26er MTB-Monstercrosser...what to do?

ja dann natürlich tiefer - da mag ich immer Level also Lenker oben und Sattel oben auf gleicher Höhe
den Beacon find ich auch gut - der hat sehr wenig Drop was ich angenehm finde ...

VG
Mike
 
Hallo,
habe mir auch lange Gedanken zu einem für mich funktionierenden dropbar Umbau gemacht:
1.Klassischer dirtdrop Lenker. Lässt sich wie bereits beschrieben eigentlich bloß in den drops fahren und man muss das Ding irgendwie auf Höhe bringen. Vorteil: Klassischer look am klassischen Rad; gerade bei 26ern!
2.Mach es wie Tomac. Mit Rennlenker kompromisslos auf Sport setzten. Mit der Geo muss man klar kommen können! Vorteil: Auch hier der klassische look!
3.Moderner Lenker an klassischem Rad. Ich habe mich letztlich für einen Tumbleweed Big Dipper entschieden; der hat fast keine Vorbiegung und der Unterlenker ist auch nicht weit weg. Viele Handpositionen. Oberlenker sehr gut nutzbar. Unterlenker gut nutzbar, wenn es im Gelände rau zugeht. Ein Problem: 31,8! Also erst einmal einen geeigneten Vorbau finden, denn auch wenn die Form des Lenkers sehr moderat ist, benötigt man immer noch einen Vorbau, der Höhe erzeugt und 31,8 Lenker mit ggf. 1" Steuerrohr kombinieren kann; also eine Schnittstelle von alt auf neu darstellt.

Die Länge eines Vorbaus hängt von vielerlei ab:
1. Geo des Rahmens?
1.1. Wo befindet sich der Sattel als Resultat aus Rahmenmaßen & Sattelstütze?
1.2. Wo soll sich der Lenker befinden als Resultat aus Rahmenmaßen und zu wählendem Vorbau?
1.3. Wo befinden sich die Pedalen als Resultat aus Rahmenmaßen und Kurbel?

2. Wie will ich letztendlich auf dem Rad sitzen / Vorlieben / Einsatzzweck?

3. Optik / Gefällt mir das Ding?

Man kann sich aber auch ein Loch ins Knie bohren und mit Blei ausgießen. soll heißen: Probieren geht über Studieren. Dennoch hilfreich, wenn man sich im Vorfeld etwas damit beschäftigt, sonst wird ein solcher Auf- / Umbau schnell zum Frust, weil nix stimmt. Und eigentlich will man ja Spaß haben...

Liebe Grüße & viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
...so schaut mein Ergebnis aus; funktioniert für mich einwandfrei; von gediegen Straße bis ernsthaft Wald:
IMG_1251.jpeg
 
hat jedenfalls ein ordentlich langes steuerrohr - dazu die 28" Räder
da kommts eben vorn auch schön hoch für dropbar

das hier ist mir heute über den weg gelaufen:

https://theradavist.com/1992-merlin-drop-bar

ich finds recht hübsch

VG
Mike
...ob 26" oder 28" ist erst einmal Wurst, denke ich. Mir hat das lange Seuerrohr bei meinem Vorhaben sehr geholfen, richtig. Jedoch kann mein realisiertes Fahrrad dem Fadenersteller bei seinem Vorhaben wohl nur bedingt als Beispiel dienen. Eher das 26er Merlin beim Radavisten. Was aber allen Fahrräder immer eigen ist: Die drei Kontaktpunke des Fahrenden zur Maschine. Also wie bekomme ich meinen Arsch, meine Hände & Füße sinnvoll auf das erdachte Konstrukt? Wo befinden sich schlußendlich Sattel, Lenker & Pedalen an der Gesamtkonstruktion? Wenn der Rahmen fix ist, bleiben einem hierfür bloß noch die Anbauteile...

Grüße
Clifford
 
das 28" Rad ist bei gleich breitem Reifen schonmal 5cm größer im Durchmesser als das 26" Rad
selbst bei gleich langem steuerrohr ist der Lenker hier im Verhältnis zum Tretlager eben auch diese 5cm schon höher ...

einen passenden und dazu hübschen vorbau zu finden ist immer das schwierigste finde ich ;)

VG
MIke
 
Oh, wow.....danke für die vielen Beiträge, gerade zur Lenkerhöhe. Was mich irritiert ist, dass ich lese, dass man sich von der Höhe her an den Drops ausrichten soll, was ja bedeutet, dass der Rest des Lenker dann dementsprechend noch höher baut. Also, meine Idee ist eigentlich, so garnicht viel in den Drops zu fahren, sondern hauptsächlich in den Hoods. Da ich meine Flatbars immer mit Hörnchen ausstatte und min. 50 % der zeit auch in den Hörnchen fahre, dachte ich dass ich dementsprechend auch der Lenker aussuche und die Lenkerhöhe danach ausrichten soll. Um ehrlich zu sein....die Drops sind für mich bloß "Optik" und hatte nicht vor diese viel zu fahren. Deshalb suche ich eher auch ein Lenker mit weniger Flair....am liebsten unter 20 Grad.

