• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocky Mountain Altitude 1993 19,5“ von Thogarma

Thogarma

The more I look at people, the more I hate them
Wenn man bereits das Altitude aus 1992 und 1994 besitzt, entsteht natürlich eine Lücke, die dringlich geschlossen werden muss.
Mit sagenhafter Hilfe des großartigen @joglo ergab sich da mal wieder eine Gelegenheit, der ich nicht widerstehen konnte. Wie so oft tauchte ein tolles Angebot im Süddeutschen auf, für mich definitiv zu weit, um mal eben hin zu huschen. @joglo hat das Rad ebenfalls gefunden und im Forum gepostet, worauf hin wir diesbezüglich etwas geschrieben und uns für eine Kooperation entschieden haben. Er konnte es einrichten, kurzfristig beim wirklich netten Verkäufer vorbeizuschauen, das Rad war dann schon eine Zeit lang für uns reserviert. Da der Zustand recht gut war und Preis/ Leistung stimmte, haben wir zugeschlagen.

Das Rad stammt aus Erstbesitz und wurde im Mai 1993 in München für knapp 6000 DM gekauft. Rechnungen, wohl auch von ausgetauschten Teilen und Bedienungsanleitungen sind mit dabei.

@joglo hat direkt eine 15 km lange Probefahrt damit gemacht. Das Rad bleibt eine Zeit lang bei ihm und wird dann irgendwann an mich übergeben. Ich habe es praktisch noch nicht mit meinen eigenen Augen gesehen 😅
Aber das ist das gute Stück, alle Fotos von @joglo

IMG_7752.jpeg

IMG_7753.jpeg

Impressionen
IMG_7754.png

IMG_7755.jpeg

IMG_7756.png

Mal ins Detail:
Die Tomac Maguras stapele ich mittlerweile schon, aber die Muddy Carbon Booster sehen echt stark aus. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich für das Blizzard von 1995 keine roten von Magura gekauft.
Keine Sorge, wird wieder zurück auf Cantilever gebaut, habe da schon was im Kopf.
Der Laufradsatz mit XTR 950 Naben und blauen Felgen und Reifen kommt natürlich runter, was passendes habe ich da.

IMG_7757.png

IMG_7758.png

Die Decals auf der Antriebsseite haben schon bessere Zeiten erlebt, aber das Gerät ist 33 Jahre alt, da störe ich mich gerade nicht dran.

IMG_7759.png

Hier meint man jetzt vielleicht, dass der Lack ab ist, aber kein Rost, keine Probleme, alles gut!

IMG_7760.png

IMG_7761.png

Schlimmer ist, dass die originale Klemme für das Sattelrohr nicht mehr auffindbar war. Hier benötige ich dringend Ersatz in Gold! Original wäre mir natürlich das liebste, wird aber schwer zu beschaffen sein, weswegen ich vermutlich wirklich ausnahmsweise mal auf Repro aus Spanien zurückgreifen muss… 😓
Natürlich hat die neue Klemme Lack gekostet, aber wie man sieht, kein tiefer Rost, wird als Patina abgetan.

IMG_7762.png

Die originale MAG 21 wurde leider auch durch eine rote RST ersetzt, da diese mehr Federweg haben sollte. Ersatz im traumhaften Zustand habe ich aber hier, das wird wieder in den alten Zustand versetzt.

IMG_7763.png

Generell werde ich extrem konservativ vorgehen, anders als beim Blizzard von 1995.
Der originale Syncros Lenker ist leider auch nicht dabei, sondern ein gekürzter Syntace. Hier werde ich auch Ersatz brauchen. Bei den Hörnchen habe ich auch schon etwas anderes im Kopf, dazu aber in einem späteren Beitrag mehr.

Wunderschön!
IMG_7764.png

Züge und Hüllen werden aber sowieso ersetzt, damit beschäftige ich mich gerade auch in Bezug auf die anderen Projekte.

IMG_7765.png

Leider ist die originale Syncros Sattelstütze nicht mehr dabei, hier brauche ich dringend Ersatz in 27,2 × 330 mm in schwarz! Gerne anbieten!

IMG_7766.png

Das hat steht aktuell an einem sicheren, warmen und geheimen Ort. Das alles hat viel Zeit….
Aber es wird gut!

