• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Hab den Dämpfer heute eingebaut. Etwa 195psi, 0 Spacer, Zugstufe 5 von geschlossen, Base valve keine Ahnung (schwarze Kappe ist drauf, wollte nicht nachschauen welche Orientierung am Versteller zu welcher Position gehört) Base valve "light" (Position 2/4). Erste Eindrücke vom Rollen auf der Straße:
  • Dämpfer macht jetzt leichte Geräusche beim Ausfedern. Weil es ein Rückschlagventil zwischen Druck- und Zugstufe gibt, wird das wohl am Öl liegen (Maxima Racing Shock Fuel SAE3 aka Rockshox 3WT)
  • Climb switch macht einen Unterschied. Lowspeed-Unterschied ist eher subtil, optisch schwierig einen Unterschied beim Einfedern unter Pedallieren auszumachen, aber man kann es schon spüren. Denke mit dickeren Faceshims könnte man den Unterschied vermutlich etwas betonen
  • Climb switch macht einen merklicheren Unterschied bei Mid-Highspeed, zum Beispiel bei Sprunglandungen. Hab ein paar kleine Hucks vom S-Bahn-Bahnsteig (~60cm) probiert
Insgesamt ist der Dämpfer straffer als der Vivid Ultimate, den ich vorher probiert hab (~240psi für vergleichbaren Sag so wie ich das messe, C26, R55, X4 Lockout; LSC geschlossen, HSC offen, HBO offen, LSR 12 von geschlossen).

Bin gespannt wie sich der Float X auf Trails macht, und bin gespannt wie es mit LSC-Versteller aussieht, wenn ich besser einschätzen kann, was der Bleed verändert. Außerdem bin ich gespannt, was der CS50 dann an der Druckstufe verändert.
Was heißt für dich Rückschlagventil? Eigenbau, welches du wo integrierst am Bauteil (nicht Kreislauf)?

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Fox 38 Grip X2 welche bei m-suspensiontech war?
Ja. Funktion ist absolut mit deren Grip2 vergleichbar.
Da bei der X2 die HSC Verstellung erhalten bleibt, taugt sie mit noch etwas mehr, da ich den Gegenhalt besser anpassen kann.
Die X2 strahlt mir etwas mehr Gelassenheit aus.

😄 Großartige Formulierung in dem Kontext!
Wie fährt sich denn eine gelassene Dampfungskartusche?
Zum Beispiel federt die X2 bei bei schnell aufeinander folgende Stufen im steilen Gelände nicht so tief ein. Fei gleichen Zigstufeneinstellungen war mir die Grip2 da zu nervös, empfand ich wie eine Art aufschaukeln bei der mir gerne der Grip abgerissen ist.

Ich hab keins reingetan, das war schon drin. Siehe hier.
Danke dir. Dachte, dass du vielleicht etwas selbst gebastelt hast. Denn dann wäre Rückschlagventil zu allgemein gewesen. Aber generell hältst du den Thread dennoch „am Laufen“. Der Kollege, der die Themen immer ganz gut in einen theoretischen Kontext gesetzt hat, scheint sich ja „verabschiedet“ zu haben!?

Zurück