• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Einschätzung bzgl. Federgabel am 2030.
Hatte mir letztes Jahr ein Frameset mit dem Fox-Dämpfer gegönnt und zunächst mal alles von HT übernommen.
Die Marzocchi Bomber Z2 kann meiner Meinung nach aber nicht mithalten und soll ersetzt werden.
Nach einer ersten kurzen Recherche habe ich jetzt mal 3 Kandidaten auserkoren und würde euch mal um eure Meinung bitten:
1. Fox 34 Performance Elite 140 Grip2 ('23)
2. RockShox Pike Select+ Charger 3.1
3. Fox 36 Performance Elite 140 Grip2 ('22)
Mit RockShox habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt, da bei allen bisherigen Bikes nur Fox-Gabeln (oder Marzocchi) im Einsatz waren. Daher auch aus dem Gesichtspunkt "Service- und Wartungsmaterial" eher meine Tendenz zu Fox.
Danke im Voraus!
Gruß seppl-kl
Je nach Fahrergewicht und Einsatzbereich. Wenn Mini-Enduro, dann 36er mit Grip2. Wenn Trailbike, dann RS Pike ultimate.

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Falls hier jemand Bock auf einen 4060 Rahmen, Yumgum, Größe L, optional mit Superdeluxe hat:
Würde meinen für fairen Kurs abgeben.

Dummerweise hat der Vorbesitzer die Rahmentasche für das Staufach verschludert. Kann man das irgendwo nachkaufen? Oder gibt es ein nicht OEM-Produkt was da passt?

@daniel77 schreib mal den Support an. Das dauert zwar 2-3 Wochen, aber dann sind sie sehr hilfreich.
Auf der Website hätte ich die Tasche auch noch nie einzeln gesehen.

1767855953347.png

:daumen:

Dummerweise hat der Vorbesitzer die Rahmentasche für das Staufach verschludert. Kann man das irgendwo nachkaufen? Oder gibt es ein nicht OEM-Produkt was da passt?

Ich finde die SCOR Tasche gar nicht mal so gut. Sie mag zwar relativ wasserdicht sein, lässt sich aber super schwer aus dem Staufach ziehen aufgrund des gummiartigen Materials.
Ich verwende stattdessen die alte Specialized Swat Wrap, damit war ich auch zuvor schon sehr happy.

Fährt jemand ein Scor 2030 in M/L und hat es geschafft mehr als 170mm Hubweg bei der Sattelstütze zu verbauen?
Selbst der Standard TransX 170mm Dropper hat nach unten wegen dem Dämpfer vielleicht noch 1-2 mm Platz.

Fährt jemand ein Scor 2030 in M/L und hat es geschafft mehr als 170mm Hubweg bei der Sattelstütze zu verbauen?
Selbst der Standard TransX 170mm Dropper hat nach unten wegen dem Dämpfer vielleicht noch 1-2 mm Platz.
Yep, hab ne 180er one up verbaut. Bin 183cm bei 90cm Schrittlänge. Ne 210er würde auch passen…

Argh, kann die Liste gerade nicht finden, weiß aber, dass das offizielle Dokument wesentlich länger war und entsprechend mehr Einträge enthielt

aber immer um die 300€ in den Einbaumass(en) 😵‍💫
Da Bearing-Mount passt aber ab und an günstige zB aus Forbidden Druid auf Kleinanzeigen (Degressive Rebound, Light Compression und 50mm Stroke -> 125mm FW etwa). Float X PE ist gerade auch einer in 185x55 zum akzeptablen Preis drin, 2,5mm Abstandhalter sollten sich doch ganz gut 3D Drucken und einklippen lassen?

Da ist man mit Tuning zB bei MST bei ca 350€ und sollte ja eigentlich einen Dämpfer haben der sehr gut läuft. Klar kein RCZ Schnapper, aber die 50€ hin oder her. (Wenn der auch zum Tuning geht).

Den Float Factory ausm Framekit hätte ich sonst noch rumliegen und zu fairem Preis abzugeben, aber ob der dir den Performance-Zugewinn bringt den du dir erhoffst wage ich zu bezweifeln.

Hallo zusammen,

Bei mir soll es demnächst ein 2030 NX werden.
Habe mich bereits viel eingelesen, dennoch bin ich bei der Rahmengröße unsicher.

Bin 179cm bei 79cm SL. Schwanke also zwischen M und M/L. Aktuell fahre ich ein viel zu kleines 27,5 Zoll M Enduro.

An alle 2030 NX Besitzer. Wo seht ihr an der Serienausstattung den größten „Handlungsbedarf“. Vermutlich werden die Bremsen das erste sein was fliegt.

Da es bis zur Saison noch ein paar Wochen dauert, hoffe ich darauf dass Statera mal wieder das Angebot für 1999,- bringt.

Hab auch überlegt aufs GX zu gehen aber das ist ja überall vergriffen. Kommen da vielleicht bald kleine Updates oder vielleicht neue Lackierungen wie man es von Scor beim 4060 kennt?
😎

Hallo zusammen,

Habe mich bereits viel eingelesen, dennoch bin ich bei der Rahmengröße unsicher.

Bin 179cm bei 79cm SL. Schwanke also zwischen M und M/L. Aktuell fahre ich ein viel zu kleines 27,5 Zoll M Enduro.

An alle 2030 NX Besitzer. Wo seht ihr an der Serienausstattung den größten „Handlungsbedarf“. Vermutlich werden die Bremsen das erste sein was fliegt.

Da es bis zur Saison noch ein paar Wochen dauert, hoffe ich darauf dass Statera mal wieder das Angebot für 1999,- bringt.

Hab auch überlegt aufs GX zu gehen aber das ist ja überall vergriffen. Kommen da vielleicht bald kleine Updates oder vielleicht neue Lackierungen wie man es von Scor beim 4060 kennt?
😎
Scor ist eingestellt. Da kommt nix mehr. Ich würde M/L nehmen. Habe 4060 in M und finde es ein bisschen kompakt bei 176cm ,81SL.

Kommen da vielleicht bald kleine Updates oder vielleicht neue Lackierungen wie man es von Scor beim 4060 kennt?
😎

SCOR als Marke von BMC wird nicht weitergeführt. Upgrades wird es also nicht geben.

Beim NX sind schon einige Baustellen. Reifen, Bremsen, Laufräder halte ich für die wichtigste... Aber das ist immer persönlich Präferenz. Vielleicht erstmal fahren und schauen was taugt! ✌🏻

Hallo zusammen,

😎

Eindeutig M/L. Fahre M/L bei 180 und 86 SL, aber laut Formel für die Sattelhöhe habe ich nur eine 82 SL.
Wie bereits gesagt, das NX kaufen und erstmal fahren. Bin damit auch erstmal 50 Stunden gefahren und Unmengen an Spaß gehabt.

Bremsen finde ich selbst mehr als ausreichend. NX-Trigger und Schaltwerk auf GX aufrüsten, das sind um 100 € und damit schaltet es sich schon Welten besser.

Aber an sich ist auch die NX-Ausstattung passabel um jede Menge Spaß zu haben.

Zurück