IMG_7767.png

Ich verspreche einen selbst für meine Kritiker sehr guten und stilvollen Fred, vor allem aber besten Dank an @joglo 🤗🤗🤗

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Splatter666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was soll ich dazu sagen,
selber habe ich mir meiner Sucht ja schon eingestanden, und die hat auch recht große Maße angenommen, deshalb müssen bei mir aktuell mal wieder eher Sachen raus aus dem Keller 👆, und ich habe wie öfters als Art Selbstschutz das Angebot mal gleich im berühmt berüchtigten Faden gepostet, auch wenn so ein Rad natürlich auch bei mir auf der ewig fortwährenden und nimmer endenden Bikes-die-ich-haben-will-Liste ziemlich oben stehen würde.

Und nett wie ich bin, kann ich jemanden wie Thoga natürlich nicht Nein sagen 😊 ,
ich hoffe immer noch, dass ich damit eine Freude mache und zu einer tollen Sammlung von gepfelgten und gehegten (genutzten) Bikes beitragen kann.
Zudem ist ja Thorga ja jemand der hier immer am basteln ist und auch regelmäßig was schreibt und zeigt, ansonsten wäre hier im Forum ja wirklich tote Hose.

Die Abholung konnte ich mit einem Wochenendausflug kombinieren und da Wetter, Gegend und Stimmung toll waren bin ich auch ohne Bike-Ausrüstung/Klamotten eben nicht nur einmal um den Block sondern nur 2Km vom Verkäufer entfernt mit dem Auto gleich in den erst besten Feldweg eingebogen und musste das Ding zum Spaß sofort auf ner kleinen Tour etwas ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und besten Dank für die vielen 👍🏻👍🏻👍🏻
Was soll ich dazu sagen,
selber habe ich mir meiner Sucht ja schon eingestanden, und die hat auch recht große Maße angenommen, deshalb müssen bei mir aktuell mal wieder eher Sachen raus aus dem Keller 👆, und ich habe wie öfters als Art Selbstschutz das Angebot mal gleich im berühmt berüchtigten Faden gepostet, auch wenn so ein Rad natürlich auch bei mir auf der ewig fortwährenden und nimmer endenden Bikes-die-ich-haben-will-Liste ziemlich oben stehen würde.

Und nett wie ich bin, kann ich jemanden wie Thoga natürlich nicht Nein sagen 😊 ,
ich hoffe immer noch, dass ich damit eine Freude mache und zu einer tollen Sammlung von gepfelgt und gehegt (genutzten) Bikes beitragen kann.
Zudem ist ja Thorga ja jemand der hier immer am basteln ist und auch regelmäßig was schreibt und zeigt, ansonsten wäre hier im Forum ja wirklich tote Hose.

Die Abholung konnte ich mit einem Wochenendausflug kombinieren und da Wetter, Gegend und Stimmung toll waren bin ich auch ohne Bike-Ausrüstung/Klamotten eben nicht nur einmal um den Block sondern gleich gleich 2Km vom Verkäufer entfernt mit dem Auto gleich in den erst besten Feldweg eingebogen und musste das Ding zum Spaß auch gleich auf ner kleinen Tour etwas ausprobieren
Noch und noch und noch mal besten Dank, Kollege! Unglaublich tolle Aktion von dir, wie ich in den privaten Nachrichten von circa 18-20 mal geschrieben habe😅😅😅
Und noch unglaublicher, dass du die Sucht im Griff hast. Aber noch habe ich das Rad ja auch nicht. 🫣🤣🤣🤣
glückwunsch!
hammer gerät!

