• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Long reach short stem ist da ja eher extra long reach und quasi no stem. Mit den Reach und Oberrohrwerten, mit denen ich mich bei meinen 187cm sonst so wohl fühle, wäre ich hier ja zwischen Größe S und M. Bei M wäre es schon long reach für meinen Geschmack.

Bei mir als Langbeiner genauso. S/M, was es nicht gibt, hätte den richtigen Reach. Normal fahre ich L.

Finde die Geo auch ungünstig gewählt für den Look des Rahmens. Passt m.E. nicht. Klassische Vorbaulänge mit 90-110mm wäre stimmig.

Anzeige

Re: Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr
zum Vergleich, hier mal die aktuellen Gravel Rahmen von waltly (obere zwei), unten der von ti bicycle (aka hi-light, hebei hanglu etc):
3D TI grvl_frames .jpg

Quellen: https://www.waltlyti.com/ / https://www.tibicycle.com/products_list_2/11.html

Custom Geo würde ich so machen:

Custom Geometry Request – Size M (based on Series)

Rider data

• Height: 189 cm
  • Inseam: 90.5 cm
  • Weight: ~100 kg
  • Shoe size: EU 46
  • Saddle height: ~788–790 mm (BB center → saddle top)
  • Seatpost: 27.2 mm, 0 mm setback
  • Riding style: Race-oriented gravel (fast gravel + road, not bikepacking)
  • Cockpit: 40 cm handlebar, 80–100 mm stem (most likely 90 mm)
Please keep the overall character and handling of the Series M (front-center, wheelbase, BB drop, head angle), with the following small fit-focused adjustments:

Geometry targets:
  • Stack: 590–592 mm
    (slightly lower than series for a more race-oriented front, similar to my road bike)
  • Reach: 398–400 mm
    (shorter than series M for a compact cockpit with 90 mm stem)
  • Seat tube angle (STA): 73.5°
    (same as series, optimised for 0 mm setback)
  • Head tube angle (HTA): 71.0°
    (same as series – please keep)
  • Seat tube length (C-T): 530–535 mm
    (slightly longer than series for reduced seatpost extension and extra stiffness for rider weight >100 kg)
  • Chainstay length: 435 mm
    (same as series)
  • Bottom bracket drop: 75 mm
    (same as series)
  • Front-center: ~640 mm
    (same as series – important for stability and toe overlap with EU 46 shoes)
  • Wheelbase: ~1060–1065 mm
    (resulting from above values)
Fork / wheels:
  • Fork axle-to-crown: 400 mm
  • Fork offset / rake: 50 mm
  • Wheel size: 700c
  • Tyre clearance: up to 700×50 mm
Please ensure no significant toe overlap with 700×50 mm tyres and EU 46 shoes (minor overlap at extreme steering angles is acceptable).

Summary:
This request is not a full custom redesign, only fit optimisation of the Series M:
  • slightly shorter reach
  • slightly lower stack
  • slightly longer seat tube
All other handling-relevant values should remain as in the standard Series M.

So würde ich das anfragen. Anmerkungen oder Bedenken?!

Bei mir als Langbeiner genauso. S/M, was es nicht gibt, hätte den richtigen Reach. Normal fahre ich L.

Finde die Geo auch ungünstig gewählt für den Look des Rahmens. Passt m.E. nicht. Klassische Vorbaulänge mit 90-110mm wäre stimmig.

Sehe ich auch so. Bei mir würde das Modell nicht in die engere Auswahl kommen. Auf den ersten Blick ist es ein Canyon Grizl aus Titan. Für lange Touren oder Bikepacking wäre mir das zu sportlich. Obwohl der Rahmen laut den restlichen Specs ja genau dafür entworfen ist.

Weniger Stack und Reach wird bei gleichem Lenkwinkel und Gabeloffset zu einem kürzeren Froncenter und kürzerem Radstand führen. Deine Wünsche sind so nicht umsetzbar.

