• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Open a new Chapter (Aufbau- & Abenteuer Thread)

Bin gespannt wie sich's bei dir entwickelt.
Wer weiss, vielleicht bist du in paar Jahren gleichermassen fasziniert, wenn ein sehr selten gesichtetes Tier vor dir über eine trockene Schwemmebene rennt, du vor Staunen keine Sekunde an die Kamera denkst, dein mit Essen für >30 Tagen beladenes Bike fast fallen lässt und leise "remarkable" zu dir flüsterst. Dann merkst, dass, da du unsupported solo unterwegs bist, dies dein erstes Wort seit vielen Tagen (und du wirst nicht mehr wissen wie viele) gewesen sein muss. Tja... dann rutscht dir womöglich wieder ein "remarkable" oder Deutsches Äquivalent raus.
Und dann lachst laut und lange. Und dann schreist du die Freude aus dir raus in die dich umarmende Welt, die leer scheint, bis auf dich, dein Rad und deine Träume.

Dabei kommt die Realisation, dass die unwirtliche Umgebung eben doch Lebensbejahend ist.
Ein schönes Leben, eines voller Abenteuer, die dich auf existenzieller Ebene zu recht nervös machen.

Je nachdem in welche Richtung (bikepacking ist ja so Facettenreich wie das Fahrrad selbst) es dich zieht, wird deine grosse Motivation dir eine viel grössere Stütze sein, als deine nicht minder grosse Erfahrung an "Kurzdistanz" (in meinen Kreisen alles was innerhalb 48 h zurückgelegt werden kann).

Wünsche dir viele tolle Erlebnisse und erholsame Biwaks in und mit der Natur.

"Man reist nicht, um dem Leben zu entfliehen, sondern damit, dass einem das Leben nicht entkommt."

Danke für deinen genialen Beitrag. Mit Kälteund deien rgezeigt Landshaft kann ich noch so überhapt nicht umgehen. Das finde ich echt krass.

Da der Rahmen erst in KW 5 kommt, möchte ich euch noch etwas hinhalten.
Ein unglaublich schönes Abenteuer durfte ich 2024 in Holland erleben. Mir war nicht bewusst, wie schön es dort zum Graveln ist.

Der Grund?
In den Niederlanden ist der Reitsport extrem beliebt, und die kleinen, malerischen Dörfchen abseits der Hauptverkehrsrouten sind alle durch Sandstraßen miteinander verbunden. Diese Wege sind ursprünglich für Reiter gedacht. So findet man endlose Gravelrouten. Wenn man dann noch Naturschutzgebiete durchquert und dabei auf Wildpferde trifft, ist das wirklich beeindruckend.

Ich bin eine Route von Drenthe nach Utrecht gefahren – im Rahmen des Flatlands300. An den Checkpoints gab es Crêpe-Stände, regionale Bäckereien und Barista-Stationen. In Summe: einfach saugeil.

Auf meinem Blog gibt es dazu einen Beitrag, bewegte Bilder gibt´s hier!

Cooles Video!

Geht dann doch schneller als gedacht 🫶🫶🫶
IMG_0878.jpeg

Jedes Mal geil wieder das alte Vault in brick-red zu sehen, fährst du inzwischen alles mit dem Neuen? Ich find das neue so unglaublich viel bequemer im Vergleich zum alten, kann aber auch teilweise am LRS liegen, die DT am alten Vault finde ich unglaublich hart auf Dauer.

Jedes Mal geil wieder das alte Vault in brick-red zu sehen, fährst du inzwischen alles mit dem Neuen? Ich find das neue so unglaublich viel bequemer im Vergleich zum alten, kann aber auch teilweise am LRS liegen, die DT am alten Vault finde ich unglaublich hart auf Dauer.
Also die Saison 2025 mit Alfsee24, The Hills und Traka360 bin ich mit dem aktuellen Vault gefahren. 2024 mit dem alten in Firebrick-red (geile Farbe) ab 2026 aber nicht mehr auf Pivot unterwegs.

Ist bloss Island und die Schweiz.
Alles kann, nichts muss.

Wenn man Kälte und Karges nicht mag, lässt man es halt. Sollen andere dem nachgehen. Wollte mit den Fotos nur aufzeigen, wie (fast) grenzenlos unser Sport ist mit der Motivation am richtigen Ort, etwas Erfahrung und passende Vorbereitung.

:daumen:

Ist bloss Island und die Schweiz.
Alles kann, nichts muss.

Wenn man Kälte und Karges nicht mag, lässt man es halt. Sollen andere dem nachgehen. Wollte mit den Fotos nur aufzeigen, wie (fast) grenzenlos unser Sport ist mit der Motivation am richtigen Ort, etwas Erfahrung und passende Vorbereitung.

:daumen:
Ja das schönste am Radsport ist sicherlich, dass es kein richtig oder falsch gibt. Jeder definiert sein eigenes Abenteuer 🤝

und mit noch ein bisschen Alter mehr 8-) die Geduld, abzuwarten bis der Körper einen Gegenschmerz erfindet, damit man das ursprüngliche Zipperlein vergißt :D
Das ist ja das Schöne am Ultracycling. Nach 12 Stunden im Sattel kommt stündlich ein neuer Schmerzpunkt dazu, welcher vom alten ablenkt.

Also ich geb es ja zu, ich habe ein Knick in der Optik und einen Vorbau auszurichten ist bei mir ein Akt. Da bin ich über die selbst Ausrichtung dank 4-Kant Gabelschaft echt dankbar. Highlight für mich ist aber das onepiece Cockpit mit verstellbarer Länge. Entweder komfortabel wenn’s länger wird oder schnittiger auf Kurzstrecken.
IMG_0897.jpeg
IMG_0898.jpeg
IMG_0899.jpeg
IMG_0901.jpeg

Large?

Was mich wundert: der Open Rahmen hat einen viel, viel niedrigeren stack als dein altes Pivot, bei dem bereits ordentlich spacer verbaut waren.

Wie funktioniert das nun?

Large?

Was mich wundert: der Open Rahmen hat einen viel, viel niedrigeren stack als dein altes Pivot, bei dem bereits ordentlich spacer verbaut waren.

Wie funktioniert das nun?
Ist ein XL. Und der Pivot hatte deutlich mehr Reach. Bei Pivot war ich immer zwischen L und XL das hat mir nie richtig gepasst.

Also ich geb es ja zu, ich habe ein Knick in der Optik und einen Vorbau auszurichten ist bei mir ein Akt. Da bin ich über die selbst Ausrichtung dank 4-Kant Gabelschaft echt dankbar. Highlight für mich ist aber das onepiece Cockpit mit verstellbarer Länge. Entweder komfortabel wenn’s länger wird oder schnittiger auf Kurzstrecken.Anhang anzeigen 2307238Anhang anzeigen 2307239Anhang anzeigen 2307240Anhang anzeigen 2307241
Wie funktioniert sowas?🤔

Zurück