und natürlich thumbs up für @joglo :daumen:
Vielen lieben Dank!🤗🤗🤗
Ein wirklich starker Einsatz von Johannes!
Wäre ein ganz roter oder schwarzer Flite nicht besser? Ich hätte beides und bräuchte für meinen gelben 1990er Italo-Racer einen bunten Sattel.
Und wohne nah bei joglo.
Servus, klingt echt spannend, lass mich darüber bitte noch etwas nachdenken. Das Rad bleibt ja noch eine Zeit lang bei Johannes. Natürlich bleibt der Flite Kevlar nicht an diesem Rad, viel zu neu, aber dafür auch echt schick und vor allem verdammt rar! Weiß jemand, ab, wann es den gab? Wollte den mal googeln, um zu sehen, wo die so liegen – ich habe keinen einzigen in der Form im Netz gefunden! Wie gesagt, an diesem Rad bleibt er auf keinen Fall, einen schicken schwarzen Flite habe ich noch da. Diesen Sattel hier könnte ich aber schon an einem anderen Rad von mir sehen, wo ich aktuell alle Teile verbaue, die etwas zu neu für die ganz alten Klassiker sind… 🤔🤔🤔
Mir bleiben nur schwarze Flites mit weißem Logos ab 1998 übrig… 🤔😩
Einen gelben Sattel mit schwarzen Flanken hatte ich übrigens kürzlich noch hier im Forum verschenkt… 😱
...Perfekt, wenn das so weiter geht ist das Teil bei joglo nur durch Tauschaktionen schon final aufgebaut .
Das wäre natürlich der Hit, Paket aufgerissen und direkt auf den Trail! 😍
Braucht jemand eine rote RST? 😃😃😃

Da Geduld ja überhaupt nicht meine Stärke ist, war ich für dieses Projekt sogar schon shoppen…
Und so hieß es heute tatsächlich schon:
Tach, Post

IMG_7782.jpeg

IMG_7783.jpeg

Wenn ich schon kein so wundervolles Salsa bekomme, wie mein lieber Freund @Zott , möchte ich wenigstens Salsa Flip Off Schnellspanner auf einem meiner Räder haben. Wollte die schon immer mal haben, wusste nur nicht, wo drauf. Und in Gold sind die wohl gar nicht so einfach zu kriegen, musste jetzt sofort eine Gelegenheit nutzen, passt dann zu der Klemme für das Sattelrohr, die mir auch noch fehlt…
Leider wohl mit Stahlachse, zumindest sind sie magnetisch… Man kann nicht alles haben, hier ging es dann mal zunächst um die Optik. Glaube auch nicht, dass es die ganz alte Version ist, die hatte glaube überhaupt kein Logo?!?

Habe noch weitere Ideen, werde mich schon stark am Katalog von 1993 orientieren, wobei auch nicht zu 100 %. Da fällt mir ein, dass ich den Screenshot aus dem Katalog im ersten Beitrag vergessen habe, das hole ich hiermit nach:

IMG_7784.png

Für Sehbehinderte wir mich etwas näher ran geholt:

IMG_7785.png

IMG_7786.png

Quelle:
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Rocky_Mountain/1993.pdf

Einen gelben Sattel mit schwarzen Flanken hatte ich übrigens kürzlich noch hier im Forum verschenkt… 😱
Das gute Ding, Lümmel :D
Habe noch weitere Ideen, werde mich schon stark am Katalog von 1993 orientieren, wobei auch nicht zu 100 %.
Aus Erfahrung kann ich dir von den RaceFace Kurbeln abraten, bei einem Sprung ist mir eine gebrochen - ich habe eine echt finstere Eule gedreht, ein Gabelbruch wäre mir lieber gewesen.

Syncros Stütze und Mag21 sind aber Pflicht, finde ich.

By the way - geiles Rad :daumen:

Guten Morgen 😬
Einen Vetta SL Sattel hätte ich auch zum Tauschen natürlich.
Verflucht, du kämpfst mit harten Bandagen
🥵🥵🥵
Hab gerade ne schräge Sattelkkemme von @fatboy1974 gekauft, in rot, sieht recht gut aus.
Jetzt muss ich nur noch das TiBolt damit beglücken 😉
Hab Spaß mit deinem 93-er Alti ...
mein kleiner Neid ist bei dir LoL
Servus Martin, ja vielen lieben Dank! 🤗
Genau an den Kollegen werde ich mich auch wenden müssen. Es sei denn, eine gute Seele schreibt mich an und bietet mir eine originale Klemme zum humanen Kurs an. 😅 Wahrscheinlichkeitsrechnung war aber auch nie meine Stärke 🤣🫣
Ich hab mir dieses Altitude auch nur gekauft, weil das im Katalog von 1993 ÜBER dem TiBolt steht. 💪🏻💪🏻💪🏻😎😎😎
Wüsste sonst nicht, wie ich mit @Zott und dir mithalten sollte 🥲🥲🥲🥲🥲
Das gute Ding, Lümmel :D

Aus Erfahrung kann ich dir von den RaceFace Kurbeln abraten, bei einem Sprung ist mir eine gebrochen - ich habe eine echt finstere Eule gedreht, ein Gabelbruch wäre mir lieber gewesen.

Syncros Stütze und Mag21 sind aber Pflicht, finde ich.

By the way - geiles Rad :daumen:
Hey Ole, besten Dank, Kollege! 🤗🤗🤗
Das mit dem Sattel tut mir leid, aber ich wollte auch mal sehen, wie es ist, etwas Gutes zu tun. Damit habe ich sehr wenig Erfahrung. 🤣🤣🤣

Vollste Zustimmung bei allem! Die Kurbel ist tatsächlich auch das einzige, wo ich auf gar keinen Fall auf den Katalogstandard möchte! Die sehen toll aus, aber hier im Forum haben hier auch schon einige über den Zustand von tollen CNC Tuningteilen aus den Neunzigern gesprochen…
Für Vitrine und Wand geil, zum fahren bleibt man besser bei Shimano und Co. Und es würde mir auch schwer fallen, eine XTR Kurbel auszutauschen. Zeitlos schön und für die Ewigkeit. Da müsste schon was sehr besonderes kommen….
Würde vielleicht einzig und allein gegen eine Syncros Revolution Kurbel tauschen. Bin langfristig an einer dran, die ist aber wohl schon Compact 94mm, das passt mir dann hinten nicht mit den alten XTR Ritzeln. 🤔

Und natürlich auch vollkommen richtig, Sattelstütze und der Gabel sind nahezu alternativlos. Die Sattelstütze in 27,2 × 330 mm ist glücklicherweise weit verbreitet, da warte ich mal auf ein sehr schönes Exemplar in Schwarz. Gilt eigentlich als gesetzt, wobei ich gestern noch eine schwarze Ringlé Moby Post mit goldener Schrift gesehen habe, die optisch natürlich perfekt passen würde, allein wegen dem Gold.
Aber, Kanada zu Kanada!

Ja, und was die MAG 21 anbetrifft, so warte ich glaube schon seit zwei Jahren, dass ich endlich das passende Rad (oder den passenden Schaft) für eine gewartete komplett goldene Schönheit bekomme! Diese Gabel hier ist sowas von gesetzt, das wird großartig!

IMG_7790.jpeg

Der Schaft mit 20,5 cm Länge sollte auch passen. Ich weiß gerade nicht, wie lang das Steuerrohr 1993 war, 1992 und 1994 13 cm bei 19,5 Zoll. Da sollte ich hier mit der Länge selbst bei dem Syncros Vorbau, den ich aber gerne in eine etwas kürzere Variante mit 15° Steigung tauschen würde, hinkommen.

IMG_7791.jpeg

Weitere gesetzte Teile und Ideen in Kürze…

Ach ja, @joglo hat noch schöne Scans in guter Qualität vom Katalog zur Verfügung gestellt, darauf erkennt man die Konfiguration natürlich viel besser. Dann reichen wir die hiermit mal nach:

IMG_7788.png

IMG_7789.png

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike....

Zum Thema Kurbel: die RF der ersten Generation war wohl wirklich nicht sonderlich stabil, da gibt es einige Schauergeschichten mit Bildern von extrem seltsam zerstörten Kurbeln. Die Nachfolgegenerationen waren aber haltbarer (ich fahre mit 0,1t Kampfgewicht seit Jahren einige davon ohne Probleme; eine hab ich mal etwas krumm bekommen, war aber ein Landefehler meinerseits, da hätte jede Kurbel die Grätsche gemacht).
Wobei ich da den Fokus auf eine ohne "Blutrinne" setzen würde...

Zum Sattel: Der Vetta ist für meinen Ar*** der zweitunbequemste Sattel, den ich je gefahren habe, dicht hinter dem Selle Italia Alpine DSA... Heißt aber nun nicht, dass das bei dir genauso sein könnte...

Schönes Bike....

Zum Thema Kurbel: die RF der ersten Generation war wohl wirklich nicht sonderlich stabil, da gibt es einige Schauergeschichten mit Bildern von extrem seltsam zerstörten Kurbeln. Die Nachfolgegenerationen waren aber haltbarer (ich fahre mit 0,1t Kampfgewicht seit Jahren einige davon ohne Probleme; eine hab ich mal etwas krumm bekommen, war aber ein Landefehler meinerseits, da hätte jede Kurbel die Grätsche gemacht).

Zum Sattel: Der Vetta ist für meinen Ar*** der zweitunbequemste Sattel, den ich je gefahren habe, dicht hinter dem Selle Italia Alpine DSA... Heißt aber nun nicht, dass das bei dir genauso sein könnte...
Alpine DSA habe ich auch noch, falls gewünscht ...

Und weiter geht die wilde Fahrt in Thogarma´s Rocky Mountain Karussell, Glückwunsch zum Sandwich-Altitude auch von mir und ich freue mich auf den nächsten unterhaltsamen Aufbaufaden 😃
Also ich habe an meinen 2 Classic Rockys eine RF Kurbel, da darfst du mich gerne wieder als Referenz heranziehen 😉😅
Das ist nun glaub dein 7. Rocky und keines mit einer RF Kurbel, das geht doch nicht. Wo bleibt denn da Kanada zu Kanada 🤔

Nobend
Schönes Bike....

Ah, gut zu wissen. Überlege gerade nur, wie man die Generationen der Kurbel am besten auseinanderhalten kann, welche Blutrinne genau ist gemeint? Klingt aber stark! 😅 Wahrscheinlich möchte ich jetzt aus Prinzip genau die. Dann bricht die und man macht den Blutadler 😩
Vielen lieben Dank für die Info mit dem Sattel, das gibt mir jetzt auf jeden Fall auch zu denken. Der Flite ist ja eine Burg und wie eine Maßanfertigung für meinen Hintern.
Die Sattelfrage wird erst mal vertagt. Wenn ich eine neue Sattelstütze bekomme, wird dann da erst mal mein schönster schwarzer Flite montiert.
Alpine DSA habe ich auch noch, falls gewünscht ...
Kult 😅😅😅🤣🤣🤣👌🏻👌🏻👌🏻
....die wirst du min. auch brauchen. (je nach Steuersatz)
Klingt einleuchtend und das habe ich auch befürchtet, der Syncros Vorbau baut ja auch so hoch auf. Habe hier mal etwas recherchiert und die Einbauhöhe vom Real Seal im Race Face Katalog von 1995 gefunden, wenn er es denn ist:

IMG_7820.png

Real Seal Ahead 3,15cm
Steuerrohr 13cm (?)
Schaft 20,5cm
Und ich meine der Syncros klemmt auf 48mm…
Oben ja paar mm Luft zum Spannen…
Das müsste so gerade hinhauen und einen Spacerturm bekomme ich zur Beruhigung aller hier nicht unter. 😅

Und weiter geht die wilde Fahrt in Thogarma´s Rocky Mountain Karussell, Glückwunsch zum Sandwich-Altitude auch von mir und ich freue mich auf den nächsten unterhaltsamen Aufbaufaden 😃
Also ich habe an meinen 2 Classic Rockys eine RF Kurbel, da darfst du mich gerne wieder als Referenz heranziehen 😉😅
Das ist nun glaub dein 7. Rocky und keines mit einer RF Kurbel, das geht doch nicht. Wo bleibt denn da Kanada zu Kanada 🤔
Dankeschön! 😃
Das mit den vielen Rockys ohne eine einzige Race Face Kurbel ist tatsächlich ein Argument, verdammt! Kanada auf jeden Fall zu Kanada, verflucht!
Ach halt, am Edge von 2001 habe ich eine Race Face LP Alu/ Carbon Kurbel 😃😃😃

Braucht eigentlich jemand den Laufradsatz mit XTR 950 Naben und den blauen Felgen?
Habe hier ja noch zwei Laufradsätze, da muss ich glücklicherweise nichts Neues anschaffen. Dachte zunächst an diesen hier:
XTR 900 mit Ritchey Vantage Comp…
Die Felgen scheine ich mittlerweile gesammelt zu haben, macht immer wieder Spaß, zu versuchen, Reifen dort hinein zu bekommen…
Aber sehen stark aus!

IMG_7792.jpeg

Aber noch besser und die werden es dann auch, natürlich XTR 900 mit Mavic SUP 217 Ceramic 😎😎😎💪🏻💪🏻💪🏻😍😍😍

IMG_7793.jpeg

Und die messing-goldenen Nippel müssen einfach hier dran!!!!! 😍😍😍

IMG_7794.jpeg

Gesetzt!!!!!!
Brauche aber neue Felgenbänder, habe hier einiges gefunden…

https://www.bike-discount.de/de/search?search=felgenband+26

Von 14 - 32mm alles dabei, was nimmt man denn da? Hätte am liebsten paar mehr auf Halde für alle möglichen Felgen. Oder muss man immer innen Maß nehmen? 🤔🤔🤔

Glückwunsch, mein Lieber, auch nochmal auf diesem Wege zum Traumbike und was für eine Möglichkeit, sich beim Aufbau reinzuhängen. 😍 Die Teilesuche macht wirklich, neben dem Fahren, den meisten Spaß. Mailbenachrichtigung für Deinen Aufbaufaden ist eingerichtet. ✌️

Schau mal, diese Felgenbänder gönne ich meinen Bikes. Ist wie mit einem Uhrwerk, man sieht es nicht, aber man hat es stets vor seinem geistigen Auge.

https://r2-bike.com/RITCHEY-Felgenb...MI8aXe_7GekgMV6tJEBx0AYBgzEAQYAiABEgKhFfD_BwE

Ich würde mal die Hand heben und mein Interesse bekunden, es sei denn jemand braucht sie um ein Farbkonzept umzusetzen.
ich schreib mal wieder schnell meinen Senf dazu, noch ist das Bike ja in meiner Obhut und ich habe mir speziell den LRS auch mal genauer angesehen:

Selber finde ich die Laufräder eigentlich ganz geil, weil die eher grünlich schimmernde Farbe knallt und perfekt zu den Geax Reifen passt.
20260118_102353.jpg

Farblich passen die meiner Meinung nach eigentlich auch zum Lack des Bikes, würden die andern grell bunten Sachen (Gabel, Bremsen, Sattel) gegen was dezenteres ausgetauscht könnte das wahrscheinlich ganz stimmig aussehen, nur geht das halt mit einen Rocky und noch so einen Modell irgendwie einfach nicht... Da gibts wohl auch keine Diskussion.

An einem anderen Bike könnten die wohl auch mal das "Tüpfelchen auf dem i" sein. Leider ist auch mein Laufradlager ist auch voll (>10 Sätze), sonst hätte ich schon Thogar "einen Deal" vorgeschlagen.

Die Naben sind XTR950, die Felgen Ambrosio Quorum,
20260118_112947.jpg

die sehen auch nicht verschlissen aus. Ich könnte in ein paar Tagen mal die Flankenstärke versuchen zu messen.
Ambrosio Quorum.jpeg

Hier gibts wenige Infos, leider kein Gewicht und mehr Bilder dazu:
https://velobase.com/Pages/ViewComponent.aspx?ID=c9a066b9-e9e3-4461-9bf0-b802b72244ee&Enum=107
Bei Ebay gibts ein NOS Paar, der Angebots-Preis ist jenseits von gut und böse, aber auf dem Bildern kann man das originale Preisschild erkennen, ich lese 68,-DM. Also gute Mittelklasse und wahrscheinlich zeitlich Ende der 90ziger (vor dem Euro).

Es sind natürlich Geax Reifen, ich hätte ursprünglich "Sedona" vermutet,
Geax Sedona aus Bike 1997.jpg

die gabs ab 1997,
es sind aber vorne WRAP215, hinten HOOK200, hier ein schlechtes Bild aus einem 1999er Katalog
1769069250994.png

vom Profil ziemlich griffig, und gut fürs Gelände und Wald, etwas zäh auf Teer.
Profil, Lauffläche aber auch Gummi selber und Flanken machen noch einen prima Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
...hatte schon viele Sätze von den grünen Geax - final sind die aber immer wieder runter gewandert, da das Grün einfach zu nichts richtig passen will.