@ CliffJackson: Dein Lenker sieht gut aus - was ist das für einer und welche Maße hat er? der Sieht zudem auch schön breit aus...
 
wenn du wie auf dem Gravelbike fahren willst - viel oben auf den Hoods dann den Oberlenker / die Hoods auf der Höhe wie sonst dein Flatbar + Hörnchen

dann passt das ;)

VG
Mike
 
So Leute, es geht ein bisschen weiter. Rad aus'm Lager geholt nun die erste Steckprobe gemacht mit einem sehr hoch bauenden Vorbau und einem Corratec Bullhorn Lenker. Der kann/ soll ein bisschen die Hoods nachempfinden bis ich wirklich ein Dropbar Lenker montiere. Der Lenker selber ist angenehmen 56/58 cm breit, und ich fürchte dass es in dieser Breite kaum Dropbars gibt...mal schauen. Eine größerer Irritation ist, dass ich jetzt beim Zusammenstecken das Gefühl habe, dass der Rahmen im Prinzip eigentlich zu klein für mich ist...Aber was meint ihr?

IMG_9414.jpg
IMG_9415.jpg
IMG_9416.jpg
 
Abfallendes Oberrohr und nur Räder ohne Reifen montiert - das kann schnell täuschen. Ich würde mich an den tatsächlichen Maßen orientieren wie (horizontale) Oberrohrlänge und Sattelrohrlänge verglichen mit anderen Bikes aus dem Bestand.

Der Ritchey Beacon hat 52cm Breite.
 
...Der Lenker selber ist angenehmen 56/58 cm breit, und ich fürchte dass es in dieser Breite kaum Dropbars gibt...mal schauen...
Wenn Du nicht gerade über einen extrem breiten Schulterbereich verfügst, würde ich mal mit moderaten 44cm Lenkerbreite beginnen.
..Eine größerer Irritation ist, dass ich jetzt beim Zusammenstecken das Gefühl habe, dass der Rahmen im Prinzip eigentlich zu klein für mich ist...Aber was meint ihr?
Ein MTB Rahmen ist halt nicht für Dropbar gemacht. Heißt natürlich nicht, dass man es nicht doch fahren kann. Mein Rewel war mir als MTB schon einen Tick zu klein, fährt mit Dropbar aber trotzdem geradeaus.
IMG_9818.jpeg
IMG_9584.jpeg
 
Anhang anzeigen 2309883

Möge sich NIE wieder jemand über mein kleines Extreme beschweren! ☝️ ☝️ ☝️
Für kleinere Personen könnte der Rahmen sich doch sogar noch besser für eine Dropbar-Conversion eignen?
Die Steuerrohrlänge ist ja durchaus amtlich für einen ~40cm-Rahmen - wieviel sind das? 15cm?!


Und wie lang ist denn da die Oberrohrlänge, bitte? So kurz wie es aussieht? 53cm oder so? Danke!

edit: Und ist da eine Gabel mit längerer EBH drin oder ist das die Originale? (Sind ja auch ganz modern wirkende, "släcke Winkel"? Oder täuscht das durch die Perspektive?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem kleinen Rahmen (und Fahrer) sollte das (unten) doch halbwegs hinhauen? Also, mit geringerem Drop würde ich sagen, der Lenker in dieser Ausprägung selber ist Quatsch, war nur schnell für's Foto.

Ist aber ein 38cm Rahmen mit etwas längerem Steuerrohr - das sollte doch für eine Conversion möglich sein, ohne sich Einen mit dem Vorbau abzubrechen? (Oder einen "Dropbar ohne echten Drop" zu nehmen.) 🤔

Was sagen denn da die Dropbar- bzw. Conversion-Kenner zu der Geometrie und den Möglichkeiten?

Alle Hinweise sind willkommen!

IMG_1477-begradigt-forum.JPG
 
Hi,
der Unterlenker soll ja etwa dort sitzen wo sonst der Flatbar ist. Mir persönlich sind mehr als 5cm Sattelüberhöhung unangenehm.
Das Rad oben sieht doch ziemlich passend aus !
Bei meinem Rad oben ist das etwa so wie du geschrieben hattest - den Rahmen hab ich selber gebaut - Geometrie angelehnt an einen 15" WTB Phoenix aber bei meinem ist das Steuerrohr noch etwas länger. Das Rad befindet sich im ständigen Umbau .... ;)

VG
Mike
 
Bei meinem Rad oben ist das etwa so wie du geschrieben hattest - den Rahmen hab ich selber gebaut - Geometrie angelehnt an einen 15" WTB Phoenix aber bei meinem ist das Steuerrohr noch etwas länger. Das Rad befindet sich im ständigen Umbau .... ;)
Ah, Ok, jetzt endlich verstehe ich. Ich hatte mich über das so modern lange Steuerrohr gewundert (ich dachte, es sei ein "alter" Rahmen). Mega, wenn man sich das selber so bauen kann! Sehr gelungen. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre eigentlich immer meine Empfehlung um eine gemäßigtere Sitzposition zu erreichen,
zuumindest wenn Du mit
einen "Dropbar ohne echten Drop"
so einen modernen Gravel Lenker meinst, den es mit schon recht breiten geraden (oder mittlerweile sogar mit Rise) am Oberlenker gibt und dann auch eigentlich fast immer auf den Hooks (auf den Griffen oben) gefahren wird, eher nur zum Spaß oder selten in den Hooks (Unterlenker/Rennlenker-Position).

Ich hatte hier mal Bilder dazu gezeigt, die das etwas verdeutlichen welchen Lenkertyp ich meine.

Bei so einen Ding reicht es wenn der Oberlenker auf Höhe des MTB-Flatbars sitzt,

bei klassischen Rennlenkern oder Monster Gravel bars und in klassischer Position gedreht wie in #47 oben stimme ich zu, der
Unterlenker soll ja etwa dort sitzen wo sonst der Flatbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück