• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Moin zusammen,
überlege an meinem Pendel/Gravelhobel auch im Winter auf Wachs umzustellen. Hatte heute eine kleine Ausfahrt im Wald und kam auf den Gedanken dies nicht nur im Sommer zu machen. Generell, wohne in Hamburg und pendel jeden Tag mit dem Bike ca. 45 km. In der Arbeit kann ich es in einen warmen Keller stellen und hätte die Kette nach jeder Fahrt kurz mit einem Lappen abgewischt und bei Bedarf selbstgemachtes Wachs drauf gemacht.

Gibts Erfahrungen, was das Wachsen am Pendelbike betrifft???

Habe bereits Erfahrungen gemacht und die Kassette und Kette fürs Schönwetter dementsprechend auf Wachs umgestellt. Also mit Ultraschallgerät und Silca aus der Tütte.

Meinem Rad und dem Wachs ist es egal, ob es eine Pendelstrecke oder eine sonstige Ausfahrt ist :ka: ...
Habe bereits Erfahrungen gemacht und die Kassette und Kette fürs Schönwetter dementsprechend auf Wachs umgestellt. Also mit Ultraschallgerät und Silca aus der Tütte.
Was soll Dir dann noch "neues" berichtet werden :confused: - einfach machen ;) ...

Also ich pendel auch mit Wachs, aber im Herbst/Winter mit viel Nässe ist das schon schneller runter als Öl. Ich rotier die Ketten dann schneller durchs Bad und verlängere auch unter der Woche schneller mal mit Flüssigwachs. Nach einer Regenfahrt wische ich direkt ab und puste einmal mit dem Kompressor das Wasser aus den Bolzen. Ja, ist mehr Aufwand als einfach fahren. Aber für mich überwiegen weiterhin die Vorteile.

Moin zusammen,
überlege an meinem Pendel/Gravelhobel auch im Winter auf Wachs umzustellen. Hatte heute eine kleine Ausfahrt im Wald und kam auf den Gedanken dies nicht nur im Sommer zu machen. Generell, wohne in Hamburg und pendel jeden Tag mit dem Bike ca. 45 km. In der Arbeit kann ich es in einen warmen Keller stellen und hätte die Kette nach jeder Fahrt kurz mit einem Lappen abgewischt und bei Bedarf selbstgemachtes Wachs drauf gemacht.

Ich hab mein Gravel für Pendeln vor 6 Monaten auf Heißwachs umgestellt. Bin da noch nicht der Profi. Das Bike muss auch bei Nässe, Dreck und Salz raus, nach etwa 3000km war die Kette schon drüber. Hatte immer nur eine Kette im Einsatz mit Molten. Die Kette hatte ich immer mit Tropfwachs nachgearbeitet und 4-5 mal im Bad gewachst. Sonst habe ich jetzt keine Wissenschaft draus gemacht, wenn ich für die Kettenpflege mehr Zeit verbrauche als für's Fahren macht es für mich keinen Sinn. Am MTB und am Rennrad bleib ich dabei, beim Bike für jeden Tag noch unentschieden.. Noch bin ich am experimentieren :)

Am MTB und am Rennrad bleib ich dabei, beim Bike für jeden Tag noch unentschieden.. Noch bin ich am experimentieren :)

Bin auch noch hin un hergerissen. Kürzlich musste ich an dem sowieso schon dreckigen Pendler hinten an den Reifen und war just in dem Moment superfroh darüber, dass ich mir zu dem Schlamm nicht auch noch das ganze Öl rangeschmiert habe ^^

... nach etwa 3000km war die Kette schon drüber. Hatte immer nur eine Kette im Einsatz mit Molten. ...
Da muss man im Bedarfsfall etwas aufwändiger Hand anlegen bzw. reinigen und neu wachsen - einfacher und schneller ist es dann (mindestens) eine weitere - bereits vorbereitete - Kette parat zu haben, diese aufzulegen :) und die "sanierungsbedürftige" Kette dann später zu behandeln ;).

Da muss man im Bedarfsfall etwas aufwändiger Hand anlegen bzw. reinigen und neu wachsen - einfacher und schneller ist es dann (mindestens) eine weitere - bereits vorbereitete - Kette parat zu haben, diese aufzulegen :) und die "sanierungsbedürftige" Kette dann später zu behandeln ;).
So mach ich es ja auch am MTB und Road, aber hier wär es eigentlich noch sinnvoller.. Generell sind meine Ergebnisse noch nicht so, wie ich mir das wünsch. Manchmal war die Kette schon 1,2 Tage nach Nachwachsen im Bad wieder laut, also unter 100km mit Regen. Wie gesagt, ich experimentiere noch..

So mach ich es ja auch am MTB und Road, aber hier wär es eigentlich noch sinnvoller.. Generell sind meine Ergebnisse noch nicht so, wie ich mir das wünsch. Manchmal war die Kette schon 1,2 Tage nach Nachwachsen im Bad wieder laut, also unter 100km mit Regen. Wie gesagt, ich experimentiere noch..
Vielleicht am Anfang noch nicht vollends vom alten Öl befreit gewesen? War bei mir am Anfang das Problem und da hab ich die gleiche Erfahrung wie du gehabt und wollte es fast wieder sein lassen.
Mittlerweile hält es deutlich länger, aber Ketten wurden eben dann auch besser gereinigt.

...und ich hab die Kette jetzt auch länger im Wachsbad liegen. Mittlerweile bin ich richtig zufrieden und habe nur noch am Arbeitsbike geölt, da ich bei jedem Wetter und Schnee unterwegs bin.
Das wäre jetzt die Tage glaub extrem pflegebedürftig geworden, da scheue ich mich aktuell noch ein bisschen davor. Da wäre ich auch an Erfahrungen hier im Forum interessiert.

Meinem Rad und dem Wachs ist es egal, ob es eine Pendelstrecke oder eine sonstige Ausfahrt ist :ka: ...

Was soll Dir dann noch "neues" berichtet werden :confused: - einfach machen ;) ...
Naja wie es sich eben bei Regen und Schnee verhält. Ob sich das lohnt oder zu viel Aufwand wäre. Aber hab schon gelesen dass ich da nicht der einzige bin der das vor hat 🤠

...und ich hab die Kette jetzt auch länger im Wachsbad liegen. Mittlerweile bin ich richtig zufrieden und habe nur noch am Arbeitsbike geölt, da ich bei jedem Wetter und Schnee unterwegs bin.
Das wäre jetzt die Tage glaub extrem pflegebedürftig geworden, da scheue ich mich aktuell noch ein bisschen davor. Da wäre ich auch an Erfahrungen hier im Forum interessiert.
Also, ich habe auch schon länger auf Heisswachs umgestellt. Auch am Pendelrad. Hatte überlegt, gerade im Winter wieder auf Öl zi gehen. Weil Kette und Kassette durch Nässe und Salz einfach schneller rot werden.
Abwischen, auspusten, whatever ist mM. eher was für Wochenendausfahrten oder Bikepark, aber fur mich als Pendler einfach kaum leistbar.
Hatte Öl sogar zwischendurch wieder probiert. Und dann sehr sehr schnell wieder zurück zu Wachs gewechselt.
Sauberer Antrieb! Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, isses schwer, wieder mit schwarzer Kette und so. Ich weiss, auch eine geölte Kette muss nicht zwangsläufig pampig werden. Aber meine Erfahrung ist halt, dass ich eine geölte Kette niemals genau so sauber halten kann, wie mit Wachs. Also nehme ich den leichten Flugrost in Kauf, wachse alle paar Tage mit Dripwachs nach und komme eigentlich ganz gut durch die fahrradfeindliche Dunkelzeit.
Außerdem hatte ich für mich festgestellt: bei so vielen Rädern in der Garage ist mir wichtig, in möglichst vielen Bereichen gleiches Material zu haben. Ein Rad mit Öl, eins mit Wachs......für mich umständlich. Gleiches mit Ventilen etc.

Ich habe drei Räder, alle Heißwachs, allerdings wird seit kurzem regelmäßig mit Flüssigwachs "nachgefüllt".
Etwas OT:
Ich bin grade im Kaufprozess für nen Smarttrainer. Da soll mein ältestes hardtail drauf, dass bisher als Pendel- und Winterschlampe gedient hat. Jetzt stellt sich hier die Frage: Heißwachs (Krümmel könnten nervig sein), nur Flüssigwachs, oder doch wieder Öl? Irgendwie scheint mir indoor Flüssigwachs der beste Kompromiss zu sein.
Wer hier nutzt Heißwachs auch auf dem Trainer-Bike?

Zurück