...grüne Wildgripper könnten hier fetzen.

Aber noch besser und die werden es dann auch, natürlich XTR 900 mit Mavic SUP 217 Ceramic 😎😎😎💪🏻💪🏻💪🏻😍😍😍

Anhang anzeigen 2306558

Und die messing-goldenen Nippel müssen einfach hier dran!!!!! 😍😍😍

Anhang anzeigen 2306559

Gesetzt!!!!!!
Zu den geplanten goldenen Akzenten passen die Speichennippel natürlich super, zeitlich sind die Mavic SUP 217 Ceramic halt etwas zu jung (1996). Deine geliebten Kool Stop Eagle 2 in lachs sind wahrscheinlich auch nicht ganz optimal und du müsstest eventuell auf die grünen (Keramik) gehen, könnten allerdings auch besser zum Rahmen passen.

Hallo zusammen, komme jetzt erst zum antworten. Ich hasse das, wenn man so viele andere Sachen zu tun hat, dass man sich den wirklich wichtigen Sachen nicht annehmen kann.
Du musst die Maulweite der Felge messen. Dann sollte das Felgenband die gesamten Breite abdecken.
Wenn das Felgenband etwas breiter sein sollte, ist es nicht weiter schlimm. Das Band darf nur nicht über die Felgenhörner hinausragen.

https://www.schwalbe.com/en/technology-faq/rim-tape/
Ah, vielen lieben Dank für die Info! Aber dann gibt es wohl leider keine Standardgröße, die man sich einfach mal für alle Fälle hinlegt, sondern man muss stets jeweilige Felge gemessen. Mist. 😅
Oder man holt sich ein etwas breiteres Band, wenn breiter nicht schlimm ist. Dann verbaut man das notfalls auch in schmalere Felgen. Das Gewicht finde ich ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig dramatisch…
Glückwunsch, mein Lieber, auch nochmal auf diesem Wege zum Traumbike und was für eine Möglichkeit, sich beim Aufbau reinzuhängen. 😍 Die Teilesuche macht wirklich, neben dem Fahren, den meisten Spaß. Mailbenachrichtigung für Deinen Aufbaufaden ist eingerichtet. ✌️

Schau mal, diese Felgenbänder gönne ich meinen Bikes. Ist wie mit einem Uhrwerk, man sieht es nicht, aber man hat es stets vor seinem geistigen Auge.

https://r2-bike.com/RITCHEY-Felgenb...MI8aXe_7GekgMV6tJEBx0AYBgzEAQYAiABEgKhFfD_BwE
Dankeschön! 🥰🥰🥰
In der Tat, suche ja bereits fleißig nach einigen Teilen, habe eigentlich schon eine recht klare Ausrichtung. Dazu dann später mehr.🤗
Ja Wahnsinn, was ist denn an den Ritchey Felgenbändern so besonderes? Die kosten ja mehr als das dreifache im Vergleich zu Schwalbe 😦😦😦
Ich würde mal die Hand heben und mein Interesse bekunden, es sei denn jemand braucht sie um ein Farbkonzept umzusetzen. und natürlich: Glückwunsch zum Rad!
Noch mal vielen lieben Dank, alles weitere haben wir ja via PN geklärt 🤗🤗🤗👍🏻👍🏻👍🏻
ich schreib mal wieder schnell meinen Senf dazu, noch ist das Bike ja in meiner Obhut und ich habe mir speziell den LRS auch mal genauer angesehen:

Selber finde ich die Laufräder eigentlich ganz geil, weil die eher grünlich schimmernde Farbe knallt und perfekt zu den Geax Reifen passt.
Anhang anzeigen 2306649

Farblich passen die meiner Meinung nach eigentlich auch zum Lack des Bikes, würden die andern grell bunten Sachen (Gabel, Bremsen, Sattel) gegen was dezenteres ausgetauscht könnte das wahrscheinlich ganz stimmig aussehen, nur geht das halt mit einen Rocky und noch so einen Modell irgendwie einfach nicht... Da gibts wohl auch keine Diskussion.

