYAyABEgJYofD_BwE

Das geht sich problemlos aus von der Reifenfreiheit und der Schlauch ist innen nochmal in Folie eingeschweißt und somit wirklich vor Feuchtigkeit und Dreck geschützt. Nur leider ist das Täschchen qualitativ halt nicht der Hit (Stoffqualität und Reisverschluss) Aber was will man erwarten, wenn man Schlauch, Reifenheber und Tasche zum Preis vom Schlauch verkauft wird
 
aber vor der sattelstütze ist genug platz. ich versteh nicht warum man den nicht nutzt.

Bitte nicht verallgemeinern :D

Ganz hin und wieder kommt man mal mit dem Knie dagegen, je nach Fahrmanöver. Aber stört nicht und ist auch schnell wieder gerade gerückt, sollte es sich wirklich einmal verschieben.

Da drin ist ein Butylschlauch, UDH Schaltauge, Bremsbeläge, Ventilkern, paar Salamis, Reifenheber.
Rest ist dann in der EDC Pumpe.

PXL_20250913_084409320.jpg
 
Zurück