Option A (meine Empfehlung):
Reach kürzer, Stack bleibt (fast) Serie, FC/WB bleiben
  • Ziel: cockpit-kürzer, aber Stabilität (FC/WB) behalten
  • Was ändern:
    • Reach −4 bis −6 mm (404 → 398–400)
    • Stack unverändert (596) oder nur minimal (−2 bis −3 mm)

• Wie geht das ohne FC/WB zu verkürzen?
    Reach kann man verkürzen, indem man das Oberrohr/Steuerrohr im Rahmenlayout anders anbindet (z.B. etwas kürzeres ETT / andere Steuerrohrposition), aber man akzeptiert, dass FC/WB minimal mitgehen. Wenn du Stack nicht anfasst, bleibt der Effekt klein.
Praktisch: Du löst das Längenproblem, ohne die Gravel-Stabilität kaputtzumachen.

Trade-off: FC/WB werden evtl. ein paar mm kürzer – nicht schlimm.

Versuchst du das gerade mit ChatGPT zu lösen? Davon kann man nur dringend abraten. Vor ein paar Monaten habe ich das interessehalber auch mal versucht - da kam nur Scheiße bei rum.

Wie geht das ohne FC/WB zu verkürzen?
Reach kann man verkürzen, indem man das Oberrohr/Steuerrohr im Rahmenlayout anders anbindet (z.B. etwas kürzeres ETT / andere Steuerrohrposition), aber man akzeptiert, dass FC/WB minimal mitgehen. Wenn du Stack nicht anfasst, bleibt der Effekt klein.
Wenn der Reach 6mm kürzer ist, dann ist auch das FC (horizontal) 6mm kürzer und auch der Radstand, wenn das die einzige Änderung ist.

Damit dann hier wieder schweigen im Walde ist? Ich kann mich zurückhalten.

Denke, es geht einfach nur darum, den Thread möglichst übersichtlich und sauber zu halten, da hier im Forum auch simple Fragen a la "Unterhose aerodynamisch wählen oder nicht" durchaus schnell mal zu einer 50-seitigen Diskussion führen.

Allgemeine Informationen zu Modellen und Neuheiten finde ich sehr spannend und ich würde mich freuen, wenn du Sie hier inklusive Bilder postest. Gerne auch dein eigenes fertiges bike.
Wie du welche Maße benötigst und wählst wäre dann aber doch eher und wahrscheinlich besser in einem Beratungsfred aufgeführt.

Wie wäre es etwas breiter gefasst mit
„China Ti“ oder so !
finde ich nicht so optimal, ich hatte hier eigentlich geplant, dass hier alles zu Titanrahmen u. Zubehör vom Osten bis in den Westen rein kommen kann, wird sonst zu unübersichtlich.
Detailsachen, Geometrieplanungen etc gerne in nem seperaten thread, schön wäre vielleicht auch ein Aufbauthread von @AFE zu seinem geplanten/gekauften Ti-Rahmen.

Wie wäre es eigentlich mit einem separaten Thread für die Walty Geschichte?

Schön übersichtlich jetzt hier. 🤣

Man Du Depp 😊, das war positiv für Walty gemeint, dass Du, oder jemand anderes, der Interesse hat, einen eigenen Thread für Walty eröffnet, damit man dort die durchaus interessanten Rahmen diskutieren kann, ohne das man in diesem Thread danach suchen muss.

Beispiel:

1768450655949.png

ich habe mir Lynskey einen sehr günstigen Rahmen - 1000 - für mein Winterrad gekauft.
Qualität so rein optisch betrachtet auf dem Niveau von Waltly oder XCAD etc. aus China - was in Ordnung geht bei dem Preis ... den anodized Finish gab es kostenfrei dazu ... 🤟
Anhang anzeigen 2303780Anhang anzeigen 2303781Anhang anzeigen 2303782Anhang anzeigen 2303783Anhang anzeigen 2303784
Warum Lynskey immer noch diese Alu-Inserts verbaut … keine Ahnung 🤷
Mein Lieblingsrahmen, der MT29 (2016), hatte die auch schon. Wozu die gut sein sollen, weiß ich bis heute nicht.

Weiß jemand warum?

Zurück