An einem anderen Bike könnten die wohl auch mal das "Tüpfelchen auf dem i" sein. Leider ist auch mein Laufradlager ist auch voll (>10 Sätze), sonst hätte ich schon Thogar "einen Deal" vorgeschlagen.

Die Naben sind XTR950, die Felgen Ambrosio Quorum,
Anhang anzeigen 2306650
die sehen auch nicht verschlissen aus. Ich könnte in ein paar Tagen mal die Flankenstärke versuchen zu messen.
Anhang anzeigen 2306672
Hier gibts wenige Infos, leider kein Gewicht und mehr Bilder dazu:
https://velobase.com/Pages/ViewComponent.aspx?ID=c9a066b9-e9e3-4461-9bf0-b802b72244ee&Enum=107
Bei Ebay gibts ein NOS Paar, der Angebots-Preis ist jenseits von gut und böse, aber auf dem Bildern kann man das originale Preisschild erkennen, ich lese 68,-DM. Also gute Mittelklasse und wahrscheinlich zeitlich Ende der 90ziger (vor dem Euro).

Es sind natürlich Geax Reifen, ich hätte ursprünglich "Sedona" vermutet,
Anhang anzeigen 2306651
die gabs ab 1997,
es sind aber vorne WRAP215, hinten HOOK200, hier ein schlechtes Bild aus einem 1999er Katalog
Anhang anzeigen 2306670
vom Profil ziemlich griffig, und gut fürs Gelände und Wald, etwas zäh auf Teer.
Profil, Lauffläche aber auch Gummi selber und Flanken machen noch einen prima Eindruck.
Astrein, vielen lieben Dank für die unglaublich detaillierten Infos! So kann man echt arbeiten.🤗🤗🤗
Wirklich ein toller Laufradsatz, aber wie du schon sagst, natürlich nicht für dieses Rad. Sollte er nicht veräußert werden, kann der immer noch das Rad, wo alles dran kommt, womit ich sonst nicht weiß, wohin. 😅🫣😅
...hatte schon viele Sätze von den grünen Geax - final sind die aber immer wieder runter gewandert, da das Grün einfach zu nichts richtig passen will.

...grüne Wildgripper könnten hier fetzen.
Die Reifen sehen wirklich abgefahren aus (also nicht im Sinne von Verschleiß😅). Wildgripper wären natürlich auf jeden Fall was, aber die laufen ja mittlerweile zu Kursen… 😱😱😱
Habe aber tatsächlich noch ausreichend Reifen da. Hier sind die auch schon gesetzt und sogar dem Katalog entsprechend!
Sogar die Abmessungen; vorne 1,95, hinten 2,1! 😎😎😎

IMG_7795.jpeg

IMG_7796.jpeg

IMG_7797.jpeg

Über jeden Zweifel erhaben 💪🏻⚡💪🏻

Zu den geplanten goldenen Akzenten passen die Speichennippel natürlich super, zeitlich sind die Mavic SUP 217 Ceramic halt etwas zu jung (1996). Deine geliebten Kool Stop Eagle 2 in lachs sind wahrscheinlich auch nicht ganz optimal und du müsstest eventuell auf die grünen (Keramik) gehen, könnten allerdings auch besser zum Rahmen passen.
Aber echt, wollte mir den Laufradsatz noch mal anschauen und erst dann sind mir die Nippel aufgefallen, Volltreffer!
Vielen lieben Dank für die Info bezüglich der Felgen. Die hätte ich jetzt schon älter eingeschätzt, mich wundert aber, warum jemand Naben von 1992 mit Felgen von 1996 kombiniert. Als die Felgen rauskamen, gab es doch schon die XTR 950…
🤔🤔🤔
Das mit den grünen Kool Stop Eagle 2 ist ja mal eine absolut geniale Idee! Die wollte ich ja schon der Farbe wegen am Torpedo Alu Pro montieren, habe dort aber keine Keramikfelgen, weswegen mir dringlich davon abgeraten wurde. Hier hatte ich die Bremsbeläge eigentlich in schwarz eingeplant, habe noch einen Satz übrig… 🤔🤔🤔

Zurück